PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer User aus Österreich im Forum



jowag
14.03.06, 20:49
Hallo EIB Gemeinde

Ich bin aus Österreich, beruflich in der EDV-Branche tätig und beobachte schon seit längerem dieses Forum
Ich habe den Eindruck das bei uns in Österreich EIB im privatem Umfeld noch sehr wenig im Einsatz ist, im Gegensatz zu Deutschland, da scheint es ja schon fast in jedem Haushalt zu sein.

Ich habe vor 8 Jahren mein Haus gebaut, und wohne darin seit 5 Jahren.

Mir war seinerzeit eine EIB-BUS-Installation noch zu riskant, da der Standard noch nicht so recht ausgereift war.

Ich hab aber bereits eine Sternverkabelung gemacht d.h. jeder Schalter, jede Lampe in den Verteiler gezogen, hab aber schlussendlich eine konventionelle Installation gewählt.

Jetzt ist die Zeit reif das ich auf EIB umsteige !!

Ich hab bereits einige EIB-Komponenten in einem Testaufbau zu Hause liegen und laufen. ETS3 ist auch kein Fremdwort mehr.
1. Frage:
Ich hab auch den GIRA HS2, das ist ein Superding, da hab ich aber ein Problem :
gibts da irgendwo Bücher, Workshops, HS2 for Dummies etc., die Hilfe im Experten ist zwar sehr gut, aber ich werd da nicht so richtig schlau, damit ich etwas sinnvolles aus dem HS2 herausbekomme, bzw. wo fängt man da am besten an.
Netzwerkverbindung etc. ist natürlich ok, die Beispielvisu ist auch ok, ich kanns mir auch im WEB anschauen.
aber eben selbst eine VISU von Null weg beginnen da fehlt mir der Plan ??

im Gegensatz ETS3 war für mich auch neu, da gibts aber Literatur und ich behersche die ETS3 inzwischen

2. Frage:
im Forum liest man einiges von der Frankfurter Messe Light & Building, die sollte für EIB-Freaks ein Muss sein, Frankfurt ist zwar ein weiter Weg von mir, würde sich der lohnen ???

Michel
14.03.06, 21:00
Da du ja schon länger mitliest erübrigt sich ja win "Willkommen im Forum" ;) , besser schon einen Glückwunsch zur Anmeldung :D .
Ich hab auch den GIRA HS2, das ist ein Superding, da hab ich aber ein Problem :
gibts da irgendwo Bücher, Workshops, HS2 for Dummies etc., die Hilfe im Experten ist zwar sehr gut, aber ich werd da nicht so richtig schlau, damit ich etwas sinnvolles aus dem HS2 herausbekomme, bzw. wo fängt man da am besten an.
Netzwerkverbindung etc. ist natürlich ok, die Beispielvisu ist auch ok, ich kanns mir auch im WEB anschauen.
aber eben selbst eine VISU von Null weg beginnen da fehlt mir der Plan ??
Schon mal an eine Homeserver-Schulung bei GIRA gedacht? Die finden IMHO nicht nur in Radevormwald. Schau mal bei www.gira.de (http://www.gira.de) nach Daten und Orten.
Ansonsten dürfte gerade das Forum in Bezug auf den HS eine wahre Fundgrube für Ideen, Anregungen und für Tipps und Tricks sein, oder?

EIB-Freak
15.03.06, 15:31
...und natürlich lohnt sich die Light&Building.

Eine Gira-Schulung wird im Mai in Friedrichshafen (Bodenseekreis) angeboten - von der Strecke nach Linz sicher noch im Rahmen...


Gruss,

Michael

pepsch.m
15.03.06, 17:51
ich würd unbedingt bei gira einen kurs besuchen.
ich hab ebenfalls einen crashkurs bei gira besucht ( 1 tag ) , aber der hilft dir schon ein schönes stück weiter :Prost:

KlausA
15.03.06, 19:01
Hallo JoWag!

Du bist nicht allein in Österreich.
Bin selbst gerade am Informationen sammeln bezüglich HS.

Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe wird demnächst bestellt. :D

Gruß aus Linz.

Sebastian
15.03.06, 19:15
Hallo jowag,

ich kann Dir die Schulungen von Gira wärmstens empfehlen!
Den Grundkurs habe ich zwar nicht gemacht aber einen Tag Logik.

Der Dozent und die aufgebaute Laborumgebung war sehr gut.
Bei einem Preis von irgenwo zwischen 60 und 80 Euro habe ich das nicht ansatzweise für möglich gehalten.

Hatte so mit ca. 800-1000 € gerechnet. Angeblich erwarten Elektriker, dass die Hersteller am Besten umsonst schulen sollen. Und die Hersteller tuen es. Heile Elektrikerwelt. :D
Wünschte das wäre in der IT auch so. ;)

Gruß

Sebastian

jowag
20.03.06, 21:48
Hallo JoWag!

Du bist nicht allein in Österreich.
Bin selbst gerade am Informationen sammeln bezüglich HS.

Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe wird demnächst bestellt. :D

Gruß aus Linz.

Hallo Klaus

das ist ja super,
da du auch aus Linz bist, könnten wir uns ja mal in einer freien Minute auf ein Bierchen treffen