PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstellen PC - Bus



derloeffel
17.03.06, 21:13
Hallo,
welche Schnittstellen zum Parametrieren und Aufspielen neuer Projekte unterstützt die ETS 3 aktuell ? Die Meinungen im Forum über LAN, USB und RS 232 sind ja schon ein bißchen kontrovers oder sagen wir uneinheitlich. In dieser Grundthematik beschäftigt mich auch noch die Frage, ob ich denn speziell mit dem Merten IC 1 ( im LAN ) nicht auch die Parameter an die jungfräulichen EIB-Objekte am Bus schicken kann ? Das würde mir eine weitere Schnittstelle sparen ?! Danke für jede Antwort und schönes Wochenende allen EIBlern von einem Newbie aus Frankfurt (M)

Meudenbach
18.03.06, 20:51
ETS3 funktioniert mit RS232, USB (EIB USB Schnittstelle, kein RS232/USB Wandler). Bei der Schlapps&Partner USB benötigst Du, glaube ich, einen gesonderten Treiber.

Via LAN unterscheiden sich hier folgende Möglichkeiten. Zugriff über iETS, hierbei müssen entsprechende iETS Server (zb eibPort, Home Server, oder PC mit entsprechender Software) vorhanden sein. Dann gibt es auch noch entsprechende LAN Schnittstellen von zB Siemens... In diesem Thema bin ich aber nicht auf "Stand", da ich ausschliesslich über die iETS oder eben über USB programmiere.

Das über den IC1 programmiert werden kann, wäre mir neu :o ..

LG

derloeffel
19.03.06, 11:28
Die grundsätzliche Frage noch : Ist die klassische RS 232 "besser" , oder überträgt die USB Schnittstelle genauso uneingeschränkt "alles" ? Raten Sie mir aufgrund Ihrer praktischen Erfahrungen die ETS auf einem Notebook mir RS 232 zu lizensieren? Fragen über Fragen. Ich danke für die Antwort im voraus und grüße freundlich aus Frankfurt.

EIB-Freak
19.03.06, 16:56
Hallo,

selbst im Zeitalter von USB & IP programmiere ich alle EIB-Anlagen mit RS232 - die Zeit der programmierung verwende ich z.B. für Beschriftung und Dokumentation.

RS232 und USB sind gleichwertig gut zum programmieren geeignet (USB setzt ETS3 voraus, sollte inzwischen Standard sein).

IP ist auch nicht schlecht - habe ich seit neuestem in Betrieb (Siemens N148 und ETS3c -Super!).


Gruss,

Michael

Ralf Engels
19.03.06, 18:01
RS232 und USB sind gleichwertig gut zum programmieren geeignet (USB setzt ETS3 voraus, sollte inzwischen Standard sein).




Naja gleichwertig ist RS232 & USB nicht.

Die Usb Lösung ist deutlich stabiler von der Anbindung weiterhin ist bei den Monoblockgeräten(eingebaute BA) auch der download schneller.

Gruß
Ralf

EIB-Freak
19.03.06, 19:07
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Das wollte ich ursprünglich erwähnen, habs schlichtweg vergessen. USB geht schneller, das stimmt.


Gruss,

Michael

sven29da
20.03.06, 09:01
Schönen guten Morgen,
da ich gerade gestern Abend mir von allen Anbietern mal die Aktoren incl. SV und Schnittstellen rausgeschrieben habe möchte ich auch hier mal fragen, ob es einen Grund gibt anstatt von Siemens N148 eine RS232 einzusetzten ?

Ich benötige die Schnittstelle für die ETS und später für den HS. Soweit ich weis geht doch beides über IP und könnte somit auch flexibel per WLAN die ETS betreiben.
HS wird doch ins Netz gehängt, korrekt ?

Schönen Tag
Sven

Matthias Schmidt
20.03.06, 09:05
Korrekt. Dann genügt eine Schnittstelle. Über die hängt der HS am EIB und du kannst über die ETS (per LAN, WLAN) gleichzeitig programmieren.

Benötigt wird - wenn du das per RS232 machen willst - eine FT1.2 mit BCU 2.0! Alternativ Schlaps oder IP-Gateway. USB derzeit nicht möglich.

sven29da
20.03.06, 09:10
Hallo und vielen Dank Matthias,
so kann ich mir das Geld für die RS232 sparen und greife gleich zu der IP.

Werde mir demnächst mal vorab eine SV, Schnittstelle, Schaltaktor und einen Taster holen um mal endlich den Anfang zu machen. Lesen schön und gut, aber so wirklich lernt man es ja nur wenn man es auch praktisch gleich üben kann.

Gruß
Sven

Kaucher
20.03.06, 18:07
@Matthias,

kann der HS jetzt inzwischen mit dem N148 ?

in diesem: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3455&highlight=HS+N148

Thread wurde das doch verneint :confused:

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
20.03.06, 18:26
Nein, kann er nicht. Nur 146!

G.Stenneken
26.04.06, 22:17
Programmieren über den IC1 geht nicht.

Gruß Gerrit