PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor 2 wann mit/wann ohne Controller



keldan2
06.03.06, 19:10
Hallo,

sitze gerade bei der Planung Tastsensoren.

Im Produktkatalog Gira gibt es den jeweils gleichen Tastsensor mit und ohne Controller.

Wann und wofür brauche in den Controller:confused:

Danke
Daniel

cindom
06.03.06, 20:48
Tja, wenn du ´n HS einplanen würdest dann immer ohne, den "Unterschied" macht der wieder wet.

Aber ohne:

Der Unterschied liegt in der Performance.
Schalten dimmen Jallo können alle,

Szenen, doppelt belegte Tasten etc... da wirds schon schwierig.

Bei Gira (http://www.gira.de)steht bestimmt in den Produktbeschreibungen alles drin.


Cindom

Dieter Koch
07.03.06, 08:44
Tja, wenn du ´n HS einplanen würdest dann immer ohne, den "Unterschied" macht der wieder wet.
Cindom

Gibt es bei Euch eigentlich noch Themen, bei denen ihr nicht den Homeserver ins Spiel bringt?
Ich warte nur auf den Punkt, wenn die erste schwarze Kiste kurzfristig versagt und irgendjemand seinen Spieltrieb ausgelassen hat (z.B. aus einem Jalousiebefehl zwei Schaltbefehle machen). Dann funktioniert nichts mehr. Der wirklich gute Homeserver kann nur als sinnvolle Erweiterung einer bestehenden Anlage verstanden werden um Funktionen zu realisieren, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Wer braucht schon Sonnenstandanzeige, Beschattungssteuerung, Zisternenanzeige usw. wirklich zum Überleben. Es ist nice to have. Die Rollläden sollten aber auch ohne HS-Berechnungen von den Tastsensoren auf- und abfahren.
Es spricht nicht dagegen, wenn man seinen Spieltrieb auslassen will, denn bei Störungen ist der, der für Fehlfunktionen verantwortlich ist, ja abends wieder zu Hause und stellt sich den neuen Anforderungen.
Es soll aber auch Menschen geben, die andere Hobby haben und bei denen ein Homeserver seine guten Dienste tut. Die können da nicht eingreifen und sind auf den externen Fachmann angewiesen.


So jetzt wieder Luft holen und zur eigentlichen Frage (Nix für ungut Cindom:Prost: ):


Wenn man ein EFH/Wohnung vernünftig mit GIRA TS2 planen will, führt kein Weg um die Variante mit Controller herum. Habe gerade wieder so einen Fall hinter mir, daß ich dem Kunden nicht das erfüllen konnte, was der Installateur ihm versprochen hat. Abhilfe schaffte nur der Wechsel von "ohne Controller" auf "mit Controller". Der Preisunterschied ist wohl vorhanden, aber auf die Jahre unrelevant. Statt dem 6-fach m.C. setzt lieber 2x 3-fach m.C. ein. Selbst den 1-fach setzte ich m.C. ein. Es ergibt sich ein einheitliches Bild mit den LED's.
Die Controllerversionen haben einfach mehr Speicher. Da kann man z.B. bei einem 3-fach Taster die rechte Wippenseite unabhängig von der linken parametrieren.


Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
07.03.06, 09:01
Ich habe bewußt an einer Stelle einen TS2 1fach OHNE Controller:

Meine "Abwesend-Taste". Denn nur beim 1-fach kann ich die LED mit einem eigenen Objekt ansprechen.

Ich trau' mich kaum, es zu sagen, da signalisiert der HS dann den Status meiner HS-Alarmanlage.

Nach meinem Kenntnisstand geht das MIT Controller nicht.

Dieter Koch
07.03.06, 09:16
Hallo Matthias,

bei der Funktion "Wippe" bekommst Du ein eigenes KO für die beiden LED's zusammen. Die LED's kann man aber einzeln abschalten/invertieren. Dann ist aber die Wippe als ganzes zu sehen, d.h. sie hat nur ein KO für links und rechts.

