PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 zeigt Gerät im Prog-Modus, dass es nicht gibt



Benutzer
10.03.06, 11:30
Hallo!

Neues Problem!
Benutze die ETS3; Buszugriff über USB schnittstelle

Unter "physikalische Adressen anzeigen" wird mir das Gerät 1.1.8 als im Prog-Modus angezeigt.
ABER:->Das der Gerät, das and em Platz sein soll hat eine andere Adresse, folglich habe ich keine Ahnung wo es sonst sein soll.
Ausserdem, wenn ich es auslesen lassen will mit "Gerätefinfo" oder "LED blinken lassen", sagt ETS, dass es das Gerät nicht gibt.

Wie bringe ich das der ETS bei?
Gruß
Ralf

MarkusS
10.03.06, 11:34
Bus spannungsfrei schalten und nochmal probieren. PC neu starten mag auch helfen.

Gruss
Markus

Dirk Beyer
10.03.06, 11:48
Schau mal, ob Du 2 Spannungsversorgungen hast, die nur wenig Leitungslänge zwischen sich haben....

Benutzer
10.03.06, 12:03
Hi Danke!

Bin grad durch die Gegend gehechtet und habe alle Linien nacheinander resetet.
(Was die Leute für eine theater amchen, nur weil mal schnell alle Jalousien hochfahren :cool: )
PC-Neustart, um kein Risoko einzugehen.

Auf jeden Fall ist das Gerät jetzt weg!
Danke, bis zum nächsten Problem:D

Klaus Gütter
10.03.06, 15:13
Unter "physikalische Adressen anzeigen" wird mir das Gerät 1.1.8 als im Prog-Modus angezeigt.



Ausserdem, wenn ich es auslesen lassen will mit "Gerätefinfo" oder "LED blinken lassen", sagt ETS, dass es das Gerät nicht gibt.

Hallo,

aus diesem Befund würde ich schließen, dass es ein Gerät mit der Adresse 1.1.8 gibt (das im Programmiermodus war), aber dieses Gerät ist an einer anderen Linie (also nicht 1.1) angeschlossen.

"physikalische Adressen anzeigen" benutzt Broadcast-Telegramme, die im ganzen System sichtbar sind, "Geräteinfo" usw. Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die nur funktionieren, wenn die Topologie stimmt.

Durch das resetten ist jetzt zwar der ProgModus aus, aber das Gerät ist immer noch in der falschen Linie.

Gruß, Klaus Gütter

Benutzer
10.03.06, 15:23
Hallo Klaus!

Nun, falls du recht hast, wie finde ich denn das Gerät?
Warten bis sich einer meldet, dass da was nicht funktioniert?

Durchlaufen und alle anschauen geht nicht, da ca 310 Teilnehmer, und schon alles abgedeckt, usw.

Gruß
Ralf

Klaus Gütter
10.03.06, 15:38
Die ETS an eine Linie nach der anderen direkt dranhängen und in "phys. Adressen" prüfen, ob 1.1.8 existiert. Zuminstest wenn die ETS auf der gleichen Linie sitzt, müsste sich das Gerät finden lassen. Dann mit Geräteinfo nachsehen, was das für ein Gerät ist.

Gruß

Benutzer
10.03.06, 15:46
muss ich dazu die übergeordnete Linie anhängen?

Dann mit "Prüfen, ob eine Adresse existiert und Gerät lokalisieren" nach 1.1.8 suchen lassen, versteh ich das richtig.
Will nur sicher sein, bevor ich da alle 8 Linien abklappere.

Anmerkung: Habe die Anlage nicht aufgebaut, soll dazu ne Visu machen und einige Funktionen erweitern.

Randy
11.03.06, 12:01
Hallo Ralf

Guten morgen,ich hatte schon mal ein ähnliches Problem,das ich ein undefiniertes Gerät im Programmierzustand befand.
Ich habe den PC auf die Hauptlinie gehängt und hab mir die Geräte mit gedrückter Programmiertaste auflisten lassen,dann hab ich nacheinander einen Linienkoppler nach dem anderen abgezogen unter Beobachtung des PCs ob das Gerät verschwunden ist.
So hab ich relativ schnell die Linie ermittelt wo sich das undefinierte Gerät befand,jenachdem kannst Du die Unterlinie auch nochmal irgenwo in der Mitte trennen wenn der Leitungsverlauf bekannt ist um die Fehlerquelle einzuschränken.
Bei mir war es ein neues Gerät (Binäreingang 4fach) der diese unbekannte Adresse hatte,normalweise hat der Werkszustand die Adresse 12.12.255.
Kann natürlich sein das es vom Hersteller repariert wurde und der die Adresse nicht zurückgesetzt hat.
Na ja auf jeden Fall geht das Gerät ständig unwillkürlich in den Programmiermodus ,ohne das eine Taste gedrückt wurde und es auch nicht duch die Programmierled angezeigt wurde.

Mfg
Randy

roadflower
25.02.12, 12:24
Guten Morgen,
der Beitrag ist zwar schon lange her aber ich stelle mir die Frage wenn mann jetzt den EIB Doktor besitzt ob der dann das Gerät ausfindig machen kann und oder die Rote LED abschalten kann?. Problem ist der, wir haben immer mal Projekte mit über 1000 Geräten und da das Gerät raus zu suchen ist natürlich nicht so einfach. Der Routingzähler sagt ja auch schon einiges aber trotzdem immer noch schwierig.

Dieter Koch
12.09.12, 08:22
Mit dem EIB-Doktor geht das nicht.

Habe auch öfters dieses Problem, daß ein Gerät irgendwo alle Adressen frißt.
Ich geh dann wie folgt vor:
1. Schaue mir die Adressen im prg-Modus an und sehe die entsprechende.
2. 2. Mann wird durch das Gebäude geschickt und klemmt nacheinander die Bereichskoppler ab. Sollte die Anzeige in der ETS erlöschen, so haben wir schon einmal den Bereich. Dann den Koppler wieder dranhängen und die einzelnen LK abklemmen. So hast Du die Linie. Dann die Linie durchsuchen und schauen welches Gerät fehlt.
Hier die phys. Adr neu programmieren.

Habe schon mal einen Vorschlag eingereicht, daß die ETS einen Broadcastbefehl schickt " Alle Prg-LED's aus". Aber das ist wohl nicht möglich.

Gruß
Dieter

roadflower
12.09.12, 09:09
Schade, So werden wir das Manuel mal wieder lösen müssen, wie beschrieben. Wie ist das bei BJ kopplern oder Taster Ba? Kann es sein das die nach einer bestimmten zeit den Prog. Modus verlassen?

Klaus Gütter
13.09.12, 22:41
Habe schon mal einen Vorschlag eingereicht, daß die ETS einen Broadcastbefehl schickt " Alle Prg-LED's aus". Aber das ist wohl nicht möglich.
Ja leider. Den Prog-Mode kann man nur löschen, wenn man eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit den Gerät herstellt, was halt nicht geht, wenn die Adresse nicht zur Linie passt - Broadcast geht leider nicht.
Strom weg geht natürlich, aber man möchte den Irrläufer nartürlich schon gerne finden.
Einen Hinweis bekommt man, wenn man parallel zum "Phys. Adressen"-Dialog noch einen Gruppenmonitor mitlaufen lässt. Der RoutingCount der IndividualAddressResp-Telegramme gibt einen Hinweis darauf, durch wie viele Koppler das Telegramm gegangen ist, nämlich 6-RoutiingCount.
Mit Dieters strukturierter Methode ® sollte man den Übeltäter immer finden können.
Gruß, Klaus