PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Frage: Wieso ist EIB so teuer?



andreasm
17.03.06, 12:59
Hi ,

mal eine allgemeine Frage: Wieso sind die EIB Komponenten so teuer?

Nehmen wir mal das Beispiel Stromversorgung.

So eine kleine Stromversorgung, die an 30 Volt 640 mA liefert, kostet laut Hager.de stolze 290 Euro !

Wenn man mal überlegt, dass ein gutes Computerschaltnetzteil 50 Euro kostet, jedoch einiges mehr an Power liefert, mehrere Spannungen liefert und genauso gut geglättete Spannungen liefert, sind doch die 290 Euro der hammer. :)

Wieso ist EIB also so teuer? Weils noch relativ neu auf dem Markt ist?
Oder möchten die Firmen gut Geld damit verdienen?

Wenn EIB günstiger wäre, könnten es auch viel mehr Leute nutzen.
Ich selbst würde z.b. gerne zuhause meine Heizkörper mit EIB regeln, doch die Stellantriebe kosten jeweils auch über 100 Euro... unverschämt, finde ich :(

Matthias Schmidt
17.03.06, 13:18
*nicht schon wieder*

:D

Apfel =! Birne

sven29da
17.03.06, 13:21
Hi Andreas,
nutzt mal die Suchfunktion und fütter die mal - da wirst Du einige Diskussionen dazu finden.

Bin auch der Meinung wenn EIB nicht so teuer wäre würde ein EIB Boom kommen und mehr Leute dies realisieren und somit die Hersteller wieder ihre Gewinne trotz niedriger VK reinholen - ist aber leider halt nicht so :cool:

Bye
Sven

Michel
17.03.06, 13:24
Wenn EIB günstiger wäre, könnten es auch viel mehr Leute nutzen.
Ich selbst würde z.b. gerne zuhause meine Heizkörper mit EIB regeln, doch die Stellantriebe kosten jeweils auch über 100 Euro... unverschämt, finde ich :(
Du würfelst hier 2 Begriffe durcheinander, mal abgesehen davon, daß ein EIB-Netzteil mit dem von dir genannten nur bedingt etwas zu hat; technisch als auch kaufmännisch (Stichwort: Stückzahldegression): teuer und günstig

Teuer ist eine Leistung, die verglichen mit einer anderen mit demselben Funtions-/Lieferungs- etc. umfang deutlich mehr kostet. Das ist beim EIB nicht zwingend der Fall, auch wenn die einzelnen Komponenten einen höheren Preis haben.
Darauf aufbauend kann man feststellen, daß eine EIB-Installation durchaus auch günstiger, sprich preiswerter sein kann, als eine Konventionelle mit demselben Funktionsumfang!
Stellantriebe brauchst du gar nicht mehr: normale elektrische Ventile für ~ 20 € in Verbindung mit einem entsprechenden Aktor tun's auch.

andreasm
17.03.06, 13:26
dankeschön!

Sorry, ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, doch nichts gefunden.



Stellantriebe brauchst du gar nicht mehr: normale elektrische Ventile für ~ 20 € in Verbindung mit einem entsprechenden Aktor tun's auch.

danke, das wusste ich nicht. Woher bekomme ich sowas? Wieviel kosten dann die entsprechenden Aktoren?

xerete
17.03.06, 14:54
Hallo andreasm,

zu dem 50 Euro Netzteil möchte ich nur anmerken, versuchs doch mal damit und Du wirst merken, es geht nicht, weil im EIB Netzteil wie auch in Netzteilen für andere Bus-System der HF-Anteil gesperrt wird. Auf die Gleichspannung des EIB wird das sog. Telegramm aufmoduliert, benutzt man ein gew. Netzteil würde das Telegramm von der Glättung des NT plattgemacht werden also geht nicht. Schau dich doch mal nach HF-dichten Netzteilen um und staune. Rechne das Einsparpotential einer Heizungssteuerung mit EIB aus und man wird sehen der Netzteilpreis wird eher nebensächlich.

