PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach eibport jetzt: HS2 und Irtrans



Matthias Schmidt
16.03.06, 13:32
http://www.dacom-homeautomation.de/content/HS21_IRTrans02.pdf

bytefactory
16.03.06, 18:55
http://www.dacom-homeautomation.de/content/HS21_IRTrans02.pdf
der irtrans ist ein cooles gerät. ein kumpel von mir hat die usb variante um beim einschalten seines mediacenters die 38 ir codes zu schicken, damit sein tv im richtigen modus steht :-)

die verbindung irtrans und homeserver läßt ja endlos möglichkeiten erahnen ...

hats schon jemand ausprobiert?

ciao
tilo

eib-starter
16.03.06, 19:30
noch nicht, aber hab heute mein Irtrans LAN Modul bestellt :D

mfg
Frank

cindom
16.03.06, 22:03
Bin grad dabei ein Wohnzimmer damit zu projektieren.

Cindom

Meudenbach
17.03.06, 07:02
Glückwunsch :Prost: . Dachte ich mir doch, dass dies nur eine Frage der Zeit war...

BTW:
Der eibPort kann nun auch Kurven darstellen (mehrfach Linienschreiber) :cool: ...

Er wird kommen, der Tag des HomePortsAG :D :D

LG

Frank Leidemann
17.03.06, 07:35
BTW:
Der eibPort kann nun auch Kurven darstellen (mehrfach Linienschreiber) :cool: ...

Er wird kommen, der Tag des HomePortsAG :D :D

LG



Nach deinem Post vor gut zwei Jahren
http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=11268&postcount=57



Wenn ich nun aber, wie weiter oben beschrieben, mir die Entwicklungszeit betrachte, die der HS hinter sich hat... und sehe in welcher Geschwindigkeit der eibPort wächst, dann gebe ich dem HS höchstens noch ein halbes Jahr...

... dann wird sich das Blatt wenden.

habe ich aber schon früher damit gerechnet :) aber nicht direkt wieder explodieren :Prost:

Meudenbach
17.03.06, 08:22
Wie heisst es so schön... kommt Zeit, kommt Rat :cool: ...

Linienschreiber wurde vor ca. 2 Wochen hier im Forum angesprochen, nun ist er da ... das zur Entwicklungszeit :rolleyes: . Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit meiner Aussage von vor ca. 2 Jahren, mich etwas "weit" aus dem Fenster gelehnt habe :o .

:Prost:

LG

Matthias Schmidt
17.03.06, 08:35
Linienschreiber wurde vor ca. 2 Wochen hier im Forum angesprochen, nun ist er da ...

Heißt das, mein diese Woche vom Updaten zurückgekommener eibport kann das jetzt *freu*?

Matthias Schmidt
17.03.06, 08:55
Dachte ich mir doch, dass dies nur eine Frage der Zeit war...


Übrigens, ist nur eine Doku! Gekonnt hat er das schon seit letztem April....

:Prost:

bytefactory
17.03.06, 08:56
Heißt das, mein diese Woche vom Updaten zurückgekommener eibport kann das jetzt *freu*?heißt das man muß einen EIBport einschicken, um ein update zu machen??? oder hattest du andere probleme?

ciao
tilo

Matthias Schmidt
17.03.06, 08:58
Meiner musste eingeschickt werden, da neues (leistungsstärkeres) Board erforderlich war. Hängt vom Produktionsdatum ab (meiner war pre-beta :) ). Leider nicht ganz billig. Am WE mal schauen, ob es gelohnt hat.

MarkusS
17.03.06, 10:05
heißt das man muß einen EIBport einschicken, um ein update zu machen??? oder hattest du andere probleme?


Das ist etwas verworren.

Seit ca. 1,5 Jahren "verspricht" bab-tec dass man den eib-port "demnächst" selbst updaten kann. Initial waren Updates über ISDN bzw. Internet möglich, man musste bab-tec einen Zugang einrichten und dann haben die sich aufgeschaltet und das Update remote installiert. Lokales Update durch den Enduser war eines der "grossen" neuen Features für die v2.

Für den Versionswechsel v1 auf v2 musste der eib-port eingeschickt werden, bei älteren Modellen kam (kommt) auch noch ein Hardwareaustausch dazu (die alten haben zu wenig Memory).

Ich habe meinen (kostenpflichtig obwohl keine Hardware getauscht werden musste) bereit im letzten Frühjahr auf v2 updaten lassen - und dann vor ein paar Wochen die Kiste wieder eingeschickt um sie von v2 auf v2 zu kriegen (diesmal kam keine Rechnung) - wobei sich die neue v2 von der alten v2 signifikant unterscheidet. Von einem Linienschreiber ist in meiner neuen v2 allerdings auch nichts zu sehen :confused: - muss ich mal wieder forschen. Wenn ich den jetzt wieder einschicken muss um die Linienschreiber zu kriegen ist Schicht im Schacht, ich habe hier keinen Paketdienst, irgendwann ist Schluss mit lustig und dann kann sich bei eBay jemand freuen.

