PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton oder Gira TS2+ Entscheidungshilfe



keldan2
05.03.06, 15:25
Hallo,

zuvor muss ich sagen das ich ein absoluter Neuling im Bereich EIB bin.
Ich werde in ca. 3 Wochen anfangen zu bauen, und möchte EIB einsetzen.
Habe schon viel gelesen, war schon bei Gira und ebenso bei Busch+Jäger.

Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe bei den Tastsensoren Multifunktion.

Vor ca. 1 Woche habe ich mir die Tastsensoren Triton alpha nea platin bei einem Arbeitskollegen angeschaut und war auch schwer begeistert. Die Tastsensoren von Gira finde ich vom Design auch sehr gelungen zumal meine Frau absolut auf die Espritserie (Glas mint) abfährt.

Die Tritons haben meiner Meinung nach den großen Vorteil das diese oftmals den IR-Empfänger integriert haben. Außerdem habe ich hierzu eine sehr günstige Quelle bei ebay gefunden <30-40% vom Bruttopreis.
Außerdem baruche ich keinen teuren Glasrahmen extra.
Doppelbelegung der Tasten sind auch möglich.

Wenn ich hier das Forum nach Triton durchleuchte, lese ich sehr oft negative Erfahrungen mit Tritons -> Schraube, oftmals Absturz, wenige Applikationen, veraltert,......etc.

Dagegen werden die TS 2+ von Gira oft hochgelobt besonders von Markus S der vorher B&J Triton hatte und jetzt auch Gira umrüstet.

TS2 + sollen auch wesentlich mehr Funktionen haben.

Habe bemerkt das die Tritons ja schon sehr lange auf dem Markt sind - wurden die mittlerweile überarbeitet :confused::confused::confused:- sind durch evt. Softwareupdates mittlerweile mehr bzw. gleich viele Applikationen wie bei Gira vorhanden:confused::confused::confused:

Brauche dringend eure Hilfe weil es so langsam eng wird mit der Planung.


Danke und Gruß
Daniel

cindom
05.03.06, 15:42
:D du hast doch fast alles wesentliche richtig zusammengefasst, die Entscheidung darüber wird dir wohl keine abnehmen.

Ich habe zu Hause Tritons und bin damit zufrieden.
Die Giras habe ich in anderen (neueren) Projekten verbaut, auch prima.

Cindom

keldan2
05.03.06, 15:46
:D du hast doch fast alles wesentliche richtig zusammengefasst, die Entscheidung darüber wird dir wohl keine abnehmen.

Ich habe zu Hause Tritons und bin damit zufrieden.
Die Giras habe ich in anderen (neueren) Projekten verbaut, auch prima.

Cindom

Nicht die Entscheidung - aber wenn schon EIB möchte ich kein veraltertes Produkt einsetzen welches evt. die wenigsten Applikationen hat ->ist das so:confused::confused::confused: - ist die neue Reihe der Tritons in den Funktionen erweitert worden - sind die Tritons immer noch so anfällig für Abstürze - was hat sich evt. an der Entwicklung getan:confused::confused:

DANKE:Prost:

MarkusS
05.03.06, 15:50
Jaja, der Triton.

Doppelbelegungen i.S.v. gesplitteten Wippen geht nur bei den 5fach. Beim 3fach ist das nicht möglich.

Funktional hat sich beim Triton nicht mehr viel getan. Das ursprüngliche Design dürfte mittlerweile gut 10 Jahre alt sein. Die Hardware wird kaum mehr hergeben als das was der Triton derzeit kann. Von Sachen wie Einflächenbedienung (nicht dass ich das toll fände, der TS2+ kanns halt) oder integrierte Schaltuhren oder ein Display dass mehr anzeigen kann als die Temperatur und den RTR-Status können wir uns auf dieser Hardwarebasis wohl schnell verabschieden. BJ/ABB hält sich in den letzten Jahren sehr bedeckt was neue Tastsensoren angeht. Keine Ahnung ob da was in der Pipeline ist. IR ist ganz nett, beim Triton aber nicht toll gelöst da man nur zwei IR-Zonen hat. Das liegt mir etwas zu nah beieinander, ich hatte in meiner Triton-Zeit öfters den Effekt dass ich über IR-Reflektionen den Triton im Nachbarzimmer mit bedient habe. Ausserdem kann man mit der IR-FB nur genau die Tasterfunktionen triggern, andere Hersteller können da mehr.

