PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Frage zu GA und deren Reservierung bei z.B. TS2+



sven29da
21.03.06, 14:48
Hallo Ihr Spezis,
frage mich gerade wie ich folgendes am besten realisieren kann.

Ich, der Anfänger bzgl. EIB und ETS werde dann wenn es soweit ist in jedem Raum einen TS2+ einsetzten und erstmal von diesem per Hand das Licht an/aus zu schalten sowie die Rollläden fahren zu können. Wenn ich das neben dem Ausbau hin bekomme, werde ich schon mal Glücklich sein :D

Später wenn mehr Zeit vorhanden werde ich mich dann ganz der ETS widmen.
Sinnvoller Weise dürfte es ja sein, die GA beim ersten TS2+ wie folgt zu setzten 1.1 nächste Wippe 1.2 usw usw.
Nun die Frage wieviele GA muss ich schonmal reservieren für einen TS2+ ?

Wenn ich bei dem einen z.B. 1.1 und 1.2 nehme würde ich beim nächsten 1.3 und 1.4 nehmen, jedoch später würde ich mich ja ärgern weil der Ordnung halber diese GA ja eigentlich fortlaufend zum ersten TS2+ gehören.

Wie realisiert man dies ?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Geplant sind auch Zentralfunktionen wie "Licht überall aus" oder "Rolläden zentral positionieren" usw und später auch eine VISU falls das wichtig ist.

Besteht das gleiche Problem bei einem Aktor ? Mhhh, bin mir nicht sicher :confused:

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
21.03.06, 14:59
Du gehst das von der völlig falschen Seite an. Die Wippen bekommen keine Adresse, sondern die dadurch ausgelösten Funktionen! Schau dir mal den Thread über die Struktur der GA an!!

Und GAs heißen so: 1/0/20. Der Punkt ist bei der physikalischen Adresse! Nur so am Rande.

Also, vergiss den TS, projektiere die Funktionen!

sven29da
21.03.06, 15:07
Ja :o Halt so rum, sorry.
Drücke mich halt nicht nach EIBA aus - also hinter der "Wippe" verbirgt sich eine Funktion und diese bekomt eine Adresse - entweder 2 oder 3 stellig. Angenommen 2 Stellig also 7/1 Ein/Aus, 7/2 Dimmen, 7/3 Wert setzten usw.

Jedoch bleibt doch das Problem das gleiche. Höre ich bei dem einen Taster bei 7/2 auf und mache beim nächsten Taster mit 7/3 weiter un dich will später wie im Beispiel "Wert setzten" nutzen, dann ist 7/3 ja schon vergeben und ich muss eine ganz andere GA nehmen.

Oder versteh ich wirklich was verkehrt ?

Gruß
Sven und sorry wenn meine Ausdrucksweise nicht 100% immer passt.:eek:

Lutz_KS
21.03.06, 15:09
Hallo Sven, (heute mal auf diesem Wege)

du hast ja nicht nur eine GA pro Wippe, sondern je nach Anwendung mehrere. Beim Dimmer / Jalousie z.B. brauchst Du mindestens schon mal zwei (kurz/lang), wenn noch eine Rückmeldung auf eine LED des TS2+ erfolgen soll schon drei, für Sperrobjekte, eins usw. usw.

Außerdem hast du ja nicht zwingend für jeden Schalter andere Gruppenadressen, z.B. wenn du von zwei Punkten die gleiche Leuchte steuern möchtest.

Such mal nach "Struktur Gruppenadressen" hier im Forum.

Nicht die Anzahl der Wippen, sondern die Anzahl der Funktionen gibt die Menge der benötigten GAs vor.

Gruß Lutz

-----
Ergänzung: jetzt war Matthias wieder schneller .... :D

Matthias Schmidt
21.03.06, 15:11
Du bist immer noch verkehrt!!

Du musst das von der Seite des Aktors, also des Dimmaktors betrachten.

1/10/10 ist Licht schalten
1/10/11 ist Licht dimmen
1/10/12 ist Wert

Diese Adressen werden dem (oder DEN!!) entsprechend Wippen der oder des TS mitgeteilt!

sven29da
21.03.06, 16:12
Ahhhhh, OK aber das steht nicht so in den Büchern - zumindest habe ich es so nicht verstanden :o

Höre besser auf hier weiter zu Fragen bevor es noch peinlicher wird - werde mich erst praktisch mit beschäftigen und dann die Fragen stellen:Prost:

Gruß
Sven