PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder; wo machen diese Sinn ????



keldan2
13.03.06, 18:50
Hallo,

plane gerade meine EIB-Installation für einen Neubau.

Tastsensoren + BWM sollen von Gira eingesetzt werden.
Nun hat mir Gira empfohlen ebenso im Dielen-Bereich auf allem 3 Etagen BWM
einzusetzen.

Wenn ich mir z.B. den Dielenbereich im EG anschaue - halte ich es aus folgenden Gründen nicht für sinnvoll.
Dieser Dielenbereich EG hat Zugang von
-der Hauseingangstür
-Gäste-WC
-Abstell-/Speisekammer
-Wohnzimmer
-Küche
-Treppenaufgang zum OG bzw.Treppenabgang zum Keller (beide Treppen offen)

Es soll im Bereich der Diele EG folgende Beleuchtungen geben:
-Dielenbereich allgemein (zentriert vor der Hauseingangstür)
-Garderobe
-Treppenaufgang zum OG - bzw.Treppenabgang Keller

Nun hat mir Gira den Vorschlag unterbreitet den jeweiligen BWM im Treppenbereich anzuordnen - von daher gehe ich davon aus das der entsprechende Planer die Beleuchtung Treppenhaus damit schalten wollte - ebenso hatte dieser im Treppenbereich OG einen BWM + Tastsensor (zum Sperren Automatiklicht über BWM) vorgesehen.

Im Flurbereich EG + OG hatte dieser so gut wie keine Tastsensoren vorgesehen.

Wenn ich mir jetzt die Parameter der Gira-BWM anschaue->

Automatikschalter Komfort-Aufsatz bei Montage auf 1,10m
Reichweite 10m, 6m zu jeder Seite, Erfassungswinkel 180 Grad

..stellt sich mir folgende Frage.

Wie soll ich den entsprechenden BWM dazu bringen nur dann zu schalten wenn ich mich z.B. der Treppe auf ca. 30cm nähere. Ich kann mir in keinster Weise vorstellen das ich die BWM so anordnen kann das sie nur das schalten und somit beleuchten was ich gerade benötige.
Ebenso hat meine Frau noch ne Katze:mad::mad::mad:

Auch wenn ich den BWM erst auf Hälfte der Treppenhöhe anbringe, würde die Treppenbeleuchtung ebenso angehen wenn ich die Garderobenbeleuchtung benötige (von wegen 10m und so).

Weiss mir wirklichen keinen Rat und meine daher das BWM nur in geschlossenen Einzelräumen Sinn machen bzw. nur da wo ein gerader Flurduchgangsbereich der nur eine Beleuchtung benötigt.

Gruß und Danke
Daniel

Jürgen
13.03.06, 20:07
Hallo Daniel!

Ich möchte meine nicht merh missen:

Einer steckt im OG in der Wand auf ca. 100cm und schaltet, sobald man den Flur erreicht oder eine Tür öffnet.

Nummer zwei steckt seitlich knapp unterhalb der OG Decke und meldet jede Bewegung auf der Treppe. Leider schaut er gelegentlich zwischen den offenen Stufen durch.

Der dritte ist in der 180° Kehre des Kellerabgangs und schaut die Treppe hoch und zur Kellertür

Der vierte im Kellergang.

Diese 4 sind normale Relaismelder, die die Lampen direkt schalten.

Einen EIB Melder habe ich unter dem Bett, schaltet, sobald ein Fuß auf den Boden kommt...

Gruß Jürgen

Filo
13.03.06, 20:41
Für mich etwas schwierig ohne Grundriss, einen Rat zu geben. Ich sags mal wie ich es gelöst habe:

Ich habe im ganzen Haus 10 Stück verbaut.
Diese können sehr wohl so angeordnet werden, dass nur eine Erfassung erfolgt wenn nötig. Dies braucht zwar ein wenig Erfahrung, und etwas Ahnung über die Funktionsweise eines PIR's, aber mit etwas pröbeln sollte das hingekriegt werden. Bei einem Treppenlauf habe ich z.B. den BWM auf 1 Meter Höhe angebracht. Der BWM erfasst mich nur, wenn ich den ersten Tritt unter den Füssen habe.
Ein zweiter BWM beim anderen Treppenlauf ist auf 2.2 Meter angebracht. Dort habe ich das Erfassungsfeld etwas abgedeckt, so dass nur die Hälfte des ganzen Bereiches überwacht wird.
Bei gewissen BWM's kann dies durch einstecken von Streifen abgedeckt werden. Bei anderen musst du halt durch abdecken mit schwarzen Karton, das "Sichtfeld" einschränken.

Das Problem mit der Katze kann mit Kleintierunterdrückung gelöst werden. Ob dies die EIB-BWM's haben, die Cracks hier werden's sicher sagen können.

KaiB
13.03.06, 20:53
Hallo Daniel,

ich habe bei uns (bisher) zwei BWM verbaut.
Der erste ist in der Diele über der Tür zum Eßzimmer, so daß man schon in der Tür stehen muß, damit er meldet. Die weiteren Türen sind Eingangstür und Gästebad; in diese "guckt er direkt 'rein".
Der zweite ist im Kellerflur neben der Tür und schaut auf die Kellertreppe. Sehr angenehm, wenn man mit Vorräten beladen dieselbe herunterkommt. Hoher WAF!

HTH
Bye, Kai

master
14.03.06, 01:04
Hallo Jürgen,

ist das mit dem Bewegungsmelder unter dem Bett ernst gemeint?
Wenn das tadellos funktioniert, dann halte ich es für eine Super Idee.
Muss ich mir gleich für die nächste Baustelle vormerken.

Dundi
14.03.06, 14:27
Hallo master,
ich habe ebenfalls einen BWM unter dem Bett.
Leider läuft dieser nicht über den EIB, weil ich an dieser Stelle keinen
Zugang habe. Ich müsste dort rein theoretisch die Wand öffnen und die
vorhandene EIB-Kabelverlegung anzapfen. Das wollte ich aber nicht. (bis jetzt)
Also Notlösung: Ab zu ALDI, Lichterschlauch 10 meter für 5 Euro und Bewegungsmelder (KlickKlackTechnik) mit Strahler für ebenfalls 5 Euro besorgt. BWM vom Strahler entfernt und an den Lichterschlauch gebastelt.
Stecker in die Steckdose, BMW ans Kopfende unters Bett, ausgerichtet und das wars.
Sinn des ganzen: Frau geht eher ins Bett, meiner einer später.
BWM erfasst mich beim öffnen der Tür und schaltet den Lichterschlauch (bunt) an. Frau wird nicht gestört und kann weiter träumen, weil Lichtkegel sie nicht blendet. Ich finde den Weg zum Bett und nachdem ich mich dort eingerichtet habe, schaltet sich das Teil nach 30 Sekunden wieder aus.
Das selbe gilt für den Weg zur Toilette für die frühen Morgenstunden.
Beine berühren den Boden und BWM verrichtet seine Arbeit. Frau oder ich finden den Weg zur Tür, der andere wird nicht gestört, die SZ-Tür wird geöffnet und schon erfasst uns der BWM im Flur, der nur bis 20% hochdimmt. Perfekt.

