PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung - die zweite



paco
09.03.06, 15:56
Hallo allerseits,

immer noch in der Planung befindlich (was sicherlich bis zur Realisierung noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird) und unentschlossen, wie ich meine ursprüngliche Idee, alles (aber wirklich alles) sternförmig unterzubringen, anderweitig realisiere*, habe ich anhand des EGs mal nur EIB- und Steckdosen Leitungen gezeichnet.

Die grünen Linien sollen EIB darstellen, rot jeweils NYM-J 5x2,5 qmm-Leitungen, die an den Fenstern von Fensterleibung zu Fensterleibung durchgeschaltet werden sollen. An der Treppe sind jeweils die Versorgunsschächte. Die Leitung in der Treppe soll evtl. für das Gira LED-Orientierungslicht sein, falls es nicht alternative Lichtquellen gibt.

Zum EIB fällt mir nochwas ein. Wie ihr sehen könnt, habe ich zwei Ringe geplant, die - wie es sich gehört - jeweils an einer Stelle offen sind. Wie sieht es hier mit der Erweiterbarkeit aus. Werden z.B. die Taster am EIB in Reihe oder Parallel geschaltet ?

So - dann bitte ich jetzt mal anhand dieser überschaubaren Planung um Kritik...

Besten Dank schonmal,
Paco

* Zur Erinnerung: Mein Architekt meint , daß die Leerrohre nicht sein müssten. Wenn, bedarf das einer kostenpflichtigen Planung, vor der ich mich erstmal, aufgrund seiner Aussage, es stünde in keinem Verhältnis zum Ergebnis, scheue.

tweky
09.03.06, 16:19
Sorry,
ich kann mit der Planung gar nichts anfangen. Da sind nur farbige Striche drinn die mir nichts sagen. Auch durch schweres grübeln komme ich auf keinen Punkt und kann mir die wirrsten Sachen ausmahlen.


Zur Erinnerung: Mein Architekt meint , daß die Leerrohre nicht sein müssten. Wenn, bedarf das einer kostenpflichtigen Planung, vor der ich mich erstmal, aufgrund seiner Aussage, es stünde in keinem Verhältnis zum Ergebnis, scheue.
:confused: HILFE!!!
Mach auf jedenfall eine Planung der Installation!! Lass es von einem Elektroplaner oder Systemintegrator Planen. Wenn du konkret weisst was du möchtest, ist eine Planung der Leerrohre nicht teuer und steht mit SICHERHEIT im Verhältnis mit dem Ergebnis.

PS: Ich glaube dein Architekt denkt da an eine Sozialinstallation. Denn da braucht man echt keine Planung :D
PPS: EIB Bauteile werden prallel auf die EIB Busleitung geklemmt.

paco
09.03.06, 16:28
Hallo tweky,


Da sind nur farbige Striche drinn die mir nichts sagen. Auch durch schweres grübeln komme ich auf keinen Punkt und kann mir die wirrsten Sachen ausmalen.

Deswegen hatte ich geschrieben:

Die grünen Linien sollen EIB darstellen, rot jeweils NYM-J 5x2,5 qmm-Leitungen.

Jetzt verständlicher ?

Das mit der Parallel-Schaltung nimmt mir jedenfalls hinsichtlich Erweiterbarkeit schonmal ein paar Kopfschmerzen...

Zum Archi: er meint, daß wir noch nicht soweit sind. Der Bauantrag soll jedenfalls Ende März gestellt werden und da frage ich mich schon, ob die E-Planung bis dahin nicht schon stehen sollte. Ich denke ja. Ich könnte mich trotzdem beißen, weil ich jedesmal das Gefühl habe, wenn ich anrufe, ihn zu nerven. Das müßte der doch gewohnt sein - oder ? Jeder, der neu baut, hat nunmal Fragen. Wenn ich dreimal die Woche durchklingel, kann ich hingegen das "Nerven" schon nachvollziehen. Zum rechtfertigen: die Fragen ergeben sich nunmal "zwischendurch".

