PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2-Verbindungsprobleme



Jürgen L
21.03.06, 11:54
Hallo zusammen,

habe seit gestern Probleme bei der Projektübertragung aus dem Experten an meinen HS2.

Fenster Projekt übertragen - Meldungen:

10:45:20 - Am HomeServer (192.168.0.11) anmelden
10:45:20 - Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Die letzte Übertragung (vor einigen Wochen) ging noch problemlos. Hard- und Software habe ich in der letzten Zeit nicht getauscht. Der Zugriff mit IE und Client funktioniert nach wie vor einwandfrei. Neustart von Router, HS, PC hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

Michel
21.03.06, 12:14
Tipp 1: Screenshot der Experteneinstellungen (Übertragen und Netzwerk) posten
Tipp 2: Abschnitt Ethernet aus der Debug posten
Tipp 3: Firewall und/oder Virenscanner prüfen bzw. mal deaktivieren
Tipp 4: HS reboot

Jürgen L
21.03.06, 14:34
Hallo Michel,

Zu Tipp1: kann ich leider nicht posten, da die Bilder sich nicht hochladen lassen. Ist evtl. ein Problem seit dem Update der Forumsoftware am Sonntag. Ich habe gesehen, dass Keldan2 auch nichts hochladen konnte und seit Sonntag niemand mehr Anhänge gepostet hat. Ich schicke noch eine Info an den Admin. Sobald es wieder geht liefere ich die Bilder nach.

Zu Tipp2:
Ethernet
Tcp/IP-Adresse 192.168.0.11
Tcp/IP-Port 80
Default-Gateway 192.168.0.1
Interne Gateways ?
DNS-Server 192.168.0.1
192.168.0.1
Anz. TO 0
Last TO ?
Anz. ERR 0
Last ERR ?

Zu Tipp3:
ist ein Komplettpaket F-Secure. Deaktivierung hat nichts gebracht.

Zu Tipp4:
habe ich nochmals probiert -> Keine Verbesserung.

PepsiMox
21.03.06, 14:58
Vielleicht mal probieren, den HS über die serielle Schnittstelle zu laden!

PepsiMox

PeterH
21.03.06, 15:03
Hallo Jürgen,

es gab hier schon einmal einen Beitrag über das gleiche Problem.
Dort lag es definitiv an der Firewall von FSecure.
Vielleicht mal nach dem Abschalten der Firewall den PC neu booten.
(Und darauf achten, das die Firewall nicht automatisch wieder eingeschaltet wird)

EIB-TECH
22.03.06, 07:23
Beim Einsatz von IS 2006 von Norton, ist es ganz normal die Firwall
per Hand zu deaktivieren. :D

Jürgen L
22.03.06, 12:19
Vielen Dank für die guten Tipps zur Selbsthilfe.

Problem wird in der Tat von F-Secure verursacht. :mad:
Zwei Punkte sind interessant:

1. Ich hatte F-Secure schon im Einsatz bevor ich den HS installiert habe. Bis vor einigen Wochen funktionierte alles einwandfrei. Das Problem muss also durch ein Update von F-Secure gekommen sein.

2. Die Tipps von Peter und Helmut sind bei F-Secure leider nicht so einfach umzusetzen. F-Secure bietet eine Funktion "Entladen und gesamten Netzwerkverkehr zulassen". D.h. für mich soviel wie temporäres deaktivieren. Dies gilt wohl aber nicht für die Firewall, denn danach funktioniert die Projektübertragung immer noch nicht. Ein Booten mit deaktiviertem F-Secure ist lt. Hotline nicht möglich. Inzwischen weiss ich: Manuelles Dekativieren der Firewall geht über Internet-Schutzschild-Status: "Alle umgehen" und damit funktioniert es auch.

Ich habe ich es nun aber auch geschafft mit einer manuell angelegten Regel (trotz aktiver Firewall) eine Projektübertragung zu ermöglichen und muss damit nicht auf die Norton-Notlösung von Helmut zurückgreifen.:)

:) Hier die Lösung, falls es noch andere Leidgeplagte HS- und FS-User gibt:
1. F-Secure Hauptfenster öffnen.
2. Auf "Erweitert" klicken.
3. Im Menübaum "Internet-Schutzschild"-"Firewall" auswählen.
4. Im Reiter "Regeln" auf den Button "Hinzufügen" klicken.
5. Die Regel auf Basis der angehängten Grafiken anlegen.

Lucien
26.03.06, 21:00
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tipp.
Leider funktioniert Deine F-Secure Regel bei mir nicht, der Weg scheint mir aber zielführend. Seltsam ist bei mir auch, dass nicht mal "Gesamten Netzwerkverkehr zulassen" funktioniert. Ich werde es finden und dann informieren.
Lucien