Trotz allem hat der Triton seine Goodies, sei es das sehr gut ablesbare Display oder die Optik (wenn sie einem denn gefällt) oder dass man für die RTR-Einstellung eine zweite Bedienebene hat und dafür nicht welche der kostbaren Tasten / Wippen vergeigen muss. Nicht zuletzt kann man sich farblich richtig austoben, bei BJ gibt es alle Farbvarianten aus Alpha Nea und Alpha Exklusiv.

Für meinen Geschmack kann der Triton aber deutlich zu wenig und ich bin nach wie vor der Meinung dass die bei mir ein Fehlkauf waren. Abgesehen davon sind die (restlichen) Tritons bei mir die Taster mit den meisten Problemen bei der programmierung. Am besten nimmt man die vor dem Programmieren vom Busankoppler, sonst sind - speziell bei den 5fach - Programmierfehler vorprogrammiert. Man rennt dann doch irgendwann zum Triton um ihn abzunehmen, dann klappt die Programmierung anstandslos.

Wenn man den TS2+ auf sein "Innenleben" reduziert landet man bei einem Referenzdesign von Insta. Dieses Design (ich meine nicht die Optik) gibt es aktuell von drei Herstellern in drei Produkten:
- Gira TS2+
- Jung Raumcontroller
- Berker B.IQ

Diese drei verhalten sich in der ETS mehr oder weniger identisch (bezogen jeweils auf den "normalen" 5fach Tastsensor mit RTR).

Den B.IQ gibt es zusätzlich in einer Variante die 14 Byte-Texte anzeigen kann, sehr interessant wenn man z.B. einen Homeserver auf dem Einkaufszettel stehen hat. Darüber hinaus gibt es den B.IQ auch mit IR für Fernbedienung. Glasvariante gibt es auch.

Gira hat den Vorteil dass es neben dem "grossen" TS2+ auch noch Varianten gibt die ins normale Flächenmass passen, man kann also ohne Probleme Kombinationen mit Gira-Steckdoseneinsätzen oder den Bedienelementen der Gira-Türkommunikation machen.

Abseits vom Insta-Design wäre noch der MF von Merten zu erwähnen. Funktional sehr ähnlich zu TS2+ und Konsorten. Versionen mit IR verfügbar. Standard-Flächenmasse verfügbar, somit kombinierbar mit anderen UP-Einsätzen von Merten. Der Hauptvorteil des Merten MF liegt m.M.n. darin dass der nativ in der ETS programmiert wird - ganz ohne Plugin. Dafür gibt es aber keine Glasvariante.

Gruss
Markus

bjo
05.03.06, 15:57
Nicht die Entscheidung - aber wenn schon EIB möchte ich kein veraltertes Produkt einsetzen welches evt. die wenigsten Applikationen hat ->ist das so:confused::confused::confused: - ist die neue Reihe der Tritons in den Funktionen erweitert worden - sind die Tritons immer noch so anfällig für Abstürze - was hat sich evt. an der Entwicklung getan:confused::confused:

DANKE:Prost:


hallo,
Gira hat das vollständigere Programm!
- Haustürsprechanlage
- UP-Radio (z. B. fürs Bad)
- Bewegungsmelder Montagehöhe 2,10 Meter

wenn IR - gewünscht wird kann man
- warten bis zur L&B vielleicht kommt was von Gira
oder
- zusätzlich Merten Präsenzmelder IR unter die Decke schrauben.

auf www.eib-home.de findest du für beide Sensortypen Tests !

EIB-Freak
05.03.06, 16:06
Moin!

@MarkusS: Besser hät man`s nicht erklären können ! :)

@Keldan2: du brauchst nicht unbedingt nen Glasrahmen - auch mit dem weissen Rahmen von Gira sieht der TS2+ super aus - und dank einheitlicher Maße kann der TS2+ z.b. auch in das Schalterprogramm von Jung integriert werden.
Ich werde in meinem Häuschen den TS2+ mit Jung-Rahmen und Steckdosen einsetzen.