Gruß,
Paco

OStein
09.03.06, 16:49
Zur Leitungsplanung ist ein Grundrissplan nur bedingt geeignet. Woraus bestehen denn die Wände? Werden die Leitungen über die Rohdecke geführt? Gibt es einen zentralen Kabelschacht? Fragen über Fragen... :(

pepsch.m
09.03.06, 16:52
:cool: Zitat : Die grünen Linien sollen EIB darstellen, rot jeweils NYM-J 5x2,5 qmm-Leitungen, die an den Fenstern von Fensterleibung zu Fensterleibung durchgeschaltet werden sollen.

an den bunten Linien sieht man schon so ziemlich was du meinst oder willst,
aber die 5x 2,5 kabel sind auf jedem Fall keines wegs angebracht , außer beim E-Herd

alle Verbraucher die du schalten oder dimmen willst sternförmig zum Verteiler ( gegebener falls unterverteiler planen bzw TE ausrechnen )
Jalousie sternförmig zum Verteiler
bus teilnehmer ausserhalb vom verteiler kannst du auffädeln das heißt von einem zum anderen ( nur keinen ring )es ist aber zu empfehlen trotzdem zwei solche baumstrukturen zu schaffen ( vielleicht geschoss weise )
und das wichtigste ist lass dir von einem Fachmann in deiner Umgebung helfen, noch wichtiger vertraue keinem architekt,der muss ja auch nicht in deinem haus leben :Prost:

Filo
09.03.06, 17:00
Hallo tweky,



Deswegen hatte ich geschrieben:


Jetzt verständlicher ?

Was fehlt sind die Schalter, BWM, Leerdosen, Steckdosen, Lampen, Verbraucher, und was ich sonst noch alles vergessen habe. In meinen Augen hast Du etwas wenig Steckdosen, (Wenn man nur die Grösse des Hauses wüsste) Lampen sehe ich schon gar keine.
Ueberleg Dir wo Schalter unbedingt nötig sind, wo kann das ganze mit Szenen bedient werden.
Die EIB Linie hast Du ja einfach nur an der Wand entlang durchgezogen, wo aber soll ne Dose hin???

Das mit der Parallel-Schaltung nimmt mir jedenfalls hinsichtlich Erweiterbarkeit schonmal ein paar Kopfschmerzen...



Zum Archi: er meint, daß wir noch nicht soweit sind. Der Bauantrag soll jedenfalls Ende März gestellt werden und da frage ich mich schon, ob die E-Planung bis dahin nicht schon stehen sollte. Ich denke ja. Ich könnte mich trotzdem beißen, weil ich jedesmal das Gefühl habe, wenn ich anrufe, ihn zu nerven. Das müßte der doch gewohnt sein - oder ? Jeder, der neu baut, hat nunmal Fragen. Wenn ich dreimal die Woche durchklingel, kann ich hingegen das "Nerven" schon nachvollziehen. Zum rechtfertigen: die Fragen ergeben sich nunmal "zwischendurch".

Gruß,
Paco

Nun, wie wäre es zuerst sich mal die Frage zu überlegen, dann kurz selber forschen und wenn es dann immer noch nicht gelöst ist:
Fragen sammeln und nicht gleich bei jeder Frage die auftaucht durchklingeln.
Je früher die E-Planung du beginnst desto besser. Wenn die Bewilligung mal da ist, und die Jungs mit der Betonpumpe kommen, dann gibt's Hüftschüsse.

P.S. Dein Grundriss sieht sehr, sehr ähnlich aus wie der unsrige.

EIB-Freak
09.03.06, 18:39
Hallo Paco,

ich kann nur meine Aussage im Chat wiederholen: mach ne richtige Planung!

1. Möglichkeit: du schickst mir nen DWG oder DXF-Grundriss und ich mach mal nur für EIN Stockwerk eine E-Planung (unverbindlich!) wie ich es mir vorstelle.

2. Möglichkeit: du holst dir einen Systemintegrator (und) oder EIB-Erfahrenen Elektroinstallateur ins Boot, sonst erleidest du Schiffbruch. Wenn ich die bisherigen Aussagen des Archi zusammenfasse habe ich Angst, jemals an den zu geraten! Welcher Architekt rät bitteschön von einer Betonleerrohrinstallation ab ? Das ist so normal wie Essen und Trinken ?!?!?

Zu deinem Plan:
5x2,5mm² brauchst du nur beim Herd/Dampfgarer o.ä.,
3x2,5mm² brauchst unbedingt für Mikrowelle, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner.
3x2,5mm² Nice-to-have (eigentlich immer ab 18m....) bei Steckdosen, sonst 5x1,5mm² (wegen Schaltbar) oder 3x1,5mm².

