PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage Scharfstellen



1999
08.03.06, 21:05
Hallo,

kann ich eine Alarmanlage mit dem Abschließen der Außentür Scharfstellen? Also ohne ein zweites Schloss?

MfG

Michel
08.03.06, 21:11
Klar, wenn ein entsprechender Riegelschaltkontakt vorhanden ist, der a) mit der Alarmanlage oder b) dem EIB verbunden ist.
Ist zumindest für a) unüblich, weil damit die Zwangsläufigkeit nicht zwingend gegeben ist.
Siehe auch Forumsuche.

EIB-Freak
08.03.06, 21:21
Hallo,

bei Alarmanlagen wird inzwischen von einer Mechanischen Scharf-Unscharfschaltung abgeraten (stichwort Blockschloss). Der Trend geht eindeutig zu geistigem Verschluß, z.B. Pincode, Fingerscan, Eyescan.

Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...


Gruss,

Michael

1999
08.03.06, 21:22
Hallo,

vielen Dank, hatte schon vorher gesucht aber nichts gefunden, jetzt habe ich was gefunden.

MfG

1999
08.03.06, 22:35
Hallo,

aber ein mechanisches Schloss muss doch eingebaut werden, falls die Technik mal versagt.

Wenn ich dann eh schon einen Schlüssel mit mir rumtragen muss, dann kann ich den auch gleich zum Scharfstellen benutzen. Aber mit nur einem Schloss, nicht mit einem zustäzlichen Blockschloss.

Haus abschließen, Alarmanlage ich scharf und wird mit einer Diode in der Rosette angezeigt. Was spricht dagegen (unabhängig von der Schlüsselproblematik)?

MfG

???
09.03.06, 00:53
>>Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte
>>Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...

Wer hat denn das versucht? Mit welchen Gliedmaßen?

Selbst wenn es so wäre, was ist, wenn der Ganove mir nicht glauben will. Neee, da gebe ich lieber den Schlüssel und damit den Zugang zum Haus her, als dass ich meinen Finger behalte und dafür ein geschlossenes Haus.

>>Aber mit nur einem Schloss, nicht mit einem zustäzlichen Blockschloss.

Mein Blockschloß dient nicht nur zum Scharfschalten der Anlage. Es verriegelt einerseits das mechanische Schloß und meldet auch Manipulationsversuche. Es hat also auch einen richtigen Nutzen abgesehen von der "Organisatorische Zwangsläufigkeit nach VdS".

Roland

1999
09.03.06, 07:43
Morgen,

zwangsläufig muss nicht ein zweites Blockschloss her nach VDS.

Die Anlagen ohne Schlüssel (Funk, Fingerprint, Karte) sind auch nach VDS bis Klasse B und schließen elektrisch oder per Funk, ohne Schlüssel. Aber wie gesagt was ist wenn es mal ausfällt. Dann komme ich nicht mehr ins Haus :)

Schönen Tag noch.

Dieter Koch
09.03.06, 07:58
Mit dem Riegelschaltkontakt scharf schalten? Das ist so eine Sache. Aber bitte nicht unscharf schalten, sonst kommt der Ganove, hebelt die Tür auf und der Riegelkontakt schaltet durch die Federspannung.

Ausserdem wie erkenne ich dann, ob ich von innen oder von aussen abschliesse. Sollten die Anlage zufällig scharfschaltbereit sein und ich schließe von innen ab, dann ist sie scharf - nicht so gut.

Gruß aus Lehrte
Dieter

sven29da
09.03.06, 09:44
Mit dem Riegelschaltkontakt scharf schalten? Das ist so eine Sache. Aber bitte nicht unscharf schalten, sonst kommt der Ganove, hebelt die Tür auf und der Riegelkontakt schaltet durch die Federspannung.

Ausserdem wie erkenne ich dann, ob ich von innen oder von aussen abschliesse. Sollten die Anlage zufällig scharfschaltbereit sein und ich schließe von innen ab, dann ist sie scharf - nicht so gut.

Gruß aus Lehrte
Dieter


Schönen guten Morgen zusammen,
genau das frage ich mich auch beim lesen dieses Threads. Ich kenne es nur so, das spätestens Abends bei Einbruch der Dämmerung/Nacht die Haustür abgeschlossen wird und man dann beruhigt in die Haia geht. Wie soll das dann funktionieren.

Des weiteren gedenke ich ein Automatikschloss zu verwenden was ja "AUTOMATISCH" die Haustür immer verriegelt sprich zuschließt. Dann kann man eine automatische Scharfschaltung der Alarmanlage oder Abwesenheitsschaltung usw. doch gar nicht damit realisieren, oder ?

Gruß
Sven

cindom
09.03.06, 13:30
Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...

Hoffentlich kein Selbstversuch! :D :D :D

EIB-Freak
09.03.06, 13:55
Hoffentlich kein Selbstversuch! :D :D :D


Neee :-) Aussage Siedle...


