PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues BuJ Controlpanel! Wer hat Details?



dschloss
15.03.06, 16:32
Ich baue gerade ein EFH und die Elektrik wird jetzt gerade installiert.
Einzug ist ca. Juni und ich wollte heute die gesamte EIB-Ware bestellen.

In letzter Minute ist mir in den Sinn gekommen, dass der Grund für die aktuell deutlich reduzierten 6136/xxx Touchpanels ein bald erscheinender Nachfolger ist. Ein Anruf bei BuJ hat das bestätigt: Vorstellung auf der L+B Ende April.

Meine Frage ist nun: nehme ich einen günstigen "alten" 6136/100M oder warte ich das neue Modell ab? Fallen für mich wichtige Funktionen wie Anwesenheitssimulation, Raumtemp.fühler und Lichtszenen weg und kommen für mich unwichtige dazu - oder wird die Kiste einfach nur deutlich teurer ohne für mich nützliche Zusatzfunktionalität?!?

Wer weiss eventuell mehr Details? Sollte ich warten? :(

Danke
Dirk

bjo
15.03.06, 18:26
Ich baue gerade ein EFH und die Elektrik wird jetzt gerade installiert.
Einzug ist ca. Juni und ich wollte heute die gesamte EIB-Ware bestellen.

In letzter Minute ist mir in den Sinn gekommen, dass der Grund für die aktuell deutlich reduzierten 6136/xxx Touchpanels ein bald erscheinender Nachfolger ist. Ein Anruf bei BuJ hat das bestätigt: Vorstellung auf der L+B Ende April.

Meine Frage ist nun: nehme ich einen günstigen "alten" 6136/100M oder warte ich das neue Modell ab? Fallen für mich wichtige Funktionen wie Anwesenheitssimulation, Raumtemp.fühler und Lichtszenen weg und kommen für mich unwichtige dazu - oder wird die Kiste einfach nur deutlich teurer ohne für mich nützliche Zusatzfunktionalität?!?

Wer weiss eventuell mehr Details? Sollte ich warten? :(

Danke
Dirk

hallo,
nicht ohne Grund kommt was neues, les mal die ganzen Probs zum aktuellen
Modell !

aled
15.03.06, 20:58
nicht ohne Grund kommt was neues, les mal die ganzen Probs zum aktuellen
Modell !

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das neue kommt einfach deshalb, weil der bisherige Lieferant des Panels nicht mehr zur Verfügung steht.

Von den Funktionen dürfte nichts wegfallen.

Ausserdem soll es zur L&B auch an anderen Stellen neue Touchpanels zu sehen geben.

aled

dschloss
15.03.06, 21:23
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das neue kommt einfach deshalb, weil der bisherige Lieferant des Panels nicht mehr zur Verfügung steht.

Von den Funktionen dürfte nichts wegfallen.

Ausserdem soll es zur L&B auch an anderen Stellen neue Touchpanels zu sehen geben.

aled

Interessante Infos!

Blöderweise muss ich nächste Woche das UP-Gehäuse in die Wand einbauen, da danach der Verputzer kommt. So muss ich mich mit dem BuJ-Formfaktor (der wohl auch beim 6136-Nachfolger bleibt) auf BuJ festlegen, wenn ich nicht einen grossen Zusatzaufwand haben will.

Dann hoffe ich mal auf Konfigurierbarkeit per Webbrowser bei BuJ...

Danke, Dirk

EIB-Freak
15.03.06, 21:36
...wegen Gipser:

mach dir nen Holzrahmen 40x40cm mit 20mm-er Kanthölzchen, nagel dicke pappe drauf und gips das an 4 punkten fest...wenn gipser durch, pappe durchstechen, Rahmen sauber rauspickeln, Leitungen ins UP gehäuse Frickeln und anputzen...Gipser soll dir Gips da lassen. Hab ich mitm Gira Smart-Terminal so gemacht.

Gruss,

Michael

keldan2
16.03.06, 19:24
...wegen Gipser:

mach dir nen Holzrahmen 40x40cm mit 20mm-er Kanthölzchen, nagel dicke pappe drauf und gips das an 4 punkten fest...wenn gipser durch, pappe durchstechen, Rahmen sauber rauspickeln, Leitungen ins UP gehäuse Frickeln und anputzen...Gipser soll dir Gips da lassen. Hab ich mitm Gira Smart-Terminal so gemacht.

Gruss,

Michael

....welche Tiefe siehst du ca. in der Regel vor - bzw. was reicht !!??

Gruß
Daniel

EIB-Freak
16.03.06, 19:54
Hi Keldan,

zu den meisten Touchpanels, SmartTerminal oder Displays gibts UP-Gehäuse mit Maßangabe - dort im Zweifel 1-2cm draufrechnen...selbst wenn der kasten nur 10cm tief ist (und ziegel) kannst immernoch relativ einfach drin rumspitzen wenn der Gipser abgezogen ist.


Gruss,

Michael

bjo
16.03.06, 20:21
hallo,
eine einfache Lösung ist auch
- Gasbetonsteinsetzen
- darein eine UP Dose mit allen benötigten Leitungen

Später kann man ohne viel Auffwand den Gasbetonstein bearbeiten!