Viel Spaß Xerete

andreasm
17.03.06, 15:06
hast recht, die Drosselspule ist auch noch im Netzteil drin. Aber die kostet doch nicht über 200 Euro oder ? ;)

mir sind auch die Einsparpotentiale bewusst, doch zuerst muss man viel Geld für EIB ausgeben, bevor man damit etwas einsparen kann.

PeterPan
17.03.06, 16:02
Hi Kollege..


bist Du Bastler oder Häuslebauer?
Elektriker, Informatiker oder Integrator?
Hast Du Dir scho die ETS3pro gekauft?
Was baust Du für ein Häuschen?
Wieviel willst Du für "intelligent Wohnen" ausgeben?
Glaubst Du dass der Liter Kuhmilch wirklich 1 Euro kostet?
Oder der Becher Yogurt 49 Cent?
Meinst Du die paar Bauteile plus Leiterplatte rechtfertigen den Preis eines Laptops?
Warum kostet ein Navigationssystem für einen Benz 2000 Euro, wenn es den bei Aldi/Lidl/Conrad/MediaMarkt/OnlineShop zum an-die-Scheibe-kleben für 500 Euro gibt?
Wäre doch einfacher und viel billiger mit konventionellen Schaltern zu realisieren, oder?
Aber ob so ein Plastikschalter tatsächlich 15 Euro Wert ist, wo doch Plastik so günstig ist? Den bekomme ich doch im Baumarkt für 3 Euro, oder?
Und die Mechanik und die Metallplättchen im Schalter sind doch auch gleich gebogen für ein paar Cent?
Ausserdem kann man doch locker die ganze Planung während der Bauphase selber machen?
Was so ein EIB-Integrator gelernt hat, das kann man doch ganz einfach mal nebenbei machen?
Wozu brauch man einen KNX-Kurs? Das ist doch nicht so schwer, wie etwa S7?Skifahren hab ich auch gelernt, dann leih ich mir ein Snowboard aus, stell mich drauf und schau mir das von anderen ab... kann ja nicht so schwer sein, wenn da ein 5jähriger locker an mir vorbei fährt.... jaja.. is ganz einfach *plumps*

Fragen über Fragen..

Gruss
PeterPan

andreasm
17.03.06, 16:11
Elektriker, Informatiker oder Integrator?


Nöö weder noch. Ich bin Student und studiere Elektrotechnik im 3. Semester und da befasse ich mich eben auch mit EIB.

Mit deinen sonstigen Fragen kann ich nichts anfangen, das hat nix mit meinem Thema zu tun....

Unique24
17.03.06, 16:46
Ich denk da muss sich die EIBA auch an die Nase fassen?

Eine Anfrage bei Berker über eine Funktion für den IQ ließ mich schautern.

Jede Funktion muss von der EIBA lizensiert oder freigegeben werden?
Der Techniker(?) von Berker sagte dies würde pro Funktion 3.000 Euro oder 30.000 Schilling kosten :confused:

Das liegt aber nun schon so lange zurück, das ich mich an den genauen Wortlaut nimmer erinnern kann.
Eventuell ist auch nur eine Nachträgliche Änderung so teuer ...

Jedenfalls kostet es eine Schweinegeld !

Hannes

tstalzer
17.03.06, 17:24
Das Ganze hängt mit den verkauften Stückzahlen zusammen. Bei den EIB Geräten sind die Initialkosten sehr hoch (Entwicklung, Testen, Zertifizierung bei der EIBA, etc.) Dies muss auf die einzelnen Teile umgelegt werden. Es sind hierbei nicht nur die Hardwareentwicklungen sondern auch die Applikationsprogramme.

Wenn die EIB Geräte in denselben Stückzahlen verkauft würden wie PC's (z.B. Bei Aldi waren es mal 300.000 Stück in 2 Tagen) dann wäre auch der Einzelpreis um einiges geringer.

Nur mal meine 2c

--Thomas

PeterPan
17.03.06, 19:12
... fangen wir mit einfachen Fragen an:

- Welche Fachhochschule?

Gruss
PeterPan

Nightbird
17.03.06, 19:15
Hi,

ich muss hier auch mal meine persönliche Meinung dazu abgeben.


Ich denk da muss sich die EIBA auch an die Nase fassen?

