PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visulaisierung mit Jack-PC und HS



cinhcet
16.03.06, 11:22
Hallo
Ich möchte an einer stelle im Haus einen Jack-PC(Thin-Client) mit Touchscreen einbauen, mit dem möchte ich auch eine HSVisiu machen.
Was muss ich da machen damit es klappt?
reicht da ein Browser, oder brauch ich da noch was?
Ich möchte halt nur nicht, wenn ich mal ein Licht einschalten möchte, erst den Browser öffen, und dann erst ein Password eingeben undundundu.
Gibt es da Programme, die auf dem Desktop sind?
Ich hab auch schon die Suche genützt, aber sie hat mir nicht genau die Antwort auf die frage gegeben.

Nightbird
16.03.06, 11:52
Hi cinhcet,

du benötigst einen Browser, diesen kannst du in den Autostart legen,
als Startseite die Visu im HS.

PS: was ist ein Jack-PC ?

cinhcet
16.03.06, 12:02
Danke!!
Der Jack ist ein Thin Client, der passt in jede Netzwerkdose.
www.chippc.de/products/jackpc

Nightbird
16.03.06, 12:42
Hallo,

was kostet so ein Teil denn ?

cinhcet
16.03.06, 12:44
Das kleinste 299 und das beste 499.
Des ding ist halt geil, weil es in jede Steckdose passt

Lutz
16.03.06, 13:41
Hallo,

beachtet bitte, dass es momentan noch keine Touchscreen Treiberunterstützung für den JackPC gibt.
Die Treiber funktionieren nur über Plugins, lt. Aussage der Hersteller (chippc.de) auf der Cebit wird aber an diesen Treibern gearbeitet. Geplant ist die Unterstützung von Elo Touch Geräten.
Ich habe so ein Teil (EFI-6800) hier liegen, der Zugriff mit Web Browser auf den HS geht, allerdings ist es der IE damit flackert das Bild der Visu durch den Refresh. Ich verwende den JackPC mit einem normalen 17" TFT und einer USB-Minitastaur, damit kann mann auch noch ganz normal im WEB surfen, oder z. B. auf Mobotix Kameras zugreifen.
Genial finde ich außerdem, dass die Stromversorgung dieser Geräte über "Power over Ethernet" funktioniert und das der Stromverbrauch bei 5 Watt liegt.


Gruss

Lutz

keldan2
16.03.06, 13:52
Hallo,

beachtet bitte, dass es momentan noch keine Touchscreen Treiberunterstützung für den JackPC gibt.
Die Treiber funktionieren nur über Plugins, lt. Aussage der Hersteller (chippc.de) auf der Cebit wird aber an diesen Treibern gearbeitet. Geplant ist die Unterstützung von Elo Touch Geräten.
Ich habe so ein Teil (EFI-6800) hier liegen, der Zugriff mit Web Browser auf den HS geht, allerdings ist es der IE damit flackert das Bild der Visu durch den Refresh. Ich verwende den JackPC mit einem normalen 17" TFT und einer USB-Minitastaur, damit kann mann auch noch ganz normal im WEB surfen, oder z. B. auf Mobotix Kameras zugreifen.
Genial finde ich außerdem, dass die Stromversorgung dieser Geräte über "Power over Ethernet" funktioniert und das der Stromverbrauch bei 5 Watt liegt.


Gruss

Lutz

Könnt ihr mir mal den generellen Aufbau mit diesem JAck-PC erklären ???

Was ist ein Thin-Client - kann ich den nun direkt an den HS anschließen - oder wird der nur ins Netzwerk eingebunden und hat einen eigenes Betriebssystem, oder läuft dann zusätzlich noch ein 2ter Rechner im Hintergrund ????