EIB: Ringleitung ist schön und gut, aber: du kannst beliebig verzweigen, Stichleitungen bilden etc, nur den ring NIEMALS schließen!

UND: schau dir mal EIB-Wohnhäuser an...


Gruss,

Michael

DeejayT
09.03.06, 19:06
@Paco
Wie EIBFREAK schon geschrieben hat, setz dich mich einem Elektriker zusammen! Wenn ich schon lese, zu allen Verbrauchern 2,5mm²!!! Total unsinnig:mad:, sowas berechnet man und schätz es nicht;), geschweige denn man legt einfach nach Bauchgefühl ein Kabel:eek:.

Gruß aus der Nähe von Oldenburg (Nds)
Lutz

Filo
09.03.06, 19:44
@Filo
Wie EIBFREAK schon geschrieben hat, setz dich mich einem Elektriker zusammen! Wenn ich schon lese, zu allen Verbrauchern 2,5mm²!!! Total unsinnig:mad:, sowas berechnet man und schätz es nicht;), geschweige denn man legt einfach nach Bauchgefühl ein Kabel:eek:.

Gruß aus der Nähe von Oldenburg (Nds)
Lutz
Hab ICH da was in der Richtung geschrieben:confused:

paco
09.03.06, 19:54
@all: erstmal Danke für Eure Antworten - die Kopfschmerzen werden wieder stärker ;)

@Michael,

Du schreibst:

...Welcher Architekt rät bitteschön von einer Betonleerrohrinstallation ab ? ...

Abgeraten hat er direkt nicht. Er meint - Zitat "Ich muß darauf hinweisen, daß wir keine Leerrohrplanung machen. Da steht der Planungsaufwand in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Machen wir natürlich trotzdem wenn Du möchstest, aber nur als Extra-Leistung um das vorher zu klären. Zusätzlich entstehen Mehrkosten durch Putzdicken usw. . Leerrohre in den Decken machen nur Sinn wenn sie auch in die Wände geführt werden. Bei Spannbetondecken ist das Thema sowieso noch anders zu behandeln

Vielleicht habe ich also zuviel reininterpretiert. Im Zuge der vielen Nebenkriegsschauplätze, die sich plötzlich aufgetan haben, ist das vielleicht gerade noch entschuldbar. Wie auch immer - bei der letzten Besprechung meinte er, daß es durchaus reichen würde, die Kabel unter den Estrich zu legen. Wie genau der Aufbau der Decke mit einer derzeit geplanten Hähe von 30cm sein wird, kann ich nicht sagen.

Wenn ich nun anders an die Sache herangehe, dann hilft eine Leerrohr-Planung im Prinzip auch nur bedingt, weil Leerrohre nicht nur da sind, um Kabel zu schützen, sondern um auch erweitern zu können.
Wenn man in der Planung jedoch ein Kabel vergißt, was man erst später im Laufe der Zeit bemerkt, hat man mit Sicherheit auch das Leerrohr dahin nicht geplant. Die Wände im DG werden übrigens nur 10er, im EG sind ja kaum welche, wie jeder sieht.

Ich komme - sofern ich die Daten vom Archi bekommen - gerne auf die erste Möglichkeit zurück.

Jetzt besinne ich mich mal auf eine leckere Flasche Budvar. :Prost:

Beste Grüße,
Paco

PS: @Filo: ich war gemeint :rolleyes:

MarkusS
09.03.06, 20:05
Hab ICH da was in der Richtung geschrieben:confused:

Nö, ich glaub nicht - und auch sonst niemand - ausser dem Threaderöffner.

Bislang lief dieses Forum über Augenmass - dieser "Du hast keine Ahnung, frag einen Fachmann, mir schwimmen die Felle und der Umsatz weg"-Kram war bislang hauptsächlich im EIB-Forum gängig.

Wäre schade wenn das hier jetzt auch einreisst, dieses Forum lebt davon, dass Fachleute, Amateure und Laien ihr Wissen Austauschen. Mir ist aus den letzten Jahren kein Thread erinnerlich in dem wirklich gefährliche "Ratschläge" gegeben wurden - und wenn dann war sofort jemand da der es korrigiert hat.

