PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira HS <> PDA



Marty
17.03.06, 16:00
Hat von euch einer den Homeserver in Verbindung mit einem PDa laufen ?
Mich interressiert die Geschwindigkeit der Bedienung, wie ihr die Oberfläche aufgebaut habt und wie sich der Refresh der gesamten Seite nach jedem Click auf eine auszuführende Aktion verhält ? ? ?

blue
17.03.06, 16:26
Hat von euch einer den Homeserver in Verbindung mit einem PDa laufen ?
Mich interressiert die Geschwindigkeit der Bedienung, wie ihr die Oberfläche aufgebaut habt und wie sich der Refresh der gesamten Seite nach jedem Click auf eine auszuführende Aktion verhält ? ? ?

hallo,

zu 1.) ich habe einen siemes loox mit hs visu.

zu 2.) da ich eine eigene visu für den loox geschrieben habe,
ohne viel grafik, läuft das ding super schnell.

zu 3.) refresh geht wie oben schon erwähnt super schnell, man
braucht allerdings einen browser von netfront.

gruss

günther

Marty
17.03.06, 16:30
Hey Blue, Danke, aber stört das nicht, wenn nach jedem Click die Seite neu Aufgebaut wird ? Wenn mehrere Aktionen auf der selben Seite durchgeführt werden ist das sicher störend ?

blue
17.03.06, 16:39
Hey Blue, Danke, aber stört das nicht, wenn nach jedem Click die Seite neu Aufgebaut wird ? Wenn mehrere Aktionen auf der selben Seite durchgeführt werden ist das sicher störend ?

so schnell wie der client ist er natürlich nicht. aber um einiges schneller
als der ie. so oft benutze ich das teil auch nicht zum schalten. haupteinsatz ist im urlaub...mal schnell nach den wichtigsten daten
schauen und so..

gruss

günther

Ahorn
17.03.06, 18:45
Hallo Marty,

ich habe den HS mit dem Siemens Loox laufen.
Die Menüansicht baut sich nach jedem Befehl neu auf und das dauert ca. 1-2 sec. Damit kann ich durchaus leben, da der Befehl sofort ausgeführt wird. Die Hoffnung auf einen Client für PDA`s habe ich aber noch nicht aufgegeben.

Gruß
Ahorn

OliverH
17.05.06, 17:40
Hallo,

wir haben heute mal unsere Vorabversion RC (release candidate) für Windows Mobile des HomeServer-Client für PDA zum kostenlosen Download bereitgestellt:

http://www.dacom-homeautomation.de/news.php?s=read&id=66

Viel Spass beim Test!

cinhcet
17.05.06, 17:44
Läuft das auch auf Windows CE?

OliverH
17.05.06, 17:51
Läuft das auch auf Windows CE?
Voraussetzung ist das Microsoft .NET-Framework 1.1
Das muss ggf. nachinstalliert werden.

Zimmi
17.05.06, 22:35
Ab wann kann man auch die Visu auf einem Windows CE Rechner darstellen mit dem HS Client?

Gruss

Urs

Michel
17.05.06, 22:42
Nein, z.Zt. geht mit dem PDA-Client nur Menü,Diagramme,Archive und Kameras; keine Visu.
Visu funktioniert aber mit Internet-Browser. Am besten Opera oder Netfront.

eib-starter
17.05.06, 23:00
Aber die Menüstruktur ist auf dem PDA einfach schneller ;)
Und da nun so viele Zeilen angezeigt werden wie auf den Bildschirm passen ist die Navigation recht fix.
Visu ist zwar hübscher, aber mit der Menüstruktur ist die Bedienung am PDA um einiges schneller finde ich. (Jedenfalls bei mir: IPAQ-hx-4700, W-Lan, Netfront)
jedenfalls finde Ich den PPC Client schon mal ganz gut!:Prost:

wenn der Client natürlich irgendwann mal die Visu schön schnell darstellen könnte.....:rolleyes: :respekt: :D

Gruß
Frank

Zimmi
17.05.06, 23:43
Ich habe eben 7,6" Touch Screen die mit Windows CE laufen, darum möchte ich den Client einsetzen. Internet-Browser nicht brauchbar.

Gruss

Urs

Marty
22.05.06, 10:39
Wie funktioniert das mit dem Netframework für den PDA, kann mir jemand die einzelnen Schritte mitteilen ?

Marty

Marty
23.05.06, 09:14
Kann mir keiner helfen ?
Hab jetzt den Homeserver mit einem IPAQhier vor mir laufen und möchte jetzt dieses Clientsoft testen, aber das mit dem Netframework ist für mich unklar was ich machen soll ???
:confused:

eib-starter
23.05.06, 09:38
Das .Net Framework von Microsoft muss installiert sein damit der PPC-Client läuft,
guck mal unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a5a02311-194b-4c00-b445-f92bec03032f&DisplayLang=de


gruß
Frank

PepsiMox
23.05.06, 12:55
Hallo all,

bin gerade dabei, den Client testen zulassen. Anbei ein Bild.

