PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung-Touchscreen mit oder ohne Intelligenz



TomZed
04.03.06, 16:43
Hallo zusammen,

nachdem nun die Hausbauphase langsam dem Ende zugeht, hier noch eine Frage, um den WAF (Women Acceptance Faktor) nicht zu sehr zu strapazieren :D .

Ich möchte natürlich auch unser Haus visualisieren (HS ist auch dabei). Aber meine "Regierung" hat keine Zustimmung dafür gegeben, das geplante Touchpanel dort zu installieren, wo ich das wollte.

Im Rahmen dieses Problems stellt sich nun generell die Frage:

1.) Ist ein intelligenter Touchscreen (sprich Rechner mit Touch)
oder
2.) eine DVI-Verbindung zu seinem sowieso geplanten, dauernd laufenden
Medienserver/Kommunikationsserver im Keller

besser?

Würde mich freuen, wenn Ihr dazu ein paar Tipps (darf man das noch schreiben nach der Reform der Reform der Reform :D :D :D ??) habt, da die Entscheidung bald ansteht.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfe!

Davinci
04.03.06, 18:00
Hallo,


Ich hatte lange Zeit einen eigenen Touch-PC mit HS Client laufen, soweit war das eine tolle Sache. Allerdings sollte man den Stromverbrauch nicht unterschätzen.
Jetzt habe ich einen IGEL Thin Client installiert, den ich problemlos bei Abwesenheit und Schlafmodus abschalten kann (kein Herunterfahren).
Booten dauert etwa 40 Sekunden, welches ich mittels Garagentor oder BWM auslöse.

DVI zum Medienserver...sowas hatte ich auch mal im Auge, mag aber lieber verteilte Lösungen, um im Störungsfall nicht völlig auf dem Schlauch zu stehen.
WAF... sehr nett :D <G>

Zum Glück kann die entsprechende Person bei mir nicht genug Technikkram im Haus haben. (Informatikerin <G>):)



Jochen

TomZed
04.03.06, 20:04
Hi Davinci,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Naja, meine "Holde" muß immer erst mal selber sehen, wie das funzt. Und da habe ich schon das Henne-Ei-Problem. Aber danach meist hellauf begeistert.

IGEL - dann werde ich mal im Forum danach suchen.
Gehe davon aus, daß ich da auf jedeen Fall Ethernet (WLAN??) und 230V brauche. Und ich könnte dann auch mehr davon im Haus haben, right?

Danke nochmal und ...

bjo
04.03.06, 20:17
Hi Davinci,
Und ich könnte dann auch mehr davon im Haus haben, right?

Danke nochmal und ...

hallo,
ja ._)

Davinci
05.03.06, 10:18
Hi Davinci,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Naja, meine "Holde" muß immer erst mal selber sehen, wie das funzt. Und da habe ich schon das Henne-Ei-Problem. Aber danach meist hellauf begeistert.

IGEL - dann werde ich mal im Forum danach suchen.
Gehe davon aus, daß ich da auf jedeen Fall Ethernet (WLAN??) und 230V brauche. Und ich könnte dann auch mehr davon im Haus haben, right?

Danke nochmal und ...

Davon kannst Du ausgehen:)

Ich hab CAT6 in jedem Raum, oft sogar mehrfach.
Irgendwie fehlte mir der Weitblick, daß ich es in der Garage, neben der Haustür, und im Garten auch haben sollte.

Auch etwas was mich zuweilen ärgert: ich habe nicht alle Steckdosen sternförmig installieren lassen, sondern nur die, die als schaltbar geplant waren.
Drum liegt der Aktor für den Thin Client jetzt im Schuhschrank, und nicht auf der Hutschiene:)


Jochen

TomZed
05.03.06, 14:20
Hi Davinci,

ja, man kann nie genug EIB haben, aber irgendwann ist einfach auch der Geldbeutel mal am Ende.

Ich habe CAT 7 in allen relevanten Räumen, aber auch nicht in Garage und und Garten. Hoffe, daß die "Kollegen von der WLAN-Front" hier bald mal was vergleichbar Schnelles auf den Markt werfen.
Will bspw. in die Sauna die Musik mit einem Streaming Client liefern lassen, der per WLAN an den Medienserver gekoppelt sein soll. Im Bad ist, denke ich, so'n Gigabit nicht unbedingt notwendig. Ähnliches gilt auch für den Rest des Hauses. Will noch einen zentralen Drucker per LAN reinhängen. Der hätte im Hobbyraum stehen sollen, aber genau da habe ich kein CAT 7 reingelegt und muss nun wohl oder übel mit einer WLAN-Bridge arbeiten. Mal sehen. Vielleicht geht doch noch eines der Leerrohre?