Es kann durchaus sein, das es Anwendungsfälle gibt, bei denen für eine spezielle Funktion die Variante o.C. benötigt wird. Ich schätze dies aber auf <2% der Anwendungen.

Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
07.03.06, 09:33
Ich schätze dies aber auf <2% der Anwendungen.

Gruß
Dieter

Das sehe ich auch so.

Peter Zahn
07.03.06, 09:34
Ich werde den TS2 auch nicht mehr "ohne" einsetzen.

Und den Tip von Dieter bezüglich der zwei 3-fach statt ein 6-fach, kann ich nur unterstützen.

Da hätte Gira vielleicht doch die gleichen Möglichkeiten der Tastenbelegungen realisieren sollen.

Gruß Peter Z.

OStein
07.03.06, 10:20
... oder eine BCU2 verwenden :D ...

cindom
07.03.06, 11:43
@Dieter

Die Erwähnung des HS ist ja inzwischen schon ein "running gag" geworden, und der leicht sarkastische Unterton scheint dabei nicht durch gekommen zu sein. :rolleyes:

Der HS ist nicht wie das "Tamiflu" für die "Vogelgrippe" der einzige Strohhalm (ob es hilft sei mal dahin gestellt).

Es entspricht genau meiner Meinung alle grundlegenden und notwendigen Funktionen autag zu realisieren, schließlich ist das der Grundgedanke der verteilten Intelligenz beim EIB, und Ausfallsicherheit hat höchste Priorität.

...aber dennoch, wenn so viele Lösungen so einfach zu finden sind läßt man sich doch gerne verleiten diese auch unkompliziert umzusetzen, da bleibt dann auch wieder mehr Zeit für den Spieltrieb :)


Cindom

sven29da
07.03.06, 12:13
Ich habe bewußt an einer Stelle einen TS2 1fach OHNE Controller:

Meine "Abwesend-Taste". Denn nur beim 1-fach kann ich die LED mit einem eigenen Objekt ansprechen.

Ich trau' mich kaum, es zu sagen, da signalisiert der HS dann den Status meiner HS-Alarmanlage.

Nach meinem Kenntnisstand geht das MIT Controller nicht.

Hi Leute,
also je mehr ich lesen umso mehr dreh ich am Rad. Wenn dann sowas wie hier noch dazu kommt, ist es ganz vorbei.
Wie soll man als Laie sich selber die Sensoren und Aktoren zusammen stellen wenn man noch gar nicht wissen kann was man benötigt und was in Zukunft alles realisert werden soll/kann/möchte :eek:

Die eierlegenede Wollmilchsau scheint es ja nicht zu geben und wenn, dann ist der Preis gleich extrem hoch.
Warum soll ich jetzt Komponenten überteuert kaufen wenn ich die Funktionen die die alle bieten gar nicht benötige. Kaufe ich lieber die die günstiger sind kommt man vielleicht später an einen Punkt wo es mit dem bestehenden Exipment nicht mehr weiter kommt :mad:

Es ist echt zum k.... :rolleyes: Vielleicht mach ich mich auch zu verrückt aber bei den Summen um die es sich dreht, will ich halt nur das nötigste Ausgeben damit ich das was ich möchte erreichen kann und nicht Funktionen kaufe die ich später nicht brauche.
Jetzt liest man(n) das man für gewisse Funktionen sogar die einfachsten Ausführungen braucht :eek: Echt Hölle.

Um wirklich sinnvoll seine Komponenten planen zu können muss man die ETS aus dem FF können, die Produkte und deren Applikationen von den größten EIB Anbietern kennen und dann geht das vielleicht.
Jaja, ich weis - dafür gibt es ja auch EIB Planer wobei das dann wirklich den Rahmen sprengen würde :rolleyes:

So, genug ausgek.... - Mahlzeit

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
07.03.06, 12:17
.....autark, bitte "autark"!

