PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend den optimalen großen Verteiler



keldan2
20.03.06, 14:07
Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach dem gescheiten E-Verteiler für mein EIB-Projekt Neubau.
Nachdem ich aus Kostengründen einen Standverteiler ausschliessen möchte - bin ich auf den Hager ZP55S gestossen - dieser wurde auch schon mehrfach im Forum empfohlen.

Hierzu suche ich allerdings einen Einbauplatz mit durchgängigen Hutschienen.

Bislang habe ich nur die Version mit 5 Reihenplätzen gefunden - wobei ich der Meinung bin das der Preis OK ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5991515158&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Außerdem würde ich gerne einen durchgehenden Kabelkanal (sauberer Verdrahtungsaufwand ohne Kabelbinder-leichte Erweiterung) zwischen Phoenixklemmen (Verbraucher) und Aktorausgängen setzen.
Kabelkanal mit seitlichen Ausführungen (Namen vergessen:rolleyes:)

Ist das generell möglich z.B. beim Hager ZP55S. Diese Lösung gefiel mir bei Matthias Schmidt am besten.

Habt ihr Empfehlungen für mich.

Derzeit habe ich rund 35 Lichtkanäle - 12 Kanäle Jalousien - 7 Kanäle Heizung - 15 Fensterkontakte - 4 FI.

Zähler kommt separat.

Danke

PeterPan
20.03.06, 14:20
Hi Kollege..

Derzeit habe ich rund 35 Lichtkanäle - 12 Kanäle Jalousien - 7 Kanäle Heizung - 15 Fensterkontakte - 4 FI.

35 Lichtkanäle schaltend:
- 4 x 5WG1567-1AB11 8x10A/230V zu 369,00 Euro mit je 4 TE
= 16 TE
= 1476,00 Euro

12 Kanäle Jalousie:
- 3x 5WG1523-1AB02 4xJalo/230V zu 272,00 Euro mit je 4 TE
= 12 TE
= 816,00 Euro

7 Kanäle Heizung / 15 Fensterkontakte
- 1x 5WG1 605-1AB01 6xHeizung/230V + 6xFenster/potfrei zu 316,00 Euro mit je 6 TE
= 6 TE
= 316,00 Euro

Rest 1x Heizung und 9 Fensterkontakte
- 1x 5WG1263-1EB01 8xAC(DC) 12-230V(115V) zu 360,00 Euro mit 8TE
= 8 TE
= 360,00 Euro

Rest 1x Heizung und 1x Fensterkontakt
- Entweder optimieren (Heizungskreis zusammenfassen und Fenster auch) oder
- Kombigerät besorgen.

Summe ohne Systemgeräte: 42 TE
Systemgerät:
- Spannungsversorgung N125/21 = 4 TE
- USB-Schnittstelle N148/11 = 1TE
(- alternativ IP-Schnittstelle N146 = 2TE)

Somit lande ich bei EIB-Geräten bei (unter) 50 TE.
Mit Reserve bei 60 TE und diese gibt es standardmässig, odrr? (5x12TE)
Hab ich was übersehen? Warum durchgehende Hutschiene? Länderspezifische Eigenheiten?

Gruss
Peter

sven29da
20.03.06, 15:25
Möchte Kollegen nicht "vorgreifen" aber ich denke er will durchgehende Hutschine verwenden aus dem selben Grund wie ich ;)

Oberste Hutschine ALLE Reihenklemmen komplett dort - sieht einfach schöner aus und wird auch Praktischer sein. Wie sich das mit den Aktoren und LS, RCD`s usw verhält, das muss ich mal auf Papier mir aufzeichnen.

Aber das war ja von peter mal eine RuckZuck Planung und ich wälze seit Tagen die Kataloge :( :rolleyes:

Gruß
Sven

keldan2
20.03.06, 17:29
Möchte Kollegen nicht "vorgreifen" aber ich denke er will durchgehende Hutschine verwenden aus dem selben Grund wie ich ;)

Oberste Hutschine ALLE Reihenklemmen komplett dort - sieht einfach schöner aus und wird auch Praktischer sein. Wie sich das mit den Aktoren und LS, RCD`s usw verhält, das muss ich mal auf Papier mir aufzeichnen.

