PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. Sensoren Hersteller???



werkzeugprofi
11.03.06, 18:58
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon mit allen möglichen Suchgegriffen das Forum durchfortstet, aber ich finde es nicht wieder:
Irgendwo gab es einen Llink zu einem Hersteller, der Schlangensensoren für den Einbau im Estricht etc. anbot, Thermocon oder soähnlich.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss

Rainer

Matthias Schmidt
11.03.06, 19:18
Hallo!

Ich nehme den LTF von Lingg&Janke.

werkzeugprofi
11.03.06, 19:28
Hallo Matthias,

danke für die Info.




Ich nehme den LTF von Lingg&Janke. Hast Du dazu einen Link?

Habe gerade mal bei Conrad geschaut. Dort kostet der Pt100 ca. 11,90 und der PT 1000 12,90 in VA.
Hast Du bei Dir im Estricht VA oder Kunststoff eingegossen?
Welchen Widerstand nimmst Du für die Fußbodenmessung, 100 oder 1000 Ohm?


Gruss

Rainer

Matthias Schmidt
11.03.06, 20:05
Wie gesagt, ich nehme den LTF von L&J. Der ist schon komplett (BCU + Fühler). Für PT100 oder PT1000 brauchst du noch entsprechende EIB-Analogeingänge.

In meine Lüftungsanlage habe ich den 4fach-Temp-Fühler von moeller eingebaut - optimales Preis-Leistungsverhältnis. Geht allerdings nur mit den Original-Fühlern von Moeller.

Matthias Schmidt
11.03.06, 20:07
Google hilft auch ;)

www.lingg-janke.de/sensoren.htm (http://www.lingg-janke.de/sensoren.htm)

Sebastian
11.03.06, 20:52
Hallo Rainer,

ich habe mehrere SIEMENS N258 4-fach PT1000 REG Geräte im Einsatz.
Nr. 5WG1 258-1AB01 kostet ca. 200 €

Fühler entweder billigst von Conrad oder was Besseres von Thermokon, je nach Anwendung.

Einziges Manko: Die Geräte sind bislang mit der ETS3 noch nicht zu programmieren.

Gruß

Sebastian

werkzeugprofi
13.03.06, 09:50
Hallo Zusammen,

@Matthias
danke für die Mühe, habe es gefunden.

@Sebastian


... was Besseres von Thermokon, je nach Anwendung.


Genau das war es! Danke!

Gruss

Rainer

HaraldP
13.03.06, 21:25
Hallo,

Wie gesagt, ich nehme den LTF von L&J. Der ist schon komplett (BCU + Fühler).

In meine Lüftungsanlage habe ich den 4fach-Temp-Fühler von moeller eingebaut - optimales Preis-Leistungsverhältnis. Geht allerdings nur mit den Original-Fühlern von Moeller.

- Lingg&Janke gibt eine Auflösung von 0,08° an. Wert-Senden bei Temperaturänderung gibt es nicht, man muss die Temperatur also stetig senden.
- Beim Moeller kann man Wert-Senden erst ab einer Temperaturänderung von 0,5°. Ob das der max. Auflösung entspricht, geht aus den technischen Daten leider nicht hervor.
Beide geben die Temperatur in 2 Byte aus.

Ich bin zwar kein Heizungsspezialist, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Auflösung von 0,5° zur Regelung einer trägen Fußbodenheizung zu wenig ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Auch bei der Ermittlung des Wirkungsgrads einer Lüftungsanlage wären bei dieser Auflösung deutliche Fehler in Kauf zu nehmen. Vereinfachtes Beispiel: Wirkungsgrad des Wärmetauschers 90%, Außentemperatur 0°, Innentemperatur 20°. Daraus sollte sich nach dem WT eine Zulufttemperatur von 18° ergeben. Wenn man bei der Zuluft vor und nach dem WT jeweils eine Abweichung 0,5° hat, sind das schon 1°. Das gleiche gilt auc für die Abluft, also ingesamt schon 2°. Bei 20° sind das immerhin schon 10%.

Mach ich jetzt irgendwo einen Denkfehler oder ist die Auflösung doch größer?

Gruß,
Harald

HaraldP
02.04.06, 18:22
Hallo zusammen,

ich muss in Kürze meine Termperatursensoren für den Fußboden bestellen und kann nicht mehr bis zur L&B warten. Der Preis spricht für den Sensor von Moeller, bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich der geeignete ist. Kann mir jemand Infos zu vorigem Beitrag geben?

Besten Dank vorab,
Harald