PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung



paco
06.03.06, 10:45
Hallo allerseits!

Nachdem ich mich nun seit längerem hier im Forum lese und recherchiere um Entscheidungen zu treffen bzw. planungstechnisch für mein Bauvorhaben vorbereitet zu sein, schwirrt mir ein wenig der Kopf. Vorab soviel: EIB soll es werden, in welchem Umfang ist allerdings noch nicht geklärt.

I.) Bislang habe ich nicht recht verstanden, wie ich z.B. eine FBH-Steuerung so realisiere, daß die Trägheit derselbigen eine EIB-Steuerung nicht ad absurdum führt. BTW - ich liebäugle mit den Tastsensor 2plus für jeden Schlafraum und für die Licht-Szenerie im EG, in der Hoffnung, damit auch die FBH gescheit steuern zu können (wenn ich nur wüßte, was noch mit eingeplant werden muß in Sachen Aktoren etc. etc.). Den Elektriker meines Vertrauens will ich erst Bemühen, wenn ich meine Bedarfs-Planung unter Dach und Fach gebracht habe. Vielleicht kann mir ja einer von euch vorab Hinweise geben in Sachen Tastsensor 2plus.

II.) Als ich im letzten Gespräch mit meinem Architekten das Thema Leerrohrplanung hinsichtlich Statiker ansprach, meinte er nur, daß dies nicht Bestandteil lt. HOAI sei und der Planungsaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Machen würde er es zwar, allerdings nur als Extra-leistung. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, das alleine zu planen. Da geht m.E. aber nur, wenn die Frage des Installationsortes geklärt ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, mich von den folgenden Möglichkeiten in die vernünftigste Richtung zu lenken, mit allen Vor- und Nachteilen.

a) Installation in der Geschoßdecke (also im Beton) ?
b) Installation auf der Rohdecke (unterm Estrich) ?

Besten Dank schonmal vorab,
Paco

EIB-Freak
06.03.06, 11:11
Hallo Paco,

willkommen im Forum.

zu I) da gibt es mehrere möglichkeiten: Direkte EIB-stellantriebe (teuer), Heizungsaktor 230V für REG-Einbau und 230V-Stellantriebe oder 24V-Stellantriebe und den Heizungsaktor von Theben. Eine Regelung macht immer Sinn und ist nach EnEv vorgeschrieben. Der Gira TS2+ bietet sich gerade zu an, und macht optisch echt was her!

II) Leehrrohre so viel wie möglich in die Betondecke einlegen, ob du auch Leerrohre in der Wand haben willst bleibt dir überlassen, ggf, das betonrohr bis auf boden runterhängen lassen, dann sparst dir das anstückeln.
Alternativ eine Steinreihe pro Stockwerk mehr machen, abgehängte Decke rein dann kannst mit Kabellaschen an der Decke das meiste erschlagen.


Gruss,

Michael