PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles grundsätzlich aus, wenn Zentralschalter eingeschaltet wird?



andreasm
14.03.06, 01:21
Hi Leute!

Folgende Aufgabe:

Ein Geschäft, in dem mehrere Leuchten an der Decke montiert sind,
ein Ein/Aus Taster für diese Leuchten befindet sich an der Wand.

Im Büro des Chefs befindet sich ein Zentralschalter. Ist dieser ausgeschaltet, so sollen die Leuchten im Geschäft erlischen.
Ein Einschalten der Leuchten durch den Taster im Geschäftsraum ist nicht möglich, wenn der Zentralschalter AUS ist.

Wird der Zentralschalter wieder angeschaltet, so sollen die Lampen grundsätzlich immer ausgeschaltet sein.

--

Ich kriege das prima hin mit dem Ein/Aus Taster und dem ausschalten durch den Zentralschalter. Ich habe das über eine UND-Verknüpfung im Binärausgang realisiert.

Doch mein Problem ist es, es so hinzukriegen, dass beim Einschalten des Zentralschalters die Leuchten grundsätzlich aus sein sollen. Ist das überhaupt möglich?


---

verfügbare Bauteile:
Hager TX314 4 fach Binäreingang
Hager Tb040 4 fach Binärausgang

Norbe
14.03.06, 06:01
du bräuchtest zwei Gruppenadressen für zentral , eine für Zentralaus und eine für Zentralein .
Die für Zentralaus auf beiden Eingängen der Verknüpfung , die für Zentralein nur an dem , an dem nicht die einzelnen Leuchten stehen ...

Dieter Koch
14.03.06, 07:48
du bräuchtest zwei Gruppenadressen für zentral , eine für Zentralaus und eine für Zentralein .
Die für Zentralaus auf beiden Eingängen der Verknüpfung , die für Zentralein nur an dem , an dem nicht die einzelnen Leuchten stehen ...

Dann müsste der Chef aber trotzdem erstmal ausschalten (obwohl es ja aus ist) und dann einschalten. Da die Leute aber bequem sind muss man ihm das abnehmen.

Entweder der Binäreingang kann zwei GrpAdr senden, oder es wird eine kleine Logik (Sequenz) benötigt --> drücke auf ein, sende GrpAdr 1 "aus", sende kurze zeit später GrpAdr 2 "ein".

Dieter