Grüßerle Dundi.
:)

Matthias Schmidt
14.03.06, 14:28
Hallo Jürgen,

ist das mit dem Bewegungsmelder unter dem Bett ernst gemeint?
Wenn das tadellos funktioniert, dann halte ich es für eine Super Idee.


Klar ein super Idee. Ist ja von mir :D . WAF 100!

keldan2
14.03.06, 16:38
Möchte gerne im Dielenbereich für die Deckenbeleuchtung einen BWM und nen zusätzlichen Tastsensor 2 (als Sperrobjekt für Dauerbeleuchtung)-wenn der Besuch die Diele nicht verlassen will; nutzen !!

Zum angrenzenden Wohnzimmer befindet sich eine große doppelflügige Glastür - registriert der BWM (Gira Komfort) durch die Glastür die Bewegung im Wohnzimmer ????

Ebenso kommt in die angrenzende Küche eine Milchglastür - die dürfte kein Problem machen, oder ??

Danke
Daniel

bjo
14.03.06, 16:46
Hallo,

-Treppenaufgang zum OG bzw.Treppenabgang zum Keller (beide Treppen offen)
Gruß und Danke
Daniel

hallo,
wenn du den Treppenaufgang sepperat beleuchten willst solltest du über folgende Variante nachdenken.

- GIRA / Jung Orientierungslicht je Berennstelle max. 2 W
das ganze dann Aussenhelligkeit und Anwesenheitsabhängig schalten

weniger
- BWM
- Aktorkanäle
- in Summe billiger!

Matthias Schmidt
14.03.06, 17:03
BWM sind Passiv-IR-Melder! Wenn Glas dazwischen, keine Wärme sichtbar, Melder schaltet nicht!

Wozu TS für Dauerlicht??? Wenn Besuch in Diele, BWM registriert Bewegung, Licht bleibt an!? Zusätzlich Tastsensor: Überflüssig! Meine Meinung.

Für Notfälle hat der Komfortmelder auch noch einen Schiebeschalter....

keldan2
14.03.06, 17:12
BWM sind Passiv-IR-Melder! Wenn Glas dazwischen, keine Wärme sichtbar, Melder schaltet nicht!

Wozu TS für Dauerlicht??? Wenn Besuch in Diele, BWM registriert Bewegung, Licht bleibt an!? Zusätzlich Tastsensor: Überflüssig! Meine Meinung.

Für Notfälle hat der Komfortmelder auch noch einen Schiebeschalter....

OK, dann scheint dieses Problem gelöst:Prost:DANKE FÜR DIE SCHNELLE INFO

Der Flur hat einfach viel zu viele Zugänge

-Gäste-WC mit davorliegender Garderobe
-Abstellkammer
-offenes Treppenhaus mit Kellerabgang + OG-Aufgang
-Haustür
-Küchentür
-Wohnzimmertür

Wenn ich da an jeder Türecke einen Tastsensor setze denke ich das ein BWM dort mehr Sinn macht (vernachlässigen wir die Katze - ich glaub die fliegt raus, macht zu viel Probs bei der Planung).

Macht es aus deiner Sicht Sinn einen Präsenzmelder im Deckenbereich zu montieren:confused:

Danke für eure Geduld und Hilfe - ich bin echt am verzweifeln.

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
14.03.06, 17:23
Präsenzmelder mcht m.E. keinen Sinn. Hängt aber von den räumlichen Gegebenheiten ab. Funktionell besser ist der nicht. In der Diele ist doch Bewegung, wenn jemand dort ist. Niemand ist da nur so und bewegungslos. Es sei denn, ihr lest in der Diele...

Bau' an geeigneter Stelle EINEN BWM ein und gut ist.

Michel
14.03.06, 18:21
Wenn ich da an jeder Türecke einen Tastsensor setze denke ich das ein BWM dort mehr Sinn macht (vernachlässigen wir die Katze - ich glaub die fliegt raus, macht zu viel Probs bei der Planung).
Laß die Katze ruhig da. Zumindest mit den Bewegungsmeldern habe ich mit meiner keinerlei Probleme - es kommt auf die Einstellungen an.

keldan2
14.03.06, 18:54
Laß die Katze ruhig da. Zumindest mit den Bewegungsmeldern habe ich mit meiner keinerlei Probleme - es kommt auf die Einstellungen an.

@Michel
genau die kenne ich eben nicht - hab nur kein Bock das immer da ne Lampe geschaltet wird-wo sie nicht wirklich gebraucht wird.

@Markus
gibts da wirklich nen Schalter am Gira BWM Komfortaufsatz den ich betätigen kann um auf Dauerlicht umzuschalten ????

Übrigens scheinst du ja ebenso Verfächter von BWM's zu sein - habe mir gerade die Badewannenszene auf deiner Homepage durchgelesen wo der entsprechende Tastsensor fehlt - geht das nicht auch über den von dir erwähnten Schalter am BWM.

Außerdem muß ich sagen Respekt zu deinem Traumschloß - dieses war übrigens meine damalige Inspiration zum EIB - hatte damals den Bericht in der Haustech gelesen -> dieser liegt immer noch auf meinem Nachttisch:respekt:

Gruß und Danke
Daniel

Matthias Schmidt
14.03.06, 19:32
Ich bin Verfechter von BWM, habe allerdings eine Allergie gegen das Betätigen jeder Art von Schaltern...:D

Der Komfort-BWM hat einen Schiebeschalter 0-auto-1.

