PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlauftemperatur Whirlpool



Sebastian
08.03.06, 10:24
Hallo,

ich komme mit der Regelung der Einlauftemperatur für meinen Whirlpool nicht weiter.

So ist der Aufbau:

Die Soll-Einlauftemperatur wird über einen Mischer mit elektrischem Stellantrieb (0-10 Volt = 0-100% Stellgröße, 2-10 Volt Rückmeldung Stellgröße und Stellzeit 0-100 % ca. 1 Minute) gemischt.

Über zwei Magnetventile gelangt das Wasser entweder über die Düsen in den Whirlpool oder zur Handbrause. Am Whirlpool und direkt nach dem Mischer sind zwei PT1000 Sensoren.

Weiterhin melden Sensoren am Whirlpool den aktuellen Wasserstand schalten den Zulauf beim gewünschten Füllstand oder bei Fehlfunktion ab.
Hier nun meine Probleme.

Der Temperatursensor im Whirlpool gibt mir die Ist Temperatur. Die Soll Temperatur gebe ich über die Visu vor.

Zur Regelung verwende ich den Heizregler des Homeservers. Dieser fährt den Stellantrieb auf und bei erreichter Solltemperatur sofort zu.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen fahre ich den Regler auf 80%, fülle den Whirlpool für 30 Sekunden und lasse erst dann den HS Regler übernehmen.

Über die HS Kurvenfunktion grenze ich den Regelbereich auf 60% bis 90% ein.
HS Reglereinstellungen: 100%-Bereich 3, Faktor 1,5, Zyklus 10 Sekunden

Dadurch, dass der Regler beim Erreichen der Soll Temperatur sofort auf 0% (bzw. 60%) fährt habe ich eine Abweichung von +/- 1° zur vorgegebenen Soll Temperatur. Akzeptabel aber verbesserbar.

Ein größeres Problem ist aber die Soll Temperatur für die Brause. Die wird über an der Wanne eingestellt.

Trotz Eingrenzung des Regelbereiches auf 60% bis 90% schwankt die Einlauftemperatur um ca. 9°, weil der Regler bei Soll=Ist auf 0%/60% fährt.

Der HS Regler scheint eher was für eine Heizung zu sein.

Hat jemand eine Idee wie ich die Schwankungen der Einlauftemperatur in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank & Gruß

Sebastian