PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merten fancoil obekt pi wert



kroening
20.03.06, 21:16
hallo alle zusammen,

stehe auf einer leitung und komme nicht weiter:(

der merten fancoil sendet sein pi regler wert als 2 byte wert. dieser soll visualisiert werden - durch 2 byte wert erhalte ich habe bereiche größe 100% oder 255 und nun frage ich mich wie rechne ich diese um geht das überhaupt ? vielleicht gibt eine einfach lösung.

danke

carsten

bat
20.03.06, 23:49
Hallo Carsten,

EIS Byte (0..255) und scaling (0-100%) werden als EIS6 übertragen, d.h. 1 octet (byte). wenn es um 2 bytes geht, is ein Fließkomma-Wert im Spiel gekommen. meistens sind diese Soll/Ist-Temperatur...

hth,
bat

kroening
21.03.06, 06:33
jo genau das ist mein problem 2byte wert was stellt dieser dar? jeder stetigregler nutzt als pi größe 1byte und diese werden auch nur vom hzkaktor verarbeitet nun in der doku steht auch nicht viel also werde ich wohl tel müssen
danke

carsten

mbalke
21.03.06, 19:00
Wir benötigen einen Baustein der aus einem 2 Byte wert ein 1 Byte (%)

macht.



Also wenn hier mal son richtiger Freak 10 min zeit hat ?! :confused:;)

Matthias Schmidt
21.03.06, 19:21
http://www.dietech-berlin.de/ :bahnhof: (http://www.dietech-berlin.de/)

Als Firmenslogan "ich verstehe nur Bahnhof"? :D :D

Wenn Du Umwandlung im HS meinst, so müsste das ganz einfach sein:

Die beiden Objekte mit den passenden Typ-Einstellungen, und per Befehl:

Setze Wert von KO_1_byte auf Wert von KO_2_byte, getriggert durch einen Binärauslöser mit KO_2_byte am Eingang.

mbalke
21.03.06, 21:49
tut mir leid das versteh ich nicht ich kenn den baustein binärauslöser


is der nicht nur für bits .......

Matthias Schmidt
21.03.06, 22:27
Er ist ein Auslöser, richtig.

Aber ihm ist egal, was für ein Datentyp am Eingang anliegt. A

n den Ausgang kommt aber kein Binärobjekt, sondern der Befehl, wie oben beschrieben. Wenn auch der Fall "Eingang=0" vorkommt, dann schließt an beide Ausgänge des BinAus an denselben Block im Ausgang an.

Jetzt Ende mit Bahnhof? Wenn nicht, dann kommt in Screenshot :)

kroening
22.03.06, 07:17
danek zug ist aus bahnhof gerollt.

carsten

K. Adler
31.03.06, 09:53
Hallo

Es handelt sich hier um einen Datenpunkt vom Type "Signed Percent" (
DPT_Percent_V16).
Der Wertebereich geht von -100,00% bis 100,00% mit einer Auflösung von 0,01%.
Beim Kühlen sind die Werte negativ, beim Heizen positiv.

Klaus

a hafner
31.03.06, 15:32
Hallo Carsten,

eben spricht mich unsere Infoline (0800-63783640) an.
Nutze einfach das Objekt 21 des Fan Coil, dann hast Du direkt das passende Format.

Gruß

Alexander

Michael b.
03.05.06, 08:09
Nach einem langen Telefonat mit der Hotline ist uns klar geworden das wenn wir ein thermisches Ventil benutzen ,wir den Punkt 21 (1 Byte - )

Nicht haben und damit muessen wir den 2 Byte nehmen und umrechnen .

Viel wichtiger ist noch ein Thema , an den Herrn von Merten

wir aendern den Basissollwert über die visualisierung am Homeserver und der Kunde kann dann sehen ; aha 0- 100 % Lüfter an / aus und momentaner Sollwert-.


Und jetzt Achtung wenn der Raum zu Warm ist (sonne kleiner RAum)

dann erhöht sich der momentane Sollwert nach der Eingabe des BAsiswertes um 4 Grad.


Ich habe mal in den PArametern alle werte die was mit 4 zu tun haben geandert um rauszufinden welcher dafür zustaendig ist ---- und es ist die totzone ????(die eigendlich dafür da ist um 4 Grad zu haben zw Heizen und Kühlen um nicht ständig die Arten zu Aendern)