PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2 und Kühlung über zweiten Regeleingang



Obiwan
21.03.06, 12:00
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich beabsichtige in meinem Neubau später die FBH über den Gira TS2 zu regeln. Desweitern soll im Sommer das Haus mit der Wärmepumpe über ein Dreiwegenventil gekühlt werden. Ich wollte dann versuchen die Raumtemperatur im Sommer, sprich mit der kühlenden FBH auch einigermaßen zu regeln. Ist das möglich, oder hat es schon jemand so ausprobiert ?

Meine zweite Frage wäre. Diese Dreiwegeventil hat ein zusätliches Raumthermostat, welche wohl irgendwo im Haus plaziert werden soll um dem Dreiwegeventil zu sagen, wann es mit der kühlung beginnen soll. Jetzt hatte ich mir aber überlegt, genau dieses Thermostat in den Gira TS2 zu integrieren. Also den 2. Thermostatingang zu nutzen und dann einfach über nen Schaltaktor den Thermostateingang am Dreiwegeventil zu schalte. Ginge sowas ? Möchte nämlich ungern noch ein Thermostat im Haus aufhängen.:(

Gruß
Marco

EIB-Freak
21.03.06, 17:38
Hallihallo,

der TS2+ kann Heizen und Kühlen, d.h. wenn Solltemp > Isttemp Kühlt er,
Solltemp < Isttemp heizt er. Jetzt bleibt nur noch die frage, wie man das dem Dreiwegeventil klar macht.


Gruss,

Michael

(was ich damit sagen will: du brauchst keinen externen Fühler)

Dieter Koch
21.03.06, 17:59
Hallihallo,

der TS2+ kann Heizen und Kühlen, d.h. wenn Solltemp > Isttemp Kühlt er,
Solltemp < Isttemp heizt er. Jetzt bleibt nur noch die frage, wie man das dem Dreiwegeventil klar macht.


Gruss,

Michael

(was ich damit sagen will: du brauchst keinen externen Fühler)


Hallo Michael,
Irgendwie hast Du die mathematischen Zeichen vertauscht.
Aber das passiert ja mal.

EIB-Freak
21.03.06, 18:16
@dieter:

HUUUUPS :) im falschen augenblick Shift gedrückt...


:rolleyes:


Gruss,

Michael

Rudi K.
22.03.06, 10:31
Hallo Marco

Der TS2+ bietet jeweils ein Statusobjekt für Heizbetrieb und Kühlbetrieb. Diese könntest du für die Steuerung des Ventils nutzen.
Die Statusobjekte müssen aber explizit freigegeben werden (Parameter).

Gruß

Andreas_G
22.03.06, 10:40
Hallo,

ist das nicht auch ein Thema des richtigen Aktors ?

z.B. Siemens 605-1AB11
Thermoantriebsaktor für Heiz-/Kühldecken ?

Ist es das, was Du brauchst ?

Gruss

Andreas_G

Obiwan
22.03.06, 12:26
Hallo,
mir geht es eigentlich darum im Sommer mein Haus mit diesem Kühlelement ( mein Heizungsbauer sagt, Dreiwegeventil dazu ) zu kühlen. Es soll nicht dafür gedacht sein das Haus zu klimatisiern ( obwohl der Gedanke nicht schlecht ist). Der Gedanke war halt jetzt das ich über den TS2+, im Sommer die Raumtemperatur einigermaßen konstant halten kann.
Zu dem Kühlelemt gehört halt auch ein Thermostat, das laut Heizungsbauer irgendwo im Wohnraum als Reverenz aufgehangen werden soll. Und genau das will ich mir ersparen. Ich wollt jetzt halt dieses Kühlthermostat auf einen Schaltaktor klemmen und dann den zweiten Temperaturfühlerkontakt am TS2+ nutzen, der dann das Kühlelement ein und ausschaltet. Oder hat der TS2+ gar keinen zweiten Fühler?

