PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktur Gruppenadressen



touareg
07.03.06, 20:50
Hi 2 all,

derzeit bin ich dabei die Struktur der GAs für unser EFH aufzubauen. Euren Tipps folgend habe ich mir auch "EIB planen, installieren und visualisieren" angetan, damit meine Fragen nicht ganz so dämlich ausfallen... :D

In diesem Buch wird beschrieben, dass die GAs in der Struktur "Geschoss/Gewerk/Funktion" vergeben werden (können). Für die dort beschriebenen Beispiele sieht das alles auch ganz logisch aus.

Jetzt zu meiner Frage:
Macht aus Sicht eurer Praxiserfahrung eine solche Aufteilung Sinn, wenn ein HS vorhanden ist oder wählt ihr hier andere Ansätze? :confused:

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mehrer Aktoren über eine GA geschaltet werden sollen/können scheint es IMHO doch sinnvoller zu sein, dieses dann mit dem HS zu machen und die Anzahl der GAs so gering wie möglich zu halten. :rolleyes:

Wäre toll wenn ihr mir hier ein paar (hoffentlich keine glaubenskriegentfachenden) Tipps geben könntet!


Danke
Heiko

EIB-Freak
07.03.06, 21:00
Hallo Heiko,

ich gehe meistens so vor (3stufig):

HG:
0 Zentral
1 Beleuchtung
2 Rolladen
3 Heizung
4 Werte
5 Sonderfunktionen

MG

0 Keller
1 Erdg.
2 Oberg.
3 2. oberg.

UG

0 FREI
1 1.verbraucher
2 2.verbraucher

etc...

Gruss,

Michael

Matthias Schmidt
07.03.06, 21:02
Durch den Einsatz eines HS reduziert sich die Anzahl der GA nicht oder nur minimal. So fallen bei Verwendung von Sequenzen u.U. die Zentraladressen weg. Alles andere bleibt!

Im EFH üblich:

Gewerk/Geschoss/Funktion

also

2/1/10 Jalousie/EG/Wohnzimmer Auf/ab
2/2/10 Jalousie/OG/Schlafzimmer AUf/Ab
2/2/11 Jalousie/OG/Schlafzimmer Lamelle

HG
0: Zentralfunktionen
1: Beleuchtung
2: jalousie
3: Heizung
4: Schaltfunkltionen
5: Sensorik
6: Lüftung
7: Sicherheit

MG
0: KG
1: EG
2: OG
3: DG
4: Garage
5: Außen
7: Gesamt

So KÖNNTE man es machen....

touareg
07.03.06, 21:38
@Matthias Schmidt & @EIB-Freak

Sprecht ihr euch eigentlich zeitlich ab? Oder gibt es so einen "Wir-schaffen-es-auch-in-der-gleichen-Sekunde"-Wettbewerb? :D

Aber ernsthaft:
Gibt es aus eurer Sicht bei der Gewerk/Geschoss/Funktion einen fachlich Vorteil gegenüber Geschoss/Gewerk/Funktion ? Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, möchte ich vermeiden, dass ich alles wieder wegwerfen muss wenn ich die nächsten Schritte hinter mir habe. :o

Thx
Heiko

Matthias Schmidt
07.03.06, 21:48
Bedenken: Mittelgruppe geht maximal bis 7!

touareg
07.03.06, 21:54
... mal besser nicht so stolz auf meine Lektüre zeigen sollen.


Bedenken: Mittelgruppe geht maximal bis 7!
Das ist ein echtes Killer-Argument! :Prost:

Über den Punkt wäre ich wahrscheinlich erst deutlich später gestolpert.

DANKE
Heiko

ottochen
07.03.06, 22:29
Hallo Heiko,

iwichtig ist dabei, das Du dich hinterher rausfindest! Also überleg dir eine Struktur die zu Dir passt!