Gruss,

Michael

colt
05.03.06, 18:14
Den B.IQ gibt es zusätzlich in einer Variante die 14 Byte-Texte anzeigen kann, sehr interessant wenn man z.B. einen Homeserver auf dem Einkaufszettel stehen hat. Darüber hinaus gibt es den B.IQ auch mit IR für Fernbedienung. Glasvariante gibt es auch.


Bei den Alarmtexten ist aber zu beachten, dass hier IMMER der letzte Alarm durch einen Tastendruck am BIQ quittiert werden muss! Das kann sehr lästig sein, 2 x drücken zu müssen, wenn dort noch eine unquittierte Meldung steht und es soll mal im vorbeigehen das Licht geschaltet werden..........ansonsten finde ich die auch klasse.

aled
05.03.06, 19:15
Bei den Alarmtexten ist aber zu beachten, dass hier IMMER der letzte Alarm durch einen Tastendruck am BIQ quittiert werden muss! Das kann sehr lästig sein, 2 x drücken zu müssen, wenn dort noch eine unquittierte Meldung steht und es soll mal im vorbeigehen das Licht geschaltet werden..........ansonsten finde ich die auch klasse.

Das nächste Firmwareupdate soll die Möglichkeit schaffen dies zu ändern.

aled

cinhcet
05.03.06, 19:40
Hallo
Entwikelt BJ nichts neues?
Haben die nicht ein Update für die Tritons?

keldan2
05.03.06, 19:43
Tja dann werde ich mich wohl in der Kostenkalkulation auf den teureren Girasensor konzentrieren.:mad:

Kann ich den davon ausgehen das ich z.B. eine Wippe als Schalter programmieren kann um somit mit einer Wippe zwei unterschiedliche Lampen zu schalten
->rechte Wippe 1 einmal drücken Lampe 1 an bzw.aus

-> linke Wippe 1 einmal drücken Lampe 2 an bzw.aus

Plane ein Terminal im Flurbereich - ratet ihr mir zu dem Gira Smartterminal oder zu dem Touchpanel von B&J

Vorteile bzw.Nachteile für mich

Gira -> Vorteil: Netzwerk bzw.Internetanbindung (email, Internet,etc:))
Nachteil: Scrollrad - leider kein Touchpanel:mad:

B&J -> Vorteil: Touchpad und wie ich finde geiles Design
Nachteil: keine Netzwerk bzw.Internetanbindung, hier im Forum beschrieben oft Abstürze bei Lichtzenenprogrammierung.

Werde das Geld vorerst eh nicht haben - wollte nur schon mal den Unterputzkasten setzen !!!

Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung:Prost:

Daniel

keldan2
05.03.06, 19:44
Haben die nicht ein Update für die Tritons?

Das würde mich auch interessieren:bahnhof:

bjo
05.03.06, 19:59
Tja dann werde ich mich wohl in der Kostenkalkulation auf den teureren Girasensor konzentrieren.:mad:

Kann ich den davon ausgehen das ich z.B. eine Wippe als Schalter programmieren kann um somit mit einer Wippe zwei unterschiedliche Lampen zu schalten
->rechte Wippe 1 einmal drücken Lampe 1 an bzw.aus

-> linke Wippe 1 einmal drücken Lampe 2 an bzw.aus

Plane ein Terminal im Flurbereich - ratet ihr mir zu dem Gira Smartterminal oder zu dem Touchpanel von B&J

Vorteile bzw.Nachteile für mich

Gira -> Vorteil: Netzwerk bzw.Internetanbindung (email, Internet,etc:))
Nachteil: Scrollrad - leider kein Touchpanel:mad:

B&J -> Vorteil: Touchpad und wie ich finde geiles Design
Nachteil: keine Netzwerk bzw.Internetanbindung, hier im Forum beschrieben oft Abstürze bei Lichtzenenprogrammierung.

Werde das Geld vorerst eh nicht haben - wollte nur schon mal den Unterputzkasten setzen !!!

Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung:Prost:

Daniel

hallo,
"Schalter Links Rechts" geht, nennt sich um !

Controlpanel
Frage:möchtest du im Flur stehen um zu proggen, Zeiten verändern usw..
Vorschlag: an der Tür ein INFO Display 2.0 und das ersparte Geld in einen HS
stecken !