Michel
14.03.06, 21:05
@Michel
genau die kenne ich eben nicht - hab nur kein Bock das immer da ne Lampe geschaltet wird-wo sie nicht wirklich gebraucht wird.Ist aber kein Problem: nach spätestens 2 Tagen hast du die Einstellungen mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers passend festgelegt.
Dein "Nicht-Wissen" sollte dich nicht vom Einsatz der BWM´s an geeigneten Stellen abhalten. Bei Bedarf mach ich mal ein Foto der Einstellschrauben mit meiner katzenerprobten Einstellung.

keldan2
14.03.06, 21:47
Ist aber kein Problem: nach spätestens 2 Tagen hast du die Einstellungen mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers passend festgelegt.
Dein "Nicht-Wissen" sollte dich nicht vom Einsatz der BWM´s an geeigneten Stellen abhalten. Bei Bedarf mach ich mal ein Foto der Einstellschrauben mit meiner katzenerprobten Einstellung.
..will dich ja nicht nerven aber noh kurz ne abschließende Frage:

an der Reichweite 10m frontal, 6m zu jeder Seite, 180Grad zu jeder Seite ->Gira Komfort-Aufsatz 1,10 Montagehöhe

kann man aber nichts ändern, oder :confused:

Wenn ich mir meine Grundrisse anschaue, schaffe ich es einfach nicht die BWM im Treppenbereich so zu positionieren das er nur dann auslöst wenn die die Treppe betreten wird. 1 BWM für Kellerabgang und 1 BWM für Treppenaufgang.

Der BWM für die Dielenbel. macht mir keine Sorgen - da diese immer beim Betreten ab einer gewissen Dunkelheit geschaltet werden soll.

Sehen wir uns morgen im Chat:confused::Prost:

DAnke
Daniel

Michel
14.03.06, 22:22
..will dich ja nicht nerven aber noh kurz ne abschließende Frage:

an der Reichweite 10m frontal, 6m zu jeder Seite, 180Grad zu jeder Seite ->Gira Komfort-Aufsatz 1,10 Montagehöhe

kann man aber nichts ändern, oder :confused:

Sehen wir uns morgen im Chat:confused::Prost:

DAnke
DanielVergrößern kannst du die Reichweite nicht, nur verringern und einzelne Sektoren abdecken. Damit läßt sich relativ genau der Erfassungsbereich festlegen.
Ja, morgen werde ich im Chat sein, sofern nicht wieder irgendwas dazwischen kommt. :beer:

keldan2
14.03.06, 22:29
Vergrößern kannst du die Reichweite nicht, nur verringern und einzelne Sektoren abdecken. Damit läßt sich relativ genau der Erfassungsbereich festlegen.
:beer:

Ja super dann hast du mir Hoffnung gemacht wenn ich die 6m auf 2m verringern kann habe ich keine Probleme mehr - Werden die Erfassungsparameter Frontal in der ETS verstellt oder über ein Stellrad am BWM.
Sorry war wirklich die letzte Frage - ich glaub ich nerv:d-lol:

Michel
14.03.06, 22:57
Ja super dann hast du mir Hoffnung gemacht wenn ich die 6m auf 2m verringern kann habe ich keine Probleme mehr - Werden die Erfassungsparameter Frontal in der ETS verstellt oder über ein Stellrad am BWM.
Sorry war wirklich die letzte Frage - ich glaub ich nerv:d-lol:"Stellrad", besser: mit kleinem Schraubendreher einstellbares Potentiometer. Schau dir mal auf katalog.gira.de die Beschreibung zum Bewegungsmelder komfort an. Gut beschrieben und bebildert.;)

keldan2
15.03.06, 00:11
"Stellrad", besser: mit kleinem Schraubendreher einstellbares Potentiometer. Schau dir mal auf katalog.gira.de die Beschreibung zum Bewegungsmelder komfort an. Gut beschrieben und bebildert.;)

Abschließend gefragt, kann ich davon ausgehen wenn ich über Poti 3 am BWM die Empfindlichkeit verringer - die Erfassungsreichweite frontal- von 6m auf z.B. 2m verändern kann ???

siehe Anhang

Michel
15.03.06, 09:16
Abschließend gefragt, kann ich davon ausgehen wenn ich über Poti 3 am BWM die Empfindlichkeit verringer - die Erfassungsreichweite frontal- von 6m auf z.B. 2m verändern kann ???

siehe AnhangWenn du an besagtem Poti rumschraubst, verringerst du nicht direkt die Erfassungsreichweite, sondern die Erfassungsschwelle und die ist abhängig von der Wärmestrahlung eines Objektes.

Konstruiertes Beispiel: Hast du die Empfindlichkeit soweit runtergeregelt, daß du allein in 4m Entfernung nicht mehr erfasst wirst, kann es trotzdem sein, daß der BWM Bewegung erkennt, wenn du einen Topf mit heißem Wasser vor dir herschleppst.
Es geht einzig und allein um die Wärmestrahlung im Verhältnis zur Umgebung. Verringerst du die Empfindlichkeit, muß die Differenz höher sein und umgekehrt.
Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder für den Innenbereich. Bei Auslösung durch eine Wärmebewegung wird ein Schaltbefehl gesendet....
Soweit verstanden?

Matthias Schmidt
15.03.06, 09:24
:)

Ein Vorschlag zur Güte, bevor wir jetzt über die Kochtopftemperatur philosophieren:

Die Auslegung der BWM ist sicher eine schwierige Frage, wenn man das rein nach Plan machen muss. Deswegen - und um unvorhergesehene Änderungen wie Türen, die anders herum aufgehen, abzudecken - sehe ich gerade in solchen Räumen wie Diele oder Treppenhaus Möglichkeiten vor, um ggf. einen weiteren BWM einzusetzen. Dazu wird einfach an anderer Stelle eine UP-Dose vorgesehen, in die die Buslietung kommt und die dann verputzt wird. Im Notfall kann man die dann reanimieren....

Beim Treppenaufgängen setzt ich einen separaten BWM, der durch Einstz der beiliegenden Abdeckungen zur Luchtschranke gemacht wird, also mit ganz schmalem Erfassungsbereich.

lholle
15.03.06, 19:47
Hallo Keldan2
Hast du schon mal überlegt den BWM in die Decke über den Treppenauf/-abgang zu bauen? Dann erfaßt du alles darunter wie ein Vorhang... Einer am Treppenaufgang und einer am Abgang - und wenn du drunter durchgehst wirds hell (auf der Treppe ist dann zwar keine Erfassung, aber wenn du da nicht liest, reicht wohl die Treppenhauslichtfunktion des Aktors)

Ach ja, Matthias, so ein BWM ist doch eigentlich wie eine horizontale Lichtschranke, die bei Drehung um 90 Grad halt senkrecht steht....(warum also großflächig abdecken?)

Matthias Schmidt
15.03.06, 22:41
:) Der Erfassungsbereich eines BWM ist ein Doppelkegel - von horizontaler Lichtschranke ist da nichts zu sehen.....

lholle
16.03.06, 14:57
Matthias,

im Ernst? Ich kann (unser Hund übrigens auch) so in drei m Entfernung unter dem BWM (Gira, komfort-Aufsatz) krabbeln ohne daß es hell wird - nutzen die Kinder abends gerna mal, wenn sie nicht schlafen wollen und "Zimmer wechseln" spielen. Kegel kann da nicht sein....

