PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik Kamin/Dunstabzugshaube



Ottorino
04.03.06, 19:12
Auch wenn mir das Logik eigentlich nicht fern liegt, komme ich mit folgendem Problem nicht weiter:

Wenn Kamin an, dann Dunstabzugshaube aus, es sei denn, das Fenster in der Küche wird geöffnet (beim Schließen aber auch wieder abgeschaltet, solange der Kamin noch an ist!).

Die Wahrheitstabelle müßte demzufolge so aussehen:

(Kamin) (Fenster) (Ausgang Dunstabzug)

0 -------- 0 ----------- 1
1 -------- 0 ----------- 0
0 -------- 1 ----------- 1
1 -------- 1 ----------- 1

0->Kamin aus, Fenster zu
1->Kamin an, Fenster auf

Als Bordmitteln steht ein Binäreingang (Fenster, Kamin), ein Logikmodul LM/S1.1 sowie ein ABB-Aktor zur Verfügung - leider kein HS.

Ich habe fast die Vermutung, dass nur eine Logik hierfür nicht ausreicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Grüße aus Berlin
Frank

Hujer
04.03.06, 20:42
Hallo Frank,

wie ermittelst du denn das der Kamin an ist???

dr-tube
04.03.06, 23:00
Die Wahrheitstabelle müßte demzufolge so aussehen:

(Kamin) (Fenster) (Ausgang Dunstabzug)

0 -------- 0 ----------- 1
1 -------- 0 ----------- 0
0 -------- 1 ----------- 1
1 -------- 1 ----------- 1

Hallo,
leider schreibst Du nicht welchen ABB Aktor Du hast!Somit ist es schwierig eine anlagenspezifische Lösung zu erstellen.
Ich habe hier einen SA/S8.16.1 ,mit dem ich auf die Schnelle folgende Lösung anzubieten hätte:
1.GA Kamin erstellen und mit Ausgang Dunstabzug verknüpfen.
2.Ausgang Dunstabzug als "Öffner" parametrieren.
3.Sperrobjekt (Zwangsführung) für Ausgang Dunstabzug einrichten und "Empfangen Ein = Kanal Sperren Aus" einstellen.
4.GA Fenster erstellen und mit Sperrobjekt verknüpfen.

Somit ist Deine Tabelle erfüllt.Weitere Lösungsvorschläge überlasse ich den Boardkollegen.

greetz dr-tube

Ottorino
04.03.06, 23:19
Aktor ist der ABB AT/S 8.16.5 - der scheint allerdings kein Sperrobjekt zu haben.

Kamin an wird ermittelt über einen Temperaturfühler am Abluftrohr.

bytefactory
04.03.06, 23:34
Auch wenn mir das Logik eigentlich nicht fern liegt, komme ich mit folgendem Problem nicht weiter:

Wenn Kamin an, dann Dunstabzugshaube aus, es sei denn, das Fenster in der Küche wird geöffnet (beim Schließen aber auch wieder abgeschaltet, solange der Kamin noch an ist!).

Die Wahrheitstabelle müßte demzufolge so aussehen:

(Kamin) (Fenster) (Ausgang Dunstabzug)

0 -------- 0 ----------- 1
1 -------- 0 ----------- 0
0 -------- 1 ----------- 1
1 -------- 1 ----------- 1

0->Kamin aus, Fenster zu
1->Kamin an, Fenster auf

Als Bordmitteln steht ein Binäreingang (Fenster, Kamin), ein Logikmodul LM/S1.1 sowie ein ABB-Aktor zur Verfügung - leider kein HS.

Ich habe fast die Vermutung, dass nur eine Logik hierfür nicht ausreicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Grüße aus Berlin
Frankalso reduziert auf eine formel (Karnaughplan machts möglich:-) würde das heißen

"Dunstabzugausgang = Fenster || !Kamin"

du brauchst also einen baustein mit einem NICHT und einem ODER.
oder du drehst den binäreingang des kamins von öffner auf schließer (oder umgedreht) und brauchst nur noch ein einziges ODER.

ciao
tilo

Ottorino
05.03.06, 11:06
Karnaughplan? :confused:

Vielen Dank für den Tip mit Drehen des Binäreinganges.
So funktionierts:

Kamin sendet 0, wenn an
Fenster sendet 1, wenn offen

ODER Logik

Eingang 1 GA Kamin
Eingang 2 GA Fenster

Ausgang 1 GA Dunstabzug


Schönen Sonntag!
Frank

bytefactory
05.03.06, 11:39
Karnaughplan? :confused:

