PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Neubau - Angebote/Ausschreibung: ab welchem Stadium? Ablauf?



sammawatt
20.03.06, 18:29
Hallo!

Wie ihr wahrscheinlich schwer erahnen könnt, habe ich vorher nichts mit EIB am Hut gehabt. Nun werde ich ein Haus bauen und die Sache wächst mir langsam über den Kopf :( (normal, hab ich bei allen Bauherren bis jetzt beobachten können)

Ich würde generell mal gerne wissen, wie die Planung der Installation am besten abläuft. Ich habe zwar schon so einige Vorstellungen, welche Funktionen ich wo nutzen will, aber das genze selbst zu planen traue ich mir nicht zu. Also muss ein Planer her, soweit richtig?
Wie ist das denn bei den EIB-Planern, sind die freiberuflich, engagiere ich die selbst oder "liefert" den quasi der Elektroinstallateur mit? In der Art dass ich die Firma beauftrage, die schickt nen Planer, der sagt wieder der Firma was zu machen ist und kommt am Ende zum Programmieren der Anlage?

Wenn das so abläuft wie zuletzt beschrieben, wäre es relativ sinnlos, eine Auschreibung zu machen, weil ohne Plan...?

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Tipps, wei ein EIB-Neuling wie ich am besten an den Elektroinstallateur herantritt bzw. wer in aller Regel mir das ganze plant (ich will nur ein paar Sachen definieren, was ich aber wirklich haben will kann mir dann am ehesten der Spezi sagen) ;)

Gruß,
Alex

EIB-Freak
20.03.06, 20:00
Hallo Alex,

desto früher man sich einen Kompetenten Elektroinstallateur und/oder Elektroplaner ins Boot holt, desto besser. Denn vom Elektriker hängen auch einige Folgegewerke ab.
Z.B. im Rohbau können dem Elektriker gleich Wand- und Deckendurchbrüche hergestellt werden, Leerrohre können in die Betondecke eingelegt werden, wenn der Maler durch ist kann Fertigmontage gemacht werden etc....

Du findest sicher hier im Forum (http://www.eib-userclub.de/Eibucjoomla/component/option,com_wrapper/Itemid,3/ ) oder auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) ( http://www.eib-home.de/instabus_eib_elektroinstallateur.htm) Fachmänner aus deiner Nähe.

Gruss,

Michael

sammawatt
21.03.06, 16:37
Danke EIB-Freak!

Das mit den Durchlässen für Kabel ist bei mir nicht so wild, da Holzrahmenbau.

Was mich aber immernoch interessiert ist die Frage der Zusammenarbeit EIB-Planer + Elektriker. Wer bestellt den Planer? Gehört der zur Firma oder muss ich mich selbst um einen kümmern?

Gruß,
Alex

EIB-Freak
21.03.06, 17:43
Hallo Alex,

bei einem guten Elektroinstallateur kann manchmal sogar auf den Elektroplaner verzichtet werden - mein Chef (und ich inzwischen auch) machen LV-Erstellung, Ausschreibungen, Angebote, Planung, alles aus einer hand.

Ein EFH ist auch meist so übersichtlich, dass auch eine Elektriker mit dir durch die Pläne gehen kann und dich (hoffentlich) richtig beraten kann.

EIB-Planer....wie soll ich sagen...ein Elektroinstallateur der schon erfahrung mit EIB hat und nicht nur auf Hersteller ABC setzt kann auch ne gute EIB-Planung abliefern.
Wir im geschäft haben zwar auch unsere Hausmarken, ich gehe aber oftmals den gemischten weg: beste Leistung zu besten Preisen und beste Kundenzufriedenheit !

Deswegen sehe ich es auch problematisch, von einem bestimmten Hersteller, z.b. XYZ, das Angebot für eine EIB-Installation machen zu lassen - meist teurer und "weniger" komfortabel als eine EIB-Mischinstallation verschiedener Hersteller.


Gruss,

Michael

Dirk Beyer
21.03.06, 19:06
Hallo Alex,

durchaus eine gute und berechtigte Frage!

Ich bin betreibe ein Planungsbüro mit 3 Hauptstandbeinen:

1) Planung
2) Programmerstellung / Inbetriebnahme / Dokumentation
3) Betrieberbetreuung (Eher große Liegenschaften)

Wir machen KEINE Materiallieferungen (daher 100% herstellerneutral) und keine Installation (daher keine Konkurrenz für Installateure).

Gerade bei den Leistungen Planung + Programmerstellung gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen, die alle irgendwo Vor- und Nachteile haben.

Klar: Ich bin am meisten meinem Auftraggeber (direkten Geldgeber) verpflichtet!

Daher ist es "für das Haus" am besten, wenn mich der Bauherr beauftragt. Evt. kann man dann sogar eine EIB-Ausschreibung hinsichtlich des Materials und der Montageleistung machen, denn das kann wirklich jeder sauber arbeitende Elektriker umsetzen, wenn er eine ordentliche Planung erhält. Dein Vorteil: Wettbewerb! Weiterer Vorteil: Ich bin "von Dir" beauftragt und betrachte den Installateur als "paralleles Gewerk", welches seine Leistungen 100%ig als meine Vorleistung für die Programmerstellung abzuliefern hat!

Andere Variante, die öfter realisiert wird: Der Installateur beauftragt mich. Ich bin also ihm näher als Dir.... irgendwie klar, oder? Wenn also mal etwas nicht so ganz 100%ig ausfällt, werden neue 95%ige Lösungen gesucht. Und bei der Produktauswahl gibt der Installateur "sein" Leitfabrikat an, das lediglich durch besondere Produkte anderer Hersteller ergänzt wird.
Dein Vorteil bei dieser Konstellation: Die gesamte Gewährleistung für Hardware und Softwarefunktion liegt in einer Hand - dem Installateur!

Nun, es ergeben sich noch diverse weitere mögliche Konstellationen, aber auf die will ich jetzt nicht weiter eingehen, weil sie meist im Gewerbebau vorkommen.

Und klar, natürlich kannst Du auch einen "programmierenden Installateur" beauftragen. Hauptsache Du bist Dir hinsichtlich der tatsächlichen Qualifikation sicher!

Ich hoffe diese hat Deine Frage ein wenig beantwortet.

Gruß

Dirk Beyer