Jetzt muss ich mal Dampf ablassen, weil hier ständig verschiedene Begriffe wie "autark", "dezentral" etc. durcheinandergewürfelt werden.

Dann erfolgt häufig die falsche Gleichsetzung:

dezentrale Intelligenz = hohe Ausfallsicherheit

Wer das E-Klasse-Dilemma bei Mercedes miterlebt hat, weiß, was dezentrale Intelligenz für Auswirkungen auf die Ausfallsicherheit haben kann. Deswegen geht Mercedes (und auch Porsche, die in elektronischerHinsicht führend sind, was keiner weiß) bereits den nächsten Schritt, und der wird in die Abkehr von dezentralen Stuergeräten hin zu einem Zentralrechner sein. Der selbst wird gespiegelt.

Damit werden Systeme im Automobil Einzug halten, die schon seit Jahren im Flugzeugbau verwendet werden, weil bei der Komplexität das Zusammenspiel verteilter Intelligenz nicht mehr überschaut, gewartet und schon garnicht ausfallsicher gestaltet werden könnte.

Kurzum, Ausfallsicherheit entsteht nicht dadurch, dass ich die Intelligenz verteile.

Auf den EIB übertragen würde das heißen:

Zwei zentrale Kontroller, die hot-plug-fähig sind, übernehmen alle Steueraufgaben. Es wird nicht mehr im Tastsensor, im Aktor, in zweckentfremdeten BCUs, Funktionsmodulen und an wieviel Stellen noch die Funktionalität hinterlegt, sondern zentral. Ideal zu programmieren, zu dokumentieren und zu warten. Installationen wie im "Haus der Zukunft" mit der SPS-nahen Installation machen das auch jetzt schon möglich.

Für die Bestimmung der Ausfallsicherheit muss man die einzelnen Buteile des Systems betrachten! Und inzwischen wissen wir, dass es sogar EIB-Baugruppen gibt, der Haltbarkeit schon "by design" auf 10 Jahre begrenzt ist.

EIB-Freak
07.03.06, 12:36
Hallo Sven,

ein Laie kann keinesfalls alles richtig aussuchen. Deshalb gibt es Planer, Installateure (und zum teil Architekten), die sich mit EIB auskennen.

Und dann gibt es noch das Forum. Hier wurde (wird) dir sicherlich auch geholfen.

Ich kann dir nur einen Tip geben: setz dich mit einem EIB-Elektroinstallateur an einen Tisch. Erkläre ihm deine Wünsche, er muß darauf eingehen.
Deine Aufgabe ist eigentlich nur, Funktionen und das Schalterdesign festzulegen, alles andere KANNST du nicht schaffen !
Und so teuer ist ein E-Planer auch nicht, ganz im Gegenteil, er kann helfen Kosten zu sparen.

Bedenke: eine Elektroinstallation kannst du nicht mal eben so aus der Wand reissen wenn was nicht passt, eine Küche, Badewanne, Fliesen eher.
D.h. spare lieber an Fliesen/Kacheln und Küche...

und zum ko.... ist das erst recht nicht ! :) du musst dass anderst angehen.

und zum hunderttausendsten mal: EIB ist nicht teuer. Nirgendwo sonst bekommst du für gleiches geld auch nur annähernd die Vielfalt, design, möglichkeiten, funktionen, kompatibilität, zukunftsoffenheit, moderne, flexibilität!!!
(eib macht im neubau nur etwa 1-3% mehrkosten aus...)


Ich würde sagen wir treffen uns wirklich am Sonntag auf der L&B zum :Prost: und dann lass ich meine Frau mal auf deine Los, und schon seids ihr beide vom EIB begeistert...


