PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Heizkörperventiel



eib-starter
14.03.06, 16:28
Hallo,
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
kennt jemand von euch ein Batteriebetriebenes Heizkörperventiel das per Funk bedient werden kann?
Sowas in der art wie: http://www.pearl.de/p/PE5884-AGT-Funk-Heizkoerperthermostat-Set-m-1-Regler-1-Stellantrieb.html
Nur ohne Die Regeleinheit, einfach nur Ein/Aus, Funksender schaltbar über einen Binäraktor.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <o></o>

Hintergrund ist ein Handtuchheizkörper bei dem in der Bauphase vergessen wurde sowohl EIB als auch 230V in die nähe des Ventils zu legen.:(


Geregelt werden muss der nicht, dafür ist eine Fußbodenheizung und ein TS2+ zuständig. Der Handtuchheizkörper soll wirklich nur Zusatz zur Handtuchtrocknung/erwärmung sein.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
Falls es noch andere Ideen zur Problemlösung gibt bin ich natürlich für alles aufgeschlossen :)

Mit freundlichen Grüßen
Frank

eib-starter
16.03.06, 09:14
hat denn keiner einen Tip? :(
oder ist meine Idee sooo abwägig?:confused:

mfg
Frank

Dieter Koch
16.03.06, 10:02
Habe eins ohne Funk. Es ist battereibetrieben mit eingebautem RTR.
Man kann die gewünschten Temperaturen zu gewünschten Zeiten einstellen. Ausserdem gibt es ein Verstellmöglichkeit per Hand. Preis ca. 60 Euro.

Gruß
Dieter

eib-starter
16.03.06, 10:08
Hallo Dieter,

danke, aber sowas hab ich auch schon mal gesehen,
es gibt aber keine festen Zeiten (jedenfalls hab ich Sie noch nicht rausgefunden :D) deswegen sollte das irgendwie per funk über den bus (badeszene) zu regeln gehen...
trotzdem danke für die Antwort:)

mfg
Frank

Matthias Weber
16.03.06, 13:01
Hallo Frank,

schau mal hier:

www.elv.de (http://www.elv.de) unter Haustechnik

ELV hat sein eigenes System, womit man per Funk fast alles machen kann...

Gruß
Matthias

jack.de
16.03.06, 20:29
Hallo Frank,

Jung hat so nen Teil.Das nennt sich Funk Motor Stellantrieb Bestellnummer HLK-FMS Listenpreis 187 Euro plus MWst. :eek:

MfG

Thorsten

eib-starter
16.03.06, 21:08
Hallo Thorsten,

und mit was sende ich da,
extra dafür einen EIB-Funk umsetzer ist ein beisschen teuer...
oder wie kann das gelöst werden?

cu
Frank

jack.de
16.03.06, 21:37
Tja gedacht ist das Teil ja für den Funktemperatursender F-HLKE. Ich denke aber das für dich der Funkuniversalsender FUS 22UP funktionieren müsste.
Dazu brauchst du natürlich noch nen freien binärausgang für die Ansteuerung. Das Teil liegt dann noch mal bei 65 Euro + Steuer.Aber wenn man mal den Rabatt abzieht liegt das doch noch im Bereich des machbaren.Ich habe mit den Jung Funk-Management bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Thorsten




<TABLE width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=artikeltext>Funk-Universalsender "L-Leiter"


Der Funk-Universalsender dient der Erweiterung einer bestehenden Installation durch drahtlose Übertragung von 230 V-Schaltbefehlen.
Er kann in den Funktionen Schalten, Dimmen oder Jalousie betrieben werden.
Bei Ansteuerung der Eingänge (E1, E2) mit Netzspannung (AC 230 V ~) sendet der Universalsender Funk-Telegramme, die von allen Funk-Empfängern ausgewertet werden.
Auf dem Gerät befinden sich eine Taste und eine LED zur Auswahl bzw. Anzeige des Betriebsmodus.
Der Funk-Universalsender hat 4 Betriebsmodi:
Modus A: 2 Kanal Dimmen (Toggle) (E1 und E2)
Modus B: 2 Kanal Schalten (E1 und E2)
Modus C: 1 Kanal Dimmen (E1/E2)
Modus D: 1 Kanal Jalousie (E1/E2


</TD><TD vAlign=top align=right rowSpan=2>http://www.jung-katalog.net/Artikelabbildungen/F/FU/FUS/FUS2/online/BART_FUS22UP.jpghttp://www.jung-katalog.net/bilder/bilder/no_image_standard.gif</TD></TR><TR><TD class=artikeltext height=200></TD></TR></TBODY></TABLE>

jungeugen
17.03.06, 07:47
Sorry Thorsten,

but you are heavy on the woodway :eek:

Der Funk-Motorstellantrieb HLK-FMS arbeitet ausschließlich mit dem Uhren Funk-Thermostat .. HLK-FT.. + F-HKLE zusammen.
Eine Ansteuerung über andere Komponenten des Jung-Funkmanagementsystems ist leider nicht möglich! :(

Damit hat Frank keine Chance, aus dem EIB heraus das Gerät anzusprechen.

Gruß

Eugen

tweky
28.09.06, 18:38
Kennt jemand mittlerweile eine Möglichkeit ein Heizkörperventil über FUnk anzusprechen und vom EIB aus zu regeln?

Gabs da nicht auch was von Siemens..

konnex-swiss
28.09.06, 19:32
Es gibt da die Lösung von Siemens die dem KNX Standard entspricht:

http://w5.siemens.ch/sbt/syncoliving/

Das ist Standard KNX und es gibt alle mögliche das via Funk auf KNX eingebunden werden kann. Evtl. bekommst Du ja noch Lust auf Fensterkontakte usw.