Gruss,

Michael

Hugo
13.04.06, 23:31
Hallo, im Forum hab ich jetzt verstanden dass wenn man eine EIB Alarmanlage am Bus anschliesst dass man damit schon eine ganz ordenliche Sicherheit gewaehrleistet, aber leider finde ich keine Terminals zur Scharfstellung die auch gut aussehn :) Kennt vilaischt jemand was ?

Die Alarmanlange scharf/unschatf zu stellen mir einem Taste ist etwas bloede, kommt der Einbracher rein und drueckt den Taster... :(

EIB-Freak
14.04.06, 10:04
Hallo Hugo,

für jedes Problem gibt es eine Lösung. Vielleicht wäre das ja das richtige:

http://www.jung-katalog.net/Artikelabbildungen/D/DA/DAS/DAS4/online/BART_DAS4300A.jpg


Gruss,

Michael

Gaston
14.04.06, 19:00
Hallo,

Versuche haben ergeben, das vom Körper abgetrennte Gliedmaßen am Fingerscan nicht mehr funktionieren, by the way...


Genau wegen sochen Aussagen (und ich spreche nicht von der Aussage hier im Forum) ist bei Biometrischen Zugangskompenenten äusserste Vorsicht geboten. Die Tests laufen der Ralität immer hinterher. Ein technisch versierter Einbrecher wird nicht den grössten Auwwand betreiben um in das Haus zu gelangen sondern den der nötig ist.

Als bBeispiel soll hier das Abgetrennte Gliedmass dienen (es gibt aber eine Unmeneg andere Beispiele). Zuerst kommt das System auf den Markt, es ist sicher weil kein anderer Fingerabdruck funktioniert. Bis eben einer ein abgetrenntes Gliedmass verwendet (oder Tesa, oder ....). So dann wird das System in diesem Punkt verbessert, und getestet. Und ann kommt eben die Aussage: "Tests haben gezeigt dass abgetrennte Gliedmassen nicht funktionieren". Ja genau, weil man nun einen Thermascan benutzt, aber wurde der Versuch auch gemacht wenn man das Gliedmass auf 37°C "vorhitzt", nein. Und das Nein hier ist ersten hypotetisch und bezieht sich speziell auf für private erschwinglische Systeme. Das wird erst behoben wenn die Möglichkeit wieder Publik gemacht wurde. Sagen wird weiter dass das System dann auf die Blutströmung im Finger achtet, also muss eine Pumpe angeschlossen werden, etc...

Das ganze hier ist nicht ein reales Beispiel, aber es ist das allgemeine Prinzip der Biometrischen Systeme, weil sie eine sicherheitstechnische unschärfe haben (sry für das Sicherheitslatein aber das verhindert Seitenweises schreiben ;) ) die bei komplett von Menschen hergestellten Systemen (z.B. Transponder) so nicht existiert. Was allerdings auch nicht heisst dass diese unfehlbar sind. Hier ist das Beispiel der Fernbedienungen für Garagentore z.B. ein negatives Beispiel da hier der Sicherheitsstandard ähnlich wie bei den Biometrischen Systemen aufgerüstet wurde. Technisch wäre dies nich tnötig gewesen, aber der Gruind waren wohl wieder, wie so oft, die Kosten.

Gruss,
Gaston

AScherff
14.04.06, 20:44
Ok, Gaston!

Und nun mal völlig unphilosophisch: Wie schaltest du deine Alarmanlage scharf?

Alfred

P.S. und anschliessend sage ich dir, warum bei dem von dir genannten Verfahren vorsicht geboten ist
(rein philosophisch):D

Michel
14.04.06, 21:30
Die Alarmanlange scharf/unschatf zu stellen mir einem Taste ist etwas bloede, kommt der Einbracher rein und drueckt den Taster... :(Das kann mit ein wenig Logik auch anders machen -> "Codeschloss mit Taster".;)

Gaston
15.04.06, 00:12
Und nun mal völlig unphilosophisch: Wie schaltest du deine Alarmanlage scharf?

Nun, immo noch gar nicht :D Angedacht ist zur Zeit ein Transpondersystem (*)

P.S. und anschliessend sage ich dir, warum bei dem von dir genannten Verfahren vorsicht geboten ist
(rein philosophisch):D

Tja wenn Du meinst. Hmm weiss nicht mehr was Du so beruflich machst, aber dass ich einige Jahre Firmen in Sicherheitsfragen beraten habe solltest Du bedenken bevor Du irgend was hier schreibst. Philosophisch war mein Beitrag überhaupt nicht, wäre ich weiter ins Detail gegangen hätte das nur den Rahmen hier gesprengt und darüber hinaus wohl kaum verständlich gewesen.

Aber es ist absolut normal dass Laien diese Sachen als "philosophisch" abtun. In Sicherheitsfragen sind 90% der Laien Argumente logisch, jedoch falsch bis gefährlich. In etwa 50% bekommt man den Laien auch nicht vom Gegenteil überzeugt bis dass der kritische Fall eintritt.

