PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtertabelle mit ETS3.0c



d_p
07.03.06, 15:32
Hallo zusammen

Ich arbeitete bisher ausschliesslich mit ets2.
nun habe ich ein ets3 projekt, und finde nicht wo oder wie ich die filtertabelle manuell ändern (oder zumindest anschauen) kann.
gibt es dierse funktion nicht mehr oder ist es eine frage der version.
irgendwo habe ich gelesen, dass es mit der ETS3.0b gehen soll, ich habe aber bereits c.
weiss da jemand bescheid?

cindom
07.03.06, 15:37
Schau mal hier:

LINK ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4698&highlight=ge%E4nderte)



Cindom

d_p
07.03.06, 15:41
Schau mal hier:

LINK ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4698&highlight=ge%E4nderte)

Cindom

danke. ich dachte aber eher an die filtertabellen der linien-/ und bereichkoppler (gruppenadressen).

jonofe
07.03.06, 15:56
Rechtsklick auf das Gerät und dann auf "Vorschau Filtertabelle".
Ist es das was du suchst?

Gruß

André

d_p
07.03.06, 16:00
Ist es das was du suchst?

das ist ganz genau was ich suche. nur wieso gibts das nicht bei mir...? ;)
was hast du für eine version und in welcher reihenfolge hast du (falls du hast) upgedatet?
danke schon mal für die antwort.

jonofe
07.03.06, 16:18
Du musst das im Topologiefenster machen, oder einfach in die Doku der ETS schauen :D hab ich aber auch gerade erst gefunden :cool: !!!


<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%" bgColor=#c0c0c0 border=0><TBODY><TR><TD align=left><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR vAlign=top><TD>Linienkoppler: Gruppenadressen von Hand hinzufügen</SPAN></B></SPAN></TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR vAlign=top><TD width=10></TD><TD></SPAN></SPAN></TD></TR></TBODY></TABLE></TD><TD align=right>Previous (mk:@MSITStore:C:\Programme\Ets\EtecDiag0407.chm::/lkvorschauft.htm) Top (mk:@MSITStore:C:\Programme\Ets\EtecDiag0407.chm::/ets3prodiagnose.htm) Next (mk:@MSITStore:C:\Programme\Ets\EtecDiag0407.chm::/physikalischeadresse.htm) </TD></TR></TBODY></TABLE>
Die ETS erzeugt die Filtertabellen für die Linienkoppler automatisch während der Projekterstellung. Für den Fall, dass Gruppenadressen von Hand hinzugefügt werden müssen, verfahren Sie wie folgt:

Die Topologie und die Gruppenadressansicht müssen geöffnet sein, um diese Funktion ausführen zu können. Ziehen Sie einfach die gewünschte Gruppenadresse in die gewünschte Linie. Dadurch wird ein neues Icon in der gewünschten Linie hinzugefügt, bezeichnet mit "Manuelle Filtertabelleneinträge" (siehe Bild). Wenn Sie dieses Icon markieren, wird die von Hand hinzugefügte Gruppenadresse im rechten Teil des Fensters angezeigt.

Anmerkung:
Eine von Hand hinzugefügte Gruppenadresse kann nur über das Kontextmenü entfernt werden, siehe Bild. Innerhalb dieses Kontextmenüs müssen Sie Entfernen auswählen. Dieser Befehl entfernt die Gruppenadresse aus dem betreffenden Linienkoppler, die Gruppenadresse selbst verbleibt im Projekt: Alle anderen verknüpften Geräte bleiben unverändert. Der Befehl "Entfernen" im "Bearbeiten" Menü entfernt hingegen die Gruppenadresse aus dem Projekt.

d_p
07.03.06, 16:28
Du musst das im Topologiefenster machen, oder einfach in die Doku der ETS schauen :D hab ich aber auch gerade erst gefunden :cool: !!
ich staune ab deiner geduld. ;)
natürlich habe ich das auch in der topologie versucht und natürlich auch in der doku nachgeschaut.
aber weder das eine noch das andere hat mir weiter geholfen.
ich habe in der ets3 doku keine einträge zu diesem thema gefunden.

hast du das release b vor dem c installiert?

d_p
07.03.06, 18:00
ich habe unterdessen diese text-stelle gefunden:

"

Release Notes für ETS3.0b (04-01 und 04-02)

(TT #1770)

2.1.3 Neuer Kontextmenü - Eintrag „Vorschau Filtertabelle...“

Bei Linienkopplern ist der neue Eintrag „Vorschau Filtertabelle...“ hinzugefügt worden, mittels dem Gruppenadressen, die in den Linienkoppler eingetragen werden, angezeigt werden können.
"
also ist dies bei dem release b dazu gekommen. wie kann es sein das ich mit dem c diese funktion nicht drin habe. gibt es noch andere betroffene oder bin ich der einzige unwissende...?
Danke für eure hinweise.

jonofe
07.03.06, 18:37
Also ich habe es selbst gar nicht installiert, da ich nur das Notebook eines Freundes nutze, aber m.W. wird doch die ETS3.0b ohnehin deinstalliert und dann die 3.0c neu installiert, oder? Von 3.0b auf 3.0c ist es dann vermutlich gar kein echtes Update sondern eine Deinstalation gefolgt von einer Neuinstallation.

Hast Du denn den Linienkoppler wirklich als Koppler und nicht als Linienverstärker eingefügt?

Grüße

André

d_p
08.03.06, 17:06
Von 3.0b auf 3.0c ist es dann vermutlich gar kein echtes Update sondern eine Deinstalation gefolgt von einer Neuinstallation
ja da hast du recht. du hast aber ets3.0c?


Hast Du denn den Linienkoppler wirklich als Koppler und nicht als Linienverstärker eingefügt?
dieses projekt beinhaltet 10 bereiche mit je ca. 10 Linien. es wurde damals in der ets1 programmiert und später auf ets2 und nun auf ets3 konvertiert.
fehler sollten grundsätzlich keine drin sein... ;)

geht diese funktion bei dir nur online oder auch wenn du nicht auf das gerät zugreifen kannst? Danke für deine Hilfe.

jonofe
08.03.06, 22:47
Ja ets3.0c!

Offline. Habe einfach einen Merten Linienkoppler (allerdings die alter Version mit 4TE) in ein leeres Projekt eingefügt und hatte dann spontan die o.g. Funktionen (bei Rechtklick auf das Gerät) im Topologiefenster verfügbar.

Gruss

André

Klaus Gütter
10.03.06, 15:19
.. hilft Ansicht > Arbeitsbereiche > Zurücksetzen.

Gruß, Klaus Gütter

d_p
10.03.06, 15:26
.. hilft Ansicht > Arbeitsbereiche > Zurücksetzen. Halleluja!! Es funktioniert. Weiss man auch wieso?
Danke Dir, gruss Didier

Klaus Gütter
10.03.06, 15:34
Die komplette Konfiguration der ETS-Benutzerschnittsstelle (Fenster, Spalten, Menüs, Symbolleisten usw.) wird im Arbeitsbereich gespeichert. Wenn der noch aus einer früheren ETS3-Version stammt, fehlen dort evtl. die neu hinzugekommenen Features.

Gruß, Klaus Gütter

Dieter Koch
10.03.06, 16:18
Ausserdem steht es auch in der Installationsanleitung der 3.0C

Gruß
Dieter