Gruss René

tweky
28.09.06, 20:01
Kannst du mir ein Produkt für Radiatoren nennen. Irgendwie finde ich kein Stellventil welches auf Funk beasiert und keinen Stromanschluß benötigt.

konnex-swiss
28.09.06, 20:18
sag mal bin ich dein Google ??

http://w5.siemens.ch/sbt/syncoliving/downloads/SyncoLiving_Broschuere_DE.pdf (http://w5.siemens.ch/sbt/syncoliving/downloads/SyncoLiving_Broschuere_DE.pdf)

dort auf Seite 10 ist Dein Teil abgebildet.

Gruss Ren é;)

PeterPan
28.09.06, 21:06
Hallo Kollegen..

René hat vollkommen recht. Synco Living ist das neue (ab Oktober auf dem Markt) System via KNX-Funk.

http://www.eib-home.de/siemens_knx_synco_living_sbt_hvp.htm

Die "Zentrale" empfängt die Funktelegramme vom Raumbediengerät (Temperatur etc.) und gibt diese an die Stellventile via KNX-Funk weiter. Die "Zentrale" hat ausserdem einen KNX-TP1 (EIB) - Anschluss. Somit können sämtliche Funktionen inkl. Visualisierung via IP mitgenutzt werden. Die Synco-Living-Produkte sind zu GAMMAwave kompatibel.

Gruss
PeterPan

tweky
28.09.06, 21:10
Kann man das SSA955 Stellventil auch mit einem TS2plus zB verbinden´?

PeterPan
28.09.06, 21:19
Hi Kollege..

EIB-RTR an Funkventil: No.

Aber nun verstehe ich was Du machen willst:
- EIB-RTR regelt
- Funkventil empfängt.

Man nehme:
- EIB-RTR
- UP140 Koppler EIB <--> Funk (bidirektional) (5WG3 140-2HB11)
- UP114/02 BCU2 (5WG1 114-2AB02)
- UP560 Funk-UP-Aktor
- 230V Thermoelektrische Ventilantrieb

Oder brauchst Du einen Funk-Ventilantrieb mit Batterie???

Gruss
PeterPan

tweky
28.09.06, 21:24
Oder brauchst Du einen Funk-Ventilantrieb mit Batterie???

richtig ;)

TP1 EIB und TS2plus sind vorhanden und ich möchte die Heizungen (Radiatoren) anbinden. Leider ist kein Strom in der Nähe bzw. nur mit erheblichem Aufwand verbunden. Daher denke ich an die Funk Lösung.

Der SSA955 scheint das richte Teil zu sein :confused:

eib-starter
28.09.06, 21:28
ich schlies mich da mal tweky an... genau sowas suche ich auch (noch immer)

Gruß
Frank

PeterPan
28.09.06, 21:30
Hi Tweky..

nö.. das Ventil plaudert nur mit der Zentrale. Aber: das SSA955 hat einen eigenen Regler eingebaut :-) . Das hilft aber auch nix.

Ich überleg mal weiter *grübel*

Gruss
PeterPan

Michel
28.09.06, 21:52
Liest sich ja ganz interessant, insbesondere für den Nachrüstmarkt. ;)

Und auch beim Design hat die Regensburger Fraktion was getan, prima!

:Prost:

PeterPan
28.09.06, 21:56
Hallo Tweky und Frank...

nur ein Ventil oder sind es "mehrere"? Wieviele genau?

Hi Michel...

:-) SyncoLiving kommt aus Zug. Wer hat`s erfunden?

Gruss
PeterPan

Michel
28.09.06, 22:02
Hallo Tweky und Frank...

nur ein Ventil oder sind es "mehrere"? Wieviele genau?

Hi Michel...

:-) SyncoLiving kommt aus Zug. Wer hat`s erfunden?

Gruss
PeterPanDie Schweizer ;) .

Nur gut, daß das Design nicht durchgängig im Toblerone-Muster ausgefallen ist. :D

War das Lob an Regensburg etwa zu früh?

eib-starter
28.09.06, 22:04
Hallo Tweky und Frank...

nur ein Ventil oder sind es "mehrere"? Wieviele genau?

Hi Michel...

:-) SyncoLiving kommt aus Zug. Wer hat`s erfunden?

Gruss
PeterPan

Bei mir sind es derzeit 2, könnten aber bald noch ein paar dazu kommen.

Gruß
Frank

PeterPan
28.09.06, 22:04
Hi Michel...

Lob ist immer fein, aber die Richtung hast Du verfehlt. Toblerone gehört nimmer einem "Schweizer" (Nestle wenn ich nicht irre).

Die Synco-Geräte sehen wirklich toll aus. Sind sogar erschwinglich.

Gruss
PeterPan

PeterPan
28.09.06, 22:06
Hallo Kollegen..

hab mir grad das Applikationsprogramm angesehen.

Frage: EIB an Zentrale an Funk
Antwort: nö.. Es wird zwar die "Ventilstellung" mitgeteilt, aber das ist der Status des Funkventils. Somit "falsche Richtung".

*grübeltweiter*
Gruss
PeterPan

tweky
28.09.06, 22:17
Benötigen würde ich derzeit ca. 10 - 15 Stück. Könnte mir aber in Zukunft mehr vorstellen.

Allerdings muss ich die Entscheidung bald treffen.

Wenn ich das richtig verstehe basiert der SAA955 auf KNX Funk. Somit benötigen wir eigentlich ein Gateway der die entsprechende Telegramme (DPT Typen) von TP1 auf RF umsetzen kann... nur welches :confused:

PeterPan
28.09.06, 22:25
Hallo Tweky..

das ist eben die Frage...

Gruss
PeterPan

tweky
29.09.06, 21:36
vieleicht könnte man ihn über 1Bit verbinden? *grübel*