:bahnhof::bahnhof::bahnhof:

Danke
Daniel

Lutz
16.03.06, 13:58
Hallo Daniel,

der JackPC ist ein eigenständiger MiniPC als BS läft WIN/CE 5. Der JackPC wird ganz normal ans Netz angeschlossen und greift über den Internet Explorer auf den HS zu. Schnittstellen sind je nach Model folgende vorhanden:
- TCP/IP 100MBit
- 4 x USB
- Sound
- VGA, bzw. DVI

Genaueres findest du unter www.chippc.de (http://www.chippc.de)

Gruß


Lutz

keldan2
16.03.06, 14:39
Hallo Daniel,

der JackPC ist ein eigenständiger MiniPC als BS läft WIN/CE 5. Der JackPC wird ganz normal ans Netz angeschlossen und greift über den Internet Explorer auf den HS zu. Schnittstellen sind je nach Model folgende vorhanden:
- TCP/IP 100MBit
- 4 x USB
- Sound
- VGA, bzw. DVI

Genaueres findest du unter www.chippc.de (http://www.chippc.de)

Gruß


Lutz

Hi Lutz,

wenn ich alles richtig verstanden habe ist es doch in Verbindung mit einem Touch z.B. hier http://www.cartft.com/catalog/gl/17

die ideale Lösung für den Festeinbau im Dielenbereich. Zur Visualisierungausgabe des Homeservers.

5W - Leistung.

Warum suchen die anderen dann noch nach anderen Lösungen für ihre Visualiserung - verstecken alle nen großen PC im Garderobenschrank und schließen daran ein Touchpad an.
Lauter Lüfter- hoher Stromverbrauch, Platzbedarf, etc. ...

kann ich dann nicht verstehen. Man bedient doch nur ne Visu und daher ist der JAck-PC doch ausreichend, oder :confused:

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
16.03.06, 14:41
Im Prinzip hast du recht. Aber wenn er noch keinen Touch ansteuern kann - warten.....

keldan2
16.03.06, 14:58
Im Prinzip hast du recht. Aber wenn er noch keinen Touch ansteuern kann - warten.....

...bis zur L&B:Prost:

..und ansonsten kommt erstmal das zugeputzte 40cm x 40cm Loch in die Wand mit 230V~, LAN, EIB, Leerrohr.

Habe auf deiner Homepage das digitale Schlüsselbrett mit dem MT701 gesehen - würdest du es heute nochmals einsetzen.

Hab mir überlegt das große Loch in der Diele erstmal mit Gipskarton abzudecken - und vorab das kleine Gira Info-Display 2 (195,15€ + Busankoppler) zur Alarmmeldung und Schaltfunktionen, dort einzusetzen.

Wenn man dann später umsteigt auf Visu mit HS hat man nicht ganz so viel Geld verschenkt, oder setzt evt. das Info-Display ins Schlafzimmer.

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
16.03.06, 15:02
Gute Idee mit dem Info-Display2, habe ich auch am Bett.

Das Schlüsselbrett habe ich für einen guten Freund aus dem Forum gebaut, ich persönlich setze das MT701 nicht ein.

cinhcet
16.03.06, 16:31
Hallo
Geht das mit dem Touchscreen nicht?
Hat da jn genauere Infos?
Nach dem hier, dürfte es tuen!
http://www.chippc.com/products/jackpc/faq.asp?cat=3&page=3
Oder?
Ist das mit dem IE schlimm?

keldan2
16.03.06, 18:47
Hallo
Geht das mit dem Touchscreen nicht?
Hat da jn genauere Infos?
Nach dem hier, dürfte es tuen!
http://www.chippc.com/products/jackpc/faq.asp?cat=3&page=3
Oder?
Ist das mit dem IE schlimm?

Hats denn noch niemand mit Touch in Betrieb oder zumindestens ausprobiert ???

Gruß
Daniel

Lutz
16.03.06, 19:27
Hallo,

ich würde es ja probieren, nur habe ich keine Lust, mir auf Verdacht einen Touchscreen zu kaufen mit dem es dann vielleicht doch nicht geht.
Ich weiß aber, dass die Fa. Centia z. Zt. die JackPC's mit verschiedenen Touchscreens testet. Sobald ich von denen Nachricht habe, melde ich mich.