Mach Dir doch eine Liste.... mit den einzelnen Gewerken, Geschossen usw. und schon siehst Du wierum es besser geht...

touareg
07.03.06, 22:45
Mach Dir doch eine Liste.... mit den einzelnen Gewerken, Geschossen usw. und schon siehst Du wierum es besser geht...
Hi Thomas,
dein Ansatz ist mit Sicherheit richtig (auch wenn die Übersetzung lautet: "Mach' Dir erst Gedanken" :rolleyes:)

Der Ansatz mit den "Geschossen" in der MG finde ich schon daher überzeugend, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann/muss, dass die 7 "Geschosse" auch unter Berücksichtigung von Garten und Garage für unser EFH ausreichen. :D

Was ich jedoch nicht weiß ist, wohin mich der Spieltrieb noch bringt. Eventuell bin ich ja irgendwann mal froh, wenn ich bis zu 15 Gewerken "aufstocken" kann. :)

Aber ich gebe Dir recht, auch hier gilt: Erst Gedanken machen.....

Heiko

Torsten
09.03.06, 08:01
Also ich regele es bei Einfamilienhäusern wie folgt:

HG Etage
0 KG
1 EG
2 1.OG
3 DG

MG Raum
1 Raum1
2 Raum2
3 Raum3

UG Gewerk bzw. Funktion
0-9 Licht
10-19 Rollladen
20-29 Fenster/Türen
30-39 Heizen
40-49 Rauchmelder
50-59 Einbruchsalarm
60-69 schaltbare Steckdosen
70-79 Lichtszenen
80-89 Werte
usw.

Bei einem normalen Einfamilienhaus reicht diese Art aus. Man sieht sofort an Hand der Adresse für bzw. aus welcher Etage/Raum das Telegramm bestimmt ist. Die Zuordnung der Gewerke hat man dann auch sofort im Petto.
MfG Torsten

Matthias Schmidt
09.03.06, 08:23
10 Adressen für Licht pro Raum?

Reicht eigentlich nie, besonders nicht im Wohnzimmer!

Pro Dimmkanal: Ein/Aus, Dimmen, Wert, Status, Sperre ...

Torsten
09.03.06, 08:51
Nun Matthias hast du ja in gewisser Weise Recht das für Licht im Wohnzimmer 10 Gruppenadressen nicht reichen. Deshalb habe ich ja auch dem Licht 10 Gruppenadressen, den Werten 10 Gruppenadressen und den Lichtszenen 10 Gruppenadressen gegönnt.

Es spricht ja auch nichts dagegen für Licht Schalten und Dimmen 20 Gruppenadressen vorzuhalten. Und nicht jeder Häuslebauer hat in seinem Wohnzimmer mehr als fünf Leuchtgruppen im Raum. Status an sich ist eine schöne Sache, aber verwende man für alle Objekte Statusmeldungen, kann es selbst bei einem Einfamilienhaus zu Problemen bei Zentralfunktionen kommen. Hängt sicher immer von der Anzahl der Leuchtgruppen unter Größe des Objektes ab.

MfG Torsten

Lutz_KS
09.03.06, 20:54
MG Raum
1 Raum1
2 Raum2
3 Raum3


Auch hier sehe ich Probleme, denn mehr als 7 Räume hat wohl jedes EFH (auf jeden Fall, wenn man Gäste-WCs, Abstellräume etc. mitzählt)

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
09.03.06, 23:59
Aber seltener pro Etage (HG). Insofern würde das schon passen....

Lutz_KS
10.03.06, 09:58
Aber seltener pro Etage (HG). Insofern würde das schon passen....

Upss, da hast du recht. An die Etagenaufteilung hatte ich nicht gedacht.