Frage: Wenn dieser Bildschirm erscheint, kann man dann davon ausgehen, dass der Client ordnungsgemäß arbeiten wird?

Kann leider nicht persönlich auf dem Gerät testen. Es handelt sich um ein Simpad, welches auf CE4.2 umgestellt werden soll. Da dies kostenpflichtig in UK passiert, siehe http://www.mullengers.com/, möchte ich nur sicherstellen, dass sich die Ausgabe lohnt!

Danke für die Infos.

Gruß - PepsiMox

Michel
23.05.06, 13:11
Der Login-Screen sieht zumindest schon mal gut aus.
Ob die Netzwerkbibliotheken jedoch korrekt arbeiten, wird wohl nur ein Test zeigen können.

cindom
23.05.06, 14:42
@PepsiMox

Halt mich auf dem laufenden ob es funzt, wenn ja behalte ich mein SimPad noch ne Weile.

...sonst Ebay


Cindom

PepsiMox
23.05.06, 15:26
Der Login-Screen sieht zumindest schon mal gut aus.
Ob die Netzwerkbibliotheken jedoch korrekt arbeiten, wird wohl nur ein Test zeigen können.

Und dazu brauche ich direkten Zugang zum HS oder geht dies auch übers Internet? (Nur noch mal zur Bestätigung, denn ich bin mir fast sicher, dass es nicht geht!)

PepsiMox

Michel
23.05.06, 15:28
Es geht natürlich auch über´s Internet (IP-Adresse und/oder Domainname z.B. hs-servername.dyndns.org)

Du musst natürlich auch auf die korrekte Eingabe der Server- und Benutzerdaten achten!

PepsiMox
23.05.06, 15:37
Es geht natürlich auch über´s Internet (IP-Adresse und/oder Domainname z.B. hs-servername.dyndns.org)

Du musst natürlich auch auf die korrekte Eingabe der Server- und Benutzerdaten achten!

Kannst du mir vielleicht für einen Gastlogin diese Informationen mitteilen, dann kann ich die Infos zum Testen durchschicken und weiss bescheid.

Wäre super nett.

PepsiMox

timmil
23.05.06, 23:18
habe den PDA-Client "installiert", kann auch auf der "Server" Seite die Daten eintragen - aber nirgends ein OK oder SAVE -Button, was mache ich falsch?

Konfig Acer n300 mit WM 5.0

Besten Dank für die Hilfe
Tim

Michel
24.05.06, 00:58
Nach Eingabe der Homeserver-Daten einfach wieder zurück auf die Login-Seite, Username und Passwort eingeben und auf Login klicken.

Beim nächsten Start ist der Homeserver mit seinem eingegebenen Namen in der Liste auf der Login-Seite vorhanden. ;)

OliverH
24.05.06, 08:52
Hallo,

Danke Michael!

Der Client speichert nur nach erfolgreichem Login (siehe Seite 4 der Doku).

Marty
24.05.06, 09:11
Juhuu es läuft, das Ding ist ja verdammt schnell :D
Und dazu sieht´s noch super aus!
Danke euch für die Hilfe und INfo !!!

Marty
24.05.06, 09:39
Ach ja es handelt sich um einen IPAQ H5550
http://www.loaditup.de/show.php?fid=7183
http://www.loaditup.de/show.php?fid=7184

Dacom hat Super Arbeit geleistet, ich warte jetzt nur noch auf Query und Grafikvisu :)

eib-starter
24.05.06, 10:19
jo, ich war von der geschwindigkeit auch ganz überrascht... echt gute arbeit :Prost:

auf die querys kann ich verzichten, aber der Client für die Visu wäre schon schön...
im moment interessiert mich aber fast mehr wann so ein client für XP-MCE rauskommt:cool:
da dann sehr gerne mit menüstruktur..

Gruß Frank

cindom
24.05.06, 13:28
Dir kann geholfen werden, übergangsweise.

Is zwar noch kein Client für XP-MCE, aber...

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4877&highlight=client+mce


Cindom

eib-starter
24.05.06, 13:38
danke, kannte ich aber schon :Prost:

ist bereits installiert und für gut befunden, nur die Steuerung per Fernbedienung fehlt, da wäre die Menüstruktur praktischer;)

Ich warte einfach mal ab was dacom (oder ein anderer der MCE-Seiten basteln kann) da so rausbringt...:cool:

Gruß
Frank

PepsiMox
27.05.06, 06:45
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit dem Client auf meinem PDA (Dell Axim X51).