Vielen Dank für den Tip mit Drehen des Binäreinganges.
So funktionierts:

Kamin sendet 0, wenn an
Fenster sendet 1, wenn offen

ODER Logik

Eingang 1 GA Kamin
Eingang 2 GA Fenster

Ausgang 1 GA Dunstabzug


Schönen Sonntag!
Frank Karnaughplan - ich habe in meiner industrie-elektroniker-lehre vor 15 jahren mal was davon gehört - und mich daran erinnert.

diese tabelle nutzt man um logiken auf ein minimum von gattern/bausteinen zu vereinfachen. bei 2 eingängen ist das mal noch relativ einfach, aber ab 3 schon nicht mehr so :-) ...

anbei meine aufzeichnungen :-)

schön das es jetzt funktioniert ...

ciao
tilo

Hujer
05.03.06, 14:22
An die sicherheitsbewussten Nutzer eines Kamins + Dunstabzugshaube.

Der neue Luftdruckwächter P4
überwacht Feuerstätten (Preis ca. 700Euro)<o></o>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <o></o>
Das Problem<o></o>
Ein gleichzeitiger Betrieb einer Feuerstätte (z. B. Eines Kachelofens) und einer Ablufteinrichtung (z. B.) ein Dunstabzug im selben Luftverbund führt zu einem gefährlichen Unterdruck: Der Kamin der Feuerstätte entzieht dem Raum Luft. Läuft gleichzeitig ein Dunstabzug in der Küche oder eine andere Ablufteinrichtung, kann sich die Strömungsrichtung im Kamin umkehren. Die Folge: Giftige Abgase gelangen in den Wohnraum. Zahlreiche Unfälle haben deshalb in Deutschland zu einem Verbot von absaugenden Anlagen geführt, wenn diese gleichzeitig mit Feuerstätten betrieben werden (§4 Musterfeuerungsverordnung).<o></o>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
Die Lösung <o></o>
Der Luftdruckwächter P4 ist eine TÜV geprüfte Sicherheitseinrichtung, die einen gleichzeitigen Betrieb einer Lüftungsanlage in Verbindung einer raumluftabhängigen Feuerstätte ermöglicht.<o></o>
Der P4 verhindert, dass ein an dieser Sicherheitseinrichtung angeschlossenes Gerät weiterbetrieben werden kann, wenn der Luftdruck im Wohnraum gegenüber dem Außendruck um mehr als 4 Pa sinkt. Die im System integrierte Schukosteckdose, an der das angeschlossene Gerät mit Strom versorgt wird, unterbricht dann sofort die Stromversorgung. Die Steckdose wird bei Druckausgleich selbstätig wieder eingeschaltet.<o></o>
Alle sicherheitsrelevanten Komponenten sind doppelt ausgeführt, dadurch arbeitet der Luftdruckwächter P4 weitgehend selbstüberprüfend. Diese Sicherheitseinrichtung kann auch für Regelungsaufgaben eingesetzt werden, z. B. zum Öffnen eines Fensters oder zum Einschalten einer Belüftung (bei Artikel- Nr. 91004-2).<o></o>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
Montage<o></o>
Der Luftdruckwächter kann z. B. Auf den Küchenschrank angebracht werden. Der Stecker des Abluftgerätes wird darin eingesteckt. Zwei dünne Luftschläuche werden nach außen geleitet (z. B. beim Abluftkanal). Ab sofort wirkt die Differenzdrucküberwachung.<o></o>
Der Luftdruckwächter P4 ist ein eingetragenes Gebrauchsmuster, ist TÜV- geprüft in Anlehnung an die DVGW-VP121 und besitzt das CE- Zeichen.<o></o>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
Technische Daten<o></o>
Spannung: 230 V/50Hz<o></o>
Anschlussleistung: 400W<o></o>
Leistungsaufnahme: 2W

wilkens
05.03.06, 16:40
Kamin an wird ermittelt über einen Temperaturfühler am Abluftrohr.

Genau so habe ich es auch vor, ich habe aber noch keinen passenden Fühler gefunden. Welchen benutzt du?

Ottorino
05.03.06, 18:34
JUMO - Aufbau-Einfach-Thermostate (TR/TW/TB/STW/STB), Typenreihe ATH (60.3021) -> ATHf-2

www.jumo.de (http://www.jumo.de)

Fühler ist am Rohr befestigt.
Thermostat befindet sich in der Zwischendecke und ist von außen über ein Lüftungsgitter erreichbar.

Besorgt hat den mein Kaminbauer - Preis unbekannt (war Verhandlungsmasse).