PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Kostenfrage



lazyfruit
15.03.06, 00:40
Hallo liebe EIB-Profis (und nicht Profis),

ich würde gerne eine umfangreiche EIB-Installation in mein (noch im Planungsstatus befindliche) Haus bauen (lassen) und habe hierzu bereits recht genaue Vorstellungen. Was mir fehlt ist ein ca. Preis für diese ganzen Sachen, und mir fehlt ehrlich gesagt auch der Überblick im Wirrwarr der vielen Einzelteile.

Es ist schwer, die genauen Funktionen im einzelnen zu beschreiben, also schreibe ich einfach mal, was ich mir wünschen würde:

Ich würde gerne von einem zentralen Punkt im Haus (Touch-Panel im Flur?) jede Funktion aufrufen bzw. mir den Status verschiedener Dinge anzeigen zu lassen (bsp. in welchem Raum brennt licht, welche Verbraucher sind an welchen Steckdosen aktiv (Kaffeemaschine ausgeschaltet ? wenn nein dann steckdose abschalten). Dazu also auch das Schalten der einzelnen Funktionen (Licht in jedem Raum zentral ausschaltbar, Heizung Raumweise regeln oder zeitabhängig regeln lassen, Rolläden hoch/runterfahren bzw. zeitabhängig hoch/runterfahren lassen, Verriegeln des Hauses auf Knopfdruck, einfahren der Markise etc. Eine Anwesenheitssimulation sollte auch nicht fehlen sowie die möglichkeit durch einen Knopfdruck sämtliche Rolläden herunterfahren zu lassen, die Heizung im kompletten Haus auf 18° runterzufahren und die gesamte Beleuchtung auszuschalten (Bei längerer Abwesenheit). Wichtig wäre mir jetzt auch, das ich ALLE funktionen aus der Ferne steuern kann (Übers Web, per Telefon, per WLAN (PDA) bzw. einfach von jedem PC der im Haus steht (Komplett Cat6-Verkabelt) Interessant wäre vielleicht noch eine Möglichkeit statt eines gewöhnlichen Schlosses eine Ver/Entriegelung der Haustür über PIN-Eingabe oder besser Fingerabdrucksensor zu ermöglichen.

Mit ist klar das dies wohl schon ne Recht umfangreiche Installation ist, doch wir konnten im Nachhinein bei unserem Grundstück 10´000 € einsparen die nun für was anderes zur Verfügung stehen. Und letzten Endes will ich nur einmal bauen, dann aber richtig :)

Zu Deutsch: Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich für diesen Funktionsumfang in etwa rechnen müsste ?

Danke, Gruss Philipp

master
15.03.06, 01:39
Hallo lazyfruit,

du hast zwar viele angaben gemacht was die Programmierung des EIB betreffen, leider aber nicht wieviel "Hardware" verbaut wird. Die Kosten für eine Sachgemäße Elektroinstallation ob mit oder ohne EIB kann man ohne eine Planeinsicht nur sehr schwer abschätzen. Z.B. ist es ein großer Unterschied, ob alles "offen" gebaut wird oder doch konventionell mit vier Ziegelwänden und einer Filligranträger Betondecke in der die ganzen Kabel verlegt werden können. Desweiteren variieren natürlich die Preise für die eingesetzten Schalter und Steckdosen von Typ zu Typ und von Hersteller zu Hersteller nicht unerheblich. Am besten ist es man wendet sich mit einer solchen wichtigen Aufgabe (mann sollte ja auch ein Leben lang damit freude haben) an einen Ortsansässigen Elektromeister der Erfahrung mit EIB hat, und lässt sich ein Angebot über Installation und Programmierung machen. Hat dann auch den Vorteil, daß im Fehlerfall der Mann vor Ort ist und der "schwarze Peter" nicht von Programmierer zu Installateur oder umgekehrt hin und her geschoben wird aber letztendlich nichts passiert.

Gruß
Markus

lazyfruit
15.03.06, 06:53
Hallo Master,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Mein "Häuslebauer" (Viebrockhaus) setzt das System von Siemens ein (Schalter, Dose etc.). Leider waren die Auskünfte was Instabus angeht von meinem Viebrockhaus-Berater immer mehr als dürftig (obwohl er ansonsten immer sehr kompetent ist). Ich habe heute wahrscheinlich mal Gelegenheit mir den Viebrockhaus Massivhauspark in Netzen anzuschauen, dort steht so ein Jette-Joop Haus mit Instabus -Technik, da werde ich mal etwas genauer nachhaken, die können mir (hoffentlich :() sagen was die Technik die in dem Haus drin steckt gekostet hat.