Gruss,

Michael

Dieter Koch
07.03.06, 12:48
Hier ist ja was los:)

@cindom

Passt schon, habe vielleicht etwas überreagiert. Bezogen auf die Themen allgemein, habe ich aber trotzdem Recht - oder, hoffe ich.

Nochmals:Prost:


@sven29da

Genau das ist es, womit sich die Dienstleister den ganzen Tag rumschlagen. Gerade beim Wohnugsbau ist es so wichtig, daß der richtige Mittelweg gefunden wird. Ich behaupte von mir, daß ich mich ziemlich gut auskenne, weiss aber auch, daß es noch sehr viel mehr Möglichkeiten gibt.
Es gibt wohl niemanden, der alles kennt.
Tipp für Dich: Setze Dich mal mit einem Profi aus Deiner Gegend zusammen, zahle ihm einen Tagessatz und spare das Geld bei den Komponenten, Leitungsverlegung und sonstigen Tipps wieder ein. Das Problem wird nur sein den richtigen Mann/Frau zu finden der auch kompetent genug ist. Meistens erkennt man das erst hinterher. Gerade bei Leuten wie Dir, die sich mit dem Thema EIB für die Zeit ihres Hausbaus beschäftigen, lohnt sich der Aufwand garantiert. Hier im Forum gibt es zwar viel zu lesen, das kann man aber nur als allgemeine Hilfe oder als Denkanstöße benutzen. Wenn es zu speziell wird sollte der Dialog zu Leuten gesucht werden, die sich damit auskennen.
Ein Beispiel: Ein Forumteilnehmer war in der gleichen Ausgangssituation wie Du jetzt. Sie hatte aber schon ein Angebot von einem Installateur. Nachdem wir die Wünsche aufgenommen hatten, wurde ein Konzept erarbeitet. Am Ende der ganzen Geschichte kam ein Minderpreis von 1850 Euro (bei einem Gesamtvolumen EIB von ~10.000 Euro) und eine um schätzungsweise 30% höhere Funktionalität heraus. Alle waren zufrieden. Selbst der Installateur hat kein flaues Gefühl mehr im Magen, weil er die Programmierung für zu wenig Geld angeboten hat. Entscheidend ist doch der Gesamtpreis.

@ Matthias
Das Mercedes-Dilemma ist an mir vorbeigegangen, denn seit mir eine 3 Tage alte C-Klasse wegen technischen Mängeln abgebrannt ist und Mercedes sich äußert unkulant gezeigt hat, kaufe ich max. Daimleraktien aber keine Autos mehr von den.



Gruß
Dieter

OStein
07.03.06, 12:50
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen! Eine solide Planung ist durch NICHTS zu ersetzen! Ok, man kann radikal das Haus mit Leerorhen spicken, die alle strukturiert (sternförmig) zur Verteilung führen und dann später schauen, welches Kabel man wo braucht... aber die richtigen Komponenten auszusuchen, das ist schon nicht so einfach. Jeder, der das schonmal gemacht hat, hat seine Erfahrungen gesammelt und mitunter viel Lehrgeld bezahlt (ich spreche aus Erfahrung!) Wenn Du diese Lernkurve nicht durchmachen willst (kommt drauf an wieviele Häuser Du noch planen wirst ;) ), empfehle ich, ein paar tausend Euro in die Hand zu nehmen und das Ganze vernünftig planen zu lassen!

Dieter Koch
07.03.06, 13:01
Ich würde sagen wir treffen uns wirklich am Sonntag auf der L&B zum :Prost: und dann lass ich meine Frau mal auf deine Los, und schon seids ihr beide vom EIB begeistert...



Schlammcatchen auf der L&B, das will ich sehen. (War das jetzt zuviel? Bin gerne bereit es wieder zu löschen, wenn es nur einer möchte.)

