PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltaktor 12fach B&J mit oder ohne Stromerkennung ??



keldan2
16.03.06, 20:48
Hallo Experten,

bei ebay wird dieser Aktor angeboten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7598528561&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

In der Beschreibung heißt es er wäre mit Stromerkennung - im aktuellen Hauptkatalog von B&J ist da allerdings keine Rede von.
Was meint ihr und was haltet ihr von diesem Aktor:confused:

Danke und Gruß
Daniel

pepsch.m
16.03.06, 21:13
der müsste stromerkennung haben da er ja von abb kommt ( stotz )
vorsicht bei der produktionswoche ( 24 -28 05 fehlerhaft )
leider noch immer im umlauf

q098501
16.03.06, 21:38
Hallo,

ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich denke die 12-fach ABB Aktoren haben keine Stromerkennung !!

Die gibt es max. bis zum 8-fsch Aktor :( . Siehe Auszug aus der ABB Website:


• AA/S2.1 - Analogaktor, 2fach, REG

• AT/E1 - Schaltaktor, 1fach, 10 A, EB

• AT/E2 - Schalt-/Jalousieaktor, 2fach, 10 A, EB

• KA/A2.2 - Kombiaktor, 4fach, AP

• SA/S12.10.1 - Schaltaktor, 12fach, 10A, REG

• SA/S12.16.5 - Schaltaktor, 12fach, 16A, C-Last, REG

• SA/S12.6.1 - Schaltaktor, 12fach, 6A, REG

• SA/S2.10.1 - Schaltaktor, 2fach, 10A, REG

• SA/S2.16.1 - Schaltaktor, 2fach, 16A, REG

• SA/S2.16.5S - Schaltaktor, 2fach, 16A, C-Last, Stromerkennung, REG

• SA/S4.10.1 - Schaltaktor, 4fach, 10A, REG

• SA/S4.16.1 - Schaltaktor, 4fach, 16A, REG

• SA/S4.16.5S - Schaltaktor, 4fach, 16A, C-Last, Stromerkennung, REG

• SA/S4.6.1 - Schaltaktor, 4fach, 6A, REG

• SA/S8.10.1 - Schaltaktor, 8fach, 10A, REG

• SA/S8.16.1 - Schaltaktor, 8fach, 16A, REG

• SA/S8.16.5S - Schaltaktor, 8fach, 16A, C-Last, Stromerkennung, REG

• SA/S8.6.1 - Schaltaktor, 8fach, 6A, REG

• SA/U1.2 - Schaltaktor/-sensor, 1fach, 6A, UP

Gruß
Peter

jack.de
16.03.06, 21:44
Peter, Du hast Recht.
Stromerkennung nur bis zum 8-fach Aktor.Typ 6194/13

MfG

keldan2
16.03.06, 21:59
Peter, Du hast Recht.
Stromerkennung nur bis zum 8-fach Aktor.Typ 6194/13

MfG

Danke euch :Prost:- der spinnt doch wohl bei ebay.

Sollte ansonsten auch im Produktkatalog stehen.
Habe noch einen ABB AT/S 8.16.5 hier liegen der scheint auch keine Stromerkennung zu haben.

Schreib den gleich mal an - vielleicht geht der ja im Preis noch runter.

Dafür das eine Rechnung dabei ist, 2 Jahre Garantie besteht und dazu noch neu und OVP ist der Preis meiner Meinung nach echt unschlagbar, oder was meint ihr ??

Das Gerät ist doch ansonsten top, oder ??

Tja zu der Herstellerwoche kann ich natürlcih nichts in Erfahrung bringen, muss ich halt drauf ankommen lassen - was haben die denn für Fehler:confused:

Gruß
Daniel

MarkusS
16.03.06, 22:24
Habe noch einen ABB AT/S 8.16.5 hier liegen der scheint auch keine Stromerkennung zu haben.


Alles was AT/S heisst hat sicher keine Stromerkennung - die kam erst mit der neuen Aktorengeneration SA/S vor ein paar Monaten - und da auch nur bei den Geräten mit dem zweiten "S" in der Artikelbezeichnung.

In eBay sind grad auch noch ein paar neue Merten 12fach unterwegs - keine Stromerkennung, dafür m.M.n. schöner zu verdrahten und umfangreichere Applikation.

Gruss
Markus

keldan2
16.03.06, 22:29
Alles was AT/S heisst hat sicher keine Stromerkennung - die kam erst mit der neuen Aktorengeneration SA/S vor ein paar Monaten - und da auch nur bei den Geräten mit dem zweiten "S" in der Artikelbezeichnung.

In eBay sind grad auch noch ein paar neue Merten 12fach unterwegs - keine Stromerkennung, dafür m.M.n. schöner zu verdrahten und umfangreichere Applikation.

Gruss
Markus

Habs auch noch mal gerade nachgelesen

nur die 2,4,8 fach haben Stromerkennung aber nicht alle von denen.

http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=48&p_created=1128687796&p_sid=q2CXkE2i&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MTEmcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9JnB fY3Y9JnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9NjE5NC8xNA**&p_li=&p_topview=1

Mann Markus - auf deinen Rat hin wollte ich mich eigentlich auf ABB Aktoren konzentrieren.