Aber das war ja von peter mal eine RuckZuck Planung und ich wälze seit Tagen die Kataloge :( :rolleyes:

Gruß
Sven

.....endlich mal einer der mich versteht :Prost:- und unter den Klemmen nen seitlich offenen Kabelkanal - das muss es doch geben - oder als Bastellösung machbar sein !!!!

Gruß
Daniel

...wenn du was gefunden hast - bitte melden !!!

PeterPan
20.03.06, 17:56
@Sven..
gelernt ist halt gelernt. ;-)

@both:
ja in der Schweiz wär so ein Verteiler kein Problem. Man nenne die Masse, die TE, was alles rein soll. Und schon sägt, biegt, dängelt, bohrt etc. Euch der Schaltschrankbauer einen passenden Highend-Verteiler mit Plexiglasabdeckung zurecht. Inkl. Kammkanal.

Gruss
PeterPan

Gerald Düthorn
20.03.06, 17:59
Hallo Daniel,

einfach eine 2 meter Hutschiene kaufen passend ablängen und gegen die vorhandenen Hutschienen austauschen.Von Hager gibt es noch das universsystem da sind in den Bausteinen Kabelführungen vorgesehen.

www.hager.de

Gruß
Gerald Düthorn

Dirk Weinhold
20.03.06, 18:22
Hallo Daniel,

schick mir mal ne Aufstellung der Einbaugeräte die Du reinbauen willst. Ich plan Dir Deinen Verteiler kurz durch und schreib Dir dann auf was Du an Verteilung und Hagerbausteinen nehmen solltest. Wenn Du es wünschst kann ich Dir auch Preise dafür machen.
Den Verkäufer aus Deinem Link zu EBay kenn ich persönlich. Top Mann und wenn Du dort mal anfragst stellt er Dir sicher auch ein passendes Paket zusammen. Der kennt sich übrigens auch mit EIB aus.

Gruß Dirk

keldan2
20.03.06, 18:56
Hallo Daniel,

schick mir mal ne Aufstellung der Einbaugeräte die Du reinbauen willst. Ich plan Dir Deinen Verteiler kurz durch und schreib Dir dann auf was Du an Verteilung und Hagerbausteinen nehmen solltest. Wenn Du es wünschst kann ich Dir auch Preise dafür machen.
Den Verkäufer aus Deinem Link zu EBay kenn ich persönlich. Top Mann und wenn Du dort mal anfragst stellt er Dir sicher auch ein passendes Paket zusammen. Der kennt sich übrigens auch mit EIB aus.

Gruß Dirk

Super Dirk,
ist echt lieb von dir. Werde mich morgen direkt mal dran machen und auf deinen Vorschlag zurück kommen.
Wusste doch hier ist man super aufgehoben - ihr seid die BESTEN :Prost::Prost:
Danke und Gruß
Daniel

keldan2
20.03.06, 19:17
....so wie im Anhang zu sehen kann es doch nur die optimale Kabelführung in der Verteilung sein - jedes Kabel locker im Kanal, für jegliche Erweiterung offen zu sein und die Fehlersuche stelle ich mir auch einfacher vor, ohne das man sämtliche zusammengestrapsten Kabelbäume öffnen muss:)

Und wenn man dann noch eine durchgängige Hutschiene mit alle Abgangsklemmen in ein einer Reihe hat, ist es nicht nur schön anzusehen - sondern man hat auch keine Platzeinbußen durch die Unterbrechungen der einzelnen Platz-bzw.Reihensegmente.

Aber find mal sowas außerhalb im professionellen Schaltschrankbau, in dem auf Kundenwunsch gefertigt wird. Ich finde wenn schon EIB und nah am Industriestandard dann auch die richtige Hütte für die Zentralkomponenten.
Nicht alles lässt sich durch Programmierung im Nachhinein ändern, von daher sollte auch die Verteilung ein Optimum bieten !

Gruß und Danke
Daniel

keldan2
20.03.06, 19:50
....so wie im Anhang zu sehen kann es doch nur die optimale Kabelführung in der Verteilung sein - jedes Kabel locker im Kanal, für jegliche Erweiterung offen zu sein und die Fehlersuche stelle ich mir auch einfacher vor, ohne das man sämtliche zusammengestrapsten Kabelbäume öffnen muss:)

Und wenn man dann noch eine durchgängige Hutschiene mit alle Abgangsklemmen in ein einer Reihe hat, ist es nicht nur schön anzusehen - sondern man hat auch keine Platzeinbußen durch die Unterbrechungen der einzelnen Platz-bzw.Reihensegmente.