Ich hab´ halt leider das Problem das ich relativ strikt an Vorgaben gebunden bin. Ich kann also nicht sagen "Hey Viebrockhaus, rechnet mal die ganze Elektroinstallation raus, das lasse ich selber machen", um danach zu einem anderen Elektroinstallateur zu gehen. Die rechnen mir zwar alles raus, aber meist zu Summen zu denen sowas dann auch nirgends zu kaufen ist.... sprich: Extras kosten viel Geld, soll was weggelassen werden spart man eigentlich kaum was.... (z.B. wollte ich den Teppich im OG selbst verlegen aber für Material plus Arbeit wollte mir Viebrockhaus gerademal 2000,- € abziehen.... dafür fange ich wirklich nicht an den Teppich aus dem Baumarkt zu schleppen und ihn selber zu verlegen....)

Wie gesagt: Ich kann halt nur sagen was ich für einen Funktionsumfang möchte, vielleicht noch wieviele m² über wieviele Räume mit wievielen Türen und Fenstern. Da hört es dann aber leider schon wieder auf :confused:

Interessant wäre mal eine Art Katalog "Welche Bauteile erfüllen welche Funktion bzw. welche Bauteile brauche ich um Funktion XYZ zu erfüllen"

Gruss Philipp

MarkusS
15.03.06, 07:40
Das Prinzip nach dem viele Fertighausbauer ihr (bzw. das Geld des Kunden verdienen) hast Du ja schon erkannt.

Solange der Vertrag nicht unterschrieben ist hast Du den Hebel, nach Vertragsunterzeichnung hat den der Fertighausbauer.

Wenn Du an die Ausstattungspakete des Fertighausbauers gebunden bist diktiert der zwangsläufig den Preis, da bringt es relativ wenig wenn wir hier irgendwelche Preisangaben machen.

Wir hatten hier erst vor einigen Wochen eine Diskussion über EIB-Pakete eines (anderen) Fertighausherstellers - der war bescheiden und wollte nur ca. das 3fache dessen was eine funktional vergleichbare EIB-Installation bei einem kompetenten Elektriker gekostet hätte.

Das System heisst EIB, nicht Siemens. EIB-Komponenten aller Hersteller sind zueinander kompatibel und wer sich rein aus dem Sortiment eines Herstellers eindeckt hat weder optimal geplant noch funktional das rausgeholt was mit einem (gleichpreisigen) Komponentenmix möglich gewesen wäre.

Die Produktbeschreibungen von Siemens findest Du im Internet, die hier einzeln und im Detail wiederzugeben ist ein Ding der Unmöglichkeit http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?sm=instabus&la=en&ac=op&te1=*&te2=*&rm=main&rs=-1&rr=10&mo=*&ye=*&ns=Next&re=http%3A//www2.automation.siemens.com/et/html_76/search/search_instabus_eib.htm

Eine Planung hier im Forum ist aufgrund der vorhandenen Informationen weder möglich noch sinnvoll. Wenn Du sowieso an das gebunden bist was der Fertighaushersteller im Sortiment hat brauchen wir uns hier nicht den Kopf zu zerbrechen. Unter normalen Umständen bekommt man für 10.000 Ois on Top der normalen Installation eine recht ordentliche Businstallation, bei einem Fertighaus gelten andere "Gesetze", da kriegst Du für das Geld möglicherweise nur den Prospekt. Ein "Berater" der nicht in der Lage ist, eine Planung mit einem Preisschild vorzulegen passt da nur zu gut ins Bild.

Lass Dir ein Angebot machen mit Aufstellung der Komponenten die verbaut werden und stell das hier ins Forum, dann kann man sehen wo man was optimieren kann. Eventuell ist es deutlich billiger, die Kröte der Minigutschrift zu schlucken und die E-Installation selbst zu vergeben.