Eine Anfrage bei Berker über eine Funktion für den IQ ließ mich schautern.

Jede Funktion muss von der EIBA lizensiert oder freigegeben werden?
Der Techniker(?) von Berker sagte dies würde pro Funktion 3.000 Euro oder 30.000 Schilling kosten :confused:

Das liegt aber nun schon so lange zurück, das ich mich an den genauen Wortlaut nimmer erinnern kann.
Eventuell ist auch nur eine Nachträgliche Änderung so teuer ...

Jedenfalls kostet es eine Schweinegeld !

Hannes

Oft wird hier oder von Kunden gefragt können EIB Geräte verschiedener Hersteller gemischt werden ?

Die Antwort heist Ja !

Warum ?

weill diese Geräte und Applikationen gestestet, überprüft und freigegeben werden müssen.

Das kostet eben Geld.

was wäre wenn die Antwort heissen würde die geräte können gemischt werden, nur Gerät A von Hersteller B verträgt sich nicht mit Gerät D von Hersteller C usw.

Darüber soll mal nachgedacht werden.

Unique24
17.03.06, 19:47
Hallo Toni

Auf den genauen Wortlaut kann ich mich ja nimmer erinnern, jedoch weiß ich noch, das der Techniker es bedauerte, das die Funktionen nicht eingebaut werden können, da sie es sich nicht leisten können.

Und ich wollte damit ausdrücken, das der Endkunde nicht der einzige ist, der an Kosten zu knabbern hat.


Gruß

Hannes

MarkusS
17.03.06, 20:00
was wäre wenn die Antwort heissen würde die geräte können gemischt werden, nur Gerät A von Hersteller B verträgt sich nicht mit Gerät D von Hersteller C usw.


Dann hiesse das "LON".

Der der das dann passend macht heisst da "Integrator" und wenn er seinen Job richtig macht ist das Haus bis es abgerissen wird an den Integrator gebunden weil der der Einzige ist der Durchblickt was da hingebaut wurde.

BTW: Die Komponentenpreise sind bei LON auch nicht niedriger, die Programmiersoftware kostet auch an die EUR 1.000,-- und der Integrator sieht sich eher als Programmierer und verlangt entsprechende Stundensätze - und wenn man schöne Taster will kriegt man wieder EIB-Taster, nur mit LON-Untersatz.

Gruss
Markus

Michel
17.03.06, 20:32
Hi Kollege..


Aber ob so ein Plastikschalter tatsächlich 15 Euro Wert ist, wo doch Plastik so günstig ist? Den bekomme ich doch im Baumarkt für 3 Euro, oder?jaja.. is ganz einfach *plumps*Peter: Kunststoff bitte, nicht P******.
Soviel Zeit muss sein :D ;)

Nightbird
17.03.06, 20:56
Nachtrag


was wäre wenn die Antwort heissen würde die geräte können gemischt werden, nur Gerät A von Hersteller B verträgt sich nicht mit Gerät D von Hersteller C usw.

Wer würde es dann wissen welche Geräte mit welchen können und welche nicht ?

Würde der, der es weis, dieses wissen einfach so, z.B. hier, für lau weitergeben ?

Wär der Otto-Normal-Häuslebauer und selbstprogrammierer dann noch dazu in der lage EIB selber zu Programmieren ?

eibfuzzy
18.03.06, 10:04
Auf den genauen Wortlaut kann ich mich ja nimmer erinnern, jedoch weiß ich noch, das der Techniker es bedauerte, das die Funktionen nicht eingebaut werden können, da sie es sich nicht leisten können.

Das ein Hersteller sagt, die Funktion wird nicht eingebaut, weil er es sich "nicht leisten" kann glaube ich nicht.

Aber es ist völlig sinnfrei, bei der ersten gewünschten Änderung sofort das Produkte neu zu zertifizieren. Also wartet man bis es statt einer gleich mal 10-20 Änderungswünsche gibt und tut das auf einmal. Alles andere wäre kaufmännischer Unsinn.

Grüße
Markus

Unique24
18.03.06, 10:25
Das ein Hersteller sagt, die Funktion wird nicht eingebaut, weil er es sich "nicht leisten" kann glaube ich nicht.

