PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie zu bestimmten Uhrzeiten fahren->Jahreszeitschaltuhr ???



keldan2
06.03.06, 16:00
Hoffe jetzt nicht das das eine sehr dumme Frage ist - arbeite mich gerade erst ins Thema EIB ein.

Benötige ich zusätzlich zum Jalousieaktor
ABB EIB Jalousieaktor 8 fach JA/S 8.230.1M man.

eine (Jahres)-zeitschaltuhr um z.B. die Jalousien morgens um 7:00 Uhr aufzufahren und gegen abend 22:00 Uhr zuzufahren ????
Oder kann man Uhrzeitparameter im Aktor definieren ??

Wenn ja,welche Zeitschaltuhr könnt ihr mir da empfehlen ????

Gruß und Danke
Daniel:)

MarkusS
06.03.06, 16:05
Der JA/S hat diesbezüglich keine eigene Intelligenz.

Möglichkeiten gibt viele - von der dedizierten Schaltuhr bis zum Homeserver / eibPort.

Wenn man intelligente Taster wie den TS2+ hat kann man die integrierte Wochenschaltuhr dafür hernehmen - braucht aber irgendeine zusätzliche Zeitreferenz auf dem Bus die 1x in 24 Stunden ein Zeittelegramm schickt.

Natürlich kann man auch eine Schaltuhr kaufen, kostenmässig ist das aber ein Drittel des Preises für einen HS oder eibPort. Damit geht dann auch automatische Beschattung.

Gruss
Markus

keldan2
06.03.06, 16:17
Der JA/S hat diesbezüglich keine eigene Intelligenz.

Möglichkeiten gibt viele - von der dedizierten Schaltuhr bis zum Homeserver / eibPort.

Wenn man intelligente Taster wie den TS2+ hat kann man die integrierte Wochenschaltuhr dafür hernehmen - braucht aber irgendeine zusätzliche Zeitreferenz auf dem Bus die 1x in 24 Stunden ein Zeittelegramm schickt.

Natürlich kann man auch eine Schaltuhr kaufen, kostenmässig ist das aber ein Drittel des Preises für einen HS oder eibPort. Damit geht dann auch automatische Beschattung.

Gruss
Markus

Ok da ich mir den HS im Anfang nicht leisten kann (kommt nachher), abgesehen davon sehe ich mich auch nicht in der Lage diesen zu Anfang zu programmieren bzw. einzubinden - brauche ich also eine Jahreszeitschaltuhr zusätzlich zu den TS2+ von Gira die ich einbauen werde - dank euch:Prost:
Irgendwelche Empfehlung bez. der Jahreszeitschaltuhr deinerseits:confused:

Gruß und Danke
Daniel

Matthias Schmidt
06.03.06, 16:33
Zeitschaltuhren findest du bei Theben, wobei ich sowas als hinausgeworfenes Geld betrachte:

Eine EIB-ZSU mit ganzen 4 Kanälen plus DCF-Antenne kostet etwa 350 Euro. Die kann dann ganze 4 - in Worten vier - verschiedene Kanäle bedienen. Weiter nichts, keine Logik, keine Visu, keine Telefonbedienung,....

Sicher, ein eibport oder ein HS2 kostet vieleicht 6 mal soviel, dafür kann er aber 6000 x mehr!

keldan2
06.03.06, 16:42
Zeitschaltuhren findest du bei Theben, wobei ich sowas als hinausgeworfenes Geld betrachte:

Eine EIB-ZSU mit ganzen 4 Kanälen plus DCF-Antenne kostet etwa 350 Euro. Die kann dann ganze 4 - in Worten vier - verschiedene Kanäle bedienen. Weiter nichts, keine Logik, keine Visu, keine Telefonbedienung,....

Sicher, ein eibport oder ein HS2 kostet vieleicht 6 mal soviel, dafür kann er aber 6000 x mehr!

OH Mann wie es aussieht komm ich am HS nicht dran vorbei, wofür brauch ich die 4 Kanäle habe doch schon den Jalousieaktor an dem die entsprechenden Jalousien hängen, gibt es da nicht ein Bauteil welches nur am Bus hängt und sagt um 7:00 bitte Kanal 1-3 am Aktor X auffahren und 22:00 Kanal 1-3 am Aktor X runterfahren oder stell ich mir das gerade zu einfach vor.
Wie fahrt ihr eure Jalousien zeitgesteuert - ansonsten muss ich erst alle Jalousie von Hand bzw. zentral fahren bis ich mir den HS2 net finanziell und fachlich zutraue.

ICH BIN ANFÄNGER:confused::confused::confused:

Danke für eure Geduld - ist das im Anfang immer so schwierig:confused:

MarkusS
06.03.06, 16:49
Ich mache das mit dem HS, einen eibPort der das auch könnte habe ich auch noch in der Verteilung.

