PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer mit eibmarkt - Schnittstelle nur im Kompatibilitätsmodus?



leSasch
20.03.06, 22:05
Hallo!

Ich bin ziemlicher Neuling im EIB-Bereich.
Habe mir von eibmarkt.com das Homeserver Basisset gekauft.
Darin enthalten ist der Homeserver (klar) und eine EIB-Schnittstelle (IF-RS232) von eibmarkt GmbH.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Schnittstelle nur im "BCU / FT1.2 - Kompatibilitätsmodus" des Homeservers verwenden kann.
Schalte ich auf den normalen "BCU / FT1.2" - Betrieb, so blinkt die Data-LED der Schnittstelle nur wie wild, der Homeserver empfängt oder sendet aber kein einziges Paket.
Woran kann das liegen?

Danke für Tipps
Sascha

blue
20.03.06, 22:19
Hallo!

Ich bin ziemlicher Neuling im EIB-Bereich.
Habe mir von eibmarkt.com das Homeserver Basisset gekauft.
Darin enthalten ist der Homeserver (klar) und eine EIB-Schnittstelle (IF-RS232) von eibmarkt GmbH.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Schnittstelle nur im "BCU / FT1.2 - Kompatibilitätsmodus" des Homeservers verwenden kann.
Schalte ich auf den normalen "BCU / FT1.2" - Betrieb, so blinkt die Data-LED der Schnittstelle nur wie wild, der Homeserver empfängt oder sendet aber kein einziges Paket.
Woran kann das liegen?

Danke für Tipps
Sascha

hallo sascha,

glückwunsch zum homeserver!

hast du im experten eine imaginäre physikalische adresse eingetragen?
z.b. 01.01.199.
die adresse darf aber nicht andersweitig belegt sein.

begrenze noch die anzahl der telegramme auf 6 und teste noch
einmal.


gruss

günther

leSasch
20.03.06, 22:33
Hi Günther,

danke für die schnelle Antwort.
Hat nur leider nichts geholfen - geht kein Telegramm durch.
Der Bus selbst läuft aber ganz normal - kann auch mit nem Tastsensor Licht an- und ausmachen; Kommunikation mit dem Homeserver aber Fehlanzeige.

Noch ne Idee?

Grüssle
Sascha

OliverH
21.03.06, 08:43
Bitte mal die Gira Hotline fragen.

leSasch
21.03.06, 13:28
Okay, habe ne eMail mit meinem Thread-Text an hotline@gira.de geschickt.

Grüssle
Sascha

leSasch
21.03.06, 22:42
Gira sagt: Keine Gedanken machen - solange es läuft, is doch alles Paletti.

HATL66
17.05.07, 20:30
Hallo

habe seit ca. 1 Jahr auch dieses "Set" mit der Schnittstelle von eibmarkt.

Habe nichts am Projekt verändert und trotzdem die gleichen auswirkungen.->>> seit Gestern
Der "BCU / FT1.2 - Kompatibilitätsmodus" läuft bei mir auch aber es steht in der Hilfe das dieser Modus nicht mehr lange unterstützt wird.

Ein zurücksetzen der Hardware ist,glaube ich, nicht möglich da es keine Pin's gibt.

Weiss jemand Abhilfe

MfG
Horvath Gerhard

babel
18.05.07, 08:06
Da ich gerade vor der Schnittstelle sitze habe ich gleich mal nachgeschaut. Also bei mir läuft die eibmarkt Schnittstelle "normal" im FT1.2 Modus. Und kein wildes blinken.

cindom
19.05.07, 20:49
bei mir läuft die auch ordnungsgemäß.
Habe seit einer Woche das gleiche Set.

Gaston
20.05.07, 02:49
Weiss jemand Abhilfe

MfG
Horvath Gerhard

Unabhängig von der Antwort zum alten Post, melde dich bei der Gira Hotline, da wird dir geholfen werden.

Gruss,
Gaston

PascalK
21.05.07, 21:43
Hallo!

Da meine eibmarkt-Schnittstelle (eingesetzt zur Anbindung des Homeservers an den EIB) ebenfalls seit einigen Tagen spinnt bin ich soeben hier gelandet.

Anfangs fehlten bei mir plötzlich einzelne EIB-Telegramme sowohl bei der eibmon-Aufzeichnung des Homeservers als auch einzelne Telegramme die durch den Homeserver auf den Bus gesendet wurden. Zum Beispiel konnte ich eine Lampe durch einen Button in der Homeserver-Visu einige Male problemlos ein- bzw. ausschalten, doch dann plötzlich keine Reaktion mehr. Und der ETS3-Busmonitor betätigt dass in der Tat keine Telegramme mehr auf dem Bus gesendet wurden.

Mittlerweile funktionniert die Schnittstelle eigentlich nur mehr so halbwegs im Kompatibilitätsmodus, wobei vorher noch alles auch im "normalen" Modus perfekt lief.

Gibt's schon Lösungsansätze zur Behebung des Problems ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Pascal

HATL66
21.05.07, 21:47
Hallo Pascal

Ich habe mich mit dem Problem an eibmarkt.com gewendet.

Angeblich sind schon hunderte dieser Schnittstellen im Umlauf und es gibt keine Probleme , sie senden mir einen Ersatz zu.

Wie alt ist deine Schnittstelle?

Ich kann im "normalen" BCU 2 /FT1.2 Modus nichts an den HS2 senden oder empfangen.

MfG

PascalK
22.05.07, 22:32
@HATL66 :

Habe meine Schnittstelle jetzt etwa 5-6 Monate, bisher lief immer alles einwandfrei.

Auch bei mir fingen die Probleme vergangene Woche aus heiterem Himmel an, ohne dass vorher irgendwelche Projektänderungen oder sonst was stattgefunden hätten.
Bei der anschliessenden Fehlersuche wurden die "Symptome" zusehends schlimmer, irgendwann kamen nur mehr Telegramme im Kompatibilitätsmodus durch doch sogar das funzt mittlerweile nicht mehr.
Auch blinkt die "Data"-LED der Schnittstelle jetzt plötzlich ziemlich willkürlich, doch wenn ich z.Bsp. das Licht ein-/ausschalte zeigt sie NICHTS an, obwohl hier doch mit 100% Sicherheit Telegramme über den Bus wandern.

Werde wohl auch mal mein Glück beim eibmarkt versuchen.

Danke für den Tipp !

Gruß,
Pascal

PascalK
01.06.07, 22:18
@HATL66 :

Hallo !

Hast du das Problem mit der Schnittstelle mittlerweile lösen können, bzw. was sagt der eibmarkt dazu ?

Gruß,
Pascal

HATL66
16.06.07, 18:43
@Pascal:

Habe neue Schnittstelle installiert -> funktioniert wieder im "normalen" Modus -> BCU2/FT1.2.

Nochmals vielen Dank an Frau Tietze!!! für den reibungslosen Ablauf der Reklamation.

kann ich nur empfehlen:

Jetzt kann ich auch sagen das nicht nur das Sortiment und Bestellablauf sondern auch das Service 1A ist und vom Preisverhältnis wollen wir gar nicht reden. ;)