PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torso 990 / Ets3



guwen
16.03.06, 10:58
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht meine EIB-Installation mittels einem bei Ebay ersteigerten Kontroller Torso990 von Grässlin aufzuwerten.

Allerdings ist es mir zwar mögl. die Produktdatenbank in die ETS3 zu importieren, nur kann ich den TORSO nicht als Gerät hinzufügen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Torso990 EIB:
Dieses Produkt kann nur mit einer
Zusatzsoftware benutzt werden,
die auf Ihrem Computer nicht installiert ist.
Bitte importieren Sie eine aktualisierte Produktdatenbank.

Nach Anruf bei Grässlin ist denen nicht bekannt das der TORSO schon mal in der ETS3 gelaufen hat :-(

Hat schon jemand Erfahrungen diesbzgl. gesammelt?
Kann man die Produktdatenbank von Siemens evtl. für den TORSO verwursten, da es sich ja anscheinend um einen N341 von handelt.

Vielen Dank,
Guido

Dieter Koch
16.03.06, 13:18
Es gibt von SIEMENS einige Geräte, die nicht ETS-fähig sind und nicht sein werden. Das gilt dann auch für die OEM-Partner.
Die Begründung ist die geringe Stückzahl, die davon verkauft worden ist. Die Entwickklung der ETS3-Oberfläche für die Geräte ist wohl sehr hoch und kostet Geld. Ich habe in den letzten 10 Jahren davon auch nur 3 Stück verkauft.


Es ist zur Zeit ein kleines Geschäft, daß diese gegen laufende Produkte getauscht werden.


Dieter

guwen
16.03.06, 19:33
Hallo Dieter,
es ist wohl richtig, dass nicht auf alles und jeden, und schon gar nicht auf jedes "Nischengerät" Rücksicht genommen werden kann.
Der N341 von Siemens gehört aber, so denke ich, nicht zu diesen Geräten. Der Torso (nach meinen jetzigen Erfahrungen) sehrwohl.
Dennoch sind bestimmt noch einige davon im Einsatz und somit wird es auch immer mal wieder zu Problemen (und Austauschaktionen) kommen.

... Und evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das Ding zu überlisten.

Fa. Grässlin hat mir für die Benutzung in der ETS2 nun noch eine .ini Datei zugesendet, die aber auf die ETS3 auch keine Auswirkungen hat. Schade!

Inhalt der .ini-Datei

[Compatibility]
SimulateEteVersion=1100

Standort ist unter %ETSHome% \Database\41\library\041_main.ini

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat doch eine Lösung.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Guido

roke
25.03.06, 10:49
Hallo Guido

Verwende einfach die Siemens Applikation N341 für die ETS3, klappt prima.
Einziger Nachteil, ein bestehendes Gerät muss neu konfiguriert werden.

Gruss roke

guwen
27.03.06, 07:54
Hallo Roke,
das habe ich versucht.
Habe die Applikation des N341 parametriert und anschließend versucht diese und die Phy. Addr. in den Torso990 zu übertragen.
Allerdings wurde ich nach einem Kennwort geftragt um ein Überschreiben des BIM zu gestatten.
Dummerweise hab' ich das Kennwort nicht. Somit war da nix mit programmieren .-((.

Gruß Guido.

PeterPan
27.03.06, 16:00
Hi Dirk..

"Es gibt von SIEMENS einige Geräte, die nicht ETS-fähig sind und nicht sein werden. Das gilt dann auch für die OEM-Partner. "

- ISDN-Schnittstelle N147 (VD3 fehlt)
- 3x PT1000 N258 (VD3 fehlt)

welche noch?

Gruss
PeterPan

PeterPan
27.03.06, 16:01
..

Die Applikation für das Grässlin-Produkt "Torso" kommt von Grässlin.

Gruss
PeterPan

guwen
27.03.06, 19:23
Tja,
ist ja alles schön und gut, aber hat nun jemand dieses Kennwort (oder kann mir sagen wo ich es bekommen kann) damit ich den Torso990 in einen Siemens N341 umwandeln kann?

Danke und Gruß
Guido

MarkusS
27.03.06, 19:34
Das Kennwort wird Dir nur derjemige sagen können der zuletzt dieses Gerät / diese Anlage programmiert hat.

Wenn Du Glück hast hilft Dir das hier http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1814&highlight=bcu+kennwort weiter.

Gruss
Markus

guwen
27.03.06, 20:23
Hallo Markus,
da das Gerät von innen Blechummantelt und verlötet ist, ist die Lösung des Hardware-Resets nicht wirklich möglich. Die Variante ohne das Brücken von Pin 5 & 6 hat nicht gefunzt.
Werde dem Ebay-Verkäufer mal ne Mail schicken.

Gruß Guido.