PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Vertikaljalousie Netzteil ?



Unique24
07.03.06, 08:05
Hallo

Ich denk so manche hier haben eine Vertikal Jalousie bzw. haben schon eine verbaut.
Das ganze läuft natürlich über EIB.

Jetzt muss ich aber wählen:

a) Sammeltrafo: Ein Trafo vor dem Jalousieaktor der mir alle 3 Vertikal Jalousien mit 12V versorgt. Muss ich mir da über die Kabellänge Gedanken machen bei 12V ? Außerdem verbraucht das Netzteil auch Strom, wenn nicht bedient wird, oder?

b) Schienennetzteil: Jede Jalousie bekommt auf die Schiene ein eigenes 12V Netzteil. Der Nachteil ist das dieses natürlich teurer ist.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich dentiere zu b) , da a) Strom unnötig verbraucht und ich mit der Kabellänge (~20m) Probleme bekommen kann. Bin aber keine Elektriker.

Danke

Hannes

Hujer
07.03.06, 13:57
Hallo Hannes,

sprichst du von Klappläden?

Unique24
07.03.06, 17:54
Hallo Hujer

Nein , keiner Klappläden. Vertikaljalousien für den Innenbereich:

Hujer
07.03.06, 18:15
Hallo Hannes,

um was für einen Motor handeltes sich denn 12VAC oder 12VDC?

Unique24
07.03.06, 18:40
Hallo

Das ist jetzt lustig.

Auf dem Datenblatt was ich mitbekommen habe beim Angebot, steht für den Sammeltrafo 12V DC und beim Schienennetzteil 12V AC :bahnhof:

Da muss ich den Vertreter kontaktieren.

Oder habe ich beim Sammeltrafo einen DC Motor und beim Schienennetzteil einen AC Motor?

Infos kommen morgen.

Gruß

Hannes

Unique24
08.03.06, 09:04
Ok, habe nachgefragt. Ist ein Druckfehler in der Beschreibung.

Die Trafos und die Motoren sind alle DC.

Gruß

Hannes

Hujer
08.03.06, 10:33
Hallo Hannes,

nächste Frage, hast du dich bereits auf Jal. Aktoren festgelegt?

nimm die 24V Versionen der Hersteller, dann benötigst du nur einen 12VDC Trafo.
Bei den 230V Versionen benötigst du 2x12VDC Trafo.

Was steht denn bei der Stromaufnahme der Motoren im Datenblatt?

Unique24
18.03.06, 10:42
Hallo Frank

Sorry das ich mich erst jetzt wieder dazu melde, habe aber gerade das FAX für den Anschluß bekommen.

Dieser ist jedoch anders als bei herkömmlichen Jalousien. Geschaltet wird Potenzialfrei gegen Masse.
Beim ersten Hersteller wäre die Schaltung gleich wie bei Außen-Jalousien.
Genaue Details über den Motor habe ich nicht bekommen.

Ich muss aber sowieso,da neuer Hersteller und anderer Anschluß, die Leitunge neu einziehen, da ich nicht mit 230V schalten kann.

Danke dir

Hannes

Edit: Ach ja, Jalousieaktor ist ein 4fach von Merten, denn da hängt schon 1 Rollladen drauf. Ich muss aber noch abklären, ob ich problemlos Auf A mit 230V schalte und auf B,C,D potenzialfrei auf Masse.

Dirk Weinhold
27.04.06, 19:40
Hallo

Ich denk so manche hier haben eine Vertikal Jalousie bzw. haben schon eine verbaut.
Das ganze läuft natürlich über EIB.


Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem in einem Konferenzraum solche Vertikal Stores elektrisch über EIB anzutreiben und zu steuern.
Leider hatte ich das Problem am Montag und Dienstag auf der L&B noch nicht, da hätte ich das sicher umfassend klären können.:(
Daher hier meine Fragen:
- Kann man den Antrieb nachrüsten oder gibts die nur wenn man die gleich mit elektr. Antrieb bestellt ?
- Lieferanten solcher Antriebe ?
- Wo bewegt sich der Mehrpreis wenn man die Vertikal Stores "elektrifiziert" ?

Gruß Dirk

Unique24
27.04.06, 19:50
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem in einem Konferenzraum solche Vertikal Stores elektrisch über EIB anzutreiben und zu steuern.
Leider hatte ich das Problem am Montag und Dienstag auf der L&B noch nicht, da hätte ich das sicher umfassend klären können.:(
Daher hier meine Fragen:
- Kann man den Antrieb nachrüsten oder gibts die nur wenn man die gleich mit elektr. Antrieb bestellt ?
- Lieferanten solcher Antriebe ?
- Wo bewegt sich der Mehrpreis wenn man die Vertikal Stores "elektrifiziert" ?

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Nachrüsten: Wohl nicht. Ist wohl Hersteller abhängig. WO&WO und Kadeco hier in Österreich bieten so ein Service meines Wissens nicht an.
Hinweis: Nur die Fa. Kadeco liefert Slope Anlagen mit Motor (gebogene Schiene). Andere liefern nur gerade Schienen mit Motor. Wenn die Anlage schon steht, kannst du wohl nur direkt beim Jalousienhersteller anfragen. Habe noch keine Motoren von "dritt Hersteller" für Innen Vertikaljalousien gesehen.

Lieferanten: Wohl nur bei den Herstellern zu bekommen. Die Motoren müßen zur Schiene passen

Mehrpreis: Ich habe pro Mono Motor 219,00 Euro bezahlt. Bei mir gabs die Option mit Sammeltrafo oder Schienennetzteil.

Hoffe dies hilft dir etwas.

Gruß

Hannes

Dirk Weinhold
27.04.06, 21:48
Hallo Hannes,

danke für die Infos. Die Jalo gibt es noch nicht . Ich muß nur beim Kunde Einfluß auf die Bestellung nehmen, daher wollte ich mich mal schlau machen.

Gruß Dirk

Unique24
27.04.06, 21:52
Dann unbedingt mit Motor !
Aber gegebenfalls bei den Herstellern noch nachfragen. Aber nachrüsten denk ich ist eben nicht möglich.

Gruß

Hannes