PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver oder Funktionsmodul



Werner
28.10.02, 17:32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem Home-EIB ein "bisschen" Logik beizubringen.

z.B.:

* Alarm auf Gira Info-Display 2 wenn ein Fenster geöffnet ist und ich die Haustüre öffne.
* Wegbeleuchtung als "Treppenhauslicht" falls von aussen geschaltet - Dauerlicht falls von innen geschaltet
* Zeitschaltfunktionen
* Anzeige von Datum und Uhrzeit auf Info Display 2
...

Da die Preise für ein Funktionsmodul auch nicht ohne sind, bin ich am überlegen den Gira Homeserver 2.0 anzuschaffen.

Ist der Homeserver (im Bereich Logik) überhaupt mit der Kombination Funktionsmodul, Zeitschaltuhr vergleichbar?
Wo liegen die Stärken bzw. Schwächen der beiden Komponenten?

Viele Grüße

Werner

mhanft
29.10.02, 07:50
Alarm WENN Fenster geöffnet WIRD und Haustür offen IST, ist ein klassisches Beispiel für das Logikmodul "Sperre" des Homeservers (so eine ähnliche Funktion hab ich hier auch laufen: Wenn man werktags zwischen 6.00 Uhr und 6.15 Uhr die Haustür zusperrt, gehen im ganzen Haus die Lichter aus - weil man dann in die Arbeit fährt :)).

Der Rest geht auf jeden Fall auch, wobei Datum/Uhrzeit allerdings erst in einer späteren Softwareversion unterstützt werden (dann aber evtl. auch direkt das Info-Display 2.0).

Die meisten "Problemfälle", wo man Logik zusammen mit Zeitschaltuhren bräuchte, lassen sich aber über einen kleinen Umweg lösen: In meinem obigen Anwendungsfall bräuchte ich ja im Prinzip für das Sperrobjekt einen Vergleicher "WENN Uhrzeit>=6:00 UND Uhrzeit<=6:15". Da das (noch?) nicht geht, setze ich per Zeitschaltuhr ein internes binäres Homeserver-Objekt während dieser Zeit (und am Ende wieder zurück) und verwende es als Sperr-Eingang. Kreatives Denken beim Verknüpfen der einzelnen Logikbausteine ist also angesagt :) (aber das gilt ja auch fürs Funktionsmodul).

Die Stärke des Homeservers gegenüber einem Funktionsmodul im Bereich "Logik" sehe ich vor allem darin, daß per Software-Update der Funktionsumfang recht einfach erweiterbar ist (auch nach Kundenwünschen). Neue Software für ein Funktionsmodul gibts ja bestenfalls alle hundert Jahre mal :)

(Abgesehen natürlich von den zusätzlichen Homeserver-Funktionen wie z.B. WWW-Visualisierung. Seit ich mir da ein paar Seiten zusammengebaut habe, ist das MT701 schon fast überflüssig geworden...)

Gruß Matthias.