PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal Gira Homeserver



mike2000
27.10.02, 23:08
Liebe Homeserver Spezialisten,

auch ich habe mir jetzt den HS zugelegt. Das Ding hats in sich.....

Habe das Musterprojekt geladen, meine Änderungen (IP-Adresse, Benutzer, PIN, usw. ) gemacht -- und rübergeladen --- Homeserver per Telefon angerufen um die PIN abzuholen ---- nichts passiert (nur Besetztzeichen).

Wichtig meiner Meinung sind 3 Einträge:

1) Eigene MSN
2) MSN PIN Abfrage
3) Benutzer Telefonnummer (PIN-Übermittlung).

Habe alles versucht: Vor die TK-Anlage mit der vom Provider gegebenen MSN, hinter die TK-Anlage, mit der MSN der TK-Anlagen, usw.

Kann mir jemand weiterhelfen, z.B.

Zur Eigenen MSN: dient diese MSN nur zum wählen, und wird diese ignoriert, wenn ich über LAN rausgehe?

Zur MSN PIN Abfrage: Welche MSN trage ich hier ein? Irgendwelche Konfig-Beispiele von Euch?

Die Installationsanleitung sowie die Hilfedataien des Experten kenn ich mittlerweile schon auswendig......:-(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
Mike

mhanft
28.10.02, 07:48
Die eigene MSN dient nur zum Rauswählen. Die MSN für die PIN-Abfrage ist die, die Du von außen anrufst, um die PIN abzufragen. Die Benutzer-Telefonnummer ist die, von der Du von außen anrufst, um die PIN abzufragen. Bist Du sicher, daß Du von außen mit eingeschalteter Rufnummernübermittlung anrufst? Hast Du den "*" als erstes Zeichen (statt der "0") als Benutzertelefonnummer eingegeben?

Kommt das Belegtzeichen sofort, wenn Du die PIN abfragen willst, oder erst nach sagenwirmal zehn Sekunden?

Gruß Matthias.

mike2000
28.10.02, 11:35
Hi Bernd,

ich habe "*" eingegeben (habs auch mal ohne versucht). Wenn ich mit dem Telefon anrufe, wird die Rufnummer übermittelt.

Das Besetztzeichen kommt erst ca. nach 10 sec.

Danke für eine Antwort.

Grüße
Mike

mhanft
28.10.02, 12:10
Wenn das Besetztzeichen erst nach zehn Sekunden kommt, geht der Ruf zum Homeserver durch, aber der fühlt sich nicht berufen zu antworten... dann ist am ehesten die "MSN zur PIN-Abfrage" falsch. Ich nehme mal an, Du hast einen "Mehrgeräteanschluß" (auch wenn Du eine Telefonanlage hast) und mehrere Rufnummern zugeteilt bekommen. Und der Homeserver ist vor der Telefonanlage angeschlossen (d.h. direkt am NTBA). Von den Dir zugeteilten Rufnummern trägst Du eine unbenutzte (ohne Vorwahl! Nur die Rufnummer!) im HS-Experten unter "Allgemein/Parameter/Anbindung/MSN Pinabfrage" ein.

Dann gehst Du auf "Benutzer/Externe Benutzer" und trägst beim gewünschten Benutzer bei "PIN-Übermittlung" die Rufnummer ein, von der aus Du die PIN abfragen willst, ersetzt aber die "0" durch einen "*". Beispiel: Willst Du die PIN von Deinem Handy mit der Rufnummer (0171) 2345678 aus abfragen, muß unter "PIN-Übermittlung" "*1712345678" eingetragen werden.

Konfiguration reinspielen und dann vom Handy (0171) 2345678 aus die Rufnummer anrufen, die Du bei "MSN Pinabfrage" eingetragen hast. Dann sollte die Kiste eigentlich abheben und Dir was vorlesen...

Gruß Matthias.

mike2000
02.11.02, 19:46
Hallo Forum,

habe den Fehler gefunden. Es war das ISDN-Kabel......

Kurzer TIP:
Wenn ihr ähnliche Probleme habt: Monitor an den HS anschliessen. Der HS spuckt Statusmeldungen aus, z. B. auch kommende ISDN-Telefonnummern, und ganz wichtig: ISDN-Fehlermeldungen (causes). Hat mir zumindest geholfen.

Grüße
Mike

OliverH
04.11.02, 11:42
Hallo:

im folgenden Dokument sind die wesentlichen Einstellungen
zusammengefasst:

http://www2.gira.de/data/HS2_Beipack.pdf


Bei laufenden HomeServer kann man über die
Debugseite diese Infos ohne Bildschirm mit dem Browser abrufen:

Beispiel aus Musterprojekt:

http://192.168.0.150/debug?pw=geheim

Abschnitt PIN zeigt die letzte eingehende Rufnummer.



Debug-Seihe siehe auch:
http://www2.gira.de/data/HS2_Beipack.pdf (Seite 20)