Gebe aber zu, habe die Spezifikationen bislang nicht studiert und ist auch nicht mein SPezialgebiet.:rolleyes:

Gruß

Matthias Schmidt
16.03.06, 15:05
http://www.gira.de/informationen/efh/faq/cont_faq_antwort.phtml?id=1160

oder da

http://www.gira.de/data2/13001310.pdf

keldan2
16.03.06, 15:07
Matthias,

im Ernst? Ich kann (unser Hund übrigens auch) so in drei m Entfernung unter dem BWM (Gira, komfort-Aufsatz) krabbeln ohne daß es hell wird - nutzen die Kinder abends gerna mal, wenn sie nicht schlafen wollen und "Zimmer wechseln" spielen. Kegel kann da nicht sein....

Gebe aber zu, habe die Spezifikationen bislang nicht studiert und ist auch nicht mein SPezialgebiet.:rolleyes:

Gruß

@all hier im Thread, ihr habt mich wirklich von BWMS in meinem Dielenbereich überzeugt und somit habe ich auch viel Geld für Tastsensoren gespart. HAb gestern auch noch mal mit Gira telefoniert - der Vertriebsingenieur der auch meine Baupläne kennt - sagte mir es bietet sich wirklich an da der Komfortaufsatz wirklich gut eingestellt werden kann (Erfassung deutlich verringern z.B. auf 2m).

Dann hoffe ich mal das das alles gut geht in ca. 4 Monaten weiß ich mehr.

Man will halt bei seinem eigenen Neubau alles vom feinsten haben, damit nachträglcih auch wirklcih alles wie geplant funktioniert.
Muss mich nochmals bei allen hier für deren Hilfe und Ausdauer bedanken.
Bin ja nciht immer ganz einfach:Prost:

DAnke

lholle
16.03.06, 18:10
http://www.gira.de/informationen/efh/faq/cont_faq_antwort.phtml?id=1160

oder da

http://www.gira.de/data2/13001310.pdf

Ok, bin überzeugt. Die Kleinen und der Hund sind halt nicht hoch genug für die Erfassung im 2-3 m-Bereich ( haben den 1,1 m-Aufsatz).

Die Nutzung des BWM an der Decke in den Zugangszonen zur Treppe geht dann ja noch besser: wenn jeweils der "untere" Teil Richtung Treppe gerichtet ist, wird ja sogar die Treppe mit erfaßt und nicht nur die erste Stufe..;)

Gruß

keldan2
16.03.06, 18:42
Ok, bin überzeugt. Die Kleinen und der Hund sind halt nicht hoch genug für die Erfassung im 2-3 m-Bereich ( haben den 1,1 m-Aufsatz).

Die Nutzung des BWM an der Decke in den Zugangszonen zur Treppe geht dann ja noch besser: wenn jeweils der "untere" Teil Richtung Treppe gerichtet ist, wird ja sogar die Treppe mit erfaßt und nicht nur die erste Stufe..;)

Gruß

In die Decke ist echt ne gute Idee - wollte die Filigrandecke allerdings nicht abhängen - und nachträglich Busleitg. und Busankoppler in Beton einbringen ist immer etwas schwierig - weiß nicht ob mein Dosenbohrer das packt:confused:
Meinst du der ist für solch eine Einbauzone zulässig und funzt dann auch ???

Gruß
Daniel

keldan2
16.03.06, 21:00
http://www.gira.de/informationen/efh/faq/cont_faq_antwort.phtml?id=1160

oder da

http://www.gira.de/data2/13001310.pdf

von den eib-Komfortaufsätzen scheint es bei Gira kein PDF-File zu geben - nur von den 230V Varianten:mad:

Michel
16.03.06, 21:12
Guckst du hier: http://www.gira.de/data2/13043110.pdf oder hier: http://www.gira.de/data2/08803210.pdf

keldan2
16.03.06, 21:39
Guckst du hier: http://www.gira.de/data2/13043110.pdf oder hier: http://www.gira.de/data2/08803210.pdf

Danke - was hälst du denn von dem Einbau in die Decke ??

Wollte die Tage mal nen Grundriss reinsetzen !!

Gruß
Daniel

kmrlange
16.03.06, 23:10
Hallo,

dolle Sache das mit den BWM. In Kombination mit Treppenlicht-Dimmern in Flur - klasse. Nur GIRA Automatikschalter (so heissen ja die BWM von GIRA) würde ich nie mehr nehmen, weil die erstens manchmal einfach NICHT ansprechen, und 2. keine Nachtriggerung haben innerhalb von einigen Sekunden Totzeit. Viele Leute im Flur nur Bewegung ohne Pause und dann wird trotzdem abgeschaltet. Merten ist da besser. Ich habe meine GIRA alle ausgetauscht.

Gruß, KMR

keldan2
16.03.06, 23:29
Hallo,

dolle Sache das mit den BWM. In Kombination mit Treppenlicht-Dimmern in Flur - klasse. Nur GIRA Automatikschalter (so heissen ja die BWM von GIRA) würde ich nie mehr nehmen, weil die erstens manchmal einfach NICHT ansprechen, und 2. keine Nachtriggerung haben innerhalb von einigen Sekunden Totzeit. Viele Leute im Flur nur Bewegung ohne Pause und dann wird trotzdem abgeschaltet. Merten ist da besser. Ich habe meine GIRA alle ausgetauscht.

Gruß, KMR

Jetzt mach mich bloss nicht verrückt - kann das jemand bestätigen ???:mad:

kmrlange
16.03.06, 23:43
Der Totzeit Fehler tritt nur dann auf, wenn nicht der BWM sondern der Aktor selber das Abschalten macht. Meine BWM sollen nur "1" senden und ggf nachtriggern, weil der Dimmer mit Treppenlicht bei Ablauf von 2 Min ohne Bewegung selber abdimmt, ohne eine "0" vom BWM bekommen zu haben. Bei einer "0" würde das Licht ja schnell ausgehen, was es nicht soll.
Bei Lichtschalterbetätigung soll es aber doch schnell ausgehen, damit man sieht , dass sich etwas tut. Somit fällt es aus den Dimmer grundsätzlich auf langsames Dimmen zu stellen. Wie gesagt - für diesen unschlagbar komfortablen EIB-Spass geht GIRA nicht.

Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 00:01
Der Totzeit Fehler tritt nur dann auf, wenn nicht der BWM sondern der Aktor selber das Abschalten macht. Meine BWM sollen nur "1" senden und ggf nachtriggern, weil der Dimmer mit Treppenlicht bei Ablauf von 2 Min ohne Bewegung selber abdimmt, ohne eine "0" vom BWM bekommen zu haben. Bei einer "0" würde das Licht ja schnell ausgehen, was es nicht soll.
Bei Lichtschalterbetätigung soll es aber doch schnell ausgehen, damit man sieht , dass sich etwas tut. Somit fällt es aus den Dimmer grundsätzlich auf langsames Dimmen zu stellen. Wie gesagt - für diesen unschlagbar komfortablen EIB-Spass geht GIRA nicht.

