PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmerausgang auf 0-10 V wandeln



Holger Wortmann
20.03.06, 15:57
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Wandler, der mir den Ausgang eines Dimmers (Anschnitt/Abschnitt) in ein 0-10 V Signal wandelt?


Vielen Dank

Matthias Schmidt
20.03.06, 16:20
Normalerweise würde ich da einen Analog-Aktor einsetzen oder eine Logo....

Beschreibst du mal, warum du diesen ungewöhnlichen Weg gehen willst/musst?

Holger Wortmann
20.03.06, 16:27
ich möchte "ganz einfach" ein analoges Dimmsignal (Phasenanschnitt bzw Phasenabschnitt) zum dimmen und ansteuern von Leuchten mit einer 0-10V Schnittstelle

Matthias Schmidt
20.03.06, 16:29
Dann nimm' doch einfach eine Ausgang, der serienmäßig 1-10 V ausgibt !? Alles ander ehalte ich - meine persönliche Meinung - für Gefrickel.

Holger Wortmann
20.03.06, 16:35
würde ich ja auch, wenn es machbar wäre!

Leider ist das Ausgangssignal des Steuergerätes und das Eingangssignal der Leuchten vorgegeben.

Wir sollen es jetzt "einfach" nur umsetzen und mit dem gegebenen Ausgangssignal die Leuchten regeln.

PeterPan
20.03.06, 18:02
.. im Zusammenhang mit GAMMAwave. Die UP-Einsätze schicken ein Phasenabschnitt-Dimming an die Glühlampe.

Leider hab ich nur sog. "Stromwandler"/"Signalwandler" gefunden für teueres Geld. Und es dann sein gelassen.

Beachte, dass so mancher Dimmer eine Grundlast benötigt am Ausgang. Und so 15VA bis 35VA "verheizt" man nicht einfach über einen Widerstand. Das wird dann scho gemütlich warm an der Stelle. Brauchst nur mal eine Backofenbirne/Kühlschrankbirne in die Hand zu nehmen mit 20W.

Gruss
PeterPan