Das Kopieren des Programmes auf den PDA hat gut geklappt, Einrichten des Menüs unter Verwendung des DCPDA Designs ebenso.
Nach dem Eintragen aller Daten unter Server und Drücken von Login, wird kurz angezeigt: "Login", dann nur noch "Reconnect ..." und es passiert nichts mehr.
Merkwürdiger Weise behält sich aber der PDA alle Einstellungen, so dass ich davon ausgehe, dass der Verbindungsaufbau kurzzeitig erfolgreich gewesen sein muss.

Woran kann es liegen, dass die Hauptseite des Menüs nicht angezeigt wird?

Vielen Dank

PepsiMox

Michel
27.05.06, 09:34
Mehr Input! ;)


Internet oder Heimnetz?
LAN, WLAN, UMTS oder GPRS?
neues Design im Homeserver aktiviert
... und übertragen?
Refreshzeit der Übertragungsrate angepasst? Macht keinen Sinn bei GPRS eine Refreshzeit von 1 Sekunde einzustellen - da siehst du nix

emte
27.05.06, 10:17
Nach dem Eintragen aller Daten unter Server und Drücken von Login, wird kurz angezeigt: "Login", dann nur noch "Reconnect ..." und es passiert nichts mehr.
Merkwürdiger Weise behält sich aber der PDA alle Einstellungen, so dass ich davon ausgehe, dass der Verbindungsaufbau kurzzeitig erfolgreich gewesen sein muss.

Woran kann es liegen, dass die Hauptseite des Menüs nicht angezeigt wird?

Exakt das Problem hatte ich gestern auch. iPaq 5550 über WLAN im Heimnetz. Bei mir hat's geholfen, im Experten einen neuen Benutzer anzulegen. Interessanterweise ist der Benutzer bis auf den Benutzernamen eine exakte Kopie des Benutzers, mit dem es nicht funktioniert hat. Ich habe dann aber nicht mehr weitergetestet, warum das so ist.

Vielleicht hilft's ja...

Gruß,
Markus

PepsiMox
27.05.06, 19:52
Mehr Input! ;)


Internet oder Heimnetz?
LAN, WLAN, UMTS oder GPRS?
neues Design im Homeserver aktiviert
... und übertragen?
Refreshzeit der Übertragungsrate angepasst? Macht keinen Sinn bei GPRS eine Refreshzeit von 1 Sekunde einzustellen - da siehst du nix

Hallo Michel,

ist Heimnetz mit Internetzugang.
IE funktioniet auf dem PDA.
Neues Design ist aktiviert, hoffe ich zumindest. Ist da was zu beachten? Auch wegen des Übertragens?

Refreshzeit hatte ich anfangs auf 10s.

PepsiMox

PepsiMox
27.05.06, 19:53
Exakt das Problem hatte ich gestern auch. iPaq 5550 über WLAN im Heimnetz. Bei mir hat's geholfen, im Experten einen neuen Benutzer anzulegen. Interessanterweise ist der Benutzer bis auf den Benutzernamen eine exakte Kopie des Benutzers, mit dem es nicht funktioniert hat. Ich habe dann aber nicht mehr weitergetestet, warum das so ist.

Vielleicht hilft's ja...

Gruß,
Markus

Hat leider nicht geklappt, gleicher Screen, gleiches Problem :-((

PepsiMox

PepsiMox
28.05.06, 07:45
Hallo all,

dumm ist, wer dummes macht.

Gut wenn man sich immer wieder der Dinge erinnern kann, die man mal gelernt hat und vor allem wenn man über Probleme ne Nacht oder auch mehr schläft.

Habe das Design heute Morgen am Rechner getestet und beim Anlegen des neuen Users im Client am Rechner festgestellt, dass die am PDA verwendete IP Adresse des HS verkehrt war.

Geändert und alles ist supa....

Vielen Dank allen ...

PepsiMox

Marty
09.06.06, 08:27
Jetzt hab ich ein Problem mit dem PDA des Kunden und zwar hat da die DACOM Darstellung ein Problem, daß in der Fußzeile die Befehle OK / Home usw. zwar Funktionieren, aber kein Text erschein, nur die gelben Felder sind sichtbar. Ansonsten ist alles in Ordnung. Es handelt sich dabei um einen HP rx3700 HSTNH-H03C-WL, komisch nur das es mit dem IPaq H5550 einwandfrei funktionierte ???

OliverH
09.06.06, 11:23
Jetzt hab ich ein Problem mit dem PDA des Kunden und zwar hat da die DACOM Darstellung ein Problem, daß in der Fußzeile die Befehle OK / Home usw. zwar Funktionieren, aber kein Text erschein, nur die gelben Felder sind sichtbar. Ansonsten ist alles in Ordnung. Es handelt sich dabei um einen HP rx3700 HSTNH-H03C-WL, komisch nur das es mit dem IPaq H5550 einwandfrei funktionierte ???