HaraldP
19.03.06, 20:06
Hallo zusammen,

eine weitere Alternative ist, die Aussparung für ein Panel mit einer Styrodurplatte in der passenden Größe zu schließen und sie mit der Wand zu verputzen. Wenn man die Platte nur an den Seiten festklebt (nicht hinten), muss man später nur die 4 Seiten aufschneiden und kann die Platte samt Putz herausnehmen.

Gruß,
Harald

dschloss
20.03.06, 07:37
Styrodurplatte in der passenden Größe zu schließen und sie mit der Wand zu verputzen. Wenn man die Platte nur an den Seiten festklebt (nicht hinten), muss man später nur die 4 Seiten aufschneiden und kann die Platte samt Putz herausnehmen.


Eine klasse Idee! Hört sich gut an.

Mittlerweile hat mir von BuJ jemand gesagt, dass die alte UP-Dose auch für den Nachfolger passt. Ist ja auch sehr sinnvoll, wenn man sich die Kunden, die einen Upgrade machen wollen, nicht vergrätzt...

Gruss
Dirk

dschloss
24.03.06, 13:36
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das neue kommt einfach deshalb, weil der bisherige Lieferant des Panels nicht mehr zur Verfügung steht.

Von den Funktionen dürfte nichts wegfallen.

aled

ich habe nochmal mit BJ telefoniert: es steht wohl noch gar nicht fest, ob der nachfolger des ControlPanel zur L+B Ende April fertig wird.
wenn nicht, dann kommt der nachfolger erst ende 2006 auf den markt.

aber wie lässt sich das damit erklären, dass der lieferant ausgefallen ist?
dann könnten die doch in 2006 gar nichts mehr liefern und hätten einen druck, den nachfolger so bald wie möglich rauszubringen...

übersehe ich etwas?

gruss
dirk

aled
24.03.06, 14:30
übersehe ich etwas?


Ja, dass kein Vertrag "per sofort" gekündigt werden kann.

aled

MarkusS
24.03.06, 14:41
Gerüchteweise war die erste Version nicht wirklich prall so dass BJ sich noch mal ins Denkerstübchen zurückgezogen hat um ein komplettes Redesign zu machen (nicht optisch aber die Eingeweide inkl. der Software).

Kann durchaus sein dass die auf Probleme gestossen sind deren Beseitigung aufwändig ist. Andere Hersteller aber da auch ihre Problemprodukte.

Gruss
Markus

dschloss
24.03.06, 14:41
Ja, dass kein Vertrag "per sofort" gekündigt werden kann.

aled

auch wieder klar.

nur wenn BJ nicht mehr von lieferant X beziehen will bzw. X ihrerseits der firma BJ den vertrag kündigt, dann ist das sicher auch nicht so flexibel, dass BJ sagt: "wir schauen mal, lieber lieferant X, ob lieferant Y zur L+B messe einen ersatz produzieren kann, und wenn die das nicht in der gewünschten qualität bis da können, dann beziehen wir halt noch bis ende des jahres bei euch. aber auch nur dann..."

finde ich jedenfalls ungewöhnlich, dass man bis zur L+B hochdurck macht und dann bei nichterreichen des ziels plötzlich der druck weg ist.

gruss
dirk

Nightbird
24.03.06, 23:48
Hallo,




finde ich jedenfalls ungewöhnlich, dass man bis zur L+B hochdurck macht und dann bei nichterreichen des ziels plötzlich der druck weg ist.

gruss
dirk

so ungewöhnlich ist das nicht, die Geräte werden auf der L&B vorgestellt, wann die dann ausgeliefert werden ist was anderes.

z.B wurde auf der L&B 2004 die IP-Zentrale mit großen tara vorgestellt,
diese Woche hab ich die erste richtige bekommen.

Bei mir wurde auf anfrage bei B-J ausgesagt das die Panels von B-J selber gebaut werden, das es zu L&B ein Software-Update und ein Hardware-Update geben soll.

Also nix mit Zulieferer, der nicht mehr liefert usw.

Was man da glauben soll ? weis keiner so genau.

mario540i
16.06.06, 20:13
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.
Habe jetzt glaube ich alle Threads mit dem Controlpanel durchforstet.
Bei mir ist ein Panel mit B&O Anbindung in Planung.
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe über z.B. Beo4 diverse Sachen zu bedienen.
kann leider auch auf der BJ Seite keine genauen Info´s finden.
Auch wäre noch wichtig, ob die Beo4 noch irgendwie modifiziert werden muß.
Der ganze Lichtkram wird sicherlich gehen - gab es ja auch mit Szenen schon vorher über die entsprechenden LC2 Module)
Was kann ich noch damit machen? Bsp. sind sehr willkommen!

Gruß Mario

dschloss
16.06.06, 22:07
Falls nicht, siehe:
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/popup_adp.php?p_sid=dFheedai&p_lva=&p_li=&p_faqid=153&p_created=1130847578

Das neue 6136/100C-101 habe ich hier rumliegen, aber noch nicht parameterisiert. Es kommt erst Ende August zum Einsatz.

Gruss
Dirk