PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: ABB L208 mit EIB Reedkontakten auf Binäreingang



misc2000
06.03.06, 18:26
Hallo,
ich habe mein Eigenheim in den letzten 6 Monaten mit EIB erfolgreich ausgestattet. :)
Dabei wir mir die Suche dieses Forum sowohl bei der Planung als auch bei der Installation und Inbetriebnahme sehr hilfreich.

Nur leider ist jetzt der Punkt gekommen an dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe in meiner EIB Installation ABB Binäreingängen, an diesen sind Reedkontakte (Fenster und Türen) je Zimmer auf einem Eingang in Reihe geschaltet.

Diese sind auch schon für die RTR über EIB erfolgreich in Betrieb.

Gleichzeitig wollte / will ich diese Fenster- Türkontakte auch für die Alarmanlage benutzen.
Dafür hatte ich mir nach langer Recherche eine ABB L208 mit dem EIB Interface gekauft.

Über das EIB Interface der L208 kann man ja jede der Meldegruppen noch einmal auf 4 EIB Eingänge aufteilen. Dadurch hätte ich auf EIB Seite je eine Meldegruppe je Zimmer und auf EMZ Seite je 2 Meldegruppen pro Stock und ich könnte weiterhin die Fensterkontakte auch für die RTR nutzen.
Ich habe jetzt für die Alarmfunktionen pro Zimmer eine Gruppenadresse angelegt.
Und habe je eine Meldegruppeneingang der L208 als auch je einen Binäreingang (mit den Reedkontakten des Zimmers) dieser Gruppenadresse zugewiesen.

Soweit die Theorie :mad:

Problem:

Kurz nach der Inbetriebnahme der EMZ (L208) bekomme ich immer eine Sabotage Meldung auf der EMZ und diese steht auch dauerhaft an (kann also nicht zurückgesetzt werden)

Soweit ich das ganze analysiert habe ist das Problem wohl das die EMZ die EIB Komponenten überwachen will.
Dieses ist leider bei den Binäreingängen nicht möglich (wohl nur bei Meldegruppen Terminals)
Da ich aber jetzt nicht alle (24 Binäreingange, 4 Bausteine) durch Meldegruppen Terminals(6 Bausteine) ersetzen will suche ich nach einer Lösung ohne Hardwaretausch.:confused:

Dabei kann ich gerne auf die Sabotageüberwachung der Reedkontakte verzichten.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Sabotageüberwachung in der L208, für die Meldegruppen vom EIB, abschalten kann.
Oder wie ich diese "Fehlende Funktion" der ABB Binäreingänge durch den EIB "Simulieren" kann damit die L208 keine Sabotage mehr meldet.

Vielen Danke

Michael

Meudenbach
06.03.06, 18:44
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube die EMZ benötigt zyklische Telegramme von den Binäreingängen....

Gruss

Joschi Raab
06.03.06, 19:22
Hallo,
wir haben schon öfter L208/EIB Anlagen aufgebaut, auch mit "normalen" Eingängen gemischt, das ist kein Problem. Hast du die Hardware also das EIB Modul in der Anlage über das LCD Display angemeldet. Ich kann jetzt auswendig nicht genau sagen du mußt das oder das einstellen. Aber eine zyklische überwachung der Eingänge ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Ruf doch einfach mal bei ABB an die haben einen sehr Kompetenten (aber nicht besonders freundlichen Berater für Alarmtechnik) und eine für EIB. Die Nummer habe ich auch gerade icht greifbar ist aber in Heidelberg .
Anlage und EIB Modul funktionieren meiner Meinung nach sehr gut.

MfG

misc2000
06.03.06, 19:29
@Meudenbach: Danke für die Antwort:
Ich glaube ich hatte auch Zyklich Probiert, kann es aber nicht 100% sagen da zu diesem Zeitpunkt auch noch etwas anderes falsch gewesen sein könnte.
Also im Moment habe ich nicht Zyklisch und werde es dann damit noch einmal Probieren.
Mir wäre schon mal viel geholfen wenn jemand aus der Praxys bestätigen könnte das es mit Binäreingängen funktionieren muss.

@joschi raab: Ja ich habe Das Interface über das Einrichter Menü eingeschaltet. Und ab diesem Moment bekomme ich die Sabotage Meldung im Bedienteil der EMZ und kann diesen auch nur dann löschen wenn ich vorher wieder das EIB Interface deaktiviert habe.

Achja, folgender Satz aus der Anleitung irritiert mich sehr:
Aus dem Handbuch des L208/EIB (EIB Interface)

Wichtig:Wenn ein Meldergruppenterminal mit der Einbruchmelderzentrale
verknüpft ist, müssen alle Meldergruppen des Meldergruppenterminals
entweder einzeln oder gruppenweise den Meldergruppen
der Einbruchmelderzentrale zugeordnet werden. Zusätzlich muß
das Meldergruppenterminal-Kommunikationsobjekt „Störung Hilfsspannung“
mit einem der EIB-Sabotageeingänge der EIB-Schnittstelle
verknüpft werden auch, wenn dieser Ausgang als zyklisch
sendend parametriert ist.

Leider habe ich ja kein solches Objekt bei einem Binäreingang. :mad:

Michael

EIB-Freak
06.03.06, 19:37
Hallo Namensvetter!

Neulich war hier ABB in der Schule und auch ein echt fitter Mensch in sachen EMA war anwesend....hilft dir auch nicht weiter...

Dieser Absatz sagt was von Meldegruppenterminal - Du hast Binäreingänge.
Das EIB-Modul will vermutlich vom Meldegruppenterminal eine Zyklische Meldung - da das der Binäreingang auf einem Separaten Objekt nicht kann tippe ich daher auf die Sabo-Meldung.


Gruss,

Michael

Nightbird
06.03.06, 23:24
Hi misc2000,

hast du noch einen Kanal bei einen der Binäreingänge frei ?

wenn ja probier mal aus diesen zyklisch senden zu lassen und verknüpf diesen dann mit einen EIB-Sabotageeingang der EIB-Schnittstelle.
dies soll fürs erste die nicht-Störung Hilfsspannung simulieren.

Wenns funktioniert gehts dann fürs erste, somit hast du Zeit dir zu Überlegen wie du das dann löst.

Ich würde mir auch die PDF vom Meldegruppenterminal durchlesen, was die Funktion Störung Hilfsspannung genau macht.