Aber es ist völlig sinnfrei, bei der ersten gewünschten Änderung sofort das Produkte neu zu zertifizieren. Also wartet man bis es statt einer gleich mal 10-20 Änderungswünsche gibt und tut das auf einmal. Alles andere wäre kaufmännischer Unsinn.

Grüße
Markus

Hallo Markus

Ok, dann wird´s wohl so gemeint sein, das sie sich es nicht leisten können, wegen einer neuen Funktion neu zu lizensieren(?)
Bei der Angabe, was das aber kostet, hat er einmal tief durchgeatmet. So viel weiß ich sicher :-)

Gruß

Hannes

andreasm
18.03.06, 11:15
... dann könnten sich doch die Hersteller zusammen eine eigene Zertifizierungsstelle errichten und unabhängig von der teuren konnex /eiba werden... :d-lol:

Matthias Schmidt
18.03.06, 13:17
... dann könnten sich doch die Hersteller zusammen eine eigene Zertifizierungsstelle errichten

Haben sie doch schon. Heißt EIBA.

andreasm
18.03.06, 13:35
ahja ist klar. Daher steht auch auf http://www.eiba.com , dass man auf konnex.org gehen sollte :)

"The convergence process between Bci, EIBA, and EHSA was successfully concluded."

Matthias Schmidt
18.03.06, 14:34
Was ich damit sagen wollte- und das kannst du nicht wissen, weil zu dem Zeitpunkt, als ich mit EIB angefangen habe, warst du noch in der Grundschule:

Die EIBA (lange vor Konnex) war ein Zusammenschluss von Herstellern der Gebäudetechnik, um einen einheitlichen Standard einschließlich Zertifizierung zu schaffen. Insofern war dein Vorschlag absurd.

Ein bißchen mehr Respekt vor dem Alter, bitte! :D

Rupprecht
19.03.06, 23:01
Hi,

ich muss hier auch mal meine persönliche Meinung dazu abgeben.



Oft wird hier oder von Kunden gefragt können EIB Geräte verschiedener Hersteller gemischt werden ?

Die Antwort heist Ja !

Warum ?

weill diese Geräte und Applikationen gestestet, überprüft und freigegeben werden müssen.

Das kostet eben Geld.

was wäre wenn die Antwort heissen würde die geräte können gemischt werden, nur Gerät A von Hersteller B verträgt sich nicht mit Gerät D von Hersteller C usw.

Darüber soll mal nachgedacht werden.
Habe ich versucht :confused:

Deshalb kostet eine Ethernet-Karte auch 8 Euro? Und da muß ich mich fragen, ob a mit b zusammen arbeitet??

:confused::confused: und erstaunt.

Gruß Frank

albatros
20.03.06, 09:30
@Rupprecht
Das Ethernet Beispiel hätt ich mich nicht getraut ;)

Das geht dann auch in Richtung Router, WLAN etc. etc. und wenn du dich da mal in diversen Foren umschaust wäre eine zentrale Zertifizierung mancher Hersteller durchaus sinnvoll.

Gruß
Flo

Filo
20.03.06, 10:05
Habe ich versucht :confused:

Deshalb kostet eine Ethernet-Karte auch 8 Euro? Und da muß ich mich fragen, ob a mit b zusammen arbeitet??

:confused::confused: und erstaunt.

Gruß Frank

Nur mal technisch gesehen, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird (ohne die Kostenfrage los zutrampen):
Ethernet arbeitet auf Layer 2 des OSI Modell, und kann weder eine gesicherte Uebertragung anbieten, noch sind irgendwelche Applikationen definiert. Ethernet transportiert mir mal ein paar 1-en und 0-en über ein elektrisch definiertes Signal, mehr nicht. Der Inhalt versteht aber deswegen niemand.

- Mit einer Ethernetkarte alleine, kann ich noch lange nicht Storenbefehle schicken, die alle verstehen.
- oder Licht ein/Ausschalten, so dass es alle verstehen und auch richtig machen,
- oder die Bude heizen, so dass 22 Grad° C, dann 22 Grad° C sind und nicht Farenheit, oder sonst irgendwie umgewandelt.

