PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen von roma



JoergB
07.03.06, 08:31
Hallo,

ich habe mir jetzt Angebote von zwei Fensterbauern machen lassen und beide verkaufen passende Rolladensysteme von roma (http://www.roma.de). Diese bieten auch Motoren mit EIB Steuerung an. Jetzt würde mich interessieren, ob die jemand von Euch kennt und ob die brauchbar sind. Hier im Forum habe ich nur einen Beitrag http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1854&page=2&highlight=roma gefunden, wo der Hersteller weniger bekannt war und die Internetpräsenz scharf kritisiert wurde. Aber der Eintrag ist auch schon 1,5 Jahre alt und ich finde die Internetseiten von denen eigentlich ganz informativ (inzwischen :confused: ).....

Viele Grüße,
Jörg

Bernd Schoelzel
07.03.06, 09:47
Hallo,
mein Fensterbauer hat mir auch Rolläden von Roma angeboten und eingegbaut. Die Motoren sind bei mir ILT-Antriebe von Somfy, die über spezielle Aktoren aber auch über Somfy Taster bedient werden können. Über diese ILT Antiebe wurde im Forum schon einiges gesagt (nach Somfy suchen).

Gruß Bernd

MD11
07.03.06, 20:15
Hallo Joerg,
ich habe die ROMA Rollladen ohne die EIB-Steuerung gekauft und verwende sie zusammen mit Merten Rollladen Aktoren. Seit einem Jahr funktioniert das super und würde von der Lösung mit den eingebauten Aktoren absehen, es sei denn die Verkabelung macht Probleme.
Ich denke auch meine Version ist die günstigere Variante.
Gruesse

JoergB
08.03.06, 08:35
@Bernd Schoelzel, @Airbus:
Danke für Eure schnellen Antworten. Allerdings bin ich jetzt unsicher, was ich verwenden soll. Ist die "bessere" Variante eine Frage der Philosophie oder gibt es tatsächlich Vorteile für die eine (zentrale) oder andere (dezentrale) Lösung neben dem Preis?

Wie muss ich die Fenster bzw. Rolladen für eine zentrale Lösung bestellen, wenn ich einen anderen Aktor (muss vermutlich dann ja nicht zwingend Merten sein, ABB müsste ja auch gehen, oder :confused: ) verwenden will. Darf ich dann auch keinen Antriebsmotor (weil Somfy) dazu bestellen oder doch? Ist die dezentrale Somfy Lösung besser, weil ich in jedem Fenster noch einen Reed Kontakt unterbringen will und deren Aktor einen Binäreingang hat?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :bahnhof: .

Grüße,
Jörg