Gruß, KMR

Hab mir gerade mal das Produktdatenblatt vom Merten Argus 180up angeschaut - da wird das wortwörtlich beschrieben, was hier seit Tagen von mir hinterfragt wird:

-> Die Reichweite ist stufenlos einstellbar bis 8m (in der Abbildung 1-8m)

....ideal für meinen Treppenbereich der sehr nahe am Dielenbereich (seperate Beleuchtung) liegt

- Bei Wandmontage 1-1,5m werden Kleintiere wie Katzen,etc. nicht erfasst

http://www.merten.de/download/DL_ti/45_BM_Unterputz.pdf

...endlich mal klare und deutliche Aussagen - bei Gira ist alles sehr technisch gehalten.

Vielleicht sollte ich doch zu dem Greifen - außerdem wollte ich eigentlich auch abdimmen ->scheint bei Gira ja zu Problemen zu führen.

Was kostet der BWM von Merten:confused:



...

kmrlange
17.03.06, 00:07
Hi,

ich glaube preislich tun die sich nicht viel. Da kommt es mehr darauf an wieviel Rabatt der Händler auf die einzelnen Hersteller geben kann. Aber selbst wenn: 5,-EUR billiger sein und dann nicht nachtriggern wollen?? Das sind mir die richtigen BWM-Kandidaten. Vielleicht können sie es ja mittlerweile. Aber ich denke solange keine permanenten Abstürze passieren drehen die Hersteller nicht an Applikationen herum.
Mir sagte die hotline von GIRA das sei eben so. :(
Nunt triggert Merten bei mir nach :Prost:
Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 00:19
Hi,

ich glaube preislich tun die sich nicht viel. Da kommt es mehr darauf an wieviel Rabatt der Händler auf die einzelnen Hersteller geben kann. Aber selbst wenn: 5,-EUR billiger sein und dann nicht nachtriggern wollen?? Das sind mir die richtigen BWM-Kandidaten. Vielleicht können sie es ja mittlerweile. Aber ich denke solange keine permanenten Abstürze passieren drehen die Hersteller nicht an Applikationen herum.
Mir sagte die hotline von GIRA das sei eben so. :(
Nunt triggert Merten bei mir nach :Prost:
Gruß, KMR

...meinst du den:confused:

http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/2e4b7082ae4c75b52672748bc889157b/cl/alist/cnid/0d7408ba26359d756.90928950

kmrlange
17.03.06, 00:26
genau der. Hat allerdings keine Handbetätigung wie der GIRA. Brauche ich aber nicht. Die BWM werden bei mir über einen Dämmerungsschalter aussen freigegeben. Einen Tod muss mal wohl immer sterben...
Gruß, KMR

keldan2
17.03.06, 00:35
genau der. Hat allerdings keine Handbetätigung wie der GIRA. Brauche ich aber nicht. Die BWM werden bei mir über einen Dämmerungsschalter aussen freigegeben. Einen Tod muss mal wohl immer sterben...
Gruß, KMR

scheint es laut o.g. Datenblatt aber auch mit Schalter zu geben - hast du den schon mal auf ca.1,5 m Erfassung runtergedreht - hab immer noch ein ungutes Gefühl beim Gira ob ich den von der Sensitivität so weit runter bekomme.

kmrlange
17.03.06, 00:43
nein , an der Empfindlichkeit habe ich noch nicht gespielt, denn das Zwergkaninchen sitzt im Stall und weil die Kinder sich so wunderbar um Ihr Haustier kümmern ist es auch das letzte :cool: . Hund und Katz bleiben somit auf Lebenszeit von den BWM weg. Ich denke das wird schwierig die Dinger Katzenunempfindlich zu machen.

Gruß, KMR

quickmicha
22.06.06, 07:31
Hallo,
nettes Thema, dazu habe ich auch ein paar Fragen.
Habe gerade meine Inst. halbwegs fertig und ebenfalls etwas Probleme mit den BWM / Präsensmeldern. Ich vermute mal, daß es noch eine Konfigurationssache ist, aber irgendwie klappts noch nicht so recht.
Habe einen BWM (Gira 1,1m Komfort) im 90° Bogen der Treppe montiert ungefähr auf Höhe der obersten Stufe (also etwa 2,5m von unten) um eben auch jemanden erfassen zu können, der von oben kommt. Das klappt soweit auch recht gut (theoritisches Problem hier, Bewegung auf den BWM zu, nicht optimal, klappt aber recht gut). Was aber nicht so gut klappt, manchmal reagiert der BWM einfach sehr spät wenn man von unten die Treppe hoch will. 10 min später wieder ok, kann also nicht an Temperatur oder Lichtverhältnissen liegen. Nachdem einigem rumprobieren habe ich mal testweise einen Präsensmelder (auch Gira) montiert, der deutlich "empfindlicher" reagiert, nur reagiert der schon ab 100 Lux (ggf. habe ich da aber noch etwas übersehen?), geht also schon viel zu früh für meinen Geschmack an. Also nächster Versuch, BWM von Jung (war das einzige was ich noch so zum testen da hatte) und siehe da, die Erfassung klappt schon deutlich zuverlässiger als mit dem Gira-BWM. Habe ich da nun einen defekten Gira-BWM erwischt, oder ist das ein Gira-Problem? Leider habe ich da nur einen von, kann also nicht gegenprüfen.
Aber auch bei dem Jung BWM geht das Licht erst an, wenn ich kurz vor der Treppe bin, im Eingangsbereich tut sich sogut wie nie etwas. Da hatte ich nicht mit gerechnet bei 10m Erfassungsbereich. Ok, der BWM ist recht hoch montiert, aber der Erfassungs-Kegel müßte nach meinem Verständniss auch den Flurbereich unten abdecken (was der Präsensmelder auch ganz gut macht).
Wollte demnächst mal versuchen den BWM an die Decke zu montieren, das geht bei mir recht einfach, da oben keine Betondecke. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Lieber wäre mir fast ein Präsensmelder, aber da habe ich ja die 100 Lux-Schwelle, die mir zu hoch ist.

Micha

PeterPan
22.06.06, 12:31
Halllo Kollegen..

das Schwierigste an einer EIB-Planung ist, sich vom konventionellen Installationsgedanken zu lösen.