Ganz am Anfang habe ich das mit der Wetterstation gemacht - Elsner PS8A - die hat ein paar rudimentäre Schaltuhrfunktionen - zumindest indirekt.

Was die 4/8/16/32/...-Kanal Jahresschaltuhr angeht schliesse ich mich der Meinung von Matthias vollumfänglich an.

Gruss
Markus

blue
06.03.06, 16:49
Wie fahrt ihr eure Jalousien zeitgesteuert - ansonsten muss ich erst alle Jalousie von Hand bzw. zentral fahren bis ich mir den HS2 net finanziell und fachlich zutraue.


hallo,

eine zeitschaltuhr im hs ist wirklich ganz einfach und es gibt dazu
auch eine gute doku. mal abgesehen davon, auch die anderen sachen
sind nicht so schwierig, wenn man sich etwas einarbeitet.

trau dich. :)

gruss

günther

Matthias Schmidt
06.03.06, 17:00
gibt es da nicht ein Bauteil welches nur am Bus hängt und sagt um 7:00 bitte Kanal 1-3 am Aktor X auffahren und 22:00 Kanal 1-3 am Aktor X runterfahren oder stell ich mir das gerade zu einfach vor.


Nöööö, das stellst du dir schon richtig vor. Allerdings wird man in den seltensten Fällen ALLE Jalousien zur gleichen Zeit Auf UND Ab fahren lassen wollen, deshalb braucht man mehrere Kanäle. Und dann will man u.U. noch ab X Uhr Außenbeleuchtung schalten, noch ein Kanal weg....

Immer bedenken: Bei EIB kommt der Appetit beim Essen, dir fällt ständig was neues ein und du wirst dich schwarz ärgern, wenn du die 5. Idee hast und deine ZSU nur 4 Kanäle :p

Filo
06.03.06, 17:06
Hoffe jetzt nicht das das eine sehr dumme Frage ist - arbeite mich gerade erst ins Thema EIB ein.

Benötige ich zusätzlich zum Jalousieaktor
ABB EIB Jalousieaktor 8 fach JA/S 8.230.1M man.

eine (Jahres)-zeitschaltuhr um z.B. die Jalousien morgens um 7:00 Uhr aufzufahren und gegen abend 22:00 Uhr zuzufahren ????
Oder kann man Uhrzeitparameter im Aktor definieren ??

Wenn ja,welche Zeitschaltuhr könnt ihr mir da empfehlen ????

Gruß und Danke
Daniel:)

Wenn Du mit dem HS liebäugelst, dann hat Matthias sicher recht, ansonsten schau Dir mal die LOGO an mit dem KNX Zusatzmodul. Dort hast Du sehr viele Zeitkanäle plus Logikfunktionen. Hat natürlich seine Grenzen und kann nur eine limitierte Anzahl Gruppenadressen ansprechen.
Ich habe auch die LOGO und fahre die Jalousiene nicht Zeitabhängig, sondern nach Dunkelheit. Zeitkanäle brauche ich allerdings für weitere Funktionen (z.b. Morgenszene, Aussenbeleuchtung, Aquarium, etc.)

Matthias Schmidt
06.03.06, 17:09
Siemens Logo mit EIB-Modul ist auch eine sehr gute Alternative, da hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

wilkens
06.03.06, 17:31
auch auf einen Binäreingang, vieleicht ist ja zufällig einer frei :cool:, eine konv. Digi-Uhr aufschalten.
Ich denke aber das bei zeitlich, automatischen Jalousiefahrten schnell der Bedarf nach "mehr" ensteht (Ausnahmen, Wetterabhängig, Urlaub, ...). Dann ist man sich mit einem "Controller" besser bedient.

keldan2
06.03.06, 17:41
Allerdings wird man in den seltensten Fällen ALLE Jalousien zur gleichen Zeit Auf UND Ab fahren lassen wollen, deshalb braucht man mehrere Kanäle. :p

....soll heißen die Jalousiemotoren werden direkt an die Kanäle der Zeitschaltuhr angeschlossen ??? -> ja wofür habe ich dann den Jalousieaktor ??

@MarkusS Zitat:... einen eibPort der das auch könnte habe ich auch noch in der Verteilung

WELCHEN ????

@Blus Zitat:.......eine zeitschaltuhr im hs ist wirklich ganz einfach

Der schlägt sofort mit 2000 Brutto ein, ich habe auch noch andere Gewerke außer Elektro - meine Frau erschlägt mich, in Sachen EIB halten mich eh schon alle für bekloppt - DIE UNWISSENDEN - VERSTÄNDNISLOSEN

@MarkusS Zitat:.....Ganz am Anfang habe ich das mit der Wetterstation gemacht - Elsner PS8A - die hat ein paar rudimentäre Schaltuhrfunktionen - zumindest indirekt.