Ziehe meinen Einwand damit zurück :Prost:

Gruß Lutz

Gaston
10.03.06, 11:48
Ich mach das so wie hier schon ein paar mal beschrieben mit einem kleinen Unterschied in der 2. Ebene (gruppen 6&7):

0: Keller
1: EG
2: OG
5: Aussen
6: Gruppe (für alle geschossübergreifende Gruppen die nicht global sind)
7: Global (globale Gruppe wie Zentral-Licht-Aus)

Gruss,
Gaston

keldan2
11.03.06, 15:35
..... habe ich mir auch "EIB planen, installieren und visualisieren" angetan, ......In diesem Buch wird beschrieben,
-......


Heiko

...meinst du dieses Buch

http://images-eu.amazon.com/images/P/3834330558.01.LZZZZZZZ.jpg

Suche auch noch ein gescheites Buch für den Einstieg - kannst du (könnt ihr) es mir empfehlen:confused::confused:

Danke
Daniel

touareg
12.03.06, 08:15
...meinst du dieses Buch

http://images-eu.amazon.com/images/P/3834330558.01.LZZZZZZZ.jpg

Suche auch noch ein gescheites Buch für den Einstieg - kannst du (könnt ihr) es mir empfehlen:confused::confused:
Ja, dieses Buch meine ich. Es war für mich eine ganz gute Hilfe, um erstmal die prinzipielle Funktionsweise des Busses und der angeschlossenen Teilnehmer zu verstehen.

Aber entweder ist es noch nicht gut genug, oder es liegt am Leser; denn ich stelle immer noch Anfänger-Fragen hier im Forum :o

Aber nichts desto trotz kann ich Dir das Buch empfehlen.

Wenn jemand noch weitere Buch-Empfehlung aussprechen kann, nur zu ! Ich wäre selbst sehr daran interessiert.

Ich hatte mir auch noch http://images-eu.amazon.com/images/P/3810101850.03.LZZZZZZZ.jpg bestellt, fand dies jedoch nicht so eingängig wie das von Dir bereits genannte. Positiv an dem Buch von Robert Beiter sind auf jeden Fall die Beispiele in Kapitel 8, die haben mir ganz gut geholfen. An wirklich konkreten Beispielen mangelt es in dem "EIB planen, installieren und visualisieren".

Ich gehe davon aus, dass es aber immer sehr stark auf die Vorkenntnisse ankommt. Ich für meine Teil hätte eher ein "EIB für Dummies" gebraucht, bislang aber noch nicht gefunden :D

dj_ven
12.03.06, 14:52
Hi,

Hab da einen ganz heißen Tipp: http://www.eib-ebook.de/


Kann das E-Book wärmstens empfehlen (CD mit 340-seitigem PDF-File)

Fazit: Die wenig benötigten Grundlagen über EIB werden kurz erklärt, ansonsten gehts vorwiegend um die Einführung ins ETS-Programmieren.

Super übersichtlich erklärt, beginnend von "ETS einrichten", "Produktdatenbank anlegen", "Gebäudestruktur anlegen", "normales Licht schalten" über "Jalousien-Steuerung", "Einzelraumregelung" bis zu "Zentralfunktionen" ist alles spitzenmäßig mit färbigen Screenshots erklärt.

Neben dem Lesen bedient man die mitgelieferte ETS3-Prof.-Demoversion und "programmiert" die im Buch beschriebene Aufgabenstellung gleichzeitig nach.


Hinweis: Zuvor hab ich mir das "EIB planen, installieren und visualisieren" reingezogen... ganz interessante Grundlagen dabei, aber ich hätte niemals die ETS3 bedienen können!


Schöne Grüße
Deejay VEN

Busfehler
12.03.06, 15:11
Hi
bevor ihr euch irgend etwas kauft schaut euch auf alle Fälle mal das an:

http://www.bab-tec.biz/fileadmin/Dateien/Dokumente/EIB_in_der_beruflichen_Erstausbildung.zip

Eines der besten Bücher zum Thema EIB die ich kenne!!!

Schöne Grüße

Busfehler

gunnar
12.03.06, 22:30
So wurde aus einer 20.000 € Anfrage ein 100.000 € EIB Auftrag.
Elektro W. aus W. hatte 2 Tage nach dem Erhalt des ebook seinen ersten EIB Auftrag erhalten.

