PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gibt mir Tips für eine Rollladensteuerung ??!



Twinbus
22.03.06, 10:17
Hallo liebe Fachleute! Ich befasse mich seit kurzem auch mit EIB. Habe auch den teuren Lehrgang absolviert, ist aber schon ein paar Tage her......ich arbeite mit der ETS3Pro......

Und jetzt kommt da ein Kunde und will seine EIB-Rolladensteuerung geändert haben !
Kurzbeschreibung:
Ein Büro über 2 Etagen. Die Rolladen werden über eine Fernbedienung gefahren. Nun möchte der Kunde einen Schalter/Taster, mit dem er alle Rollladen auf oder zufahren kann, und die Möglichkeit hat 2 Rollladen separat zu fahren. Die Funktionen der Fernbed. bleiben erhalten.

Ich habe einen 3fach Taster ausgesucht (Gira 101300).

So, nun meine Frage: Muss ich unbeding eine Hauptgruppe "Zentral" einfügen, oder kann ich einfach die Aktoren zusätzlich mit dem Taster ansteuern ??
Für Tips bin ich dankbar...!

Matthias Schmidt
22.03.06, 13:31
Ein Taster kann in der Regel nur EINE Adresse versenden! Also muss die Zentraladresse her.

Twinbus
23.03.06, 09:25
...ja ok , danke...und wer programmiert mir das? Ich habe mit EIB keine Erfahrung, nur Grundkenntnisse....will auch was dafür bezahlen....

chrismave
07.04.06, 14:32
Brauchst du noch Hilfe?

Bin zwar auch ein privater Quereinsteiger, habe aber mit der ETS3 schon meine Rolladen programiert, sowohl mit Doppelwippe als auch mit 3-fachTS mit Controller!

Gruß
Chris

eibmeier
08.04.06, 12:46
...ja ok , danke...und wer programmiert mir das? Ich habe mit EIB keine Erfahrung, nur Grundkenntnisse....will auch was dafür bezahlen....


Hi Twinbus,

1. Du hast die ETS 3 pro und möchtest das nicht selbst machen? Warum?
So schwer ist EIB doch gar nicht! Das schaffst Du schon...

2. Kurzlösung zu Deiner Aufgabe:

a. Ist das bisheriges EIB Projekt schon in der ETS 3?

Wenn ja, super. Wenn nein, das vermutl. ETS 2 Projekt aus der ETS 2 exportieren und in ETS 3 importieren.

b. Den gewählten Gira Taster ins Projekt einfügen.
c. Bei den Gruppenadressen 4 neue Gruppenadressen einfügen (Rechtsklick)
d. eindeutige Namen vergeben:
- "Alle Rollo auf/ab Fahrt/Langzeit"
- "Alle Rollo auf/ab Stopp/Kurzzeit"
- "2 Fenster Büro ?? Fahrt/Langzeit"
- "2 Fenster Büro ?? Stopp/Kurzzeit"
d. Allen Aktorkanälen die auf "Alle..." reagieren sollen, die beiden neuen Gruppenadressen als zusätzlich Adresse zu den bereits vorhandenen verknüpfen. (Langzeit und Kurzzeit dementsprechend!!)
Den 2 Fenstern die anderen 2 Gruppeadressen dementsprechend verknüpfen. So, den Aktor hätten wir, er weis es blos noch nicht.
e. neuen Tastsensor auf Wippe 1 und 2 "Jalousie" parametrieren.
f. auf die Verknüpfungsobjekte die Adressen dementsprechend verknüpfen.
(z.B. Wippe 1 Alle" Wippe 2 "2 Fenster")
g. neuen taster die phys. Adr. programmieren
h. anschließend die Applikation laden
i. dem Jalousieaktor die Änderungen mitteilen durch programmieren der Applikation... testen und :D

MERKE: Ein Taster kann pro Wippe eine Gruppenadresse senden, ein Aktor kann pro Kanal mehrere Adressen hören/ausführen!!!

Fragen? mailto manfred.meier@eibmeier.de :confused:

Gruß
eibmeier

JoergA
07.07.06, 15:27
Hallo Eibmeier,


Eibmeier
MERKE: Ein Taster kann pro Wippe eine Gruppenadresse senden, ein Aktor kann pro Kanal mehrere Adressen hören/ausführen!!!

Heißt dies im Umkehrschluß auch, das ich einer Gruppenadresse mehrere Wippen/Schalter zuweisenkann? Und wird z.B. der Status für ein eingeschaltetes Licht auf allen zugewiesenen Tastern angezeigt??

Gruß,

Jörg

Matthias Schmidt
07.07.06, 16:10
Ja, wenn man es richtig macht!

eibmeier
07.07.06, 18:06
Hallo Eibmeier,



Heißt dies im Umkehrschluß auch, das ich einer Gruppenadresse mehrere Wippen/Schalter zuweisenkann? Und wird z.B. der Status für ein eingeschaltetes Licht auf allen zugewiesenen Tastern angezeigt??

Gruß,

Jörg

Hi Jörg,

Genau richtig erkannt! Wenn eine Gruppenadresse (z.B. Flurlicht Ein/Aus) mit einer Wippe verknüpft wird, hast Du nix anderes als eine Ausschaltung. Bei 2 Wippen = Wechselschaltung, bei 3 Wippen = Kreuzschaltung...

Das ist ja das schöne am EIB. Ist eine Funktion einmal vorhanden, kann man diese immer wieder verwenden...(z.B. in einem Display oder einer PC Visualisierung...)

Sende mit Deine EMail Addi an manfred.meier@eib-ebook.de und ich sende Dir ein paar Grundregeln.

gruss
eibmeier

Kaucher
08.07.06, 12:10
Sende mit Deine EMail Addi an manfred.meier@eib-ebook.de und ich sende Dir ein paar Grundregeln.

gruss
eibmeier


Hi Manfred,

stell doch die Grundregeln in Michels EIB/KNX-Wiki (http://www.eib.agrodur.com/wiki).

Da hätte doch dann jeder was davon, oder...;)

Gruß Jörg

eibmeier
08.07.06, 20:55
Hi Manfred,

stell doch die Grundregeln in Michels EIB/KNX-Wiki (http://www.eib.agrodur.com/wiki).

Da hätte doch dann jeder was davon, oder...http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/wink.gif

Gruß Jörg

Gerne, aber nachdem ich mich jetzt 40 Minuten damit herumgeschlagen dahinterzukommen, wie man dort einen Beitrag einfügt, habe ich echt die Lust verloren. :mad: :mad:

Ich habe mich als neuen Benutzer angemeldet, die Anmeldung bestätigt, eine neue Überschrift eingefügt und den Artikel hochgeladen. Nach dem Hinweis, dass "pdf nicht empfohlen" wird, kam ich nicht mehr weiter. Eine Sche... Menüführung ist das...:mad: :mad: :mad: :bahnhof:

Vielleicht kann jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, damit auch ich dort einen Beitrag veröffentlichen können...:p Schließlich bin ich kein BIFI mehr sondern gehör schon zu den UHU´s. :p

gruss
eibmeier

Michel
09.07.06, 14:13
Du hast schon den Hilfe-Link gefunden? -> http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=EIB-KNX-Wiki:Hilfe :shithappe :D

eibmeier
09.07.06, 14:49
Danke Michael! Da war ich auch schon, irgendwie finde ich das wiki etwas kompliziert :confused: vielleicht versuch ich nochmal, wenn ich mehr Zeit habe...

gruss
eibmeier