PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen über Taster aufrufen



franlog
15.03.06, 13:39
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, folgende Anforderung zu lösen:
2 Taster an Binäreingängen, 4 Lichtszenen im BJE Controlpanel abgelegt.
Wenn Taste A gedrückt wird, soll die nächste Lichtszene angesprochen werden. Wenn Taste B gedrückt wird soll die vorherige Lichtszene aufgerufen werden. Mit den Tasten soll man also die Lichtszenen hoch- und runterschalten können. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas ohne Homeserver lösen kann. Nur mit normaler Logik. Ich sehe momentan keine Möglichkeit.

Frank

Matthias Schmidt
15.03.06, 14:00
Ich auch nicht :mad:

Nightbird
15.03.06, 16:26
Hi fanlog,

das ist mit dem Siemens EIB-Ereignisbaustein N 341 REG (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/385439abfa1af6a67.57208790/Siemens-EIB-Ereignisbaustein-N-341-REG/) zu machen.
Allerdings sollte man dabei die Logik des Bausteines schon kennen.

Filo
15.03.06, 17:48
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, folgende Anforderung zu lösen:
2 Taster an Binäreingängen, 4 Lichtszenen im BJE Controlpanel abgelegt.
Wenn Taste A gedrückt wird, soll die nächste Lichtszene angesprochen werden. Wenn Taste B gedrückt wird soll die vorherige Lichtszene aufgerufen werden. Mit den Tasten soll man also die Lichtszenen hoch- und runterschalten können. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas ohne Homeserver lösen kann. Nur mit normaler Logik. Ich sehe momentan keine Möglichkeit.

Frank
Mit der LOGO und dem KNX Baustein sollte das gehen, muss ja ned immer ein HS sein ;)

franlog
16.03.06, 08:07
@Nightbird
Ich habe mir den Ereignisbaustein angeschaut, sehe aber nicht wie ich damit das Problem lösen soll. Eine kleine Erklärung wäre nett. Danke.

Frank

Nightbird
16.03.06, 11:17
Hi,

ich hab den Beitrag nur 2 mal geschrieben, jedesmal hat das forum Ihn verschluckt, war wohl zu lang..

hier die kurz-kurz-Form

Ereignissauslösungen starten Ereignissprogramme.
Ereignissprogramme arbeiten das ab, was man da reinschreibt.
Ereignissprogramme können auch andere Ereignissprogramme sperren bzw. freigeben.
somit schalten die nächste und letzte Taste immer auf die richtige Lichtszene.

franlog
16.03.06, 16:13
Ich sehe durch deine Kurzbeschreibung immer noch nicht die korrekte Funktion. Mein Taster kann ja nur eine Gruppenadresse senden. Diese löst nun ein Ereignisprogramm aus. Jetzt wird der Taster nochmal gedrückt. Dann muss ja ein anderes Ereignisprogramm ausgelöst werden. Aber woher weiß, dass zweite Ereignisprogramm jetzt, dass es dran ist und sperrt das erste Ereignisprogramm. Für eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr denkbar. Wenn das über das Forum nicht klappt, dann als PM.

Danke
Frank

pepsch.m
16.03.06, 16:34
Welchen Binäreingang verwendest Du denn ???

Nightbird
16.03.06, 19:00
Hallo,

da das Forum meine Antwort nun schon das 3. mal verschluckt hat hänge ich dise als PDF an. Lichtszenen.pdf (www.gstw.de/downloads/lichtszenen.pdf)

franlog
17.03.06, 08:19
@pepsch.m
BJE 6188/18 Binäreingang 8fach, Kontaktabfrage

@Nightbird
Vielen, vielen Dank für die bisherigen Erläuterungen und das viermalige Eintippen von diesen :).
Ich habe deine Beschreibung jetzt einmal zum Nachvollziehen in die ETS gehackt. Leider habe ich mit deinem letzten Punkt, dem "Clou", etwas Schwierigkeiten. Wie sperrt man da was oder gibt da wieder etwas frei. Ausserdem habe ich nur ein Kommunikationsobjekt?! Wie rufe ich die Lichtszenen auf und wo kommt der Binäreingang dran? Ich verstehs einfach nicht:bahnhof:. (Vorschlag an Admin: Ich möchte einen weinenden Smiley!)


Frank

Michel
17.03.06, 09:27
Dir kann geholfen werden:


http://www.agrodur.de/gtchat95/images/21.gif (javascript:void(0))

Nightbird
17.03.06, 20:51
Hi Franlog,

32 fragen hab ich dazu noch:

wieveile LZ sind es insgesamt ?
wo werden die LZs generell geschaltet ?
hast du schon mal mit dem Baustein was gemacht ?

Es erfordert schon einen gewissen aufwand die Funktionen hier zu erklären, da das ein wenig komplex ist.

tweky
18.03.06, 09:34
Ich habe mal in einem Projekt einen Kaminlüfter mit einem Wertobjekt mittels Jung Taster angesteuert. Da gab es eine FUnktion "Wertgeber" und die Schrittweite konnte man dort auch angeben. So konnten die Tasten links und rechts das Wertobjekt jeweils um die Schrittlänge 10 ansteuern, bis eben ein Wert zwischen 0-255 erreicht ist.

Schau doch mal in die Applikationsbeschreibung deines BinärIns, eventuell kann er diese Funktion.

franlog
20.03.06, 07:48
@Tweky
Der Binäreingang kann als Wertgeber benutzt werden. Aber es kann keine Schrittweite vorgegeben werden. Es kann lediglich immer ein fester Wert ausgegeben werden.

@Nightbird
Das Projekt ist noch gaaanz am Anfang. Ich schätze mal drei bis vier Lichtszenen pro Taster. Die Lichtszenen sind im BUJ Control Panel abgelegt und sollen eigentlich nur von den Tastern aufgerufen werden. Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Ereignis-Baustein.
Bevor du jetzt zu viel Arbeit da rein steckst, lass das Ganze lieber erstmal ruhen. Ich weiß nun, dass diese Funktion grundsätzlich möglich ist. Wenn sie dann später auch tatsächlich immer noch vom Auftraggeber erwünscht ist, dann melde ich mich bei dir. Danke bis hierhin.

Frank