Wollte auch ein einheitliches Bild in der verteilung - hoffentlcih lacht jetzt hier keiner - bin halt ein wenig pingelig in der Sache.:d-lol:

Gruß
Daniel

MarkusS
16.03.06, 22:56
Wenn die Türen vom Schrank zu sind sieht eh keiner was drin ist. ABB kann Heizung, Merten nicht, dafür ist der Merten u.U. besser zu verdrahten weil er pro Eingang zwei Klemmen hat, man spart also ggf. Zwillings-Aderendhülsen.

Was am besten passt sollte man an der Applikation festmachen, nicht an der Optik.

Ich habe 2003 im Verteiler auch komplett die rote Linie gehabt, mittlerweile gehts dadrin recht bunt zu.

Gruss
Markus

kmrlange
16.03.06, 23:05
Hi,

ich habe auch schon mit den neuen HAGER TXA207C 10fach 16A Aktoren geliebäugelt (ohne Stromboli-Erkennung). Irgend jemand im Auktionshaus hatte einen Hinweis drinstehen, dass er einen oder zwei hat. Muss noch mal nach schauen. Die neue Hager Generation hat es mir irgendwie angetan. Die haben sogar 3fach Univ-Dimmaktoren. Aber ich schweife vom Thema ab... ;-)

Gruß, KMR

MarkusS
16.03.06, 23:16
Die neuen Hager machen eine sehr guten Eindruck! Steckklemmen anstelle von Schraubklemmen, pro Kanal eine Status-LED, Druckknöpfe für die Handbetätigung (anstelle der Schieber die zum Abbrechen neigen). Applikationen habe ich mir noch nicht angesehen.

Gruss
Markus

kmrlange
16.03.06, 23:22
Hi,

deswegen hab ich mir gleich mal zwei TXA213 3x300W Dimmer besorgt. Sie Dimmen einwandfrei und die Applikation ist auch großzügig. Dar Kanalpreis ist schon klasse, da kommen die teuren 2fach Dimmer nicht mit.

Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 00:28
vorsicht bei der produktionswoche ( 24 -28 05 fehlerhaft )


Der Stempel auf der Rückseite lautet 4/0575

...kannst du damit was anfangen ???

Übrigens hat der Verkäufer gerade seinen Fehler eingestanden - keine Stromerkennung !!! Hat im Beiblatt nachgeschaut
....kommt mir im Preis auch entgegen 330€ - was sagt ihr ist doch ein super Kanalpreis ->27,50 da kann man doch nichts falsch machen, oder ??

Gruß
Daniel

kmrlange
17.03.06, 00:33
Hi, nee ist ein guter Preis. Die Merten 12fach gibt es meist für 299,- bei E-bucht. Aber wer keinen Bunten Schaltschrank möchte, der muss zahlen .. :) Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 00:40
[quote=kmrlange]Hi

Hi Kai,

so klein ist die Welt, hatten doch heute schon mal das Vergnügen bez. des ABB Aktors 8fach - na geht ein Licht auf ???

Gruß
Daniel Keller <sygfads a[/quote=""></sygfads>

keldan2
17.03.06, 00:43
Hi, nee ist ein guter Preis. Die Merten 12fach gibt es meist für 299,- bei E-bucht. Aber wer keinen Bunten Schaltschrank möchte, der muss zahlen .. :) Gruß, KMR

....aber ohne Rechnung !!!

kmrlange
17.03.06, 00:47
Das muss jeder selber entscheiden. In der Regel sind die Geräte zumindest wenn sie neu sind problemlos einsetzbar. Gebraucht hatte ich schon mal ein paar defekte Mertengeräte von einem Verramscher erwischt. Wie ist den der Alternative KNX-Online preis? Doppelt oder? - nee hab grad nachgeschaut. 450,-Öre ikl Steuer. Ist auch nicht schlecht. Also wenn ich die 330,- von der liebsten genemigt bekommen müsste und dann ohne Rechnung mit nem defekten Teil da stehe und ebay-Verbot auferlegt kriegte, dann würd ich den KNXer nehmen. Da mein Haus hauptsächlich aus hervorragend laufenden Auktionsgeräten besteht wären mir die 330,- lieber und noch nen neuen Hintereifen für die Mopped-Tour 2006 ;-)

Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 01:05
Das muss jeder selber entscheiden. In der Regel sind die Geräte zumindest wenn sie neu sind problemlos einsetzbar. Gebraucht hatte ich schon mal ein paar defekte Mertengeräte von einem Verramscher erwischt. Wie ist den der Alternative KNX-Online preis? Doppelt oder? - nee hab grad nachgeschaut. 450,-Öre ikl Steuer. Ist auch nicht schlecht. Also wenn ich die 330,- von der liebsten genemigt bekommen müsste und dann ohne Rechnung mit nem defekten Teil da stehe und ebay-Verbot auferlegt kriegte, dann würd ich den KNXer nehmen. Da mein Haus hauptsächlich aus hervorragend laufenden Auktionsgeräten besteht wären mir die 330,- lieber und noch nen neuen Hintereifen für die Mopped-Tour 2006 ;-)

Gruß, KMR

...wie gesagt "DER IST NEU;OVP;MIT RECHNUNG - UND ZWEI JAHREN GARANTIE" - deine Mails schon gelesen ???

kmrlange
17.03.06, 01:07
Ach - wenn mit Rechnung, dann los. Gruß, KMR