Gruss

Lutz

cinhcet
16.03.06, 20:33
Hallio
Wann erwartest du ne Antwort?
Eigentlich sollte das schon genhen, denn ein Touchscreen brauch normalerweiße keinen Treiber(weil er ja wie ne Maus funktioniert)

Lutz
16.03.06, 20:45
Hallo,

auf der Cebit haben die mir versprochen, in ca. 14 Tagen mehr sagen zu können.
Habe gerade eine Trackball Tastatur und ein normalen TFT angeschlossen, geht alles wunderbar, die Tastatur ist so klein, dass ich die per Schublade in der Wand unter dem TFT verschwinden lassen kann. (als Notlösung sozusagen).

Gruss


Lutz

keldan2
16.03.06, 20:51
Hallo,

auf der Cebit haben die mir versprochen, in ca. 14 Tagen mehr sagen zu können.
Habe gerade eine Trackball Tastatur und ein normalen TFT angeschlossen, geht alles wunderbar, die Tastatur ist so klein, dass ich die per Schublade in der Wand unter dem TFT verschwinden lassen kann. (als Notlösung sozusagen).

Gruss


Lutz

Kannst du mal ein Bild hochladen:Prost:Muss meine Frau noch überreden !!

Lutz
16.03.06, 21:11
Hallo,

Momentan liegen die Einzelteile alle noch auf dem Schreibtisch. Es fehlt an an der Zeit, außerdem muss ich noch das Netzwerkkabel in die Wand legen. Der TFT wird mit einer extraflachen (1,5 cm) VESA Halterung an der Wand befestigt. Die Tastatur ist 290x160 mm groß, (www.activekey.de (http://www.activekey.de)).

Gruss


Lutz

zandiz
27.03.06, 17:08
Hallo,

ein paar Bilder wären nicht schlecht. 5 W für den Jack PC sind ja ok aber wieviel Watt nimmt dann das Display auf. Das mit dem Treiber verstehe ich auch nicht wirklich, da ein Touchscreen doch wie eine Standard Maus funktioniert :confused:
Wenn einer ein Touchscreen findet was mit dem Jack PC zusammenarbeitet und nicht allzu teuer ist wäre ich vielleicht bei einer Sammelbestellung dabei :rolleyes:
Gibt es denn eine Möglichkeit Streaming MP3 mit dem Jack PC zu hören (wie auf meinem normalen Rechner mit z.B. Winamp ?) Audioausgänge hat der ja je nach Ausführung wenn ich mich nicht verguckt habe :D

cinhcet
27.04.06, 18:18
Halllo
@Lutz hast du eine Antwort?
@zandiz da bei Mp3 ja sooderso ein Server/anderer PC laufen muss damit du die Mp3s hast, kann der Jack sich dann auch damit verbinden, und somit tut das dann.

Lutz
28.04.06, 13:39
@Danny

bis jetzt habe ich noch keine Antwort.
Ich komme aber langsam zu der Erkenntnis, dass ein MiniPC mit XP als Betriebssystem wahrscheinlich die bessere Lösung ist. Der JackPC hat aufgrund des Windows CE Betriebssystem folgende Nachteile im Bezug auf die Visualisierung des HS:

- kein Firefox als Explorer verfügbar
- der HS-Client läuft (noch) nicht auf CE
- andere Software läßt sich nicht so ohne weiteres installieren

Ich teste jetzt mit einem MiniPc (Flepo Mini PC2, 512 MB RAM, 40GB 2,5" Festplatte) und einem Touchscreen von Elo.


Gruss


Lutz

willim
28.04.06, 13:54
Hallo Lutz kommt der MiniPC mit XP klar oder rechnet er sich tot ?

PepsiMox
28.04.06, 15:25
Hallo,

auf der L&B hat mir die DACOM freundlicherweise demonstriert, wie gut der Client als Prototype unter WINCE läuft. Soll in ca. 6 Wochen als Version für "alle" freigeben werden. Damit wäre zumindest die Flackern des IE bzw. die Notwendigkeit der Installation von Firefox erledigt.

Noch ne Frage zum JackPC.

Spreche ich den ganz normal wie ein PDA an, oder wie bekommt sonst SW für WINCE auf das TEIL?