"Lampe an der Dielen-Decke - ergo Taster an jeder Zimmertür"
"Lampe im Treppenhaus - ergo Taster oben einer und Taster unten einer"
---> ErgoErgo: Licht Diele brennt, wenn ich in Diele bin - Licht Treppenhaus brennt, wenn ich im Treppenhaus bin.

ABER:
- Planen wir mal freundlicherweise ohne jegliche konventionelle Hintergedanken.

a) Diele Erdgeschoss
b) Treppenhaus EG-OG
c) Diele Obergeschoss
(Diele könnte auch Flur heissen)

Nun nehmen wir
- 3 Aktorkanäle (eines Aktors mit günstigem Preis, weil keine "grosse Lasten" dranhängen)
- 2 Präsenzmelder

Zuerst wenden wir uns den Aktorkanälen zu:

Kanal A = Diele Erdgeschoss (20 Min. Nachlauf)
Kanal B = Treppenhaus EG-OG (20 Min. Nachlauf)
Kanal C = Obergeschoss (20 Minuten Nachlauf)

Dann schnappen wir und die beiden Präsenzmelder und bauen diese zentral an die Decke der jeweiligen Diele. Die Präsenzmelder werden auf "zyklisch senden 1 bei Bewegung" und "nicht ausschalten bei keiner Bewegung" parametriert. Das zyklische Senden bitte auf 1 Minute einstellen.

Anschliessend die ETS starten und die Gruppenadressen verknüpfen.
--> Ich brauche genau 2 (!)
- GA "Diele-EG"
- GA "Diele-OG"

Verknüpft wird die GA "Diele-EG" mit
Kanal A und Kanal B

Verknüpft wird eide GA "Diele-OG" mit
Kanal C und Kanal B

Somit leuchtet immer die Treppenhausbeleuchtung dann mit, wenn ich mich im Flur befinde.
Der Präsenzmelder besitzt eine Helligkeitseinstellung, somit "brennt" die teuflische Beleuchtung mit dem "hohen" Stromverbrauch nur dann, wenn eine bestimmte Helligkeitsstufe unterschritten wurde.
Eine 60 Watt Glühbirne entzieht dem Geldbeutel bei 2 Stunden brenndauer am Tag im Jahr (!) 7 Euro. (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5594&page=3)
eine 7 Watt Energiesparlampe hingegen 1 Euro pro Jahr. (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5594&page=3)

Argumente pro:

Man benötigt NUR 2 Sensoren im Vergleich zur "konventionell geplanten Schalterschlacht im Treppenhaus".
Komfortmässig und planungstechnisch unsinnig (meine Meinung) wäre es, die beiden Präsenzmelder nur den jeweiligen Hausflur (Diele) bedienen zu lassen UND für das Treppenhaus ZWEI zusätzliche Taster (einer unten / einer oben) zu verwenden.
Der Komfort-Nutzen ist fraglich (TasteDrücken) und die Wirtschaftlichkeit negativ (Mitbrennenlassen des Treppenlichtes vs. 2x Taster+KabelZiehen+Dosenbohren).Möchte die Dame des Hauses dann noch zusätzlich am Garderobenspiegel für den Lippenstift eine Künstlerbeleuchtung (von Vorne) zusätzlich einschalten:
- Taster und Aktorkanal neben Spiegel
Kostenfaktor (45 Euro + 60 Euro DeltaBusankoppler)

Gruss
PeterPan

quickmicha
22.06.06, 21:06
@PeterPan,
hört sich sehr gut an, mal abgesehen davon daß bei mir noch andere Gedanken reingespielt hatten, die du natürlich noch nicht wissen kannst.
Die kleine Tochter hat oben ihr Zimmer mit einer Türe mit großem Glasfenster. Also wollte ich das Treppenlicht nur so oft wie wirklich nötig einschalten (zusätzlich habe ich nicht das große Treppenlicht (also viele Watt) auf den BWM gelegt sondern eine extra für die Treppe eingebaute Stufenbeleuchtung (nennt man das so?). Sind also etwa alle drei Stufen eine 5Watt Lampe, die ich auch noch ggf durch LEDs austauschen werde (wenn mal wieder was Zeit da ist).
Zumindest momentan gehen ebenfalls über den einen BWM/PM noch drei weitere Bodenlampen im unteren Flur an. Also auch dort nur kleine Beleuchtung, große dann - wie oben im Flur und im Treppenbereich auch - per Tastsensor, wenn man es mal wirklich braucht (Tastsensor 2plus ist eh dagewesen wegen Heizung und andere Dinge die man so schalten möchte - ich schaffe es nicht michganz von Schaltern zu lösen :-) - ).
Also wird die Treppenbeleuchtung UND der unter Flur momentan per EINEM BWM geschaltet. Ich habe allerdings unten im Flur eine weitere Leerdose für einen zweiten mit eingeplant um die Treppe vom unteren Flur dann doch noch entkoppeln zu können (falls nötig/gewollt).

Bei den Präsenzmeldern hast du aber doch das Problem, daß das Licht recht früh (noch recht hell) schon angeht, akzeptierst du das dann einfach, oder habe ich da doch was übersehen?

Das "nicht ausschalten bei keiner Bewegung" habe ich irgendwie noch nicht gesehen oder meinst du einfach nicht die Verzögerungs-Zeit des Präsenzmelders verwenden sondern die Zeit des Schaltaktors. Wenn ja, warum?

Micha

PeterPan
22.06.06, 23:04
Hallo Micha..

die Idee mit den in die Wand eingebauten Bodenleuchten hatte ich schon beim Schreiben des obigen Artikels. Gesehen hatte ich das bei Matthias. Er hat übrigens schon seine 5Watt-Halogenbirnchen gegen LEDs umgebaut :-)

Thema Raumcontroler (RTR, Anzeige+Tasten):
Wenn die Raumtemperaturregelung beim EIB von vornherein eingeplant wird (was ich immer rate), dann werden entweder:
- Raumtemperaturregler oder
- Raumcontroler
verwendet. Diese plant man beide auf die Höhe von 145/150cm.

Ist die Dose schon mal da, dann hat man den riesen Vorteil im Vergleich zur konventionellen Installation, dass man dort entweder
- gar nix einbaut
- Raumtemperaturregler einbaut
- Raumcontroler einbaut
- Anzeige-Bedieneinheit einbaut (LCD-Display)
OHNE irgendwas an der Elektroinstallation ändern zu müssen. (Erreichen und Bedienen von Jalousie und/oder Beleuchtungen im Haus/ausser Haus).