Nee, oder?!? Muß ich ein gutes Buch mit solchen Marketingsprüchen bewerben?

:d-lol:

Cu, Gunnar

touareg
13.03.06, 07:39
Nee, oder?!? Muß ich ein gutes Buch mit solchen Marketingsprüchen bewerben?

:d-lol:

Cu, Gunnar Das ist auch der Grund, warum ich mir das Buch nicht bestellt habe!

Klingt für mich so nach:
"Werden Sie von ihrem Sofa aus Millionär, ohne Arbeit, ohne Investition,.....".

Sollte es dennoch ein gutes Buch sein, müsste das Marketing etwas überdacht werden :(

BTW: Das von "Busfehler" empfohlene PDF sieht wirklich ganz gut aus! :)

GLT
14.03.06, 18:14
Das ist auch der Grund, warum ich mir das Buch nicht bestellt habe!

Klingt für mich so nach:
"Werden Sie von ihrem Sofa aus Millionär, ohne Arbeit, ohne Investition,.....".

Sollte es dennoch ein gutes Buch sein, müsste das Marketing etwas überdacht werden :(

BTW: Das von "Busfehler" empfohlene PDF sieht wirklich ganz gut aus! :)

Als ich den Einstieg in EIB vorgenommen habe, hatte ich mich damals an BuschJäger zwecks Infomaterial gewandt. Das Paket, das ich von BJ damals erhielt, war zwar ziemlich herstellerbezogen, aber ermöglichte ohne weiteres den Einstieg in EIB. Die von Busfehler gelinkte Datei ist quasi eine neuere Fassung der BJ Dokumente. EIB sinnvoll und ausreichend erklärt - die Bedienung der ETS ist sowiso nicht das Problem, eher die sinnvolle Komponenten-/Applikationsauswahl.

Die PR-Sprüche für das EIB-Book find ich einfach nur Sche...e :sorry:

mfg

GLT

eibmeier
21.03.06, 18:26
Als ich den Einstieg in EIB vorgenommen habe, hatte ich mich damals an BuschJäger zwecks Infomaterial gewandt. Das Paket, das ich von BJ damals erhielt, war zwar ziemlich herstellerbezogen, aber ermöglichte ohne weiteres den Einstieg in EIB. Die von Busfehler gelinkte Datei ist quasi eine neuere Fassung der BJ Dokumente. EIB sinnvoll und ausreichend erklärt - die Bedienung der ETS ist sowiso nicht das Problem, eher die sinnvolle Komponenten-/Applikationsauswahl.

Die PR-Sprüche für das EIB-Book find ich einfach nur Sche...e :sorry:

mfg

GLT


Sorry, wenn Ihr euch das (noch) nicht vorstellen könnt.
Die Berichte auf meiner Seite www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) sind wahr und belegbar!
Das es PR-mässig bei Euch Sch...e ankommt ändert nichts an den vielen
positiven Rückmeldungen die ich aus bereits 8 Ländern bekomme.

Mit den besten Wünschen
eibmeier

keldan2
21.03.06, 19:31
Sorry, wenn Ihr euch das (noch) nicht vorstellen könnt.
Die Berichte auf meiner Seite www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) sind wahr und belegbar!
Das es PR-mässig bei Euch Sch...e ankommt ändert nichts an den vielen
positiven Rückmeldungen die ich aus bereits 8 Ländern bekomme.

Mit den besten Wünschen
eibmeier

...wird da evt. auch der Umgang mit dem Homeserver beschrieben bzw.erklärt.

Bin Neuling und habe zwar eine ETS 3 Version, aber mir fehlt jegliches ETS-Wissen. Von daher denke ich, werde ich mir diese CD auch mal zulegen. Obwohl mir ne gebundene Ausgabe lieber wäre. Links das Buch und rechts den Laptop.