Wenn jemand seine ganze Bude mit 2,5 mm2 verdrahten will - so what. Die Kosten sind vergleichsweise astronomisch aber echte Nachteile gibt es wohl kaum. Den Zahn ob der Güte seiner "Planung" hat ihm ja Tweky schon gezogen. Ich habe bei der Renovierung meiner Bude einige 40 Meter-Stränge 3x 1,5 mm2 gezogen die ein "Fachmann" und Innungsmitglied verlegt hat - am einen Ende eine Schuko, am anderen Ende ein LS B16. Abgesehen von der Zuleitung zum E-Herd und Backofen mit 5x 1,5 mm2.

Ich häng mal einen meiner Pläne an - selbst gemacht in Corel ganz am Anfang meiner hochfliegenden EIB-Pläne, ein paar Symbole stimmen nicht (die Auslässe für die HK haben keine 3 Aussenleiter). Irgendwann mal ich den mal in AutoCAD "schön". Das oben links ist meine Symbolreserve, nicht die Installation im Aussenbereich :D

http://www.mms-it.de/EIB/Grundriss%20neu%20Elektro.pdf

Gruss
Markus

EIB-Freak
09.03.06, 20:10
Abgeraten hat er direkt nicht. Er meint - Zitat "Ich muß darauf hinweisen, daß wir keine Leerrohrplanung machen. Da steht der Planungsaufwand in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Machen wir natürlich trotzdem wenn Du möchstest, aber nur als Extra-Leistung um das vorher zu klären. Zusätzlich entstehen Mehrkosten durch Putzdicken usw. . Leerrohre in den Decken machen nur Sinn wenn sie auch in die Wände geführt werden. Bei Spannbetondecken ist das Thema sowieso noch anders zu behandeln


Ähm....
1. Eine Betonrohrinstallation ändert garnichts, weil die Rohre IN (ich wiederhole: IN) der Wand sind. Das Gleiche gilt natürlich für die Decke.
Wenn manche Wände nur 10cm haben wirds kritisch - Schalterdosen (Schalterabzweigdosen) haben schon 6cm....

Und natürlich werden Rohre auch in die Wände gezogen,
WENN: diese aus Beton sind.
UND: bei KS/Ytong/Ziegel/Poroton kannst du die Leitungen natürlich UP (im Mauerschlitz) legen oder für "volle" flexibilität das Rohr bis zur Schalterdose durchführen, dann könntest du sogar auf NYM verzichten und Dräht (NYAF, heute H07V) einziehen.
Wir bohren immer schräg an der entsprechenden Stelle in den Raum (von der Decke aus gesehen) und stecken das Betonrohr etwa 40cm in den Raum, etwa 30cm unterhalb der Betondecke, damit man nachher die Schlitzfräse ohne Handknöchelfraktur ansetzen kann - du siehst, an was alles zu denken ist :eek: !

Spannbeton ist im Wohnbau noch uninteressant - es sei denn das Wohnhaus soll später eine 500 Stellplätze fassende Garage werden...

Und die Leerrohrplanung macht ein Elektroplaner oder Elektroinstallateur.
Oder Du (nötiges Fachwissen vorausgesetzt).


Gruss,

Michael

paco
09.03.06, 20:32
Nö, ich glaub nicht - und auch sonst niemand - ausser dem Threaderöffner.

Genau.

Hallo Markus,

danke für Dein Anhang - da fängt es mit der Planung schonmal an, die richtigen Symbole zu finden. Ich kann nur ein geringes Grundrauschen als Erfahrung vorbringen, per Google kamen leider nicht allzuviel Infos hinsichtlich richtiger Symbolik heraus.

@all: Um mich mal zu rechtfertigen (ist oben aber auch noch nachlesbar), hatte ich explizit nur Steckdosen- und EIB-Leitungen eingezeichnet. Die Frage, wo eine Dose bzw. ein Taster gesetzt wird, stellt sich nicht, da ich das wie gezeichnet überall machen kann/könnte, wo Platz an der Wand ist.


...dieser "Du hast keine Ahnung, frag einen Fachmann, mir schwimmen die Felle und der Umsatz weg"-Kram war bislang hauptsächlich im EIB-Forum gängig. Wäre schade wenn das hier jetzt auch einreisst [...]

