PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 Programmierung



Rudi K.
18.03.06, 08:52
Hallo zusammen,

ist es möglich ein neues MT701 über einen USB-RS232-Adapter direkt (RS232) zu programmieren, oder treten da die gleichen Probleme wie mit der ETS3 auf?
Vielen Dank für die Info.

Schönes Wochenende

Oups
18.03.06, 17:26
Ist sogar so gedacht, dass man den (ersten) Download nicht über den Bus macht, sondern über RS 232 (allein schon wegen der Datenmenge!).

Sollte also keine Probleme machen, musst allerdings im Plug-In RS 232 auswählen.

Grüße !

Oups
18.03.06, 17:28
Man sollte aufmerksam lesen, bevor man antwortet...........:rolleyes:

Wie es mit einem USB - RS 232 Adapter aussieht - leider keine Ahnung !

Sorry :)

Gerald Düthorn
18.03.06, 18:09
Hallo

funzt, habe ich schon gemacht.

Gruß
Gerald Düthorn

Rudi K.
18.03.06, 20:12
Hallo Gerald,

merci für die Auskunft. :Prost:
Ich werde das dann mal nächste Woche probieren.
Werde das Ergebnis dann hier posten.

Schönen Abend noch

Meudenbach
18.03.06, 20:42
Jo, USB funzt kann ich bestätigen. Ebenso ComServer... Habe mal in einer Anlage 10 "alte" MT701 verbaut. Da die Anlage im Ausland ist und wir diese über Fernzugang warten müssen, sind dort jeweils auch LAN Anschlüsse und entsprechende W&T ComServer verbaut worden...

.. wo Geld keine "Rolle" spielt ..:cool:

Gruss

Rudi K.
26.03.06, 10:06
Hier mein versprochenes Feedback.

Also die Programmierung eines neuen MT701 über die RS232 mit einem USB-Adapter hat bei mir problemlos funktioniert.
Danke nochmal an Gerald und Mike :Prost:

Schönes Wochenende noch.
Gruß

Rudi K.
03.01.07, 17:08
Ich revidiere in einem Punkt meine Aussage :mad:

Habe schon mehrere MT701 mit einem USB-RS232-Adapter (Aten UC-232A) problemlos parametrisiert.
War gestern bei einem Kunden in Eppelheim (ca. 300km von mir entfernt), um noch ein paar Änderungen einzuspielen.
Im gleichen Zug wollte ich die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen.
:shithappe
Folgendes passierte:
Der Bootloader wurde aufgerufen, die Dateien übertragen, das Flash gelöscht, etc.
Die Übertragung der Firmware wurde nach einer Zeit X einfach abgebrochen und die Meldung "Time Out" ausgegeben.
Die Folge davon: MT701 war "tot" :mad: .

Versuche mit geänderten Schnittstellenparametern brachten keine Veränderung. Der Zeitpunkt des Abbruchs war nicht reproduzierbar!
Über den USB-RS232-Adapter war das MT701 auch nach zig Versuchen nicht wieder zum Leben zu erwecken.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen??

Nach vielem Hin und Her gelang es dann, mit einem Laptop mit RS232 Schnittstelle die Firmware zu übertragen.
Das MT701 "lebte " wieder!!
Die Parameter konnten anschließend problemlos mit dem USB-RS232-Adapter zum MT übertragen werden.
In diesem Zusammenhang vielen Dank an Hr. Linke bei der Fa. Jung
und an Hr. Köcher von der Fa. Knobloch in Hockenheim für die freundliche und kompetente Unterstützung :Prost:

Gruß

Axel
03.01.07, 17:20
Hallo Rudi,

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich habe die Erfahrung gemacht das ich sämtliche Geräte die auf Windows Software basieren ohne Probleme mit meinem USB Konverter programmieren kann. (Ausnahme EIB mit PEI10)

Basiert allerdings ein Programm davon auf DOS Modus so wird der Konverter nicht richtig unterstützt und es kommt zu Fehlermeldungen.

Einsetzen tue ich Konverter von der Firma WuT.de. Die haben auch noch andere praktische gute Produkte die man sinnvoll in einem Bussystem integrieren kann :-)

Oups
03.01.07, 17:26
In diesem Zusammenhang vielen Dank an Hr. Linke bei der Fa. Jung

Bei EIB- Problemen ist Herr Linke ein heisser Tip (hat mir schon oft geholfen)!

Grüße
Norbert

Rudi K.
14.01.07, 13:23
Hier die Lösung zu meinem oben genannten Problem.

Ich habe mir den USB-RS232 Adapter der Firma Wiesemann & Theis GmbH http://www.wut.de/e-38001-ww-dade-000.php3 besorgt.

Mit diesem Adapter funktionierte die Übertragung der Firmware auf das MT701 problemlos.

@Axel :Prost: Vielen Dank für den Tip !!!!!

Schönen Sonntag noch

Gruß

Dieter Koch
14.01.07, 14:17
Ich kaufe nur Notebooks mit ser. Schnittstelle.

Dieter

Michael-HD
14.01.07, 14:28
Ist aber nicht gesagt das die Notebooks dann auch eine "echte" RS232 zur verfügung stellt...

Hatte schon mal ein Notebook in der Hand , da ging alles über den USB kotroller onboard...

Es wird also immer schwieriger bei solchen sachen...


Aber es freut mich für Rudi das er jetzt keine Probleme mehr mit dem MT701 hat ...

gruss Michael

Dieter Koch
14.01.07, 14:32
Ist aber nicht gesagt das die Notebooks dann auch eine "echte" RS232 zur verfügung stellt...

Hatte schon mal ein Notebook in der Hand , da ging alles über den USB kotroller onboard...



Wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Bin eigentlich ein Fan der Serie Dell 82x. Hatte da bis jetzt noch keine Probs.

Gruß
Dieter