PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Vertikaljalousie Netzteil ?



Unique24
07.03.06, 08:05
Hallo

Ich denk so manche hier haben eine Vertikal Jalousie bzw. haben schon eine verbaut.
Das ganze läuft natürlich über EIB.

Jetzt muss ich aber wählen:

a) Sammeltrafo: Ein Trafo vor dem Jalousieaktor der mir alle 3 Vertikal Jalousien mit 12V versorgt. Muss ich mir da über die Kabellänge Gedanken machen bei 12V ? Außerdem verbraucht das Netzteil auch Strom, wenn nicht bedient wird, oder?

b) Schienennetzteil: Jede Jalousie bekommt auf die Schiene ein eigenes 12V Netzteil. Der Nachteil ist das dieses natürlich teurer ist.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich dentiere zu b) , da a) Strom unnötig verbraucht und ich mit der Kabellänge (~20m) Probleme bekommen kann. Bin aber keine Elektriker.

Danke

Hannes

Hujer
07.03.06, 13:57
Hallo Hannes,

sprichst du von Klappläden?

Unique24
07.03.06, 17:54
Hallo Hujer

Nein , keiner Klappläden. Vertikaljalousien für den Innenbereich:

Hujer
07.03.06, 18:15
Hallo Hannes,

um was für einen Motor handeltes sich denn 12VAC oder 12VDC?

Unique24
07.03.06, 18:40
Hallo

Das ist jetzt lustig.

Auf dem Datenblatt was ich mitbekommen habe beim Angebot, steht für den Sammeltrafo 12V DC und beim Schienennetzteil 12V AC :bahnhof:

Da muss ich den Vertreter kontaktieren.

Oder habe ich beim Sammeltrafo einen DC Motor und beim Schienennetzteil einen AC Motor?

Infos kommen morgen.

Gruß

Hannes

Unique24
08.03.06, 09:04
Ok, habe nachgefragt. Ist ein Druckfehler in der Beschreibung.

Die Trafos und die Motoren sind alle DC.

Gruß

Hannes

Hujer
08.03.06, 10:33
Hallo Hannes,

nächste Frage, hast du dich bereits auf Jal. Aktoren festgelegt?

nimm die 24V Versionen der Hersteller, dann benötigst du nur einen 12VDC Trafo.
Bei den 230V Versionen benötigst du 2x12VDC Trafo.

Was steht denn bei der Stromaufnahme der Motoren im Datenblatt?

Unique24
18.03.06, 10:42
Hallo Frank