Ich vermute das die Datei texte.txt im Verzeichnis des HS-Clientprogramms fehlt.

Die Installation ist in der Doku auf Seite 3 beschrieben.

Marty
09.06.06, 18:25
Danke für Deinen Tipp, da hat sich wohl irgend eine Datei verschoben, jetzt geht´s einwandfrei !

Ahorn
23.08.06, 18:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PDA-Client.
Wenn ich das Programm HsPDACL starte kommt das Eingabefenster für den HS u.s.w.
Wenn ich dann z.B. die IP oder Namen oder Design oder.... eingeben will kommt sofort eine Fehlermeldung die sehr schnell wieder verschwindet so das ich immer nur den Anfang der Meldung sehen kann : Unerwarteter Fehler in HsPDACL............
Ich benutze den Fujitsu Siemens Loox 610 mit Microsoft Pocket PC Version 4.20.
Hat jemand das Programm schon am Laufen mit der Pocket PC Version 4.20 ?

Gruß
Ahorn

blue
23.08.06, 19:17
hallo ahorn,

ich habe den 720 mit 4.21.1088, läuft einwandfrei.

gruss

günther

Ahorn
23.08.06, 20:43
Hallo blue,

hast du das .NET Framework 1.1 nachträglich installiert oder hat bei dir alles ohne weitere installationen funktioniert.

Gruß
Ahorn

blue
23.08.06, 21:40
Hallo blue,

hast du das .NET Framework 1.1 nachträglich installiert oder hat bei dir alles ohne weitere installationen funktioniert.

Gruß
Ahorn

hallo ahorn,

hat alles ohne weitere installation funktioniert und zwar auf anhieb.

gruss

günther

Ahorn
24.08.06, 14:51
Hallo blue,

danke erstmal für deine Info, ich werd den PDA wohl mal komplett neu aufsetzen:mad: ...........

Gruß
Ahorn

Ahorn
27.09.06, 21:34
.........leider klappt es bei meinem PDA nicht.
Selbst nach einem Reset und nur der Installation vom Client kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Schade.....

Gruß
Ahorn

blue
27.09.06, 21:42
.........leider klappt es bei meinem PDA nicht.
Selbst nach einem Reset und nur der Installation vom Client kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Schade.....

Gruß
Ahorn

hallo,

wieviel dateien hast du auf dem pda und wie heissen die?

gruss

günther

Ahorn
30.09.06, 12:47
Hallo blue,

ich habe 2 screenshots gemacht, welche Dateien meinst du ?

Gruß
Ahorn

blue
01.10.06, 18:51
Hallo blue,

ich habe 2 screenshots gemacht, welche Dateien meinst du ?

Gruß
Ahorn

hallo ahorn,

ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt.

ich meine wieviele dateien in deinem ordner sind,
die den client betreffen. es müsste dort die
hsclient_21, hslogin0 und texte sein. evtl. wurde
die texte oder die hslogin0 nicht übertragen.

schau da nochmal nach.

gruss

günther

Ahorn
01.10.06, 22:21
Hallo blue,
in dem Ordner auf dem PDA sind nur 2 Dateien:
HsPDACL.exe
texte.txt
Laut Dacom Beschreibung sollen auch nur diese 2 Dateien auf den PDA Kopiert werden.
Eine HsCient_21 Datei habe ich gar nicht :confused:.

Ich vermute die von dir erwähnte hslogin0 wird erst nach der Eingabe der Login-Einstellungen erstellt.

Gruß
Ahorn

blue
02.10.06, 10:04
hallo ahorn,

sende mir mal deine e-mail als pn, ich schick dir dann meine dateien mit einer anleitung.

gruss

günther

Ahorn
02.10.06, 19:32
...nach viiiiiiieeeelen Versuchen und einer super Hilfestellung von blue :respekt: klappt jetzt alles prima.
Der Fehler lag im Namen meines Homeservers, dort war ein "ü" drin. Ein Umlaut im Namen kann das Programm nicht anzeigen und somit hatte ich keinen Eintrag..........
Manchmal kann es so einfach sein:D :D :D

Gruß
Ahorn

OliverH
02.10.06, 21:03
...nach viiiiiiieeeelen Versuchen und einer super Hilfestellung von blue :respekt: klappt jetzt alles prima.
Der Fehler lag im Namen meines Homeservers, dort war ein "ü" drin. Ein Umlaut im Namen kann das Programm nicht anzeigen und somit hatte ich keinen Eintrag..........
Manchmal kann es so einfach sein:D :D :D

Gruß
Ahorn

Danke Blue!
Wir werden die Doku um den Hinweis erweitern