PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte - Binäreingänge und zulässige Leitungslängen ?



keldan2
22.03.06, 09:21
Hallo,

quäle mich gerade mit der Auswahl der Binäreingänge für meine Fensterkontakte.

Jetzt habe ich hier schon in vielen Threads gelesen das man zum einen, bei der Spannungsauswahl in Sachen führt zum Verkleben der Magneten, etc. aufpassen sollte -> daraufhin habe ich mich für einen Binäreingang Kontaktlos, dessen Abfragespannung gepulst wird entschieden wie z.B. bei diesem hier:

http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/63918530f8f8a36c77d3e89ac3c9038c/cl/details/cnid/f4f40c168f65c2a85.96760315/anid/fca42902e21ec95c2.04880311/ABB-EIB-Binaereingang-8-fach-Kontaktabfrage-REG/

Ein zweites Thema welches mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist das man die max. Leitungslänge einhalten sollte. Oftmals wird da von ca.10m zwischen Binäreingang und Kontakt gesprochen, in dem Fall ABB <=100m bei Verwendung 1,5² - wollte aber eigentlich 2x2x0,6 für die Fenster verwenden. OK könnte den Querschnitt erweitern wenn ich immer 2 Adern verdrille:o aber ich weiß nicht...

Wenn ich mir meine Grundrisse so anschaue, sind das immer min.20m bis zur UV die im Keller hängt, im EG und im OG min 30m.

Habe auch von diesem Lingg & Janke Binäreingang gelesen

http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/63918530f8f8a36c77d3e89ac3c9038c/cl/details/cnid/ddf405cbafc519685.32424029/anid/ddf405cca1a616d93.12629877/Lingg-Janke-EIB-Binaereingang-9-fach-Kontaktabfrage-REG/

..hier heißt es in der Doku max. Leitungslänge 100m - Querschnitt wird dort nicht erwähnt.

Ein User hier aus dem Forum hat den auch zufrieden im Einsatz.

Nur ist es so das ich eigentlich meine rote Linie in der UV behalten wollte, zumal ich auch günstig an ABB-Regs ran komme:mad:

Hatte schon überlegt evt.UP-Binäreingänge an den Fenstern zu setzen oder die REGs in den FBH-Verteiler zu setzen - möchte dies aber nur im absoluten Ausnahmefall machen.

Was ratet ihr mir, ich denke ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken.
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Leitungslängen und herstellerbez. Binäreingängen gemacht:confused:

Wie immer Danke und Gruß
Daniel

Dirk Weinhold
22.03.06, 09:46
Hallo Daniel,

den Lingg-Janke BE kann ich nur empfehlen. Top Gerät, Top Preis und mit Leitungslängen hatte ich bei den diversen EFH wo ich ihn eingesetzt habe keinerlei Probleme. 2x2x0,8 hinziehen und fertig.

Gruß Dirk

keldan2
22.03.06, 10:09
Hallo Daniel,

den Lingg-Janke BE kann ich nur empfehlen. Top Gerät, Top Preis und mit Leitungslängen hatte ich bei den diversen EFH wo ich ihn eingesetzt habe keinerlei Probleme. 2x2x0,8 hinziehen und fertig.

Gruß Dirk

Danke, dann heißt es wohl Abschied nehmen von der roten Linie - wenn man da auf Nummer Sicher gehen will.

Überlege auf jeder Etage nen kleinen LSA+Verteiler VVD35 in den FBH-Verteiler zu setzen, diesen mit nem 20paarigen zum Hauptverteiler LSA+Quante (10 Leisten mit je 8DA) verbinden. Von den Etagenverteilern Stichleitung zu den Fenstern, Türen etc.

Denke da ist man für die Zukunft offen.
Reicht auch 0,6² - 0,8² haben wir nicht im Lager:cool:

Gruß und Danke
Daniel

Gaston
22.03.06, 10:12
...halte dich an das was der jeweilige Hersteller vorschreibt dann wirst Du auch keine probleme haben. Was nutzt es Dir wenn hier jemand schreibt er hätte den Aktor XYZ. mit 20m Leitungslänge (in Beschreibung steht max. 10m) ohne Probleme in Betrieb ? Das heisst zum einen noch lange nicht dass dem wirklich so ist (hängt davon ab wofür die Kontakte verwendet werden), und zum anderen muss das bei Dir auch gar nicht gleichermassen der Fall sein (hängt von den baulichen Begebenheiten und deren Einflüsse ab).

Gruss,
Gaston

keldan2
22.03.06, 10:19
...halte dich an das was der jeweilige Hersteller vorschreibt dann wirst Du auch keine probleme haben. Was nutzt es Dir wenn hier jemand schreibt er hätte den Aktor XYZ. mit 20m Leitungslänge (in Beschreibung steht max. 10m) ohne Probleme in Betrieb ? Das heisst zum einen noch lange nicht dass dem wirklich so ist (hängt davon ab wofür die Kontakte verwendet werden), und zum anderen muss das bei Dir auch gar nicht gleichermassen der Fall sein (hängt von den baulichen Begebenheiten und deren Einflüsse ab).

Gruss,
Gaston

Kann mich ja nur auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum verlassen - hier kursiert ja schliesslich die ELITE:Prost:- da ich selbst noch keine Erfahrungen zum Thema EIB sammeln konnte - folgt dann am eigenen Bau.

Die kontakte möchte ich für Heizungsabsenkung bei geöffneten Fenster - Einzelraumtemperaturregelung mit FBH, sowie zur Alarmüberwachung Einbruch, Regen, ect. verwenden.

Gruß
Daniel

Rudi K.
22.03.06, 10:25
Hallo Daniel

Falls du bei der roten Linie bleiben willst und evtl auch eine Alarmanlage planst (z.Bsp. ABB L208 mit EIB-Interface), könntest du auch ein Meldegruppenterminal nehmen. Das gibt es als REG- und Up-Ausführung.
Kostet allerdings etwas mehr als ein Bin-Eingang, bietet dafür aber eine Sabotageüberwachung.
Gruß

Matthias Schmidt
22.03.06, 13:34
Nimm' die Lingg & Janke!

Preisleistung ok.
Funktion ok.
Leitungslänge ok.

Und halte Dich an die Spezifikationen....

Busfehler
22.03.06, 14:30
Hi

Nimm' die Lingg & Janke!
Leitungslänge ok.
Und halte Dich an die Spezifikationen....

Aber wo stehen die Spezifikationen. Leitungslängen wurde ja nicht mit angegeben bei J&L. Zu mindestens bei dem Binäreingang mit Kontaktabfrage müsste doch dazu was im Datenblatt stehen?

Schöne Grüße

Busfehler

Matthias Schmidt
22.03.06, 14:34
http://www.lingg-janke.de/flyer/BE9FU_BE9FK.pdf

Busfehler
22.03.06, 15:26
Hi

Vielen Dank hätte ich fast überlesen.

Schöne Grüße

Busfehler