Spass bei Seite. Das wird bestimmt ein gutes Date, wenn sich ein zufriedener Nutzer mit einm potenziellen Neukunden trifft. Dann sieht man die ganze Sache nicht so durch die "EIB kann alles" - Brille, sondern es unterhalten sich Personen, die durch Tastendruck o.ä. ein Funktion auslösen - wie auch immer. Sagt mir doch mal Bescheid, wenn Ihr wollt. Komme dann gerne dazu und spiele mal Mäuschen.

Gruß aus Lehrte
Dieter

albatros
07.03.06, 13:17
@sven29da
So teuer ist ein Planer gar nicht.
Ich wollte auch erst alles selbst machen.

Inzwischen hilft mir ein Planer (ja, ich gebe es zu. Über dieses tolle Forum gefunden)
Ich bekomme die richtige Auswahl der Komponenten, kann auch ohne ETS erstmal an den Zeiten meiner Rolläden rummachen, weil eine LOGO statt teurer Zeitschaltuhren eingeplant ist.

...und hab noch Zeit um mich um den Rest des Umbaus zu kümmern.

Und für später ist alles erweiterungsfähig, wozu jetzt HS wenn mir das Geld dann für den Touch fehlt oder für die Gartenbewässerung, die man damit so gut steuern kann oder das ISDN Gateway für die Alarmbenachrichtigungen usw. usw.

Irgendwann muss man entscheiden, wass sein muss und was später sein kann. Für das "Muss" muss das Geld da sein, nicht für Alles!

Gruß
Flo

EIB-Freak
07.03.06, 14:14
Schlammcatchen auf der L&B, das will ich sehen. (War das jetzt zuviel? Bin gerne bereit es wieder zu löschen, wenn es nur einer möchte.)

Spass bei Seite. Das wird bestimmt ein gutes Date, wenn sich ein zufriedener Nutzer mit einm potenziellen Neukunden trifft. Dann sieht man die ganze Sache nicht so durch die "EIB kann alles" - Brille, sondern es unterhalten sich Personen, die durch Tastendruck o.ä. ein Funktion auslösen - wie auch immer. Sagt mir doch mal Bescheid, wenn Ihr wollt. Komme dann gerne dazu und spiele mal Mäuschen.

Gruß aus Lehrte
Dieter

ich bin Sonntag ab mittag mit meiner Frau dort - Montag verm. bis nachmittags, vorerst allein (es sei denn frau will mit).

ich gebe per PN meine mobiltelefonnummer bekannt, dann kann man sich treffen.


Gruss,

Michael

keldan2
07.03.06, 22:37
@sven29da
So teuer ist ein Planer gar nicht.
Ich wollte auch erst alles selbst machen.

Inzwischen hilft mir ein Planer (ja, ich gebe es zu. Über dieses tolle Forum gefunden)
Ich bekomme die richtige Auswahl der Komponenten, kann auch ohne ETS erstmal an den Zeiten meiner Rolläden rummachen, weil eine LOGO statt teurer Zeitschaltuhren eingeplant ist.

...und hab noch Zeit um mich um den Rest des Umbaus zu kümmern.

Und für später ist alles erweiterungsfähig, wozu jetzt HS wenn mir das Geld dann für den Touch fehlt oder für die Gartenbewässerung, die man damit so gut steuern kann oder das ISDN Gateway für die Alarmbenachrichtigungen usw. usw.

Irgendwann muss man entscheiden, wass sein muss und was später sein kann. Für das "Muss" muss das Geld da sein, nicht für Alles!

Gruß
Flo


..welchen Touch nimmst du ???

Gruß
Daniel

sven29da
08.03.06, 09:51
..welchen Touch nimmst du ???

Gruß
Daniel

Hi Daniel,
Wen meinst Du ?

Gruß
Sven

albatros
08.03.06, 10:16
@keldan2
Ich weiss noch nicht, welchen Touch ich nehme.
Wäre aber ohne HS nicht für EIB Visu geplant, sondern eher für Küchen TV/Internet PC. Mal sehen ob das Geld überhaupt reicht.

Gruß
Flo