Gruß
Daniel

PS: Berichte dann ob es was gebracht hat:Prost:

dj_ven
21.03.06, 20:54
...wird da evt. auch der Umgang mit dem Homeserver beschrieben bzw.erklärt.


Hi,

vom Homeserver steht da nichts drinnen. Es geht hier speziell um die ETS3-Grundlagen.

Hinweis: Hatte bis vor kurzer Zeit überhaupt keine Ahnung vom ETS.
Mit dem ebook konnte ich aber am Wochenende meine Jalousien und
meinen Schaltaktor problemlos in Betrieb nehmen.

Weiterführende spezielle Infos usw. gibt's dann ohnehin hier im Forum!

Schöne Grüße
Deejay VEN

keldan2
21.03.06, 20:57
Hi,

vom Homeserver steht da nichts drinnen. Es geht hier speziell um die ETS3-Grundlagen.

Hinweis: Hatte bis vor kurzer Zeit überhaupt keine Ahnung vom ETS.
Mit dem ebook konnte ich aber am Wochenende meine Jalousien und
meinen Schaltaktor problemlos in Betrieb nehmen.

Weiterführende spezielle Infos usw. gibt's dann ohnehin hier im Forum!

Schöne Grüße
Deejay VEN

Freut mich für dich das es dir geholfen hat - 169 OIS sind aber auch kein Pappenstiel:o

Gruß
Daniel

eibmeier
22.03.06, 07:44
...wird da evt. auch der Umgang mit dem Homeserver beschrieben bzw.erklärt.

Bin Neuling und habe zwar eine ETS 3 Version, aber mir fehlt jegliches ETS-Wissen. Von daher denke ich, werde ich mir diese CD auch mal zulegen. Obwohl mir ne gebundene Ausgabe lieber wäre. Links das Buch und rechts den Laptop.

Gruß
Daniel

PS: Berichte dann ob es was gebracht hat:Prost:

Hi Keldan2,

"links das Buch und rechts das Laptop"... das geht über die Taskleiste genauso gut oder Du druckst Dir den praktischen Teil halt aus...
Vorteil der PC Version? Du hast es immer dabei! :cool:

Wie schrieb dj ven? In 2 Tagen EIB Crash-Kurs? Mit dem ebook ist´s möglich! :D So wird aus dem :eek: schnell ein :D :D :D

In Folgebüchern sind Detail-Beschreibungen für spezielle Produkte wie
z.B. für den Homeserver geplant (Erscheinung offen). Für den Homeserver
machst Du am besten einen 2 Tageskurs bei Artur Henneberg in Gräfelfing
bei München. Lass Dir mal den Kursplan senden artur.henneberg@hv-doerner.de und grüß ihn von mir. ;)

Grüße
eibmeier

Artur Henneberg
23.03.06, 11:30
Für den Homeserver
machst Du am besten einen 2 Tageskurs bei Artur Henneberg in Gräfelfing
bei München. Lass Dir mal den Kursplan senden artur.henneberg@hv-doerner.de und grüß ihn von mir. ;)

Grüße
eibmeier

Vielen Dank für die lieben Grüße, sind angekommen.
Wenn jemand im Bereich Südbayern einen HS2 Kurs möchte, heißt es schnell sein: für nächste Woche ist einer geplant (Di.28.03. / Mi.29.03. von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr, Kosten 150,- Euro zzgl. MwSt.
Voraussetzung: Abläufe auf dem EIB müssen bekannt sein (Zentraladressen wie Dimmen mit 1-Bit, 4-Bit und 8-Bit funktioniert, wie Jalousie mit Kurzzeit/Langzeit funktioniert, etc.)
Email steht ja oben.


Artur Henneberg

P.S.: Ich hoffe, es ist okay, dass ich den Kurs hier "anbiete", ansonsten kurzer Hinweis und ich mache das nie, nie wieder ;)