WO bleiben die Bilder, damit man sich einen Eindruck machen kann? Ist ja schon ne Weile alt der Thread :-))

PepsiMox

cinhcet
28.04.06, 15:34
Hallo
Hier findest du ein Bild des Jacks www.chippc.de/products/jackpc

Lutz
28.04.06, 19:40
@Willim

der Flepo MiniPC läuft schon ganz flott. Auf der Seite
http://www.dt-research.com findest du unter "Support" einen Testbericht.

Zitat:
"... ca. 90% weniger Stromverbrauch als ein normaler PC

die Performance entspricht tatsächlich (entgegen widersprüchlicher Angaben im Netz) der eines Pentium 3 mit 800Mhz (sogar eher besser)! Beim Test ging bei OpenOffice die CPU-Last auf 80% bei einem P3 800Mhz auf 95%. Livestreams in Vollbild sind kein Problem, ebenso der Betrieb mehrerer Anwendungen auf einmal. Mp3 hören keinen Problem, Audioausgabe absolut eiwandfrei! Auflösungen bis 1280*1024 Kein Problem ..."


Gruss


Lutz

cinhcet
28.04.06, 21:44
@Lutz welchen hast du genau? den DT 166?
Klappt des echt so gut?
Wieviel kostet der?
Wo bekommt man den her?
Hast du ihn mit XP, XPembeled oder Win CE?

Lutz
28.04.06, 22:16
@Danny

ich habe den folgenden MiniPC:

Flepo Mini PC2+ 512MB RAM AMD-800-Geode, DT168



Masse:14x13x3,5cm, Alugehäuse, Lüfterlos, 4x USB2.0, VGA, LAN , 1x parallel und 1xseriell, Mikrofon und Headset Anschluss.

Kostet z. Bsp. bei Megacomputer.net ca. 340 €

der Preis ist ohne Betriebssystem und ohne 2,5" Festplatte.

Bei mir läuft XP drauf.


Gruss



Lutz

cinhcet
28.04.06, 23:13
Ah coool!!!
Danke, ich glaub der ist der richtige für mich!

JoergB
22.08.06, 15:20
Hallo,

auf der L&B hat mir die DACOM freundlicherweise demonstriert, wie gut der Client als Prototype unter WINCE läuft. Soll in ca. 6 Wochen als Version für "alle" freigeben werden. Damit wäre zumindest die Flackern des IE bzw. die Notwendigkeit der Installation von Firefox erledigt.

Ist das tatsächlich so, dass der HS-Client auch auf WinCE laufen können soll? In der FAQ bei Dacom steht unter 8.1.:

Wie werden Touch-Display’s an den HomeServer angeschlossen?
Touch-Displays werden wie "normale" Endgeräte (z.B. PC) in ein Netzwerk eingebunden. Die Bedienung erfolgt, wie bei anderen Bediengeräten die mit dem HomeServer kommunizieren, über einen Internet-Browser. Oder über das Client-Programm. Das Client-Programm läuft ab Win98, kein WinCE.

Weiß hier jemand genaueres? Wird es irgendwann eine WinCE Unterstützung geben?

Viele Grüße,
Jörg

Michel
22.08.06, 15:28
Ist das tatsächlich so, dass der HS-Client auch auf WinCE laufen können soll? In der FAQ bei Dacom steht unter 8.1.:


Weiß hier jemand genaueres? Wird es irgendwann eine WinCE Unterstützung geben?

Viele Grüße,
JörgEs gibt einen Client für PDA´s mit Microsoft .NET-Framework 1.1. Mehr Info´s gibt´s hier (http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=153&s=info).

JoergB
23.08.06, 11:32
Es gibt einen Client für PDA´s mit Microsoft .NET-Framework 1.1. Mehr Info´s gibt´s hier (http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=153&s=info).
Hmmm, was heisst das für Panel PCs mit Windows CE.NET 4.0 oder höher? Läuft dann darauf der Client auch?

Michel
23.08.06, 11:39
Kann ich leider mangels CE-Gerät nicht testen.

Die Doku zum Client nennt als Voraussetzung Microsoft .NET-Framework 1.1

Wenn´s das auch WIN-CE gibt, könnte es funktionieren. Könnte, weil ich nichts über die benötigte Prozessorleistung weiß.