PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummi Frage zu Gira TS2+



Andreas_G
08.03.06, 20:24
Hallo,

ich habe eine Gira TS2+ auf einem 57000 Buskoppler.

In der ETS3 kann ich für den 57000 problemlos eine Adresse vergeben, da dieser einene Programmier-Taste hat.

Wenn ich aus der ETS3 auf den TS2+ via Download Adresse oder Aplication schreiben will, zeigt die Software, dass ich hier ebenfalls die Programmier-Taste drücken soll.


Wo muss ich hier drücken, bzw. was mache ich falsch ?

Gruss

Andreas_G

EIB-Freak
08.03.06, 20:39
Hallo Andreas,

Anfängerfehler :):):)!

In der ETS wird NIE (!) der Busankoppler eingefügt, sondern immer den entsprechenden Aufsatz, in deinem Fall der TS2+....
Die Phys. Adresse und Applikation wird in den Busankoppler programmiert, also dort die Prog-Taste drücken.
Manche Geräte, wie z.B. die Info-Displays, brauchen erst eine Phys. Adresse, dann den Aufsatz und dann die Applikation. Hier reicht der Speicher des Busankopplers nicht aus und ein Teil wird deshalb in den Aufsatz geschrieben.

Ich glaub, wir besuchen dich mal, bevor die Bude abbrennt!


Gruss,

Michael

Andreas_G
08.03.06, 21:06
Hallo,

ja, das war es. Danke !!

In der Doku habe ich dazu nichts gefunden und so halt mal selbst probiert.

Die Dinger (57000) liessen sich so schön in der ETS einfügen und auch anstandslos adressieren. Das habe ich dann auch gemacht und anschliessend eine Möglichkeit gesucht, den Koppler mit dem Aufsatz zu verbinden, bzw. diesen zu adressieren. Was für mich fälschlicherweise einfach "logisch" war.

Wieso kann man die Koppler überhaupt in die ETS3 importieren, bzw. adressieren ? (oder gilt das nur für den von Dir beschreibenen Sonderfall)


Ein Brand :eek: wird sich aber doch vermeiden lassen, da ich einen kompetenten Elektriker habe, der zwar keine Abnung von EIB hat, doch sonst alles andere beherscht.


Einen Besuch könne wir gerne zusammen mit Markus_S nach der CeBit abmachen.


Gruss aus der Nachbarschaft.

Andreas_G

EIB-Freak
08.03.06, 21:17
Die Dinger (57000) liessen sich so schön in der ETS einfügen und auch anstandslos adressieren. Das habe ich dann auch gemacht und anschliessend eine Möglichkeit gesucht, den Koppler mit dem Aufsatz zu verbinden, bzw. diesen zu adressieren. Was für mich fälschlicherweise einfach "logisch" war.

Wieso kann man die Koppler überhaupt in die ETS3 importieren, bzw. adressieren ? (oder gilt das nur für den von Dir beschreibenen Sonderfall)


Ein Brand :eek: wird sich aber doch vermeiden lassen, da ich einen kompetenten Elektriker habe, der zwar keine Abnung von EIB hat, doch sonst alles andere beherscht.



Nun, in den Beipackzetteln steht immer etwas von "anerkannter Elektrofachkraft " oder sinngemäß, soll heissen, ein Elektroinstallateur der EIB-Geräte einsetzt weiss was zu machen ist.
Warum die BA in die ETS eingefügt werden können - keine Ahnung.
Es werden IMMER die entsprechenden Geräte eingefügt, NIE der Busankoppler - denn die Parameter kannst du nur im gewünschten Gerät und nicht im Busankoppler ändern.

Gruss,

Michael