Bzgl. der Steckdosen ähnlich wie bei Dir, auch nicht alle schaltbar und daher ggf. ähnliches Prob. Du meinst sicher, daß Du Deinem IGEL-Client über diese schaltbare Steckdose dann Saft geben kannst. Klar, alles Aktoren im Keller ist besser, aberdezentral ist immerhin eine Lösung.

Auf jeden Fall nochmal danke für Deine Tipps und noch einen schönen Sonntag.

lholle
05.03.06, 16:56
Hallo TomZed,

hatte ähliches Problem mit der Akzeptanz, die aber seit der Visualisierung vollkommen ist. Selbst Sequenzen wie "Rollos abends alle runter" werden nicht mehr genutzt von meiner Frau, seit in der HS-Visu jedes Rollo einzeln gefahren werden kann. Ein Klick (pro Rollo) und es funzt - ist besser als den Kindern was zu sagen und auf taube Ohren zu stoßen :D .

Kann nur viele Cat und 230V-Anschlüsse empfehlen. Ich habe ein Touch-PC an der Wand (Stift-Steuerung), den man auch mal mit in den Garten nehmen kann um dort zu surfen oder die Lichter aus-/anzuschalten. Ist somit universeller einsetzbar und per Energiemanagementsteuerung läßt sich auch der Stromverbrauch erträglich gestalten....

Gruß

TomZed
05.03.06, 17:36
Hi Lholle,

das mit dem mobilen Touch-PC habe ich mir auch schon als Zusatz überlegt. Das werde ich dann angehen, wenn die anderen Sachen laufen.

Ich denke daß ich auf jeden Fall ein staionäres und von überall gut erreichbares/sichtbares Panel will. Grund: Ich habe für's Haus auch die eine oder andere Kamera geplant, die ich dann per Eventsteuerung (hoffe das geht via HS; bin ja noch nicht im neuen Haus) auf den Schirm rufen kann. Wenn ich dann das Mobilteil suchen muss, reißt das den "WAF" wieder runter.

Oh Mann, mir fallen so viele Ideen mit dem HS ein. Hoffentlich habe ich an alles gedacht, damit die auch dann mal funktionieren.

sammawatt
05.03.06, 23:14
Hallo!

Könntet ihr, speziell DAVINCI, mal Bilder von eurer (installierten) Visu einstellen (oder per PN wenns hier zu voll wird)? Also ich meine jetzt die Hardware. Würde mich interessieren wie das ganze dann verbaut/eingebaut/aufgehangen aussieht. Hole mir zur Zeit Inspirationen bis es bei mir soweit ist.

Gruß,
sammawatt

Davinci
06.03.06, 12:45
Hallo!

Könntet ihr, speziell DAVINCI, mal Bilder von eurer (installierten) Visu einstellen (oder per PN wenns hier zu voll wird)? Also ich meine jetzt die Hardware. Würde mich interessieren wie das ganze dann verbaut/eingebaut/aufgehangen aussieht. Hole mir zur Zeit Inspirationen bis es bei mir soweit ist.

Gruß,
sammawatt

So sieht das aus.
Sorry, das es im Bildschirm einige Reflektionen gibt, aber das lies sich jetzt auf die Schnelle nicht besser hinbekommen :-)

DirkHofher
06.03.06, 13:26
Hallo TomZed,

als kleine Anregung für einen Touch (inkl. Gehäuse, PanelPC und Blende - WindowsXP Embedded) - gibt´s auch ohne Visulizenz... ;)

http://www.busbaer.de/de/seiten/produktkatalog/eistouch/eistouch.htm

Viele Grüsse,
Weiti

lholle
06.03.06, 13:33
hatte schon mal Bilder im Forum

guckst du hier www.eib-userclub.de/forum/showthread.php3?t=3580 der 6. Beitrag

Gruß

Busfehler
06.03.06, 15:54
Hi Davinci

was für eine Software läst Du auf dem Thin Client laufen?
Win CE, Linux?

Schöne Grüße

Busfehler

Davinci
06.03.06, 16:46
Hi Davinci

was für eine Software läst Du auf dem Thin Client laufen?
Win CE, Linux?

Schöne Grüße

Busfehler


Linux und Firefox, mit einem 3 Sekunden Refresh.
Der Igel kann aber auch mit Win CE und Explorer geliefert werden, allerdings ist beim IE der Refresh extrem störend.

Jochen

TomZed
06.03.06, 19:02
@ Weiti:

Tolle Sache, aber der Preis ist auch heiß. Da wird meine "Kontrollerin" schwer schnaufen :D :D .

Werde aber auch das mal im Hinterkopf behalten.
Danke!

cindom
06.03.06, 20:11
Das Thema mit den Panels hatten wir ja mal lang und breit:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3326&highlight=wer+hat+panel+pc

...ab 900 EUR + Steuer bist du dabei.

Cindom