MarkusS
05.03.06, 20:06
Man kann nicht alles mit einem Softwareupdate "reparieren". Die Hardwarebasis ist nun mal fast 10 Jahre alt. Dementsprechend kann man nicht einfach in Software zaubern. Speicher und Rechenleistung haben nunmal Grenzen, was da nicht reinpasst geht nicht.

BJ/ABB konzentrieren sich in den letzten Jahren hauptsächlich auf die Aktorenseite des EIB - und da haben die wirklich interessante Lösungen die es nirgends anders gibt, BJ pflegt nebenher noch EIB Powernet - einerseits toll dass da überhaupt noch ein Hersteller Komponenten hat, andererseits auch klar dass es dafür kaum eine Neuentwicklung geben wird.

ABB ist in der Historie eher ein (Gross-) Anlagenbauer, mit schicken Sachen für an die Wand haben die es eher nicht, BJ verkauft einerseits noch massig Tritons und hat sich andererseits auch stark auf das Touchpanel und die B&O-Anbindung konzentriert. Viel Luft für die Entwicklung toller neuer Taster ist da wohl nicht - und noch einen Insta-Klon braucht der Markt auch nicht wirklich.

Demnächst ist Schaulaufen in Frankfurt, mal abwarten was da vorgestellt wird.

Gruss
Markus

keldan2
05.03.06, 20:11
hallo,
"......nennt sich um !

:confused::confused:

Controlpanel
Frage:möchtest du im Flur stehen um zu proggen, Zeiten verändern usw..


Nö möchte nur beim Verlassen meines Hauses z.B. emails checken oder auf einem großen Display Alarmmeldungen erkennen und das möglichst im ansprechenden Design.

Der Homeserver 2net ist auf jeden Fall später in Planung- schlägt ja immerhin mit satten 2000€ ein -
der baruch doch nur den Bus, 230V~ und ne Netzwerkanbindung oder :confused::confused::confused:

-von daher brauch ich den später nur im Keller in meinen 19''-Schrank stellen - lässt sich somit wunderbar nachrüsten

Danke
Daniel

cinhcet
05.03.06, 20:48
Der Homeserver 2net ist auf jeden Fall später in Planung- schlägt ja immerhin mit satten 2000€ ein -
der baruch doch nur den Bus, 230V~ und ne Netzwerkanbindung oder
Ne ISDN Anbindung wär auch noch zu legen!
Da kann der ein dann anrufen, oder SMS schicken, oder man kann ihn anrufen, der schaltet dann licht aus.

EIB-Freak
05.03.06, 20:57
Hallo Keldan,

wenn du mit I-Drive vom Bayrischen Motorenwagenhersteller klar kommst wäre das SmartTerminal eine Idee...Ich habe es neulich installiert, naja:
Optisch echt ein Hingugger, vom Bedienen und den möglichkeiten...ich würds nicht mehr einsetzen.

Etwas besser scheint das Controlpanel zu sein - ich kenne es nicht. Ich würde es nicht einsetzen....kann nicht alles was ich will.

Wenn eh ein Homeserver geplant ist, würde folgendes sinn machen:

Leerrohr auf kürzestem Weg zum Serverschrank. Im Flur enden lassen in einer Kastendose UP 100x100, verkauft z.B Kaiser. Da noch 230V, EIB und ne CAt6(7) leitung reinlegen....
Soo...wenn dann bei Ebay mal nen 14"-TFT-Touch über die digitale Ladentheke geht zuschlagen, VGA-Kabel ins Rohr einziehen, nen PC in den Serverraum stellen und schon haste eine frei programmierbare Visu mit allen möglichkeiten im Flur.

Wär doch was, oder ?


Gruss,

Michael

cinhcet
05.03.06, 21:03
allo Keldan,

wenn du mit I-Drive vom Bayrischen Motorenwagenhersteller klar kommst wäre das SmartTerminal eine Idee...Ich habe es neulich installiert, naja:
Optisch echt ein Hingugger, vom Bedienen und den möglichkeiten...ich würds nicht mehr einsetzen.

Etwas besser scheint das Controlpanel zu sein - ich kenne es nicht. Ich würde es nicht einsetzen....kann nicht alles was ich will.