Thema "plötzliche Helligkeit bei BWM/Präsenz":
Sicherlich ist es unangenehm, wenn man im Flur oder sonstwo unverhofft mit über 1000 Lux angestrahlt wird beim Betreten eines Raumes - speziell Nachts.
Nun lasst mich mal überlegen, wie man das lösen könnte.
a) Eindimmen: Wenn schon mal ein Leuchtenauslass mit einer 230V-Leitung von der Verteilung her verkabelt war und ein Aktorkanal bisher die Leuchte geschaltet hat, so hat man jederzeit die Möglichkeit diese Leuchte nachträglich durch einen Dimmer zu befeuern. Vorausgesetzt man hat vorher 30% Reserveraum im E-Verteiler vorgesehen, wie dies in Zweckbauten planerseitig üblich ist.

b) Blendfreie Leuchten: Generell wäre bei geschalteten Leuchten zu raten diese so zu wählen, dass die Leuchtmittel variabel austauschbar sind. So kann man bei Bedarf bei Seilsystemen die 50Watt-Leuchtmittel entweder anders ausrichten, oder gegen 20Watt-Birnen wechseln. Auch gemischte Bestückungen sind möglich, z.B. 5Watt-Stiftsockel für hellere Bereiche, 20Watt für gemütliche, und 50Watt um Bilder an der Wand anzustrahlen. Ähnliches gilt für Deckeneinbaustrahler. Durch Filtervorsätze oder durch Austausch der Leuchtstärke lässt sich hier regulierend eingreifen.

c) indirekte Beleuchtungen: Sehr schöne (für mich subjektiv) Effekte lassen sich durch indirekte Beleuchtungen erzielen. Beispiele sind hier:
- Abgesetzte Decke
- Unterleuchtete Wohnzimmergarnituren
- Beleuchtete Glasflächen auf Tischen
- Hinterleuchtete Wandflächen mit Milchglas
- Innenbeleuchtete Regale
- Hinterleuchtete Garderobe
- Effektbeleuchtungen wie bei Shops
- Beleuchtete Zimmerbrunnen
- Aquarien
- Stehleuchten

Licht bei Tür auf:
Wie beim Kühlschrank. Als Kinder haben wir uns immer gefragt, wer das Licht im Kühlschrank anmacht? Was mir in Dubai extrem aufgefallen ist, dass man mit dieser Technik wirklich intelligent arbeiten kann ohne grossen Aufwand. Ein Türkontakt und eine Möbeleinbauleuchte. Fertig!
- Jegliche Art von Schränken
- Küchenschränke im Arbeitsbereich oben
- Kleiderschränke (wobei hier auch innenbeleuchtete Kleiderstangen toll aussehen und sinnvoll sind)
- Aber auch bei Kellertüren für den Heizraum, Waschraum ist es so einfach möglich mit einem kleinen Kontakt am Binäreingang vollkommen ohne Schalter auszukommen (solange die Tür offen bleibt) und das Türenschliessen geübt wird :-)

d) indirekte Beleuchtung durch Wandeinbauleuchten:
Auch hier kennen die meisten die "Steckdosenlämpchen" welche wir als Kinder im Kinderzimmer hatten, damit wir keine Angst vor Geistern haben (jetzt wirds psychologisch) und sanft einschlafen konnten. Nein, ich ziele nicht darauf ab, dass Ihr nicht gut einschlafen könnt. Aber ein anderer Hintergedanke führt hierher "Gut und sicher laufen können ohne das Deckenlicht voll schalten zu müssen". Kleine Wandeinbauleuchten/Wegeleuchten können hier genutzt werden und zwar Nachts. So ist der Weg zur Toilette oder zum Kühlschrank :-) nicht mit einem evtl. schwierig vor der Versicherung oder dem Ehepartner zu erklärendem Treppensturz verbunden.
In Zweckbaute sind in Wegebereichen neben beleuchteten Tastern (wollen wir ja eigentlich weglassen) 50 Lux Mindestbeleuchtung vorgeschrieben (Fluchtwegebeleuchtung Notlicht). Treppenstufen müssen immer beleuchtet sein.
Diese sinnvollen und Sicherheit bringenden Dinge wären doch auch für das Zuhause interessant. Nachts die Beleuchtung im Flur auf ein angenehmes Mass reduzieren, durch den Einsatz von geringst stromverbrauchenden Leuchtmittel.
Diese kleinen LED-befeuerten Bodenstrahler können ruhig die ganze Nacht brennen. (Andere auch siehe Thread mit Stromverbrauchskosten)

In dieser Broschüre (http://www.vlm.de/presse/pressedownloads/upload/h17.pdf)kann man sich noch weiter inspirieren lassen und Anregungen holen.

Gruss
PeterPan

PeterPan
22.06.06, 23:43
Hallo Kollegen...

hier mal ein paar Bilder als Beispiel und Inspiration:

Flurbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/170506_dubai/full/IMG_3656.jpg)
OT: Fassadenbeleuchtung 1 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/190506_dubai/full/IMG_4037.jpg)
OT: indirekte Kuppelbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4282.jpg)
Thekenbeleuchtung RGB Bild1 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4296.jpg) Bild2 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4297.jpg)
OT: Springbrunnenbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4319.jpg)
Thekenbeleuchtung RGB Bild3 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4344.jpg)
OT: Fassadenbeleuchtung 2 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/full/IMG_4339.jpg)
Wegebeleuchtung 1 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/220506_dubai/full/IMG_4378.jpg)
Wegebeleuchtung 2 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/220506_dubai/full/IMG_4383.jpg)
Aussenbeleuchtung/Wegebeleuchtung/Fassade (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/220506_dubai/full/IMG_4396.jpg)
Aussenbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/220506_dubai/full/IMG_4386.jpg)
Flurbeleuchtung indirekt/direkt (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4846.jpg)
Esszimmerbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4808.jpg)
Küchenbeleuchtung direkt/indirekt (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4815.jpg)
Wohnzimmer indirekte Hinterglas-RGB-Beleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4916.jpg)
Flurbeleuchtung direkt/indirekt (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4920.jpg)
Springbrunnen und Essbereich (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4929.jpg)
Küchenbereich direkt/indirekt (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4943.jpg)
Gäste-WC indirekte Effektbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4951.jpg)
Flurbeleuchtung Wandeinbaustrahler (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4974.jpg)
Badezimmer Bild1 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4991.jpg) Bild2 (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4993.jpg) Bild3 (mit TV im Spiegel) (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/full/IMG_4994.jpg)Und damit Euch so richtig das Licht ausgeht ;-)

Restaurant mit Aquarium (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5127.jpg)
Restaurant Arabia (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5310.jpg)
Elevator-Lounge (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5143.jpg)
Restaurant on 26. Floor (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5183.jpg)
Ballsaal (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5242.jpg)
Indirekte Beleuchtung Flur (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5278.jpg)
Durchgangsbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5294.jpg)
Springbrunnenbeleuchtung (http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/260506_dubai/full/IMG_5394.jpg)Have fun
PeterPan

quickmicha
23.06.06, 07:16
sehr schöne Bilder :-)

Zu meiner Treppe:

Dadurch das ich die Bodenleuchten eingebaut habe, habe ich ja schon den Vorteil, sehr wenig Licht für Nachts (soll ja nur zur Orientierung sein) zur Verfügung zu haben. Das ich das nun noch automatisch anschalten möchte ist natürlich auch noch ein wenig Spieltrieb. Und wenn das dann nicht so klappt wie man möchte versucht man sich an Verbesserungen. Das Ganze hat auch noch den Hintergrund, daß ich weitere Räume mit Präsenzmeldern ausgestattet habe, wo ich auch ein "Orientierungslicht" automatisch schalten möchte (zB Küche: Arbeitsplattenbeleuchtung). Und da habe ich dann auch das Problem mit der zu früher Einschaltung der Lampen (noch zu hell im Raum).