Gruss
Markus

bytefactory
17.03.06, 10:29
Das ist etwas verworren.

Seit ca. 1,5 Jahren "verspricht" bab-tec dass man den eib-port "demnächst" selbst updaten kann. Initial waren Updates über ISDN bzw. Internet möglich, man musste bab-tec einen Zugang einrichten und dann haben die sich aufgeschaltet und das Update remote installiert. Lokales Update durch den Enduser war eines der "grossen" neuen Features für die v2.

Für den Versionswechsel v1 auf v2 musste der eib-port eingeschickt werden, bei älteren Modellen kam (kommt) auch noch ein Hardwareaustausch dazu (die alten haben zu wenig Memory).

Ich habe meinen (kostenpflichtig obwohl keine Hardware getauscht werden musste) bereit im letzten Frühjahr auf v2 updaten lassen - und dann vor ein paar Wochen die Kiste wieder eingeschickt um sie von v2 auf v2 zu kriegen (diesmal kam keine Rechnung) - wobei sich die neue v2 von der alten v2 signifikant unterscheidet. Von einem Linienschreiber ist in meiner neuen v2 allerdings auch nichts zu sehen :confused: - muss ich mal wieder forschen. Wenn ich den jetzt wieder einschicken muss um die Linienschreiber zu kriegen ist Schicht im Schacht, ich habe hier keinen Paketdienst, irgendwann ist Schluss mit lustig und dann kann sich bei eBay jemand freuen.

Gruss
Markusdas ist doch eine mit erlaub bescheuerte idee. wenn ich mir so vorstelle meinen HS jedesmal einschicken zu müssen, wenn ich ein update machen wöllte und dann für ein paar tage in meinem haus nix mehr gesteuert würde, hätte ich das ding schon lange verkauft - bzw. nicht gekauft :-)

ciao
tilo

Meudenbach
17.03.06, 10:39
@tilo,

wer liest, ist klar im Vorteil... das war wegen einem Hardwaretausch nun mal notwendig ist ist sicherlich nicht die Regel. Wenn der HS die Plattform wechselt, kannst das auch nicht über ein SW Download erledigen ;)

Gruss

bytefactory
17.03.06, 10:45
@tilo,

wer liest, ist klar im Vorteil... das war wegen einem Hardwaretausch nun mal notwendig ist ist sicherlich nicht die Regel. Wenn der HS die Plattform wechselt, kannst das auch nicht über ein SW Download erledigen ;)

Grussaber markus schrieb doch was von einem update von version v2 auf version v2 ... klang nicht so nach hardware ... naja wie auch immer - ich lasse euch den spaß ... ich möchte allerdings nicht jedes jahr für ein paar tage auf meine steuereinheit und fernbedienung verzichten :-)

ciao
tilo

Matthias Schmidt
17.03.06, 10:55
Dass bei einem Quantensprung und Upgrade der Hardware das Gerät mal eingeschickt werden muss, das finde ich schon ok. Ich sehe es sogar positiv, dass das überhaupt machbar ist und so schnell abgewickelt wird.

Ein Software-Update per Einschicken oder fernzugriff ist allerdings weniger prickelnd.

@Mike
Was ist jetzt mit dem Linienschreiber? Ist er da (und wenn ja, wo :rolleyes: ) oder nicht?

smarteib
17.03.06, 11:26
So kann ein Thema abtrifften:cool:

pipo13
17.03.06, 19:12
um vielleicht einmal die Verwirrung aus dem Thema zu nehmen. Bei dem Wechsel von V1 auf V2 handelt es sich um ein UPGRADE und nicht um ein Update. Updates führen wir i.d.R. 14-tägig durch und diese sind kostenlos.
Unser Prinzip sieht vor, dass diese Updates durch uns durchgeführt werden, damit der Kunde morgens zur Arbeit fahren kann und abends das neue Update testet. Das hat Vor- und Nachteile und man kann sicherlich darüber diskutieren... Bis jetzt hat sich dieses Prinzip jedoch besonders im Ausland bewährt, da die Kunden hier ihre Maschinen ständig mit dem Internet verbunden haben.
Alle eibPorts vor Juli 2004 haben ein 16/16 MB Motherboard. Die Version 2 benötigt aber ein 32/32 MB Motherboard (der Speicher ist mit allen anderen Komponenten fest auf dem Motherboard verlötet). Dies tauschen wir zu unseren Eigenkosten (200€). Für Kunden die Geräte nach 06/2004 (haben ein 32/32 MB) haben, fürhren wir das Upgrade zum Preis von 50€ durch. Man darf uns unterstellen, dass wir damit kein Geld verdienen.
Das Thema mit dem Linienschreiber fanden wir für eine gute Idee und wir haben sie halt implementiert. Alle eibPort-Kunden (mit Version 2) werden diese Funktion mit dem nächsten kostenlosen Update erhalten können.

