PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info`s zu Schlaps EIB Weiche



Maxl1232
18.03.06, 18:37
Hallo alle,

bin grad am auswählen der EIB-Geräte und bräuchte Info`s über die Eib-Weiche von Schlaps. Diese möchte ich mit einem Tablet-PC (älteres Model, Pentium 3 oder so) in einem EFH dann als Visu benutzen.
Hier die Fragen:

bringt man die Uhrzeit über die Weiche auf den Bus??
taugt die mitgelieferte Visu FIAVis was?? (schwer zu Programmieren?)
die Soft-SPS funktionen bei FIAVis funktioniert nur bei laufendem PC, oder??
reicht mir ein USB 1.1 für die Weiche??Würd mir echt bei meiner Entscheidung helfen wenn mir jemand Info`s zukommen läst.
Vielleicht gibt`s ja noch ne bessere Lösung (natürlich sollte sie auch günstig sein, da ja noch so viel Haus am Ende des Geldes übrig ist) für ne Visu. HS kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu teuer.
Schon mal danke für die Antworten.

grüsle

Norbe
18.03.06, 21:54
es kommt natürlich auf den Umfang der Visualisierung an , es gibt schon gute Visualisierungen , die preislich nach Datenpunkten gestaffelt sind , zB Facility-Pilot , Elvis etc. ...

Maxl1232
19.03.06, 10:30
Der Umfang ist nicht groß. Visualisieren möchte ich 30 Leuchten, 16 Jalousien, Lüftungsanlage und Heizung (FBH mit TS2 von Gira).
Der Aufpreis einer EIBWeiche zu einer normalen USB Datenschnittstelle ist ca. 300€. Dafür hat man eben schon eine Visu und Soft-Sps mit dabei.
Denk mir den Aufpreis kann man in kauf nehmen.
Aber vorm bestellen wollt ich halt nochmals sicher sein ob es die richtige Wahl ist. Gibt bestimmt einige hier die mehr Wissen über eib haben wie ich. (und "einige" ist stark untertrieben ;) )

Unique24
19.03.06, 10:59
Hallo Max

Ich denk,es kommt darauf an wie deine Visu im Endeffekt ausschauen und was es leisten soll.

Ich selbst habe programmieren nie gelernt und in vb.net habe ich doch einige Schritte zur eigenen Visu gemacht, die gut geklappt haben.

Jedoch der Appetitt kam mit dem Essen.
Die Visu unter vb.net läuft zwar, aber dann kam das verlangen nach mehr (Wap-Wep-guten Logik-und flüßig solls auch laufen).

Daher habe ich statt 4-5 Jahren Programmieren in vb.net zum Eisbär gewechselt.
Bin voll zufrieden damit und ich finde die haben sehr faire Lizenzen:
http://www.eisbaer-knx.de/modules/news/

Falls du aber in vb.net (oder wo du programmierst) dich perfekt auskennst, kannst du dich ja mal bei Matthias Dehof umsehen:
http://www.dehof.de/eib/index.html
Kostenloser EIB Server und Bauanleitung für eine FT1.2 Schnittstelle (Muss ja jeder selbst endscheiten.)

Rechne aber viel Zeit beim programieren ein ... abhängig natürlich was im endeffekt Visualisiert werden soll ... und ganz wichtig ... Wie du alles auf dem Schirm haben willst.

Nur Licht ein/aus ist ja easy.
Aber dann kammen noch Logik, Treppenhausfunktionen, Lichtszenen, ... dann wirds schon ein bischen knifflig.

Möchte dir das selber programmieren ja nicht ausreden, aber überlege gut, ob du soviel Zeit hast.

Viel Glück

Hannes

Maxl1232
20.03.06, 17:08
Glaub ich muss es drauf ankommen lassen.
Hast du die EIBWeiche??
Wie funktioniert die Soft-SPS?? Über FUP/Kop oder???

Dundi
21.03.06, 08:01
@Maxl,

guggst du da ---> http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2641

Grüßerle Dundi.
:)