Aber find mal sowas außerhalb im professionellen Schaltschrankbau, in dem auf Kundenwunsch gefertigt wird.
Und ob sich sowas bei dem oben beschriebenen Hager ZP55S mit den 5 Reiheneinbauten im Nachhinein realisieren lässt, weiß jemand mehr
Ich finde wenn schon EIB und nah am Industriestandard dann auch die richtige Hütte für die Zentralkomponenten.
Nicht alles lässt sich durch Programmierung im Nachhinein ändern, von daher sollte auch die Verteilung ein Optimum bieten !

Gruß und Danke
Daniel


...ich bekomme die beiden Bilder einfach nicht hochgeladen - JPEG <40 k:confused:

versuchs später noch mal, aber hier der Link

http://hager.de/files_download/Dokumentationen/Produktprospekte_Tehalit/P_Verdrahtungskanal_31413.pdf

keldan2
22.03.06, 00:07
...so hier noch mal die Bilder wie ich mir das im Verteiler vorstelle.

Gruß
Daniel

Christian_MUC
22.03.06, 06:23
Hallo Daniel,
wenn du es so willst wie auf dem Bild, also mit Verdrahtungskanal dann musst du dir einen Standschrank kaufen, den kannst du auch mit Montageplatte bestellen.
Bei einem normalen Verteiler mir Hutschienen wirst du zum einen keinen Platz für den Kanal finden und ausserdem Probleme mit der Befestigung haben.
Ich würde den normalen Verteiler nehmen und die kurzen Hutschienen gegen durchgehende tauschen (nur da wo auch Abgangsklemmen geplant sind) um den PE nur einmal auflegen zu müssen.
Zum Verdrahten hast du hinter den Schienen reichlich Platz.
Gruß
Christian

keldan2
22.03.06, 07:44
Hallo Daniel,
Ich würde den normalen Verteiler nehmen und die kurzen Hutschienen gegen durchgehende tauschen (nur da wo auch Abgangsklemmen geplant sind) um den PE nur einmal auflegen zu müssen.
Zum Verdrahten hast du hinter den Schienen reichlich Platz.
Gruß
Christian
..hast du denn damals den optimalen Verteiler für dich gefunden:confused:

Hier im Forum wurde berichtet, das Siemens eine preislich gute Alternative zu Hager bietet.
Es wurde auch die Seite
http://www.zaehlerschraenke.de/
genannt, nur die Verlinkung führt ins Nichts:mad:

Irgendwelche Empfehlungen deinerseits. Wollte heute eine Auflistung
-Verbraucher
-FI's
-Vorsicherungen + LS
-EIB-Regs
-Phoenixklemmen STI 2,5 PE/3L/NT
-etc.
machen. Mal schauen wie viele TE's da zusammenkommen und was ich für die Zukunft an Platz brauche, soweit man das heute schon sagen kann.

Wenn keine weiteren Empfehlungen kommen werde ich wohl zum Hager ZP55S mit den o.g. 5 Platzsegmenten greifen - und mal schauen in wie weit man den auf meine Bedürfnisse umbauen kann - nach TAB 2000 versteht sich:Prost:. Habe bislang noch keine Erfahrungen mit solch großen Schränken da ich normalerweise immer nur EFH mit konventioneller E-Installation ohne Abgangsklemmen und Standardverteilern verdrahtet habe. Ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her.

Gruß und Danke
Daniel

Dirk Weinhold
22.03.06, 09:50
Hallo Daniel,

wie besprochen schick mir mal Deine Aufstellung der Einbaugeräte und ich plan Dir das mal kurz durch. Warte bis dahin mal noch mit den ZP55. Vielleicht gibts ne bessere Lösung damit Du Deine "optimalen" Verteiler bekommst.

Gruß Dirk

keldan2
22.03.06, 09:51
Hallo Daniel,

wie besprochen schick mir mal Deine Aufstellung der Einbaugeräte und ich plan Dir das mal kurz durch. Warte bis dahin mal noch mit den ZP55. Vielleicht gibts ne bessere Lösung damit Du Deine "optimalen" Verteiler bekommst.

Gruß Dirk

SUPER ich hoffe ich schaffe es heute noch:Prost: