PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Universaldimmer -Verdrahtungsfrage ?-



keldan2
20.03.06, 20:11
Hallo habe hier drei Universaldimmer ABB UD/S 2.300.1 liegen - in dem beiliegenden Heft gibt es einen Schaltplan in dem der Neutralleiter angeschlossen ist. Muss ich den Neutralleiter anschließen - oder nur die abgesicherte (10A) Phase:confused:

Danke und Gruß
Daniel

Nightbird
20.03.06, 20:55
Hallo keldan2,

Wir hatten schon mal bei einen EIB-Gerät den Fall das ein Monteur den N nicht angeschlossen hat, die folge war das das Gerät durchgebrannt ist.

Tip:

halt dich an den Schaltplan !

EIB-Freak
20.03.06, 21:12
...wenn ich das Lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Gruss,

Michael

keldan2
20.03.06, 21:15
Hallo keldan2,

Gegenfrage:

Wenn du bei ABB arbeiten würdest und einen Schaltplan zeichnen sollst, würdest du irgendwelche Drähte einzeichen die da nicht hingehören ?

Wir hatten schon mal bei einen EIB-Gerät den Fall das ein Monteur den N nicht angeschlossen hat, die folge war das das Gerät durchgebrannt ist.

Tip:

halt dich an den Schaltplan !

sorry, aber was ist denn das für`n Blödsinn - gibt auch ABB-Geräte (Jalousieaktor) die Klemmen für eine Hilfsspannung haben-im Schaltplan sind die auch angeschlossen aber anschließen werde ich die trotzdem nicht: Dachte mir die zu dimmende Lampe bekommt eh den N vom entsprechenden FI-Kreis und gut iss.
Verstehe es im Nachhinein so das der Triac oder die Spule:confused: auf jeden Fall das elektr.Bauteil, im Aktor zuständig für den Phasen an-bzw.abschnitt den N einfach braucht - wofür auch immer.
Ein normaler Schaltaktor bekommt auch nur den BUS und die durchzuschaltende Phase.

Nix für ungut - arbeite mich gerade erst ins Thema ein, und da kommen nun mal Fragen, die vielleicht bei manchen zu Kopfschütteln führen - aber um alles auf Anhieb zu verstehen ist das Thema zu umfangreich. Und man will ja nicht solch teure Bauteile beim ersten Anschluss schießen.

Gruß
Daniel:Prost:

keldan2
20.03.06, 21:27
...wenn ich das Lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Gruss,

Michael

...wie jetzt - war meine Frage wirklich so besche.. oder meinst du ABB und Schaltpläne:rolleyes:

Gruß,
Daniel

kroening
20.03.06, 21:30
hallo,

super cooles thema. bin gespannt wann hier der geselle freigesprochen wird. es gibt leute die lernen dies 31/2 jahre und hier wird versucht laien dies in einem forum bei zubringen.
gibt es eigetnlich ein online gerichtsforum wo ich mich selbst verteidigen kann ?

gruss

carsten

Nightbird
20.03.06, 22:02
Hallo,

halt dich an die Schaltpläne oder zahle viel Lehrgeld

kroening
20.03.06, 22:15
naja nichts für ungut, aber 230V und Gas sind medien die am besten nicht von laien bebastelt werden sollen.aber ich denke das diese ratschläge über das was ein eib forum leisten soll hinaus schiessen. nun möchte ich dieses thema nicht weiter vertiefen - feurwehr und rettungsdienste wollen auch was zu tun haben;)

gruss und viel spass beim basteln

keldan2
21.03.06, 00:26
hallo,

super cooles thema. bin gespannt wann hier der geselle freigesprochen wird. es gibt leute die lernen dies 31/2 jahre und hier wird versucht laien dies in einem forum bei zubringen.
gibt es eigetnlich ein online gerichtsforum wo ich mich selbst verteidigen kann ?

gruss

carsten

Geselle:confused:
Dann ist ja gut, das ich meinen Gesellenbrief 1997 gegen einen Technikerschein Elektrotechnik eingetauscht habe, für den jenigen der beim Gesellenbrief stehen geblieben ist, hängen nach den 3 1/2 Jahren noch 2 Jahre in Ganztag dran - das soviel dazu.

EIB war allerdings nicht das damalige Thema in der Automatisierungstechnik, sondern SPS und Mikroprozessorsteuerung (Assembler). Von daher finde ich es nicht blamabel Fragen zu stellen, dessen Antwort für manche selbstredend ist. Was ist eigentlich mit demjenigen los der mich hier durch den Kakao ziehen will. Schlechtwetterlage auf dem Bau beim Schlitze kloppen, oder was.

Bin seit ca. 9 Jahren in dieser Branche nicht mehr tätig -sondern arbeite jetzt in der Nachrichtentechnik-, und freue mich auf den Tag wo derjenige der hier so auf den Putz haut - von wegen "Schuster bleib bei deinen Leisten- eines Tages hier im Forum 'ne Frage zu meinem Fachgebiet stellt - diese stelle ich dann als selten dämlich dar.
Gebe zu, das die Frage nicht die intelligenteste war - aber dumme Fragen gibts halt nicht.
Bislang habe ich mich hier im Forum sehr gut aufgehoben und freundlich behandelt gefühlt - ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür das ich mein EIB-Vorhaben noch nicht aufgegeben habe - aber so was:confused:

Na ja nichts für ungut, wollte jetzt wirklich keinen Krieg anfangen aber derjenige weiss schon bescheid. Mag halt keine Leute die sich auf anderer Leuts Kosten aufspielen wollen - nur weil sie selbst beim Gesellenbrief stehen geblieben sind.