Matthias Schmidt
17.03.06, 19:18
Also nicht da :mad: Mike, wieder zu weit aus dem Fenster....:D

Pipo13, wann ist "nächstes kostenlose Update", so in etwa? Tage, Wochen, Monate,...?

Das Feature wird dringend gebraucht!

Meudenbach
18.03.06, 20:36
@Tilo
Ich weiss nicht was Markus verbrochen hat :)


Also nicht da :mad: Mike, wieder zu weit aus dem Fenster....:D

... diesmal sicher nicht :cool: . Ich hab den Schreiber... :rolleyes: ... ist nach meinen Wünschen gebaut und er wird noch besser ;)



Das Feature wird dringend gebraucht!

... hat sich erst einmal hier jemand geäussert, dass er dies benötigt. Darauf habe ich das Thema ja nun mal angetriggert. Das ist ca. 2-3 Wochen her.

Zum Thema Updates:
Ich finde das OK, wie das Thema von BabTec behandelt wird. Ob dies nun "Ideal" ist, sei dahin gestellt. Vertretbar ist es IMHO allemal. Evtl. ist dies auch der Grund, warum in diesem Forum so wenig Anfragen getreu dem Motto "... HS, ich hab da mal ne Frage...", oder "...Wetter Info, Probleme", oder, oder, oder... zu finden sind. :D

Fazit: Die BabTec Software kommt ausschliesslich und vor allem geprüft vom Hersteller... Das hat einfach signifikante Vorteile !!!

Ich denke aber dies Thema wurde schon zu genüge hier diskutiert.

... und das es Personenkreise gibt, die nun mal "Dinge" vor allen Anderen haben, erlebst Du doch selbst... :rolleyes: :D

LG

Matthias Schmidt
19.03.06, 01:34
... und dass es Personenkreise gibt, die nun mal "Dinge" vor allen Anderen haben, erlebst Du doch selbst... :rolleyes: :D

LG

Stimmt.

Aber dann erzähle ich nicht, "Linienschreiber wurde vor ca. 2 Wochen hier im Forum angesprochen, nun ist er da", wenn er de facto für den Anwender nicht verfügbar ist und es auch auf die Frage nach dem "WANN" keine Antwort gibt.

Das erzeugt Frust. Ich wünsche mir dringend, dass Bab-Tec eines Tages die Befindlichkeiten des Marktes begreift, denn das Produkt ist gut.

cinhcet
26.04.06, 17:18
@EIB-Starter and all
Klappt das jetzt?

eib-starter
26.04.06, 17:26
Hi Danny,

ich geh mal davon aus du meinst das irtrans modul...
jeap, das funktioniert einwandfrei!
tolles Teil so ein irtrans in verbindung mit dem HS.
willst du irgendwas bestimmtes dazu wissen?

wen du die eibport/update/linienschreiberdiskusion meinst muss ich passen :)

cu
Frank

cinhcet
26.04.06, 17:30
Hallo
Ja ich mein den Irtrans!!
Wars denn schwer den einzubinden in den HS?

eib-starter
26.04.06, 18:53
Nein, kein Problem :D
einfach ein paar codes einlernen, denen hübsche bezeichnungen geben und diese im HS als Telegramm empfangen lassen...
Hat man einmal das Prinzip verstanden dann gehts ganz leicht

cu
Frank

cinhcet
26.04.06, 19:03
Danke!!!!
Wenn ich dann mal einen HS hab, dann werd ich mir den IRtrans zulegen, damit kann man ja alle Hifi/heimkino/htpc über den bus steuern!!!
Gut zuwissen das es nicht nur über den EIB-Port geht!

Matthias Schmidt
27.04.06, 13:22
Und wenn alles fragen nichts nützt, dann kann man ja mal das Handbuch lesen :) :

http://www.dacom-homeautomation.de/content/HS21_IRTrans02.pdf

OStein
28.04.06, 08:58
Hi,
nimmt man eigentlich die Version mit oder ohne Flash?

eib-starter
28.04.06, 09:18
Ich hab die Version mit Datenbank,
wurde mir so von Markus und Dacom empfohlen;)
damit klappts wunderbar :D

cu
Frank