PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Funktionsmodul Telegrammbündelung



RVinne
24.10.02, 10:09
Hallo liebes Forum!

Bei der Programmierung des Mini-Funktionsmoduls bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte Telegramme aus drei Quellen (lokale Signale) an ein und die selbe Ausgansadresse schicken. Mehrere Ausgänge auf einen Eingang zu legen ist ja nicht erlaubt und mehrere Signalausgänge mit der gleichen Adresse scheinen auch nicht zu gehen (oder?).
Wer hat da eine Idee.


----------------bitte nicht verwirren lassen!---------------------
-------------------------------- :-) ------------------------------------
Ein Ansatz von mir war die Verwendung eines EASM (Eingangsauswahlschalter mehrfach), bei dem ich die drei Eingänge mit den gewünschten Signalen belege und per Eingangskontrollsignal das jeweilige an den Ausgang sende.
Problem dabei könnte die kurze Dauer des Kontrollsignals sein. Zwischen diesem und dem ankommen des weiterzuleitenden Signals ist immerhin noch ein Baustein abzuarbeiten.
Kann ich vielleicht die Dauer des Signals variieren? (eine Verlängerung mit einem DMFF (Treppenhausfunktion) erscheint mir zu aufwendig, weil ich in vielen Segmenten diese Anwendung verwenden möchte)


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Rolf Vinnemeier

Dirk Beyer
24.10.02, 12:48
Hallo, da brauchst Du Dir wegen der Zeit keine Gedanken zu machen!

Wenn Du allerdings jedesmal ein Telegramm, also auch bei gleichem wert erzeugen willst, musst Du auch das Ausgangskontrollsignal erzeugen. Am Besten indem Du die 3 Eingangskontriollsignale auf ein Oder-Glied gibst.

Vielk Spass!

Dirk Beyer

Artur Henneberg
26.10.02, 11:47
Hi,

geht sogar noch einfacher, da der EASM am SET anzeigt, dass ein Eingang selektiert wurde.

Also einfach den SET mit dem Kontrollsignal verbinden, von der Adresse, die gesendet werden soll.