Wäre es denn denkbar mit dem TS2+ das kühlen und heizen zu kombinieren. Also doch so ne Art Klimaanlage? Müsste nur mal den Heiztngsbauer fragen, ob das mit der WP so einfach geht.

Gruß
Marco

Rudi K.
22.03.06, 13:03
Hallo Marco

Der TS2 kann kühlen und heizen. Er besitzt einen internen Fühler.
Die Umschaltung vom Heiz in den Kühlbetrieb kann etweder über ein Objekt, oder automatisch geschehen. Im Automatikbetrieb hast du deine Solltemperatur. Zu dieser wird eine sogenannte Totzone (kein Heizen, kein Kühlen) addiert (z.Bsp 3 Grad). Wird dieser Bereich überschritten, schaltet der Regler in den Kühlbetrieb.
Du kannst den Heizausgang und den Kühlausgang auf unterschiedliche Objekte legen. Desweiteren kannst du für Heizen und Kühlen verschiedene Regler einstellen (z. Bsp. Heizen PWM / Kühlen 2-Punkt-Regelung)
Ich habe diese Funktion in einem Dachausbau genutzt, um die elektrischen Dachfenster im Sommer (Kühlbetrieb) automatisch auf- und zu zu fahren.

Gruß

cinhcet
22.03.06, 13:11
Hallo
ich weis jetzt nicht ob das stimmt, aber ich denke so geht das:
Du hast einen Heizaktor in deiner FBH Verteilung, und einen am DreiwegeVentil.
Der Heizaktor im FBH Vert. ordnest du dem TS2 Heiz-Objekt zu, der Aktor am Ventil dem Kühl-Objekt.
Dürfte gehen, oder?

Obiwan
22.03.06, 22:03
Ok, ich glaub so lansanm kapiere ich es.
Ich muss also mit dem Heizobjekt des TS2+ den Aktor für die Stellantriebe ansprechen und mit dem Kühlobjekt den Aktor für das Dreiwegeventil. So das diese dann umschaltet und die Sole der Wärmepumpe auf den Wärmetauscher des Kühlelements schaltet. Dadurch würde dann die FBH runter gekühlt. Und über den Temperaturfühler des TS2+ wird dann mit den Stellantrieben versucht die Temperatur im Wohnraum konstant zu halten.
Einigermaßen richtig ??

Rolf
22.03.06, 22:16
Hallo Obiwan

Habe ebenfalls eine WP und mein Heizungsbauer empfahl mir eine Deckenheizung mit der Begründung das man dann eine Kühlleistung von 40 Watt / m2 hinbekommt, dagegen eine Fussbodenheizung bringt max 10 Watt / m2. Die Deckenheizung ist nur unwesentlich teurer.

Erfahrungswerte kann ich dir noch nicht geben da wir noch in der Planung sind.

Gruss

Obiwan
23.03.06, 08:57
Hallo Rolf,
Deckenheizung ? Hab ich ja noch nie gehört. Wie funktioniert die denn. Muss man diese unter die Decke installieren? Aber das wiederspricht doch der Physik. Warmeluft steigt doch nach oben. Denke auch das das bei mir nicht funktioniert, oder nur mit Mehrkosten. Da ich fertige Deckenelemente aus Beton habe. Mein Heizungsbauer meinte das die FBH auch ca. 40 W/m2 hat. Kann natürlich sein das, das nicht stimmt. Im Bad wird auch zusäzlich eine Wandheizung montiert. Diese soll sogar 70W/m2 haben.
Für die Kühlung könnte die Deckenheizung natürlich von Vorteil sein. Da die kalte Luft nach unten fällt. Und es gibt evtl. keine kalten Füße.:)

Wie regelst du denn deine Temperatur beim Heizen und kühlen ??

Gruß
Marco

cinhcet
23.03.06, 10:35
Hallo
Ih hab Wandheizung, super. Die kann mehr, weil sie nur den Putz aufheizen muss und nicht den estrich.
Deckenheizungen wurden eigentlich zum kühlen erfunden.
Es gibt billige Deckenkühlungen, die man in Combi mit der FBH macht.