Gruss
Markus

lazyfruit
15.03.06, 09:22
Hallo Markus,

nunja, wir haben den Vertrag glücklicherweise noch nicht unterschrieben, allerdings passt eben der Rest des Hauses ausgesprochen gut, und wir hatten nach vielen Terminen mit vielen Hausbaufirmen eigentlich das Gefühl bei Viebrockhaus gut aufgehoben zu sein. Er war der einzige der mit brutaler Offenheit alle Kosten / Baunebenkosten (auch versteckte) konkret Aufgeschlüsselt hat. Allgemein habe ich mich auch persönlich in meinem Wohnort mit Leuten unterhalten die mit Viebrockhaus gebaut haben, die waren alle sehr zufrieden.

Zu Deutsch: Wir möchten schon gerne das Viebrockhaus, nehmen jedoch gerne die Elektroinstallation nebst "EIB" von jemand anders, soweit es möglich ist. Die Aussage mit den 10´000 EUR hilf mir aber schon sehr weiter, das ist eine Summe mit der ich zumindest formell leben kann.

Gruss Philipp

mario540i
18.03.06, 11:53
Hallo Phillip,
ich glaube, wir können uns mal zusammensetzen - gleiche Gegend, gleicher Hausbauer, gleiche Wünsche hinsichtlich der Installation.
Nur, bei uns ist der Vertrag schon unterschrieben. Bin leider zu spät auf das Thema EIB gestossen.
In nächster Zeit beginnen die Verhandlungen und da muß ich mal schauen, wie das Angebot aussieht.
Lies dir mal den Thread -Was muß ein EIB-Planer leisten- durch.
Ich habe nach den bisherigen Gesprächen auch das Gefühl, daß bei Viebrock wohl Unsummen verlangt werden (für eine Siemens Standard Installation). Sobald ich ein Angebot habe werde ich es mal hier reinstellen und schauen, was die Profis dazu meinen.
Zur Not bleibt halt nur der Weg die E-Installation komplett anderweitig zu vergeben. Auf alle Fälle will ich (aus Kosten und Funktionsgründen) selber entscheiden, welche Komponenten verbaut werden und nicht schon im vorhinein auf bestimmte Hersteller festgelegt werden.
Schreib mir mal eine PN, dann können wir vielleicht zusammen was erreichen und uns gegenseitig etwas Mut zusprechen:D

Gruß Mario:)

lazyfruit
18.03.06, 15:22
Hallo Mario,

wir sind mitlerweile am überlegen ob wir vielleicht aus den genannten Gründen doch kein
Viebrockhaus bauen. Allgemein musste ich feststellen das wir bei Viebrockhaus doch etwas eingeschränkt sind was die eigenen Ideen und Wünsche angeht. Wir werden uns in den nächsten drei - vier Wochen nochmal ein bisschen was anderes anschauen (Luxhaus, Town & Country Haus) und dann entscheiden wir welchen Anbieter wir nehmen. Ich hab´ zwar lange gebraucht um meine Frau davon zu überzeugen sich noch was anderes anzuschauen aber inzwischen sieht sie das ähnlich wie ich. Mal schauen was draus wird. Ich melde mich auf jeden Fall zum entsprechenden Zeitpunkt nochmal hier im Forum.

Gruss Philipp

mario540i
18.03.06, 20:38
Hallo Phillip,
bei uns geht die Planung mittlerweile auch schon ca 1 Jahr und wir haben uns auch viele verschiedene Hausbauer angeschaut.
Aufgrund der Empfehlungen und der durchweg guten Ehrfahrungen von Bekannten, die auch mit Viebrock gebaut haben, haben wir uns so entschieden.
In welche Richtung fühlst du dich denn eingeschränkt. Bei uns sind so ziemlich alle Änderungswünsche berücksichtigt worden.
Die Vorteile wie massive Bauweise, Verklinkerung/Verblendung zum gleichen Preis, das Sicherheitspaket und sämtliche Versicherungen sowie die garantierte Bauzeit von 3 Monaten habe ich bei keinem anderen gefunden.
Einzig der Preis ist vergleichsweise höher aber auch nicht exorbitand.
Nur an der fehlenden Flexibilität bei der E-Installation - was ja noch nicht mal feststeht (wird sich demnächst zeigen) würde ich eine Entscheidung nicht festmachen.
Aber nimm dir auf alle Fälle ausreichend Zeit, so eine Entscheidung zu treffen braucht einfach eine Menge Zeit und will gut überlegt sein.
Meine Ehrfahrungen werde ich hier posten.

Gruß Mario:)