PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsregelung



Ralf Engels
10.11.00, 21:06
Hallo,

wer von euch hat schon mal eine Kessel Regelung eines Einfamilienhaus mit EIB gekoppelt.
Was taugen die fertigen Lösungen von Viessmann, Hydrotherm (ich glaube nur für ganz große Objekte geeignet), Junkers und ... Die Hersteller verstehen dort nur Bahnhof. Ist es vielleicht besser so etwas mit selbst zu Entwickeln Mischer mit Stromeingang 4-20mA, Brenner modulierend mit Stromeingang, einige Fühler, Analog Aktor, Analog Sensor Schnittstelle und der Rest im FM.

Wer hat Erfahrung mit der fertigen oder selbst gebauten Lösung und was hat das gekostet ??

Gruß
Ralf


[Edited by Ralf Engels on -30-11-2000 at 20:03]

Dirk Beyer
11.11.00, 15:28
Hallo Ralf,

ich habe es nicht selbst realisiert, aber geplant und ausgeschrieben... ... und mittlerweile auch abgenommen.

Wende Dich doch mal an die Firma Michael Norkeweit aus Kiel. (Mailadresse weiß ich nicht, aber Carsten Ritter sollte die auf jeden Fall auch kennen).
Das handelt sich dabei um ein sehr interessantes 1-Familien - Haus, bei dem auch der Bosch - Sicherheitskontroller mit Winkhaus - Schloß und vielen weiteren Details ausgeführt wurde.
Die Heizungsbetriebsdaten werden auf dem MT 701 angezeigt und Sollwerte verschoben etc.

Gruß Dirk

Thomas Weidner
27.11.00, 16:23
Servus Ralf...

Ich bin gerade dabei die Viessmann-Regelung einzubauen. In 4-8 Wochen sollte ich genaueres sagen können. (Hab die Produktdatenbank und das Gerät noch nicht in Händen)

Das Prinzipielle Problem besteht, glaube ich, eher darin das die Heizungsindustrie sich weigert entsprechende Produkte zu entwickeln, da sie natürlich IHRE Regelungen verkaufen will.

Von einer "BASTELSTUNDE" würde ich absehen. Einerseits vergeudest Du nur viel Zeit um es vielleicht eventuell hinzubekommen. Und sollte IRGENDETWAS sein, so hast Du mit Sicherheit keine Garantie mehr, da Du selber am Mischer herumgepfuscht hast.

Jeder Größere Hersteller bietet EIB-Regelungen an. Erkundige dich mal dort. (Viessmann, Vaillant, Buderus, Junkers...).

Gruß TomTom

Ralf Engels
07.12.00, 08:28
Hallo Thomas,


Die Heizungs- Hersteller dürfen auch weiterhin Ihre Regelung verkaufen. Bei Viessmann ist es z.B. so das es ein Zusatzgerät ist das an den „Viessmann 2 Draht Bus“ angeschlossen wird. Du siehst dadurch verkauft dieser Hersteller sogar noch ein „Bonbon“ mehr.
Die Sache mit der „Bastelstunde“ ist auch nicht so wild wie es sich anhört. Die Geräte dazu sind alle auf dem Markt zu haben, an den Geräten brauchen dazu keine bauliche Änderungen vorgenommen werden (der Lötkolben bleibt im Koffer) ;).

a hafner
10.12.00, 08:12
Hallo Herr Engels,

eine original Vissmann EIB Schnittstelle ist im Citypoint der EVL installiert. (Sie waren doch auch Leverkusen oder?).

Dort wurde ein "Haus der Zukunft" eingerichtet das komplett mit EIB ausgestattet ist (Heizung, Licht, Alarm.....).


Gruß Alexander Hafner