...werde auch eine Wetterstation zur Beschattung verbauen und zwar die Theben Universalstation für die Beschattung der Glasfassade in der Südausrichtung
http://cgi.ebay.de/MERTEN-ABB-HAGER-BERKER-GIRA-THEBEN-Wetterstation-EIB_W0QQitemZ6040568598QQcategoryZ12955QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...dann lass ich erstmal alles Jalousien nach LUX fahren (Dämmerung/Helligkeit) ???? obwohl das geht glaube ich nicht dann fahren ja immer alle runter wenn die Sonne im Bereich Süden zu stark scheint und den Wintergarten aufheizt:bahnhof:


..meint ihr diesen Logo-Baustein ????
http://cgi.ebay.de/Instabus-EIB-Siemens-LOGO-KNX-EIB-Modul_W0QQitemZ7584194768QQcategoryZ65453QQcmdZVie wItem

Danke und Hilfe :bahnhof:

Matthias Schmidt
06.03.06, 17:55
Haaaaalt,

Kanal bedeutet nur die softwaremäßige Adresse, die bedient werden kann.

Du definierst z.B. in der ETS eine Zentraladresse "Jalousien gesamt", (3/0/10). In diese Adresse ziehst du das Auf/Ab-Objekt aller Jalousieaktor-Kanäle.

Die Zeitschaltuhr schickt dann in diese GA eine 1 oder ein 0 für Ab oder Auf. Kanal heißt also "separate Schaltmöglichkeit".

Ok? Ist ganz einfach :) !

keldan2
06.03.06, 18:10
Haaaaalt,

Kanal bedeutet nur die softwaremäßige Adresse, die bedient werden kann.

Du definierst z.B. in der ETS eine Zentraladresse "Jalousien gesamt", (3/0/10). In diese Adresse ziehst du das Auf/Ab-Objekt aller Jalousieaktor-Kanäle.

Die Zeitschaltuhr schickt dann in diese GA eine 1 oder ein 0 für Ab oder Auf. Kanal heißt also "separate Schaltmöglichkeit".

Ok? Ist ganz einfach :) !

und wofür sind dann die Ausgänge - das Teilchen bräuchte doch nur nen Busanschluss, OH MANN:bahnhof:

http://cgi.ebay.de/Instabus-EIB-Siemens-LOGO-KNX-EIB-Modul_W0QQitemZ7584194768QQcategoryZ65453QQcmdZVie wItem

4 Kanäle würde dann heißen die Anzahl der Gesamtjalousien könnte ich in 4 Gruppen einteilen - und jede Gruppe fährt zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich glaub ihr verzweifelt schon mit mir:rolleyes:

Filo
06.03.06, 18:10
....soll heißen die Jalousiemotoren werden direkt an die Kanäle der Zeitschaltuhr angeschlossen ??? -> ja wofür habe ich dann den Jalousieaktor ??
Nee, die Schaltuhr gibt den Befehl an den Aktor runterfahren. Anstelle, dass Du den Schalter drückst, macht dies die Schaltuhr



....
...dann lass ich erstmal alles Jalousien nach LUX fahren (Dämmerung/Helligkeit) ???? obwohl das geht glaube ich nicht dann fahren ja immer alle runter wenn die Sonne im Bereich Süden zu stark scheint und den Wintergarten aufheizt:bahnhof:
Mit Logik lässt sich das Verhindern, bei gewisser Anzahl Lux nur die Jalousie Wintergarten runterlassen (vorallem im Sommer), die anderen erst bei einer anderen Helligkeit. Also verschiedene Schwellwerte setzen anhand der LUX Zahl. Ob dies die Theben direkt kann, ohne Logik??? Die Spezies hier werden's wissen. (Hab meine "Wetterstation" mit der LOGO gemacht)




..meint ihr diesen Logo-Baustein ????
http://cgi.ebay.de/Instabus-EIB-Siemens-LOGO-KNX-EIB-Modul_W0QQitemZ7584194768QQcategoryZ65453QQcmdZVie wItem

Danke und Hilfe :bahnhof:
Ja ist aber nur ein Teil des Ganzen. Dieses Modul ist das Interface des Basisgerätes auf den Bus. Es signalisiert die Ein/Ausgänge (Digital, als auch Analog, plus Zeit) auf den Bus.
Du brauchst das Basisgerät, ne Speisung (bei der 24V Variante) und das Modul.
Vorschlag:
Besorg Dir das Einsteigerpaket, leigt preislich im Vorteil. Siehe
http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/08StarterKit.html
und eben das KNX Modul.

Achtung der Preis im E-Bay! Frag mal deinen Siemens Vertreter in der Region. Ich würde meinen, das Teil wird im E-Bay zu teuer angeboten.