Wenn eh ein Homeserver geplant ist, würde folgendes sinn machen:

Leerrohr auf kürzestem Weg zum Serverschrank. Im Flur enden lassen in einer Kastendose UP 100x100, verkauft z.B Kaiser. Da noch 230V, EIB und ne CAt6(7) leitung reinlegen....
Soo...wenn dann bei Ebay mal nen 14"-TFT-Touch über die digitale Ladentheke geht zuschlagen, VGA-Kabel ins Rohr einziehen, nen PC in den Serverraum stellen und schon haste eine frei programmierbare Visu mit allen möglichkeiten im Flur.

Wär doch was, oder ?


Gruss,

Michael
Das ist sehr gut!!!!!!!!!
Aber wenn man im Keller keinen Server laufen lassen möchte, macht man eben in die UP-Dose ein Jack-PC rein, und ein Touch, da hat man das gleiche!
www.chippc.de/products/jackpc

keldan2
05.03.06, 21:26
Ich denke ich werde auf die Einbindung meines Homeservers warten, diesen ins Netzwerk einbinden wo sich im gleichen LAN-Segment auch meine netzwerktaugliche Dreambox befindet. Soll heißen das ich dann alle Visualisierungen und Schaltbefehle vom Homeserver über die Dreambox auf meinen LCD darstelle und alle Möglcihkeiten haben sollte oder:confused::confused:

Die Dreambox soll auch das MP3 und MPEG Streaming vom 19''-Fileserver im Keller zum Fernseher/Verstärker ins Wohnzimmer realisieren.

Der Vorschlag von Michael ist gut aber es sind mindesten 20m vom Flur bis zum Serverschrank. Glaub das klappt nicht mehr mit VGA.

Diesen Jack-PC verstehe ich nicht:bahnhof:

Außerdem habe ich noch einen Pocket PC mit integriertem WLAN (XDA IIi) über den sollte ich ja nach der Visualisierung auf dem Homeserver auch alles machen können

cinhcet
05.03.06, 21:32
Mit nem gescheitem VGA Kab gib es da keine Probleme.
Der Jack-PC ist ein Thin-Client, der kann auf den HS zugreifen, außerdem hast du dann Internet, E-Mail, alles was ein PC bietet.

bjo
05.03.06, 21:54
Diesen Jack-PC verstehe ich nicht:bahnhof:

Außerdem habe ich noch einen Pocket PC mit integriertem WLAN (XDA IIi) über den sollte ich ja nach der Visualisierung auf dem Homeserver auch alles machen können

Jack-PC = mini Pc mit der Größe einer UP Steckdose !

keldan2
05.03.06, 22:00
Jack-PC = mini Pc mit der Größe einer UP Steckdose !

....und kostet ???

welches Touch-TFT dazu mit evt. Preis ??

DANKE

bjo
05.03.06, 22:25
....und kostet ???


DANKE

z. B.

http://www.logiway.de/shop/display.asp?UID={EB310319-00A3-45FF-A1DB-076FC03719BB}&TID={E6BDA3BF-98EB-445C-A9D4-D2B958C54899}&SRC=&RN=30000000000&SN=0&SKU=377098&SOT=0&APS=15&Z=22:24:25&SANA=JackPC&SANR=&SAHR=&SAKT=&SAHN=ChipPC&HERFI=alle&ST=&ZS=detailsuchlisting.asp

keldan2
05.03.06, 22:37
z. B.

http://www.logiway.de/shop/display.asp?UID={EB310319-00A3-45FF-A1DB-076FC03719BB}&TID={E6BDA3BF-98EB-445C-A9D4-D2B958C54899}&SRC=&RN=30000000000&SN=0&SKU=377098&SOT=0&APS=15&Z=22:24:25&SANA=JackPC&SANR=&SAHR=&SAKT=&SAHN=ChipPC&HERFI=alle&ST=&ZS=detailsuchlisting.asp

Nicht schlechr dann brauche ja nur ein CAT.7 Kabel in der großen UP-Dose vorsehen-> da Power over Ethernet.

Hast du den schon mal verbaut ??? und evt. mit welchem Touchscreen in welcher Dose :Prost:

Danke für deine Bemühungen

bjo
05.03.06, 22:52
Nicht schlechr dann brauche ja nur ein CAT.7 Kabel in der großen UP-Dose vorsehen-> da Power over Ethernet.

Hast du den schon mal verbaut ??? und evt. mit welchem Touchscreen in welcher Dose :Prost:

Danke für deine Bemühungen

verbaut nein
Touch nein