PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gebr. RS232 Schnittstelle für Busmonitoring



Kabelaffe
15.03.06, 19:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten günstigen RS232 Schnittstelle um an meiner EIB-Anlage den Busmonitor zu benutzen. Normalerweise gehe ich über die Siemens IP Schnittstelle N148/21 aber da geht das Busmonitoring ja leider nicht.

Hat jemand von euch eine übrig die er mir verkaufen kann?

Gruß Daniel

Busfehler
15.03.06, 19:49
Hallo,
Normalerweise gehe ich über die Siemens IP Schnittstelle N148/21 aber da geht das Busmonitoring ja leider nicht.

Gruß Daniel

Hi,

die N148 kann das schon!!! Du brauchst nur dei entsprechende Software.

Schöne Grüße

Busfehler

Kabelaffe
15.03.06, 20:34
Hallo "Busfehler",

aha? Welche Software braucht man denn?

Das wäre natürlich super...

Daniel

Busfehler
15.03.06, 20:46
Hallo "Busfehler",

aha? Welche Software braucht man denn?

Das wäre natürlich super...

Daniel

Hi gute Frage,

normalerweise würde die ETS reichen. Ich habe schon gehört das es selbst mit der ETS3 c die N148 sich nicht sauber im Busmonitor betreiben läst. Bei mir läuft es eigentlich recht gut. So weit ich weiß wird der Busmonitor nicht von der ETS3. Die N148 unterstützt den Busmonitor modus definitv. Ein neues update von ETS3 könnte das Problem beheben und das wird kommen. Also bevor Du Geld ausgibts und noch warten kannst... . Frag halt mal bei der EIBA nach.

Schöne Grüße

Busfehler

Kabelaffe
15.03.06, 23:32
Hi,

bei mir bleibt das Monitoring nach ca. 30s stehen, das reicht leider nicht. Ist leider etwas eilig, sonst würde ich noch warten. Aber wäre ja schön wenn es bald auch mit der IP-Schnittstelle funktionieren würde.

Danke!

Daniel

tstalzer
16.03.06, 09:45
Hallo

wir sind gerade am Basteln einer Visualisierungsapplikation für u.a. den EIB. Die Integration mit dem Siemens N148 funktioniert inzwischen und wir können Telegramme auslesen. Wir könnten die Telegramme in eine Datei (Plain Text, XML, oder was auch immer) schreiben. Was benötigst Du denn?

Gruss

Thomas

PS: das mit dem 30 Sekunden-Abbruch hängt damit zusammen, dass die N148 bei keinen Aufruf in diesem Zeitraum davon ausgeht, dass die Netzwerkverbindung gekappt wurde. D.h. von einer Applikation muss ein "Heartbeat" (wir verwenden die Statusabfrage) an die N148 geschickt werden (oder sonst irgendein Aufruf) sodass die Verbindung nicht unterbrochen wird.

Kabelaffe
17.03.06, 12:04
Hallo tstalzer,

das heist du/ihr habt ne Software mit der man u.a. über die Siemens Schnittstelle Telegramme auslesen kann? Ist das ein Angebot?!: Am besten wäre doch die Plain Text Version, oder kann ich die xml Version wieder in den Busmonitor Importieren bzw. womit kann man die xml Files lesen?

Gruß Daniel

tstalzer
17.03.06, 15:24
Hallo

o.k., ich pack mal die ganzen Sachen in eine separate Anwendung. Ich denk mal, dass ich bis morgen eine erste Version fertig habe.

Nur noch als Hinweis: das Ganze hat noch Beta Character, d.h. Deine aktive Hilfe bei der (hoffentlich geringen) Fehlerbereinigung ist mehr als erwünscht, d.h. Hinweise, (hoffentlich keine) Bugs, konstruktive Verbesserungsvorschläge. Auch wird es nicht so arg viel Dokumentation geben.

Gruss

Thomas

tstalzer
19.03.06, 23:03
Hallo
also, wir haben eine kleine Anwendung gebaut, mit der die Telegramme über EIBNet/IP ausgelesen und dann entweder angezeigt oder in eine Datei gelogged werden.

Die Anwendung steht auf unserer Website http://www.objdyn.com zur Verfügung. Über die "New User" Seite kann man sich anmelden. Danach steht auf der "VASER" Seite als letzter Eintrag in der Liste das "VASER Bus Monitoring Tool" zur Verfügung.

Zur Installation bitte die Zip Datei runterladen und in ein Verzeichnis entpackt. Die Anwendung wird mit "vasbm" gestartet. In dem Verzeichnis ist auch eine PDF Datei mit einer kleinen Dokumentation.

Falls es Probleme gibt, bitte einen Eintrag in unser Forum oder eine Mail an mich (thomas (-at-) objdyn.com)

Viel Spass mit dem Tool

Thomas