Für alle Zweifler: ich bin mir durchaus bewußt, daß ich die Planung nicht komplett alleine stemmen kann. Mein Anspruch ist aber, zumindestens soviel Vorleistung zu erbringen, als daß man im Erstgespräch eine Grundlage hat und nicht bei Adam und Eva anfängt. Ich weiß also bis auf ein paar Kleinigkeiten, *was* ich per EIB machen können will. Einen Fachmann ziehe ich zu Rate und der wird das - zusammen mit mir - auch umsetzen, wobei ich die Hilfsarbeiter-Rolle übernehme (in meinen Augen schon mehr als genug).
Wie gestern im Chat geschrieben handelt es sich dabei um einen Elektriker-Meister, dem ich meine Kunden in Sachen Glasfaser-Verkabelung für größere SAN-Projekte, die ich später umsetze, anvertraue. In knapp zwei Wochen treffen wir uns und dann will ich wenigstens soweit sein, daß ich die wichtigsten Punkte zusammenhabe.

Übrigens: das mit den 2,5 qmm hätte ich mir als Detail sparen können. Ich wollte wegen der maximalen Entfernung von ca. 18m bei 1,5 qmm nur auf der sicheren Seite sein und mit den 5-Adern "Reserve" haben. Diese Punkte aber klärt spätestens der Meister.

Liebe Grüße,
Paco

PS: Im Lateinischen heißt es: Do ut des. > Ich gebe, damit Du gibst... Irgendwann kann ich vielleicht auch mal bei der einen oder anderen Frage helfen :beer:

paco
09.03.06, 20:38
Spannbeton ist im Wohnbau noch uninteressant - es sei denn das Wohnhaus soll später eine 500 Stellplätze fassende Garage werden...

Das geht wohl nicht anders. Muß ich erstmal glauben... (Ich kann mir auch keinen Architekten leisten, der den anderen überwacht. Macht irgendwie auch keinen Sinn.)


Und die Leerrohrplanung macht ein Elektroplaner oder Elektroinstallateur. Oder Du (nötiges Fachwissen vorausgesetzt).

Ersteres wirds wohl werden. Mit der Planung "What works with what" und "wo brauch ich was", habe ich ja schon reichlich zu tun.

Gruß,
Paco

Alex Dobusch
10.03.06, 08:25
Noch einen Tipp: nebst den von Filo erwähnten fehlenden Schalter, BWM, Leerdosen, Steckdosen, Lampen und Verbraucher, vergiss die Rauchmelder nicht!

jonofe
10.03.06, 12:03
und die Lautsprecher :D

paco
10.03.06, 18:41
Da offensichtlich viele die Randbemerkung, daß ich bei der ersten Zeichnung lediglich die Steckdosen- und EIB-Verkabelung aufzeugen wollte, überlesen haben, füge ich jetzt mal die detaillierte <a href="http://www.estimatic.de/wp-content/uploads/2006/03/10/plan-eg.pdf">Entwurfs-Planung</a> für das Erdgeschoß ein.

Gruß,
Paco

Alex Dobusch
13.03.06, 10:15
sorry, wollte nur helfen....
ich sehe aber immer noch keine EIB-Leitung zum Rauchmelder!:rolleyes:

paco
13.03.06, 10:22
ich sehe aber immer noch keine EIB-Leitung zum Rauchmelder!:rolleyes:

Hallo Alex,

stimmt - diese Leitung wäre im Keller (Rauchmelder mit Relaismodul) - die Rauchmelder untereinander vernetzt. Es reicht m.E. aber nur ein einziges Relais, das dann entsprechend Licht anmacht oder die kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung abschaltet oder was auch immer anstellt.

Gruß,
Paco

PS: Wie Du siehst, sind überhaupt keine Leitungen im zweiten Plan eingezeichnet :rolleyes:

Alex Dobusch
13.03.06, 10:31
jetz bin ich zufrieden:D

Filo
13.03.06, 10:44
Sieht doch schon vielversprechend aus. Ich würde evtl. noch weitere BWM vorsehen, gerade in sporadisch benutzen Räumen wie Toilette, Garderobe, etc.
In der Kammer kann ich weder Taster noch BWM sehen, oder wird das Licht durch das Oeffnen der Türe eingeschaltet?
In den Haupträumen wie Küche Wohnzimmer und Esszimmer mit Szenen arbeiten, damit kannst Du Dir einige Taster sparen. Ausser natürlich die Taster sind alle als Leerdosen gedacht, also nur Kabel hin, aber keine Taster oder Schalter.