Hoffe weiterhin auf eure Hilfe, auch wenn die Fragen manchmal ein wenig straight sind.

DANKE:Prost:

kroening
21.03.06, 06:26
guten morgen,

nun für jemanden der dies alles gelernt hat sollte so manches klar sein. schaltpläne lesen gehört dazu. will keinen beleidigen aber ich finde das dieses forum so langsam an niveau verliert und das wirkliche thema ( EIB ) manchmal in den hintergrund gerät. nur zur info bin meister elektrotechnik und meister hzg/sani und sehe jeden tag viel pfusch trils von kollegen und teils von privatleuten die sich durch foren gekämpft haben und es dan doch nicht geschafft haben. nun so gut für diesmal. tut mir leid wenn du dich ein wenig auf den schlips getreten fühlst - aber leider ziehst du dir den schuh ein wenig an.
gruss
carsten

Nightbird
21.03.06, 08:47
Hallo keldan2,

Wenn man etwas nicht weis sollte man schon die Infos annehmen, die einen gegeben werden und diese nicht als Blödsinn abstempeln.

OStein
21.03.06, 11:16
Hier herrscht ja ein Ton wie auf'm Bau!!!

Macht mal langsam, Jungs...

Also, ich finde Daniels Frage wäre mit einem Zweizeiler über die Funktion von Universaldimmern (Phasenan-/abschnitt, Einmessfunktion) wesentlich besser beantwortet gewesen als mit den üblichen "Hände weg von 230V"- und "RTFM"-Phrasen. Man kann sich doch auf den ersten Blick wirklich wundern, warum Schaltaktoren nur die Phase schalten, Dimmer aber auch den N-Leiter brauchen... ich möchte jedenfalls bezweifeln, dass alle die, die sich hier so ihres Lehrberufs brüsten, das sauber erklären könnten :D

Also, Ball flach halten...

keldan2
21.03.06, 11:40
Hier herrscht ja ein Ton wie auf'm Bau!!!

Macht mal langsam, Jungs...

Also, ich finde Daniels Frage wäre mit einem Zweizeiler über die Funktion von Universaldimmern (Phasenan-/abschnitt, Einmessfunktion) wesentlich besser beantwortet gewesen als mit den üblichen "Hände weg von 230V"- und "RTFM"-Phrasen. Man kann sich doch auf den ersten Blick wirklich wundern, warum Schaltaktoren nur die Phase schalten, Dimmer aber auch den N-Leiter brauchen... ich möchte jedenfalls bezweifeln, dass alle die, die sich hier so ihres Lehrberufs brüsten, das sauber erklären könnten :D

Also, Ball flach halten...



Danke Oliver :Prost:
Gruß
Daniel

Oups
21.03.06, 20:03
Hallo Jungs,

mann, hier gehen die Wogen ja ganz schön hoch.........

Nur so nebenbei: die Insta EIB-Universaldimmer (messen sich auch auf die angeschlossene Last ein) brauchen keinen Neutralleiter :rolleyes:

Grüße

keldan2
21.03.06, 20:34
Hallo Jungs,

mann, hier gehen die Wogen ja ganz schön hoch.........

Nur so nebenbei: die Insta EIB-Universaldimmer (messen sich auch auf die angeschlossene Last ein) brauchen keinen Neutralleiter :rolleyes:

Grüße

Nö das kann jetzt nicht dein ernst sein - wenn das wirklich so sein sollte, erwarte ich ne Kiste Bier von demjenigen der hier so die Trommel gerührt hat, und mich als absoluten Hobbyelektriker dargestellt hat ->

BITTE JETZT WIEDER KEINE SCHLÄGE - WAR NUR EIN SPASS !!!

Also nur noch mal abschließend gefragt, braucht der Dimmer für den Dauerbetrieb keinen N :confused:

Oh man dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht:Prost:

Gruß
Daniel

Nightbird
21.03.06, 21:21
Hallo Daniel,

ich sags nochmal, halt dich an die Schaltpläne oder zahle viel Lehrgeld !!

Wenn auf dem Schaltplan ein N angeschlossen werden soll soll dieser auch angeschlossen werden.

Natürlich kann es auch Aktoren geben die diesen nicht brauchen, darum sind ja auch alle Schaltpläne unterschiedlich :)

bin auch schon gespannt wie das noch endet mit dir :Prost:

PS: last den Thread gut sein, es ist alles gesagt, neue Beiträge führen nur zu weiteren Verwirrungen, nicht das der nächste dann sagt mein Dimmaktor kann ohne P auskommen und sich selbst Programmieren.

Oups
22.03.06, 10:50
Anbei der Schaltplan.........

http://www.jung.de/jung/?iCMS_session=790da50316315949a1aad6308c9b1f17&

Grüße !
(PS.: immer locker bleiben......:Prost:)

Oups
22.03.06, 10:52
Geht so leider nicht :cool:.

Bei Artikelnummer 3601REG eingeben, dann sollts gehen. (hoffentlich)

keldan2
22.03.06, 11:00
Geht so leider nicht :cool:.

Bei Artikelnummer 3601REG eingeben, dann sollts gehen. (hoffentlich)


..ich sag hier nix mehr - ist glaube ich besser für meine Gesundheit:p

Gruß
Daniel

kroening
22.03.06, 21:00
das mit den dimmern bezog sich auf insta dimmer abb ist kein mitglied insta. ds insta dimmer kein n brauchen steht auch in der bedienungsanleitung. bier können wir aber trotzdem trinken;)
gruss
carsten