Vielleicht werden mal alle Geräte eine Ethernetkarte drinne haben, aber deswegen verstehen sich die Geräte noch lange nicht untereinander.

Gaston
20.03.06, 11:37
Oh Leute,

Hier verennen sich manche aber ganz schön. EIB mit Ethernet karte vergleichen etc. Das sind die Typischen Preisgebundenen Vergleiche. Das heisst man vergleicht eigentlich keine Produkte, sondern sucht sich was das viel billiger ist und was ähnliches macht.

Einfache Antwort dazu: Kauf die ne billige Ethernetkarte leg sie in dein haus, und dann wünsch ich Dir "Happy Homeautomation" :D

EIB & Ethernet das sind funktionen, wenn man über Preis redet muss man sich den Markt ansehen, und nicht das Produkt zuerst. Da geht es um Stückzahlen, Zertifizierungsarten (und das geht nun mal nicht in jedem Business gleich). Z.B wenn morgen deine Ethernetkarte nicht mehr mit anderen zusammenarbeitet (und sowas gabs schon, aber mit FDDI) dann kaufst Du dir ne andere und baust sie in deinen PC. Aber in einem Gebäude sieht das schon etwas anders aus, etc...

Mit Ethernetkarten kann alles zusammenarbeiten ? Dann versuch mal einen DECnet Rechner mit einem TCP/IP rechner zu verbinden, oder, oder, oder...

Oder warum ist der Bentley oder Maybach teurer als der Ferrari, wo sie doch viel langsamer sind, etc...

Langer Text kurzer Sinn: All die Vergleiche sind nicht das Papier (äh, die Sektoren der Festplatte) wert auf dem sie stehen.

Wenn Ihr was vergleichen wollt dann die Märkte, und geht die "analyse" mal anders an. Nähmlich: Was könnte den Preis rechtfertigen (Material, Produktion, Markt, Zertifizierung,...), und dann dies ggf. Vergleichen und sehen ob das korrekt oder übertrieben ist. Aber auch hier muss man objektiv sein, und glaubt mir das ist nicht einfach. Die Falle dabei ist immer wieder die Preisfrage, da man wie hier gemacht den Vergleich zuerst durch den Preis lokalisiert, und ganz übersieht dass es andere ähnliche Sachen gibt die gleich teuer oder teurer sind im Vergleich. Ich habe solche Analysen auch schon beruflich gemacht.

Gruss,
Gaston

Michel
20.03.06, 12:40
Was unsere Vorfahren schon wussten:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

JOHN RUSKIN (1819 - 1900)
Englischer SozialreformerUnd es ist auch klar, daß jeder (Individuen und Unternehmen) seinen Gewinn maximieren will. Dafür gibt es verschiedene Strategien und DIE Strategie gibt es nicht. Das hängt ab von den Kunden, den Marktbegleitern und dem Produkt.
Offensichtlich hat die Marktforschung und -beobachtung ergeben, daß eine durch einen niedrigeren Preis steigende Stückzahl zu einem geringeren Gewinn führt. Wäre es anders, hätten die Kaufleute ihren Job nicht anständig erledigt.
Für den Käufer geht es einzig und allein um die Frage: Ist mir das Produkt mit seinen Eigenschaften diesen Preis wert?
Darauf gibt es nur 2 mögliche Antworten: ja oder nein.

Matthias Schmidt
20.03.06, 12:50
....E.O.D


Ich liebe Kaufleute! :D

@Michel:
Wird langsam Zeit, dass wir uns mal wiedersehen!

Michel
20.03.06, 13:05
....E.O.D


Ich liebe Kaufleute! :D

@Michel:
Wird langsam Zeit, dass wir uns mal wiedersehen!Sind doch nur noch max. 5 Wochen ;) .:Prost:

Matthias Schmidt
20.03.06, 13:07
Hab' schon ein Maßband....

:Prost:

PeterPan
20.03.06, 14:58
.. bis eine kleine Firma - Vorbild das Gallische Dorf umzingelt von Römischen Legionen - eine KNX-Spannungsversorgung zum Kampfpreis anbietet.

Gruss
PeterPan