Vieleicht hast Du aber trotz meines Kommentars, meine Beispiele zu ernst genommen ? Der Inhalt (sprich die Idee) jedoch stimmt und passiert genau so, da gibts nichts zu philosophieren.

Also jeder macht wie immer wie er will., Und wer mit der Meinung lebt (die statistisch ja nicht mal abwegig ist), dass bei Ihm kein Einbrecher vorbei kommt der versucht das Biometrische System zu überlisten der solls machen. Demjenigen der Sicherheit will, sage ich halt dass man sich der Gefahr bewusst sein soll.

Bitte verschon mich jetzt mit irgendwelchen Ideen warum bei Transponder systemen vorsicht geboten wäre. Im Vergleich zu Biometrischen Systemen wäre das nähmlich lächerlich.

Das einzige wo ich deinem "phylosophie" Argument zustimme, ist dass die meisten vcon uns wohl ein Ferngesteuertes Garagentor haben was auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt. AUtohersteller haben schon seit Jahren die Gefahr ekannt und separate Taster für öfnnen un d schliessen gamacht. Bei Garagentoren immer noch eine seltenheit. Das Argument hierfür ist die mobilität des Autos vs. immobilität des Hauses. Aber eine solche Massnahme würde die Wahrscheinlichkeit eines Scans um 50% reduzieren und dies zu minimalen Kosten.

Naja, wenn ich schon dabei bin, geh ich mal ein wenig weiter in die Materie: In der Sicherheitstechnik gibt es eine statische und eine dynamische Wahrscheinlichkeit des Durchbruchs (also umgehen der Sicherheitssperre). Die statische ist über die Zeit nicht variabel, so die oben beschrieben 50%, weshalb sie auch so wichtig wären. Die dynamische ist über die Zeit variable und zwar wird die Wahrscheinlich keit immer grösser. Dies ist z.B. die Kodierung der Fernsteuerung, diese wird immer komplexer. Jedoch für denjenigen der vor 5 Jahren sein Tor gekauft hat niummt die Wahrscheinlichkeit dass man sie einfach öfnnen kann mit der Zeit immer zu denn seine Kodierung bleibt ja konstant.

Ich könnte ich mir z.B. ein System für Garagentore denken das praktisch unknackbar wäre (100% gibts nie, aber ein Scannen würde nichts bringen). Ich habe mich zwar länger nicht mit diesem Markt beschäftigt aber ich glaube zu wissen dass ein solches System immer noch nicht standard ist, die Hersteller bauen eher auf "Sicherheit durch unwissenheit" und reduzieren die Reichweite. Ich will jedoch nicht verschweigen dass die Kodierungen sich in den letzten Jahren auch noch sehr gute Verbesserungen erhalten haben die das Scannen sehr erschweren.

Hmm, weit vom eigentlichen Thema abgekommen :D

Gruss,
Gaston

P.S. zur änderung vom Beitrag: Falls Leute diesen Beitrag schon gelesen haben will ich das "(passiv antürlich)" das ich ganz oben wo jetzt (*) steht, stand nicht einfach feige stillschweigend entfernen. Ich war nie ein Freund der aktiven Transponder, aus verschiedenen sicherheits relevanten Kriterien der verwendeten Techniken (wenn auch das Risikop nich sehr gross war). Allerdings muss ich nochmal den aktuellen stand der Technik überprüfen bevor ich zu einem entgültigen Entschluss darüber komme.

Andres
15.04.06, 21:16
Hallo,

ich habe schon öfters zum scharf schalten Winkhaus EIB-Zylinder eingesetzt.
Das unterscheidet ob von außen oder innen geschlossen wird.
Daher wird auch nur scharf geschaltet, wenn das Schloß von außen zugeschlossen wird.
Weiterhin können die Häuser mehrere Eingänge haben, durch die zwangsläufigkeit schaltet das zu letzt von außen geschlossene Schloß scharf!

Nicht billig, funktioniert aber prima.

MfG

Björn;)

Hugo
16.04.06, 21:06
Hat jemand Erfahung mit der EIB Alarmanlage ?
Kann mir jemand ein Tip geben welchen gute ist ?

tweky
16.04.06, 21:13
Hat jemand Erfahung mit der EIB Alarmanlage ?
Kann mir jemand ein Tip geben welchen gute ist ?
EIB Alarmanlagen gibt es zB von ABB, Gira, Jung, etc. die sind alle sehr gut. Die ABB ist mein Favorit und hat VDS Zulassung.

Hugo
17.04.06, 00:13
Hi,

Kenns du keine anderen Marken, ich such immer noch ein Terminal wie bei klassichen Alarmanlagen womit ich einzelne Bereiche scharf stellen kann etc... das LCD Terminal von ABB sieht schrecklich aus :)