Matthias Schmidt
06.03.06, 18:46
und wofür sind dann die Ausgänge - das Teilchen bräuchte doch nur nen Busanschluss, OH MANN:bahnhof:


Genau richtig! Das gilt für eine EIB-Zeitschaltuhr!

Das LOGO/KNX-Modul braucht die Klemmen für Spannungsversorgung und Bus. Das sind keine Ausgänge dran!

keldan2
06.03.06, 19:03
Genau richtig! Das gilt für eine EIB-Zeitschaltuhr!

Das LOGO/KNX-Modul braucht die Klemmen für Spannungsversorgung und Bus. Das sind keine Ausgänge dran!

Oh Mann, ich glaub ich vergess das mit der Zeitschaltuhr - warum soll ich Geld für REGs ausgeben die später durch Nachrüstung vom Homeserver 2net Gira wieder überflüssig sind. Die Zeit bis der Homeserver da ist werde ich die Jalousie von Hand fahren, im Bereich des Wintergartens über die Wetterstation.
Danke trotzdem für eure Geduld mit mir !!!

Gruß
Daniel

EIB-Freak
06.03.06, 19:12
Oh Mann, ich glaub ich vergess das mit der Zeitschaltuhr - warum soll ich Geld für REGs ausgeben die später durch Nachrüstung vom Homeserver 2net Gira wieder überflüssig sind. Die Zeit bis der Homeserver da ist werde ich die Jalousie von Hand fahren, im Bereich des Wintergartens über die Wetterstation.
Danke trotzdem für eure Geduld mit mir !!!

Gruß
Daniel

Gute Entscheidung!


Gruss,

Michael

ottochen
07.03.06, 18:04
Hallo,

habt ihr es jetzt nicht ein bisschen gut gemeint mit HS usw. sind zwar alle sehr gute Teile aber es geht doch auch einfacher!

1. Möglichkeit wäre doch zb. mit einen Helligkeitssensor die Jalousie zu steuern
2. Möglichkeit wäre eine Wochenzeitschaltuhr (die wie du so schön sagst direkt am Bus hängt)
3. Möglichkeit wäre die genannte konv. Schaltuhr auf einen Binäreingang

4. Möglichkeit wäre der genannte HS oder EIBPort mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten...

MarkusS
07.03.06, 21:06
Möglichkeit 1 für sich alleine betrachtet heisst dass im Hochsommer so kurz vor fünfe morgens die Rolläden hochfahren weil der Helligkeitssensor festgestellt hat dass nun Tag ist. Der WAF davon tendiert gegen Null.

Umgekehrt fahren die erst nach zehne abends runter weil der Helligkeitssensor erst dann meint dass es dunkel genug ist. Falls kleine Kinder im Haus sind die eigentlich um achte schon das Sandmännchen treffen sollten tendiert auch da der WAF gegen null.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
07.03.06, 22:06
@Markus Full ACK

Gleiches gilt für 3. Das müsste mindestens eine Jalousieschaltuhr mit Astrofunktion sein. Die benötigt dann aber schon zwei Binäreingänge und ist nicht wirklich "smart", funktioniert aber shr gut.

Peterle
07.03.06, 23:05
Ich habe eine Kombination aus 1 und 2
1) Morgens fahren in Abhängigkeit der Helligkeit alle Rollos auf, mit ausnahme der Rollo's die zu einem späterem Zeitpunkt manuell hochgefahren werden sollen
2) die Ausnahme wird über einen Zeitauftrag getriggert der ab morgens um 4.00 eine "0" auf das Sicherheitsobjekt sendet und erst ab 8.00Uhr mit einer "1" das Sicherheitsobjekt wieder frei gibt für die manuelle Bedienung. WAF enorm hoch, Frau kann weiter schlafen im dunklen SZ während Männe bereits im lichtdurchflutetem Haus sich für den harten Arbeitstag rüstet ;-)
3) Abends fahren all Rollos Helligkeitsabhängig runter (eingestellte Dämmmerungsschwelle), Ausnahmen (evtl. Kinderzimmer) könnten entweder durch einen Zeitauftrag oder manuell früher herunter gefahren werden.

Mache das mit dem UP588 (Zeitaufträge) und Theben Wetterstation.
Gruß

Peter

Filo
08.03.06, 08:54
Möglichkeit 1 für sich alleine betrachtet heisst dass im Hochsommer so kurz vor fünfe morgens die Rolläden hochfahren weil der Helligkeitssensor festgestellt hat dass nun Tag ist. Der WAF davon tendiert gegen Null.

Umgekehrt fahren die erst nach zehne abends runter weil der Helligkeitssensor erst dann meint dass es dunkel genug ist. Falls kleine Kinder im Haus sind die eigentlich um achte schon das Sandmännchen treffen sollten tendiert auch da der WAF gegen null.

Gruss
Markus
Kann in der Kombination mit der LOGO aber locker gelöst werden.