Wenn ich die LEDs drinhabe könnte ich die Beleuchtung natürlich brennen lassen. Trotzdem finde ich es schöner, wenn sie im richtigen Moment angeht. Habe in einem anderen Beitrag was über Trittmatten gelesen. Vielleicht probiere ich das mal aus. Damit würde dann das Treppenlicht geschaltet und der untere Flur mittels des BWM/PM (aber dann die alternative Position, die ich mir glücklicherweise beim Schlitzen geschaffen habe).

Weiß denn jemand wie dick diese Trittmatten sind? Bei Conrad habe ich keine Angabe dazu gesehen.

Wie ist mit der Helligkeitsschwelle bei Präsenzmeldern, kann mir keinen einen Trick verraten, das Ding erst bei dunklerer Umgebung schalten zu lassen (ohne externen Helligkeitsfühler und Logik meine ich jetzt).
Ich habe zwar schon nen Homeserver im Schrank, damit kann ich das dann später bestimmt gut hinbekommen (wenn ich das Ding mal verstehe :o ), aber ich wollte es erst mal mit konventionellen Mitteln hinbekommen (falls möglich).

Bin ja noch ganz am Anfang meiner EIB-Karriere :D

Den Gira BWM werde ich dann wohl in den Keller verbannen, denn Umtauschen wird ja bestimmt nix bringen, er schaltet ja meist... (oder besser eigentlich immer nur leider nicht reproduzierbar gleichmäßig)

Micha

sven29da
23.06.06, 10:29
Hi Peter&all,
klar gibt es verdammt schöne Dinge zu kaufen.
Habe Kataloge von INSTA - Glasfassaden oder Fensterscheiben usw die ich in allen Farben leuchten lassen kann usw. ist genial, das wird jedem gefallen.
Problem ist wie immer das liebe Geld und da ich nicht in Dubai lebe und vermutlich auch nicht dort hin komme, habe ich schon das Problem wenn ich die Kosten für Treppenstufenbeleuchtungen welche in die Wände integriert sind sehe :eek:

Die die ich bis jetzt gefunden habe und besonderst die LED Versionen haben es ganz schon in sich und für mich nicht zu finanzieren. Dann halt leider nur schöne Wandlampen aus Edelstahl :o

Gruß
Sven

quickmicha
23.06.06, 13:29
@sven

Einbauleuchte á 12,95 Euro (nicht die LED-Version, aber LEDs kann man ja noch selber einbauen).
Nicht supernobel, aber durchaus ansprechend.
www.lichtkauf.com (http://www.lichtkauf.com)

die habe ich genommen....
http://www.lichtkauf.com/index.php?sid=ad477c644767b25d688e1f4fd499968d&cl=details&cnid=c54442d1cf8e9d8d6.37243484&anid=33a443513706304d1.41942579

Ich hoffe der link ist ok, soll ja keine Preisdiskussion werden.

Micha

PeterPan
23.06.06, 13:41
Hallo Kollegen..

Der Link klappt hervorragend. Danke für den Hinweis.

Hier gehts direkt zu den Wandeinbauleuchten LED:

http://www.lichtkauf.com/index.php?sid=2605c4c2f6af79a80d9b1db03b8d361b&cl=alist&cnid=c54442d1d3912b223.80036018

wenns klappt.

Gruss
PeterPan

sven29da
23.06.06, 13:42
Hallo Micha,
und recht herzlichen Dank - was ich so auf die schnelle sehen konnte recht interessante Auswahl und zu noch interessanteren Preisen.
Bin eher die Preise von Brumberg,Asmuth,Schmitz usw. gewohnt ;)
Habe leider einen teuren Geschmack, wobei das hier ganz gut aussieht.

Schönes WE
Sven

gunnar
23.06.06, 14:17
Und da habe ich dann auch das Problem mit der zu früher Einschaltung der Lampen (noch zu hell im Raum).

Dazu habe ich eine Frage in die Runde. Kann man sowas bei EIB Präsenzmeldern bequem von der ETS aus einstellen oder haben Präsenzmelder generell keine Helligkeitseinstellung?

Cu, Gunnar

PeterPan
23.06.06, 16:10
Hallo Kollegen..

beim Präsenzmelder UP258/21 (5WG1 258-2AB21) sind die Helligkeitsstufen (also wann fängt der Präsenzmelder an Bewegungen zu detektieren) über die ETS bequem einstellbar.
Somit schaltet dieser Präsenzmelder nur dann die jeweilige Beleuchtung ein, wenn nicht mehr genügend Grundhelligkeit (natürliche) zur Verfügung steht.

Präsenzmelder UP258/21 Applikationsprogrammbeschreibung (http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/211d01_apb.pdf)

Seite 1 linke Spalte
"Eine einstellbare Helligkeitsstufe ermöglicht, dass der Melder nur unterhalb dieser Umgebungshelligkeit den Beginn von Beegungen erfasst und Ein-Telegramme auslöst.
Über ein gesondertes Objekt ist es möglich, den Meldebetrieb zu sperren. Nach der Aufhebung des Sperrbetriebes ist der Melder sofort meldefähig; es wird keine Totzeit gestartet."

Seite 3 linke Spalte Parameter "Bewegungserfassung"
- gesperrt
- bis Helligkeitswert 1 Lux
....
- bis Helligkeitswert 1000 Lux
helligkeitsunabhängig

Gruss
Peterpan

quickmicha
23.06.06, 16:40
mh, das Siemensteil scheint die Helligkeit ja sogar auf den Bus zu geben.
Kostet aber auch etwas mehr wenn ichs richtig gesehen habe.


Sonst niemand hier, der den Gira Präsenzmelder Komfort 0304 04 einsetzt und mir da noch nen Tipp geben kann? Den habe ich nun schon...

Micha