PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder EIB für Außen



adifink
12.03.06, 20:02
Hallo liebe EIB-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem EIB- Bewegungsmelder, den ich in eine UP-Dose an der Gebäudeaußenseite montieren kann um meine Außenleuchten an der Hauseingangstür zu schalten?

Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen den richtigen zu finden.

Gruss
Adi

:beer:

gunnar
12.03.06, 22:35
Hi!

Warum willst du keinen normalen nehmen und diesen über einen Binäreingang an den EIB anbinden? Das scheint laut Forum eine gängige Methode zu sein, die auch noch Geld spart.

CU, Gunnar

Nightbird
12.03.06, 22:35
Hallo adifink,


Hallo liebe EIB-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem EIB- Bewegungsmelder, den ich in eine UP-Dose an der Gebäudeaußenseite montieren kann um meine Außenleuchten an der Hauseingangstür zu schalten?

Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen den richtigen zu finden.

Gruss
Adi

:beer:

EIB Bewegungsmelder UP für Aussen wirst du keine finden.
Es gibt nur die Möglichkeit z.B. einen Gira TX_44 (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/b094131e4876b34b3.87617044/Gira-Bewegungsmelder-Komfort-Aufsatz-1.10-m-TX_44-reinweiss/), der ist mit dazugehörigen Rahmen dann IP 44, angeschlossen an einen EIB Binäreingang oder einen EIB Bewegungsmelder AP (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/23640aeea194aa5b2.04932575/Merten-EIB-Bewegungsmelder-ARGUS-220-CONNECT-AP-polarweiss/) zu nehmen

Leberfinger H.
13.03.06, 21:35
Hallo,

einen UP BW für IP 55 gibt es bisher nicht.
Jedoch hat Merten einen BW AP für IP 55 mit EIB Anbindung.
Tolles Design, verschiedenste Applikationen möglich.
Am besten auf einer Höhe von 2,5 m zu montieren.
Weitere Infos direkt bei Merten unter www.merten.de (http://www.merten.de)

Gruss aus Niederbayern:Prost:

adifink
14.03.06, 06:53
Danke für die Information.
Werde die BW höher setzen und Aufputznehmen,glaub das ist die billigste Lösung.

Gruss aus der Steiermark
Adi
:)

keldan2
14.03.06, 14:04
Danke für die Information.
Werde die BW höher setzen und Aufputznehmen,glaub das ist die billigste Lösung.

Gruss aus der Steiermark
Adi
:)

...also setzt du jetzt keine EIB-Bewegungsmelder für außen ein, sondern Standardbewegungsmelder - da es ja anscheinend keine wirklichen EIB-BWM'S für Außeninstall. gibt???

Könnte man nicht einen Binäreingang 230V~ einsetzen - also der konventionelle BWM schaltet 230V~ auf einen Binäreingang und man verknüpft hiermit einen Schaltaktor der die entsprechende Lampe außen schaltet:confused::confused:

Dann hätte man wenigstens die Schaltung "BEWEGUNG AUßEN" ins EIB aufgenommen.

Hoffentlcih das ist jetzt nicht totaler Quatsch -bin absoluter Neuling-:(
Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
14.03.06, 14:10
Genau so macht man das!

Es gibt aber sehr wohl EIB-BWM für Außen, z.B. von Busch-Jaeger, allerdings nicht UP. Persönlich ziehe ich aber auch die Lösung konv. Melder über Binäreingang vor.

keldan2
14.03.06, 14:16
Genau so macht man das!

Es gibt aber sehr wohl EIB-BWM für Außen, z.B. von Busch-Jaeger, allerdings nicht UP.

Oh Mann, jetzt bin ich aber stolz auf mich :cool:- das stundenlange Lesen im Forum rentiert sich so langsam.
Ihr seid die besten - aber da kommt noch einiges auf euch zu, bis bei mir die ersten Lampen leuchten:Prost:

Die von mir angedachte Lösung ist wahrscheinlich teurer als wenn man direkt EIB-BWMs von B&J nimmt oder ???

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
14.03.06, 14:26
Nein, wahrscheinlich deutlich preiswerter.

Bedenke zusätzlich: Legst Du EIB HINAUS in den Außenbereich, dann aus Sicherheitsgründen nur mit einer eigenen Linie. Sonst legt ein Kurzschluss (zufällig oder in übler Absicht) am EIB-Außen-BWM den gesamten Bus lahm.